PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3 mal 12 l

Astrid.S
23.04.2007, 22:52
Hi, mit Muras Dimensionen kann ich zwar nicht mithalten, aber ich habe auch ein paar Neue.

Meine Freundin hat ihren Keller aufgeräumt und so bin ich an allerlei Gedöns ( im Positiven) gekommen, inclusive 4 - 12 l Becken und 3 - 60 cm Abdeckungen. Mal sehen, ob ich die beiden anderen Abdeckungen so zusammengebastelt bekomme, dass ich da nur noch eine Abdeckung , aber mit zwei Röhren drin habe.
Erstmal habe ich zumindest 3 Becken mit einer Abdeckungen hingestellt, obwohl ich so kleine Becken eigentlich nie richtig wollte. Ich weiß auch ehrlich noch gar nicht, was da außer Pflanzen rein soll.

Sie stehen und die Filter laufen. ( hat mich alle verfügbare Plastikrohre gekostet). Danke nochmal an Christian für die schönen himmelblauen Schwämme , das Blau ist aber kaum noch zu sehen. :-p

Die Größe ist echt ideal, da passt genau ein Haarnetz super drauf. Macht gar keine Arbeit die zu benähen.

Links habe ich Javamoos drauf gemacht, in der Mitte Süßwassertang und rechts Fontinalis antipyretica (Willowmoos). Mal sehen , wie sich die Hintergründe nach einer Weile unterscheiden.

Danke auch nochmal an Dieter, für das wirklich supertolle Moos. Hoffentlich macht ihm das wenige Licht zur Zeit keine Schwierigkeiten, sonst muß es gleich wieder ausziehen. Mußte den Ast noch beschweren, aber das wächst wirklich ungewöhnlich nach oben.

Viele Grüße
Astrid

Andreas W
24.04.2007, 12:25
Hallo,

der Aufbau kommt mir bekannt vor :smile: Sieht meinem ziemlich ähnlich. Ich finde die Lösung mit der Abdeckung eines Standart 54 Liter Beckens fast ideal. Na da kannst de ja wieder viel Moos ranzüchten :oo:

Gruß Andreas

Astrid.S
24.04.2007, 15:19
Ohne Moos nix los , weißt Du doch. :)

Befinde mich hier ja inzwischen in guter Gesellschaft. In einem hast Du natürlich Recht, wenn man nicht in die Becken hineinfotografiert, sehen diese 3er Kombis alle sehr ähnlich aus.

Habe gerade ein paar kleine Red Fires drin entdeckt, die können sich sogar in einer Mooskugel verkriechen. Mal sehen , wann ich die wieder raus kriege.

Grüße
Astrid

Fischfee
24.04.2007, 18:05
Hallo Astrid
Prima gemacht! Wenn ich mal Platz habe werde ich auch
diese Lösung bevorzugen! :top:

Casa Carota
24.04.2007, 18:53
Hallo Astrid,

ich habe dieses System ja schon bei Fossi gesehen und ich hätte es auch gern. Ist ja hervorragend geeignet zur Zucht/Aufzucht und dabei recht sparsam was den Energieverbrauch betrifft.

Deine Becken gefallen mir auch gut, Astrid. Wie ich dich kenne sehen die bald Bilderbuch-moosig aus. Freue mich auf weitere Bilder.

fradin
24.04.2007, 19:13
Hallo Astrid,

ich kenne die Lösung auch von Fossi. In dem Zusammenhang:

@Andreas, hast du das Kondenswasserproblem im Griff?

Astrid.S
16.05.2007, 23:18
So, ich bin zwar noch ganz lange nicht fertig, aber ich möchte doch schon mal einen Zwischenbericht einstellen.

Becken 1 - ganz links

Rückwand Javamoos, auf dem Ast Weeping- Moos ( zumindest habe ich es als solches bekommen, sehe aber noch keine Ähnlichkeit damit), auf dem Stein ein unbekanntes Moos, das zu lange im Kaliumpermanganat gelegen hat, habe es trotzdem aufgebunden, da es noch grüne Spitzen hatte. Etwas Fissidenz fontanus, muß erst mal wachsen.

Die Stengelpflanze habe ich aus einem Sumpf ( Name ???) und hatte Glück das mein Mann mich in unserem Auto noch mit nach Hause genommen hat. Mehr als die 2 Zweiglein konnte ich leider nicht erreichen, die Schuhe mußten eh schon in den Kofferraum, mal sehen was es ist, wenn / falls es anfängt zu wachsen.

An Schnecken habe ich alles reinsortiert, was eventuell rosa werden könnte und 2 Red Fire Garnelen, die eine ungewöhnliche Färbung haben.

Grüße
Astrid

Astrid.S
16.05.2007, 23:30
Becken 2 - Mitte

Rückwand Süßwassertang, davor Diditsch- Moos ( vermutlich Taiwanmoos), Mini-Pellia und ??? . Dieses Moos habe ich im Bach gefunden, es könnte Scapania undulata sein ( dank nach Göttingen an Sumpfheini). Inzwischen habe ich aber auch ein Fizzelchen Usuki- Moos bekommen, dass sieht nicht anders aus. Mal abwarten.

Bewohner, ein paar rote PHS und 5 grüne Garnelen, mehr hatten sie leider nicht im Geschäft. Ich hoffe ich kriege nächste Woche noch welche.

Astrid.S
16.05.2007, 23:39
Becken 3 - Rechts

Rückwand - Fontinalis antipyretica
Cuba- Perlkraut, Mooskugeln und Peacock- Moos.
Lustig find ich was für eine Kurve das Moos nach dem aufbinden macht, um ja wieder nach unten zu wachsen.

Besatz: Perlmutfarbene PHS und Babygarnelen zwischengeparkt.

Grüße
Astrid

Mephi
17.05.2007, 05:31
Hallo Astrid,

ich finde die Becken sehr schön :top: Dann bin ich mal auf die weitere Entwicklung gespannt und freue mich wie immer über neue Bilder :klatsch:

Casa Carota
17.05.2007, 07:11
Hallo Astrid,

das entwickelt sich doch prima!
Es fasziniert mich immer wieder wie ansprechend diese kleinen Becken gestaltet werden können.

Die Stengelpflanze habe ich aus einem Sumpf ( Name ???) und hatte Glück das mein Mann mich in unserem Auto noch mit nach Hause genommen hat. Mehr als die 2 Zweiglein konnte ich leider nicht erreichen, die Schuhe mußten eh schon in den Kofferraum :klatsch:

....das könnte über mich geschrieben sein... :lach:

Michael H
17.05.2007, 08:20
Hallo Astrid,

kann es sich bei dem Diditsch- Moos ( vermutlich Taiwanmoos) um Erect Moos (Vesicularia reticulata) handeln ?
Das sollte in der Farbe etwas heller sein, wie das Taiwan Moos.

Ich komme nur drauf, weil ich auch "Diditsch" Moos habe und da stand Erect Moos auf der Verpackung :).

Grüße

Micha

Astrid.S
17.05.2007, 09:56
Hi Micha, den Verdacht hatten wir erst, es steht ja wirklich ziemlich nach oben, aber unter dem Mikroskop hat es ganz längliche Zellen und das passt eher zu Taiwan - Moos. Da habe ich auch schon viele Bilder gesehen, wo es so nach oben steht. Sicher sind wir aber nicht, dafür ist mein Mikroskop zu schlecht, ich sehe die Verteilung in den Zellen nicht.

Grüße
Astrid

KatiG
17.05.2007, 10:19
Hallo Astrid!

Da kann ich auch nur sagen :respekt: Sehr schönes Dreier-Gespann!
Echt toll, so mit den verschiedenen Moosarten!
Viele Grüße, Kati

diditsch
18.05.2007, 10:37
Hallo Astrid,

sehr schöne Aqua-Kompositionen hast du da geschaffen. Die Rückwand aus Quellmoos finde ich sehr interessant. Ich habe ja auch etwas aus einen Bach im Bergischen, halte es in zwei Becken und habe den Eindruck, dass hohe Temperaturen nicht förderlich sind.
Das Taiwanmoos hat sich ja schön entwickelt. Toll, es mal auf nem Foto zu sehen.
@Gotcha
Micha, zum Zeitpunkt als du das Moos von mir bekommen hast stand noch nicht fest was es ist. Damals tendierte ich mehr zu Erectmoos. Auch jetzt ist es nicht 100%ig klar, aber nach Meinung der "Experter und -innen" ist es Taiwanmoos. Ganz sicher werde ich wohl erst in ein paar Wochen sein, da ich seit kurzem Erectmoos im gleichen Becken habe und bald sehe wie es im direkten Vergleich wächst.

LG

Dieter

Michael H
20.05.2007, 00:17
Hallo Dieter,

danke für die Info.

Grüße

Micha