Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Filter becken nur eine idee...
Ice Cube
23.04.2007, 10:03
Wie bereits gesagt habe ich einen 300L Becken, nun kommt meine frage und meine idee. Kann ich nicht unter den Becken ein ca 60L Becken stellen der dann als Filterbecken benutzt wird? Wenn das geht wie mache ich sowas und was brauche ich dazu? Hat das vorteile? Es sollte alles so leise wir möglich sein.
Hier ein bild wo es dann hin sollte. (---Bild nicht mehr verfügbar---)
Hallo Marcel,
das größte Problem dabei ist, das du bei der Anordnung kaum um eine Bohrung, für den Überlauf, im Becken herum kommst. Oder hat das Becken bereits eine Bohrung?
Ice Cube
23.04.2007, 10:48
nun in der ecke des AQ ist ein teil abgeschottet wo ich die schläuche hoch geführt habe für den aussenfilter siehe bild (---Bild nicht mehr verfügbar---) möge das reichen? hmmm... wenn ich so wirklich drüber nachdenke das wasser kommt zwar runter aber wie kommt es dann wieder rauf? ich denke diese idee stellt mich vor viellen fragen. und nicht nur die oberfläche sollte abgezogen werden auch die höhe wo der abzug des Aussenfilters sitzt oder? habe grade keinen Plan....
skyhusky
23.04.2007, 11:02
Hi Marcel :smile:
also gebraucht wird : Filtermatten, Pumpe, Glasscheiben, evtl. Substrate, Glasscheiben zum abdecken und die Rohre für Zu- und Ablauf.
Nachträglich für ein Becken diese zu installieren ist aufwändig und birgt auch Risiken. So leise wie möglich ist relativ, da jemand mehr oder weniger empfindlich ist und ein patent Rezept gibt es da auch nicht unbedingt. Vorteile sehe ich bei der Beckengröße nur bedingt bzw. eigentlich nicht erwähnenswert . Bei großen Becken finde ich macht das eher Sinn, so ab 500L aufwärts .
Vorteil die Standzeiten verlängern sich . Aber ein Filter mit großem Volumen reicht auch um die Standzeiten zu verlängern .
@Wuschel :zwinker:
eine Glasbohrung ist nicht zwingend notwendig, wenn man z.B. mit einem Oberflächenabsauger arbeitet . :)
Na Klasse,
ich hatte gehofft das Thema sei gegessen, weil keine Bohrung, aber jetzt bringst du mich in Zugzwang O-)
Natütrlich kommt auch so ein System nicht ohne Pumpe aus, die sitzt dann im Filterbecken und pumpt das "frische" Wasser wieder nach oben. Wenn du keinen reinen Oberflächenabzug möchtest, machst du in die Ecke einfach noch eine zweite Scheibe, oben 1-2 cm höher als die vorhandene und unten bis zu der Höhe in der du absaugen willst. Es würde sich anbieten zwischen diese beiden Scheiben noch ein Stück groben Filterschwamm zu stecken, damit niemand ins Filterbecken flüchten kann.
Ice Cube
23.04.2007, 11:20
hmmm... ihr habt ideen was mich wohl auch immer mehr in die tat versetzen wird. nun warum ich das gerne so will ist, mein aussen filter der ist nicht das was ich mir davon erhofft habe ich muss den jeden monat oder auch kürzer reinigen. und das sollte nicht wirklich so sein oder?
Casa Carota
23.04.2007, 19:08
Hallo Marcel,
so oft sollte man einen Außenfilter nicht reinigen müssen, da hast du Recht.
Du solltest versuchen zu ergründen woran es liegt, dass er sich so schnell zu setzt.
- zuviel Futter und demzufolge sehr viel "Dreck"?
- schlechtes Licht, dass die Pflanzen die Blätter abwerfen?
Vielleicht kommen wir deinem Problem ja so auf die Schliche :confused:
Michael H
23.04.2007, 22:06
Hallo Marcel,
ich denke da ähnlich wie Marlis.
Es muss schon einen Grund geben warum der Filter so schnell dicht ist.
Wie hast Du denn den Filter aufgebaut ? Welche Filtermaterialien und in welcher Reihenfolge ?
Grüße
Micha
Ice Cube
25.04.2007, 11:20
Also ich habe 3 Körbe ich fange mal von unten nach oben an...
- Ganz unten sind die Filterbälle (JBL FilterBall)
- In der nächsten also im ersten Korb sind diese Keramikringe (JBL Cermec)
- Im 2ten Korb sind 3X Schaumstoffmatte grob (JBL FilterPad F 15)
- Im 3ten Korb sind 3X Schaumstoffmatte fein (JBL FilterPad F 35) und darauf 1X Wattevlies (JBL FilterPad VL)
So das war denn der Filter.
Zur reinigung:
Ich nehem die Pumpe ganz auseinander Spüle alle Matten richtig sauber aus bis nur noch klares Wasser kommt. Die Schläuche die dann auch immer voll sind mache ich dann mit der Spirale sauber. Und den Kopf auch. Die Filterbälle und das Keramit so wie die Körbe werden dann natürlich auch sauber gemacht.
Eine über fütterung kann ich mir nicht wirklich vorstellen denn sie bekommen nur soviel das auf den boden kaum was landet was dann von den welsen mit freude weg gefuttert wird. Ausserdem bekommen sie einen Tag in der Woche nix.
Hi Marcel!
Ich hab gelesen du hast den JBL CP 500... ich hab den 250er und die Bestückung der Körbe etc. sieht bei mir genauso aus. Bis auf das Wattevlies, da nehme ich normale Filterwatte...
Also, daran kann es m.E. nicht liegen, dass der Filter sich so schnell zusetzt.
Original von Ice Cube
Die Schläuche die dann auch immer voll sind
Was meinst du mit voll? Richtig verstopft mit "Dreck" und Mulm oder so...? :__)
Viele Grüße, Kati
Ice Cube
25.04.2007, 11:40
ja also es kommt schon Wasser durch aber halt an den wänden des schlauches sitzt dann so braunes zeugs sieht dann aus wie kleine braune härchen. Mit eimem wisch ist es dann aber auch weg.