Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mag. Dr Anton Lamboj und die Cichlidenwelt starten gemeinsam...
Steatocranus sp red eyes
22.04.2007, 21:18
Mag. Dr Anton Lamboj und die Cichlidenwelt starten gemeinsam das Arterhaltungsprogramm "reophile westafrikanische Cichliden".
Hallo liebe Forengemeinde,
wie viele wissen, ist die Region West- und Zentralafrika seit Jahren
eine Kriesenregion. Bürgerkriege, Korruption usw. haben die Region
unstabil gemacht.
Aquaristisch ist es zur Zeit auch sehr, sehr ruhig geworden, was
Neuerscheinungen aber auch alt eingesessene Gattungen angeht. Eine
Besserung ist auf lange Sicht wohl nicht zu erwarten, allenfalls
sporadische "Überraschungssendungen bzw. - Kollektionen".
Da immer weniger Aquarianer reophile Cichliden aus dieser Region
pflegen, ist der Fortbestand der mesietn Arten in unseren Aquarien
gefährdet. sieht man von /Steatocranus casuarius/ mal ab.
Mag. Dr. Anton Lamboj sprach mich diesbezüglich auf der Messe in
Friedrichshafen an und fragte ob wir uns an einem
Arterhaltungsprogramm für reophile Cichliden beteiligen würden.
Die Cichlidenwelt willigte natürlich ein, da uns an der Erhaltung der
noch verfügbaren Bestände und deren Sicherung gelegen ist.
Somit war das Projekt "Artenerhaltung reophiler Cichliden" geboren.
Mag. Dr Anton Lamboj gilt als der Spezialist auf dem Gebiet der
"Cichliden des westlichen Afrikas" und seiner Einschätzung der Lage im
Kriesengebiet schließen wir uns an.
Weiterhin ist er Begründer des "Aquarium Conservation Programme". (http://www.austria-aqua.net/Content-pa-showpage-pid-9.html)
Das "Aquarium Conservation Programme" ist eine Initiative, welche
versucht zum Zwecke der Arterhaltung eine Datenbank aufzubauen in der
die gepflegten Fische als auch die erfolgreiche Zucht vermerkt werden.
Es wird versucht zu erfassen, welche Tiere in unseren Aquarien
gepflegt werden und ob die Nachfrage durch Nachzuchten aus den Bereich
der Aquaristik zu decken ist.
Wir bitten daher alle interessierten Aquarianer, die uns in der Sache
unterstützen möchten, ihre aktuellen Bestände und Nachzuchten bekannt
zu geben, um uns den ersten Schritt - die Erstellung einer
Bestandsdatenbank - u ermöglichen, in der Gattungen/Arten und deren
Beständen verwaltet werden sollen.
Als weiterer Schritt suchen wir Aquarianer, die reophile Cichliden aus
dieser Region pflegen möchten. Diese werden wir dann mit den jetzigen
Haltern in Verbindung bringen, um die Bestände zu streuen und somit
einen breiten (Gen)Pool und dadurch den Arterhalt zu sichern.
Es wäre schade wenn Arten aus den Aquarien auf nimmer Wiedersehen
verschwinden würden und wir nicht alle Möglichkeiten genutzt hätten,
dies zu verhindern
Steatocranus sp red eyes
26.04.2007, 11:21
Hallo,
wer hält denn hier rheophile Cichliden ??
Hallo Olli,
ich habs ja (noch) nicht so mit den afrikanischen Barschen auch wenn ich bei Manfred immer mit offenem Mund staunend durch den Keller laufe, wenn wir dort sind.
Und was reophil ist weiß ich jetzt Wikipedia sei Dank :).
Auch habe ich momentan keinen Platz und vor allem zu wenig aquaristische Erfahrung um mich an einem solchen Projekt zu beteiligen.
Da möchte ich doch mal die Gelegenheit nutzen und sagen, daß ich das ganz toll finde, was Ihr da macht.
Wenn ich Deine Frage jetzt unhöflicherweise (entschuldige bitte) mit Gegenfrage(n) beantworten darf:
Was gehört den alles zu den reophilen Cichliden?
Ich habe in Eurem Forum entdeckt, daß es sich dabei um
Lamprologus, Steatocranus , Teleogramma usw... handelt. Gehört auch Neolamprologus dazu? Das wäre dann auch die Prinzessin von Burundi und da hab ich mal gelesen, daß die sich sowieso wie'd Sau vermehrt. Oder hab ich eine falsche Information?
Sind Schneckenbuntbarsche gefärdet?
Ich würde gerne wissen, auf welchen Fischarten genau der Fokus dieses Projektes liegt und welche Fischarten noch zu "usw." gehören :)
LG
Simone
Steatocranus sp red eyes
26.04.2007, 14:37
Hallo Simone,
also die Cichliden aus den Grabenseen sind dabei erst mal aussen vor.
Prinzessin von Burundi lebt nicht in den Strömungsgebiten des Kongos, daher leider auch nicht, auch wenn es ein schöner Cichlide ist.
Lamprologus, Steatocranus , Teleogramma leben in den Stromschnellengebieten des Kongos, deswegen gehören sie zu den rheophilen Cichliden aus diesem Gebiet und sie kommen aus Westafrika.
In den kommenden Tagen tragen wir eine Gattungs/Artenliste zusammen und werden diese veröffentlichen. Ich bitte dich bis dahin um Geduld.
Huhu,
na klar hab ich Geduld. :)
Aber gespannt bin ich auf jeden Fall.
LG
Simone
Steatocranus sp red eyes
30.04.2007, 10:21
Hallo Simone,
danke für die Geduld. Hier eine Vorabliste.
reophile Cichliden Westafrika:
Teleogramma brichardi
Teleogramma depressum
Teleogramma monogramma
Teleogramma gracile
Lamprologus congoensis
Lamprologus lethops
Lamprologus symoensi
Lamprologus tumbanus
Lamprologus werneri
Lamprologus mocquardi
Lamprologus cff. mocquardi
Steatocranus gibbiceps
Steatocranus casuarius
Steatocranus tinanti
Steatocranus sp. Red Eye
Steatocranus bleheri
Steatocranus mpozoensis
Steatocranus sp. Squerhead
Steatocranus irveni
Steatocranus rouxi
Steatocranus glaber
Orthochromis kalungwishiensis
Orthochromis luongoensis
Orthochromis machadoi
Orthochromis polyacanthus
Orthochromis stormsi
Orthochromis torrenticola
Schwetzcochromis neodon
Gobiocichla ethelwynnae
Gobiocichla ponderi
Steatocranus sp red eyes
16.05.2007, 08:19
Hallo
wir möchten alle bitten, die sich am Programm beteiligen möchten die 2 Formulare im Link (http://www.austria-aqua.net/Content-pa-showpage-pid-9.html)auszufüllen und an
acp(at)austria-aqua.net.
Ersetzen Sie (at) mit @ zu senden.
Danke für die Unterstützung
Schwämchen
16.05.2007, 10:43
Huhu,
Da ich mich mit diesen Fischen noch nicht so beschäftig habe, könntest du uns bitte die Vorraussetzungen für die Zucht erläutern.
Natürlich kann ich auch die Bücher rauskramen und nachlesen was für Wasserwerte, Umgebung usw...
Aber da du ja die Fische kennst ist es so einfacher, vor allem für die User die nicht so Cichliden interressiert sind :)
toll wären auch ein paar Foto´s , das hebt vielleicht das Interresse.
Hallo Sandy,
ich glaube es geht in erster Linie erst einmal um die Anwerbung von evtl. hier sich aufhaltende Halter/Züchter der im Projekt eingeschlossenen Arten.
Werbung für die gefährdeten Cichliden ist zwar immer gut, aber da gibt es in Olli's Forum sicher genug Hilfe und Informationen.
Falls ich mich irre, möge man mich bitte korrigieren. :)
LG
Simone
Schwämchen
16.05.2007, 11:25
Hallo Simone
Ich dachte er suche auch nach Aquarianer die bereit sind in Ihren Aquarien auch diese Art zu züchten???
Oder hab ich das falsch gelesen??? :__)
Hallo Sandy,
mit Sicherheit ist das natürlich auch eine der Ziele des Projektes, aber dann müsste Olli in jedem Forum die Infos über die Fischarten posten, Haltungsbedingungen etc. und ich könnte mir vorstellen, daß dies viel Arbeit ist.
Ich find sowas ja auch immer toll und wühl mich ab und zu, wenn es die Zeit zulässt durch die einzelnen Fischarten. Aber momentan fehlt es mir an Zeit und Geld und vor allem an Zeit mich mit diesen Fischen auch noch zu beschäftigen.
Weil so ein Projekt geht m. E. über die normale Wohnzimmer-Aquaristik hinaus und sollte etwas intensiver betrieben werden können.
Soweit ich das bisher verstanden habe, müssen jetzt erst mal sämtliche Halter und Züchter erfasst werden um dann mit diesen Daten weiter und vor allem gezielt vorgehen zu können.
@Olli,
falls ich das jetzt falsch verstanden habe, korrigiere mich bitte.
LG
Simone
Steatocranus sp red eyes
18.05.2007, 09:15
Hallo,
also es geht wirklich um die Verbreitung und die Zucht und somit die Erhaltung, Simone.
Ein Erhaltungsprogram bringt am meisten wenn sich viele mit vielen Arten eindecken und dann die Nachzuchten weitergeben.
Eine breite Streuung der Arten an mehrere Aquarianer hat den Vorteil, dass wenn einer mal einen Totalverlust der Tiere durch Stromausfall usw. erlangt nicht sofort die Art gänzlich verschwunden ist.
Sandy für die Steatocranus Arten habe ich damit mal angefangen auf meiner Steatocranusseite (http://www.steatocranus.com/)
Hier mal die Beschreibung zu Steatocranus casuarius (---Link nicht mehr verfügbar---)
Schwämchen
19.05.2007, 13:41
Hy Oli,
Ich habe mir deine Seiten mal angeschaut, von den Wasserwerten her würde das mit meinem Aquarium passen!
Welche genaue Art soll denn gezüchtet werden? Da man dann ja gegebenenfalls das Becken umstrukturieren müsste.
Aber wie steht es mit den anderen Mitbewohnern die ich ja noch habe?
Wie würde ich die Fische den hierher kriegen?
Und was mache ich wenn ich auf einmal zu viel Nachwuchs habe?
Steatocranus sp red eyes
21.05.2007, 07:02
Hallo,
eigendlich sind alle rheophilen schützenswert. Was ich dir anbiten kann zur Zeit sind Steatocranus tinanti. Ansonsten kannst du auch gerne mal bei euch auf den Fischbörsen schauen.
Nachzuchten, wenn sie nicht gerade vom Steatocranus casuarius sind, da er noch oft zu haben ist, bekommt man eigendlich immer abgegeben.
Man muss halt Werbung für seine Tiere machen :)
Steatocranus sp red eyes
21.05.2007, 08:16
Hallo
ein befreundeter Züchter hätte auch noch Lamprologus congoensis abzugeben. Schau dir mal die Tiere an, wären diese was für dich.
Steatocranus sp red eyes
31.05.2007, 07:05
Hallo,
warum ist dir Arbeit des ACP und unsere Arterhaltungsprogramm für rheophile westafrikanische Cichliden und Cichliden aus dem Victoriasee so wichtig.
Es gibt immer mehr Politiker die ein generelles Einfuhrstopp für Wildtiere fordern
Guggst du Bericht Berliner Morgenpost (http://www.morgenpost.de/content/2007/05/15/berlin/899938.html)
Hallo Olli,
hab Deine Antwort auf meine Frage gar nicht mitbekommen.
Dann hatte ich das tatsächlich falsch verstanden... und jetzt ärger ich mich natürlich, daß ich da nicht auch unterstützen kann. ;)
Bevor ich alle Fische auf der Liste durchwühle: Ist da eine Art wenigstens dabei, für die auch ein 80er Becken reichen würde? Oder sind das nur Großchichliden, dann fällts für mich ja sowieso für immer flach. Weil über 300 Liter werd ich in meiner Bude vermutlich nicht hinkriegen.
Sandy, find ich toll, daß Du Dein großes Becken zur Arterhaltung nutzen willst.
:top:
LG
Simone
Schwämchen
31.05.2007, 17:07
Original von Steatocranus sp red eyes
Hallo
ein befreundeter Züchter hätte auch noch Lamprologus congoensis abzugeben. Schau dir mal die Tiere an, wären diese was für dich.
Das ist ein toller Fisch aber dann muss ich ja Stromschnellen simulieren....
ne strömung an sich ist kein Problem abber so richtig Schnellen
Steatocranus sp red eyes
04.06.2007, 11:28
Hallo,
ich halte sie in einem 250L Aquarium. Die Männchen werden bis zu 15cm groß. Die Damen bleiben so um die 10cm. Stömung muss nicht zwingend sein, aber ein hoher Sauerstoffanteil. Das gilt übrigens für alle rheophilen Cichliden.
Für ein 80cm Aquarium würde wenn überhaupt nur ein Paar Steatatocranus bleheri empfehlen, wobei ich 80cm selbst noch für die kleinbleibende Art für zu klein empfinde.
Steatocranus sp red eyes
13.06.2007, 20:06
Zur Erinnerung
Steatocranus sp red eyes
28.06.2007, 13:43
Hallo
auch dabei könnte man was sinnvolles tun :zwinker:
Steatocranus sp red eyes
18.07.2007, 18:56
:wink:
Steatocranus sp red eyes
06.08.2007, 20:15
Hallo
sind hier noch interessierte Aquarianer ??
Hallo Oli
Interesse ja aber leider noch kein AQ frei was sich aber in den kommenden Wochen andern wird.
Dann habe ich ein 160L Eckbecken frei zur Umgestaltung was würden den da gehen.
Steatocranus sp red eyes
07.08.2007, 09:58
Hallo
bei einem 160 L Eckaquarium könntest du Steatocranus irvinei oder Steatocranus tinanti halten.
Steatocranus sp red eyes
25.09.2007, 10:43
Hallo
wir suchen weitere Interessierte
meinhaustier
14.10.2007, 10:43
Hallo,
für alle Unschlüssigen ist hier mal ein Portrait eines Steatocranus irvinei http://www.cichlidenwelt.de/wbb/attachment.php?attachmentid=8290
Michael H
14.10.2007, 13:17
Hallo,
ich sehe leider nur ein rotes Kreuz.
Grüße
Micha
meinhaustier
14.10.2007, 13:25
Hmm, bei mir wird es angezeigt...
Mal schaun wie es besser geht.
Edit: Habs nochmal hochgeladen
Andreas W
14.10.2007, 13:41
Hi,
ich habe das erste Bild auch klar und deutlich. Micha und sein Browser:biggrin: . Schau mal ob bei Dir Javascript abgeschaltet ist.
Gruß Andreas