Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Borstenwurm - Fake oder Real
Hallo zusammen,
es geht um den letzten Satz:
http://posterous.com/getfile/files.posterous.com/caschy/XT6AvtC6cCpd8f625xy9cBCQ4j4POlVrDFu2wTm95Py6lRff0f BUPJdDjVQQ/Bildschirmfoto_2010-08-30_um_1.jpg
Tatsache oder doch ein Fake?
Dieses Bild tauchte Anfang letztens Jahres im Netz auf. Heute bin ich durch Zufall wieder darauf gestoßen.
Es gibt ja schon komische Sachen in der Natur, aber sowas?
Bin schon auf eure Meinungen gespannt, vielleicht hat ja auch einer eine seriöse Quelle dazu.
Gruß Micha
hey
naja wie soll ich sagen ich habe unzählige in meinen becken von längen 5 bis 15 cm nützliche tierechen die aber nicht an futter mangel leiden dürfen! sonst suchen sie sich futter! mfg
Schweik57
30.08.2010, 19:54
Hallo zusammen,
ich sammle die dicksten hin und wieder mal mit einer Zange ein, wenn ich nachts mit der Taschenlampe auf der Lauer liege. Da sind dann auch schon mal so 15-cm-Kameraden dabei, ansonsten lasse ich sie aber ruhig werkeln.
Sollte ich aber bemerken, dass sie sich wirklich am Fuße der Korallen einnisten und dort ihr Unwesen treiben, werde ich vermehrt Jagd auf sie machen.
Ich habe drei Lippfische in meinem Becken, die auch als Borstenwurmfresser gelten, daher mache ich mir nicht wirklich große Sorgen, dass die Population überhand nehmen könnte.
Allerdings finde ich das mit dem Gehirn irgendwie merkwürdig. Ich hoffe, der Reporter hat schlampig recherchiert! :(
Hallo,
dieser Text ist schon mehrfach aufgetaucht. Soll sogar mal in einer Fachpresse gewesen sein.
[OFF-TOPIC]Wenn ihr Borstenwürmer habt, dann testet das doch mal mit dem Gehirn, vielleicht machen die Tiere dann noch besser in Euren Becken sauber. :ablv:[/OFF-TOPIC]
Veronika2
30.08.2010, 20:59
Hi!
Das ist bestimmt richtig recherchiert! Wenn ich so sehe, was sie mit dem bißchen Hirn anfangen ..... Das können nur Männchen sein! :ablv::teufel:
Casa Carota
30.08.2010, 21:52
Hallo Micha,
das habe ich vor langer Zeit auch schon mal gelesen.
Ich gehe davon aus, dass es von einem Frauenhasser scherzhaft geschrieben (oder gefaked) wurde. Irgend so ein Macho oder eine männliche Emanze.
Mal sehen, ob wir ihn aus der Reserve locken können :lach:
Hallo,
hier (http://www.home-ahw.de/component/option,com_docman/task,doc_download/gid,36/.)gibt es eine Erklärung zur Geschlechtsentwicklung bei Borstenwürmern. Vielleicht hilft es weiter.
Hallo zusammen,
leider gibt es zur Anatomie des Borstenwurms recht wenig im Netz.
Zwar habe ich ein Buch gefunden, dies ist aber von 1864.
Der Author beschreibt den Borstenwurm recht gut, aber mit Gehirn etc., naja da kommt nicht viel.
Was wohl wirklich der Fall ist, dass Borstenwürmer beim Verkürzen wieder männlich werden und im jungen Alter ebenfalls männlich sind.
Jetzt stellt sich halt die Frage, kann man beim Abtrennen eines Stückes auch davon reden das Gehirn zu entfernen, zählte der Author des fragwürdigen Artikels Nervensystem zum Gehirn?
Fragen über Fragen. ;-)
Ich denke eine sinnige Antwort könnte nur ein Meeresbiologe treffen.
Nebenbei, das gleiche Bild gibt es auch umgekehrt. Ein Anzeichen eines Fakes?
Wer etwas in dem besagten Buch lesen möchte, es ist von Ernst Ehlers aus Göttingen (http://books.google.de/books?id=fVgNAQAAIAAJ&printsec=frontcover&dq=borstenwurm+anatomie&source=bl&ots=9cdikfVw_O&sig=KeJWZBU13b7NyO-rSnSj8YuQSJo&hl=de&ei=ERh8TJKXOYrMswbx88CyDQ&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=1&ved=0CBYQ6AEwAA#v=onepage&q&f=false).
Gruß Micha
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.