PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur UV-Lampe - Dringend

Fischbrötchen
05.08.2010, 11:46
Hallo ihr alle,

ich fahre morgen 3 Wochen in Urlaub, und mein Nachbar kümmert sich netterweise um Fischbrötchen.

Nun ist die Frage aufgetaucht, ob Fischbrötchen zwingend die UV-Lampe in dieser Zeit benötigt.

Ich klemme sie normalerweise oben ans Aquarium und mache sie 20-25 Minuten am Tag an. Natürlich bevorzugt dann, wenn Fischbrötchen sich eh unter der Tageslichtlampe (35°C) "sonnt".
Meinem Nachbarn ist die UV-Lampe leider etwas suspekt (die Halterung ist nicht ganz ok) und ich würde ja sagen, lass die Lampe die drei Wochen weg - aber ich bin mir nicht sicher.
Oft ist Fischbrötchen gar nicht unter der UV-Lampe. Ganz sicher bin ich immer nur an 2 Tagen in der Woche, dass sie wirklich druntersitzt.OoO

Könnt ihr mir noch schnell antworten? Wär' superlieb!:smile:

KatiG
05.08.2010, 12:07
Hallo Amy,

zur generellen Notwendigkeit der Lampe in diesen 3 Wochen kann ich dir leider nix sagen, aber viell. weiß da noch wer anders bescheid.

Aber hast du nicht viell. noch eine Zeitschaltuhr da?
Ansonsten kriegt man die ja auch schon für 1,50-2,50 Euro oder so im Baumarkt...

Dann könntest du die ja so einstellen, dass die Lampe jeden Tag mal für ne kurze Zeit angeht.

Viele Grüße, Kati

Fischbrötchen
05.08.2010, 17:30
Hallo Kati.
Ich hab natürlich 'ne Zeitschaltuhr. Aber die Halterung der Lampenfassung ist angeknackst, und ich muß bis 20.00 arbeiten, und dann zum Flughafen. So'n Spezialteil bekomm ich ja leider nicht im Baumarkt...

LG, Amy

Fischbrötchen
05.08.2010, 23:40
Hallo ihr - habe die Frage klären können - habe mit dem Tierarzt gesprochen. Ist bei 'ner ausgewachsenen, gesunden Wasserschildkröte machbar. Soll nur direkt wenn ich wiederkomme, die Lampe wieder nutzen.

Bis in 3 Wochen!

lionsgemmini
06.08.2010, 08:34
Hi ... dann wünsche ich Dir erstmal einen schönen Urlaub und vielleicht können wir nach Deinem Urlaub das Thema nochmal vertiefen:

Was ist das für eine UV-Lampe, dass Du sie nur für ca. eine halbe Stunde anmachst? Und was hast Du für eine "Tageslichtlampe" auf dem Sonnenplatz (dort sollten übrigens mindestens 40° oder mehr herrschen).

Gruß Petra