PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachtlicht Schlecht?

Ice Cube
23.04.2007, 10:10
Mal ne Frage... Ist Nachtlicht schlecht für die Fische? Warum ich frage? Nun also, ich habe mir vor einen Jahr aus Blauen LED´s eine Leiste gebaut die mit 20 LED´s bestückt ist. Diese habe ich dann geschaltet so das das Tageslicht ausgeht das Nachtlich dann an geht. Da ich Nachts immer mal wach werde, geht ich dann in meiner Stube und setze mich ca. 15min davor und beobachte die Fische. Es sieht einfach nur schön aus was auch Gäste von mir sagen.

heiko68
23.04.2007, 11:06
Hallo Marcel,

es kommt auf den Besatz an, ob es für die Fische gut ist oder nicht. Also meine Neons sind beim Mondlicht noch aktiv. Würde ich es über Nacht anlassen, würden die Neons keine Ruhe finden, denn im Dunkeln zeigen sie einanderes Verhalten. Die Neons lösen im Dunkeln ihren Schwarm auf und hängen in einer Art Starre zwischen den Pflanzen. Mein Mondlicht lasse ich nur früh eine Stunde vor und Abends zwei Stunden nach der Beleuchtungszeit an.
Sollten es sich meine jetzigen Skalare mal überlegen Babys aufziehen zu wollen, dann würde ich das Mondlicht mal ganz schwach (ich kann die Stärke einstellen) durchleichten lassen, damit sie das Gelege verteidigen können.
Ein Mondlicht macht sich auch gut Beobachtung von Welsen.
Für die Pflanzen ist laut Aussage von Frau Kasselmann nichts zu befürchten.

Ice Cube
23.04.2007, 11:23
na das ist doch schonmal was. aber meine neons verhalten sich wie immer auch die andernen fische.

Frankma
23.04.2007, 17:22
Hallo Marcel
Ich habe bei mir einen Lichtschlauch als Mond Licht das noch 1,5 Std Anbleibt wenn das Licht ausgeht und Morgens 1 Std vorher wieder angeht.
Ich würde es nicht die ganze Nacht an lassen wie Heiko schon sagt brauchen die Fische auch mal Ruhe.