Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Garnele und Krebse zusammen halten?
Butterkugel
06.08.2010, 20:44
Hallo,
ich habe mir heute 5 Hummelgarnelen gekauft. Ich habe jetzt mal ein paar Fragen:
- kann ich auch noch eine andere Garnelensorte dazukaufen (z.b. Chrystal Red)?
- könnte ich evtl. auch einen orangenen Flusskrebs dazusetzen bzw. mehrere?
- könnte ich einen von diesen kleinen Fröschen reinsetzen
Michael H
06.08.2010, 21:22
Hallo Meggy,
Du kannst alles machen, nur wirst Du dann nicht viel Freude mit den Garnelen haben.
- Krebse und Garnelen kann man zusammen halten.
Wenn der Krebs die Garnele erwischt wird er sie fressen.
- Verschiedene Garnelenarten kreuzen sich. Daher sollte man vorher die Kreuzungstabelle beachten, bevor man die Tiere zusammen setzt.
Es kann auch passieren das eine Art sich nicht mehr so stark vermehrt, wenn sie mit einer anderen zusammen gehalten wird.
Besser nur eine Art pro Becken.
- Frösche, keine Erfahrung, aber ich denke auch der Frosch hat Hunger und wird zumindest den Nachwuchs der Grarnelen futtern.
Grüße
Micha
Hallo Meggy,
Ich habe in zwei Becken Zwergflusskrebse und Garnelen.
Seid dem die Krebse eingezogen sind kann ich beobachten, das die Garnelen die
Fortpflanzung eingestellt haben. Die Krebse dagegen vermehren sich gut.
Ausserdem werden die Garnelen bei mir auch weniger. Ich habe schon oft gesehen, wie eine Garnele von einem Krebs verspeisst wurde.
Hallo Meggy,
das wesentliche wurde ja eigtl. schon erwähnt.
Hier nochmal ein Link zu unserer Kreuzungstabelle (http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/misc.php?do=page&template=kreuzungstabelle).
Solltest du Garnelen und Krebse zusammen halten wollen, wäre evtl. die Beckengröße noch interessant zu wissen.
Mein Tipp wäre aber erstmal: auf jeden Fall lieber noch ein paar mehr Hummelgarnelen dazusetzen.
In größerer Gruppe fühlen sie sich wohler und optisch wirkt's dann ja meist auch besser! :zwinker:
Viele Grüße, Kati
Hallo,
habe 6 Amanogarnelen und ein CPO Pärchen in 125l Becken.
zwar stänkern die CPO's hin und wieder, aber es bleibt bei den Rangeleien und einem Vertreiben.
Die Garnelen zeigen sich unbeeindruckt, sind viel zu flink und zischen gleich ab (sogar wenn CPO von hinten angreift) aber lassen sich einige cm weiter gleich wieder zu Boden...
Habe aber auch viel Pflanzen drinnen mit ausreichend Versteck- und Ausweichmöglichkeiten.
Gesunde Amanos sollten keine Probleme mit CPOs haben denke ich, sie scheinen die Lage zu kontrollieren, Amanos sind aber auch wesentlich größere Garnelen.
Auch das ungestörte "Freßproblem" lösen die Garnelen bei "Gefahr" elegant indem sie sich eine Kugel schnappen und sich wie Äffchen in die Pflanzen setzen und raspeln was das Zeug hält
Gruß
Peter
Schildkrebs
19.08.2010, 13:03
Hallöle
ich würde sagen grundsätzlich sind hummelgarnelen zu teure tiere um sie an krebse zu opfern :__)
auch ist die startzahl von 5 tieren bedenklich.
aber dazu wäre es sinnvoll die beckengröße zu erfahren ...
Grüße dani