PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Navigationsgeräte für Fahrrad?

colli-lisa
22.08.2010, 21:57
Hallo Leute,

da ich leidenschaftliche Fahrradfahrerin bin und immer auf der Suche nach neuen Touren hier im Ruhrgebiet,Niederrhein und Holländischer Grenze bin,habe ich mir vor zwei Jahren ein Falk Navigationsgerät gekauft und nutze es mit der topografischen Karte und der Software von MagicMaps.

Den Falk habe ich auch genommen weil er a)natürlich auch beim Autofahren genutzt werden kann, und b)für mich erschwinglich war.
In den zwei Jahren habe ich dann eben auch festgestellt,dass die Falk-Lösung wirklich nur eine Notlösung ist.

Der Bildschirm ist bei direktem Sonnenlicht nicht so gut ablesbar und das Akku ist für einen längeren Einsatz fern ab einer Energiequelle auch nicht gut zu gebrauchen,weil nicht lange haltbar.
Das mitgeführte Notladegerät ist zwar eine Hilfe aber auch keine komfortable Lösung.
Nun habe ich mir aber das nötige Geld zusammen gespart, um mir ein Navi von der Firma Garmin zu kaufen,das speziell für den Offroad Betrieb gedacht ist.
Da hier ja einige auch Geocaching machen (oder wie nennt man das :O~),dachte ich haben sie ja Erfahrung mit solchen Geräten.Vielleicht kann mir der eine oder andere einen Tipp geben,welches Gerät zu empfehlen ist.
In die engere Wahl sind das Garmin Oregon 450T, das Garmin gpsmap 60csx oder das neue gpsmap 62s.

Rupert
22.08.2010, 22:21
Hallo Lisa,

ich nutze das eTrex Legend HCx (https://buy.garmin.com/shop/shop.do?cID=145&pID=8701) mit einer Openstreetmap (http://www.kleineisel.de/blogs/index.php/osmmap/).
Bin vollkommen zufrieden damit.

Gruß Micha

Andreas W
23.08.2010, 06:45
Hallo Lisa,

ich habe das Garmin Oregon 300. Mit dem Gerät bin ich sehr zufrieden. Es ist recht genau, durch die zusätzliche Karte Topo Deutschland habe ich auch nahezu alle Wanderwege mit angezeigt, sehr viele POIS sind eingetragen, die Akkulaufzeit reicht immer usw.Wo ich beim Fahrrad allerdings Nachteile sehen würde ist das Display, was sich bei Sonneneinstrahlung nicht mehr so gut ablesen lässt.

Gruß Andreas

TheFroggy
23.08.2010, 11:06
Bei direkter Sonneneinstrahlung wird die jeder Bildschirm probleme bereiten, die einzigsten wo ich noch was erkennen kann sind OLED schirme.

Es gibt für Fahrräder einen USB Dynamo, da kannste wärend der Fahrt deine USB Geräte Laden, oder was ich heute gesehen habe Rucksäcke mit Solarpanel drinnen die einen Akku laden woran man im Notfall dann USB Geräte auch mit Laden kann, ich würde mich aber eher auf meine eigene Muskelkraft setzen wie auf die Sonne :cool:

zu einen Navi kann ich nix sagen, weil ich dafür mein(e) Handy(s) benutze, auch fürs Geocaching, bis jetzt habe ich immer alles gefunden was ich suchte :lach:

colli-lisa
23.08.2010, 11:31
Hallo Lisa,

ich habe das Garmin Oregon 300. Mit dem Gerät bin ich sehr zufrieden. Es ist recht genau, durch die zusätzliche Karte Topo Deutschland habe ich auch nahezu alle Wanderwege mit angezeigt, sehr viele POIS sind eingetragen, die Akkulaufzeit reicht immer usw.Wo ich beim Fahrrad allerdings Nachteile sehen würde ist das Display, was sich bei Sonneneinstrahlung nicht mehr so gut ablesen lässt.

Gruß Andreas

Hi Andreas,
genau DAS ist ja das größte Problem ;-( , da das Navi ja fest montiert ist kann man es schlecht aus der :cool: Sonne nehmen :).
Laut einem Test vom Oregon 450T soll das Display gut ablesbar sein.Wenn man dann die Rezensionen bei Amazon liest, gehen die Erfahrungswerte auseinander und man ist schon wieder verunsichert ;-(