Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Muß man Bambus lackieren ?
Astrid.S
22.10.2006, 13:47
Hallo Ihr,
nachdem der Innenfilter aus meinem 108 l Becken jetzt raus ist, ist hinten in der rechten Ecke ein wenig mehr Platz und ich wollte dort meinen brasilianischen Wassernabel mit ein paar Bambusstäben im Zaum halten.
Kann ich den einfach auf die gewünschte Länge absägen und reinstecken - oder muß ich den lackieren, damit er nicht fault ? Und wenn ja , womit am Besten ?
Viele Grüße
Astrid
Schwämchen
22.10.2006, 13:52
Huhu Astrid
Also ist dein AQ offen?
Wenn ja dann nimm doch ein Bambusständgel der Blätter treibt (die hat man oft in Blumensträusse mit drin) das sieht optisch auch noch schön aus,
Ansonsten wird ich den Bambus gut trocknen und dann einstecken, kannst Ihn mit Wachs versiegeln.
Casa Carota
23.10.2006, 09:36
Hallo Astrid,
diesen Tipp habe ich bei meiner Suche gefunden und ich finde, es hört sich vernünftig an:
"Bambus oder Rohr kann ebenfalls als Dekorationsmaterial verwendet werden, wenn diese an den Enden mit einer schützenden Schicht versiegelt wurden. Hierfür kann Wasserglas, Silikonkautschuk oder aquarientaugliches Harz verwendet werden."
Astrid.S
23.10.2006, 09:40
Hallo, ich danke Euch. Dann werde ich einfach ein bißchen Lebensmittelsilikon auf die Enden machen, dass habe ich noch. Das Becken ist geschlossen mit Deckel - leider keins , wo man was rauswachsen lassen kann.
Viele Grüße
Astrid
Hallo,
ich würde gerne wissen, ob dieser Tipp noch Bestand hat bzw. ob´s neue Erkentnisse gibt. Also: genügt es, die Standard Bambus Rohre (siehe Bild) an beiden Enden mit Silikon zu versiegeln, damit es nicht zu Negativfolgen kommt?
Vielen Dank,
Gruss Timo
http://www.c-form.de/Kunstpflanzen-Teile-Zweige-Toepfe/Kunstpflanzen-Bilder-Zweige-Zubehoer/Kunstpflanzen-Bambusstangen-2.jpg
(Bildmaterial von C-Form.de)
Frank Dinse
16.05.2008, 22:38
Hallo Timo.
naja... da biste wohl ein wenig spät... aber die Autoren dieses Threads schwimmen mittlerweile in anderen Gewässern.:smile:
Ps: Sicherheitskopie liegt wie immer vor.
Hallo Frank,
ich weiß, dass das Thema älter ist - das zeigt, dass auch ich die Suchenfunktion nutze :biggrin:
Ich wollte ja Ergebnisse von allen lesen, nicht nur von den bisherigen Teilnehmern ;)
Danke,
Gruss Timo
Andreas W
17.05.2008, 00:03
Hallo,
die abgeschnittenen Enden ziehen um einiges mehr Feuchtigkeit als die Oberflächen der Rohre. Von daher macht eine Versiegelung der Enden sicherlich Sinn.
Eigene Erfahrungen mit Bambus habe ich selber nicht gemacht, da ich es nie verwendet habe.
Gruß Andreas
Michael H
17.05.2008, 00:04
Hallo Timo,
was hast Du vor ?
Passiert überhaupt irgendwas ?
Bei mir liegt Bambusrohr von einem Windspiel im Garten herum und auch in meinem Becken, ohne das etwas "negatives" passiert.
Grüße
Micha
Casa Carota
17.05.2008, 00:09
Hallo Micha,
hast du den Bambus denn behandelt?
Oder hast du ihn aus dem Baumarkt direkt ins Wasser gesteckt?
Falls ja, hast du ihn evtl. noch abgekocht?
Michael H
17.05.2008, 00:15
Hallo Marlis,
ich habe das Bambusrohr mit der Säge zurecht gestutzt und anschließend im Becken versenkt :zwinker:.
Passiert ist nichts.
Grüße
Micha
Hallo Timo,
ich verwende Bambus auf verschiedene Arten:
- In meinem Würfel habe ich "Lucky Bamboo" drin stehen, der oben rauswächst ( Kam ursprünglich aus nen Blumenstrauß). Von mir unbehandelt. Ist oben schön grün und bildet im Wasser schöne Haarwurzel.
- Ich benutze Bambus weiter als Höhlenmaterial. In Stücke gesägt und teilweise auf einer Seite durch die Stielknoten verschlossen. Auch unbehandelt. Einzig die lose Innenhaut habe ich mit ner Flaschenbürste entfernt.
- Ansonsten kann man Bambus noch gut in der asiatischen Küche benutzen, aber das ist ein Thema in einem anderen Forum :zwinker:
Hallo Timo,
auch bei mir ist seit einigen Monaten Bambus aus dem Garten von Helmut (Obelix) im Aquarium.
Helmut hatte ihn geschnitten und eine Zeit lang trocken gelagert.
Ich habe ihn dann nur noch abgekocht und ins Aquarium gelegt. So war er sauber und ist dann auch sofort untergegangen.
Konnte bis jetzt keine negativen Auswirkungen im Aquarium feststellen,
bis auf die, das meine Antennis jetzt eine wunderschöne Höhle haben und ständig für Nachwuchs sorgen und regelmäßig das halbe Aquarium umgraben, weil eine der Schnecken die Dreistigkeit hat mal kurz "ihre" Höhle zu benutzen. OoO
Hallo Timo,
je nachdem, wie groß der Auftrieb vom Bambus ist, kann es sein, das Du ihn nicht einfach in den Bodengrund stecken kannst. Ich habe in solchen Fällen dann immer eine Schieferplatte genommen und den stehenden Bambus mit Silikon drauf festgeklebt. Du kannst aber auch kleine Löcher in die Schieferplatte bohren oder hämmern und mit einer nichtrostenden Schraube den Bambus fixieren. Damit von der Schraube keine Stoffe an das Wasser abgegeben werden, habe ich sie anschließend mit Silikon überstrichen. Aus meiner Sicht ganz schön ist es auch, wenn der Bambus unterschiedlich lang und nicht nur gerade aufgestellt ist.
Hey @all,
Bambus mit Wasserglas versiegelt , hält ein paar Jahre,
hab das in den 60ern mal gemacht!
Nur die Enden versiegeln bringt auf Dauer sehr viel weniger,
weil sich offensichtlich eine anaerobe Fäulnis mit der Zeit durchsetzt.
Die Längsflächen quellen zwar meist erst mal zu, aber mit der Zeit
ist dann stinkendes Wasser im Hohlraum!
Wasserglas dagegen setzt offenbar alle Spalten zu und versiegelt für längere Zeit komplett,
der Bambus muß allerdings paar Tage völlig eingetaucht im aufgelösten Wasserglas drinstehn,
wozu man auch die Zwischenknotenstücke leicht anbohren, anspaltern sollte,
damit komplett Luftfreiheit gesichert werden kann.
Bloß, wo kriegt man heute Wasserglas her, unter welcher Bezeichnung vertreibt wer sowas noch?
- In meinem Würfel habe ich "Lucky Bamboo" drin stehen, der oben rauswächst ( Kam ursprünglich aus nen Blumenstrauß). Von mir unbehandelt. Ist oben schön grün und bildet im Wasser schöne Haarwurzel.
Das hat allerdings mit Bambus garnichts zu kriegen, ist ne Dracaena-Sorte, aber durchaus gut geeignet,
Phosphate und Nitrate aus dem Beckenwasser zu ziehen
Hallo,
erstmal danke für die Tipps, Ideen und Beiträge.
Ich habe mich für die unbehandelte Variante entschieden und das sieht nun so aus:
PS. das Becken steht eine Woche, in voller Hoffnung, dass die Pflanzen bald in die Höhe schießen...
Gruss Timo
Casa Carota
10.06.2008, 21:39
Hallo Timo,
das Becken gefällt mir ausgesprochen gut.
Was für Fische sind darin? Die scheinen verdammt schnell zu sein.
Und der Bambus macht sich doch wirklich seht gut.
Bin auf weitere Berichte von dir gespannt, wie sich das Ganze entwickelt.
Peter K.
10.06.2008, 21:44
Hallo...
Bloß, wo kriegt man heute Wasserglas her, unter welcher Bezeichnung vertreibt wer sowas noch?
Ist zwar schon lange her... (Junge wie die Zeit vergeht) Aber Damals gab es Wasserglas in der Apotheke zu kaufen.
Es dürfte zwar nicht mehr in einer Wald und Wiesen Apotheke zu finden sein, aber dort wo Medikamente noch selber gemischt werden sollte es noch zu bekommen sein.
Grüße
Peter
Hallo Marlis,
das Becken ist mit Dennerle Bodengrunddünger und schwarzem Kies bestückt, als Technik dient ein 40 Liter Filterbecken mit verstellbarer Pumpenleistung.
Als Besatz sind derzeit einige Maus,- und Netzschmerlen, einige siamesische Rüsselbarben, einige Amanogarnelen, 2 Pärchen Blaue Fadenfische und ein Schwarm Leopardschleierbärblinge. Also wirklich sehr schnell ;)
Ich bin gespannt wie die rote Tigerlotus rüberkommt zwischen den grünen Pflanzgruppen. Dazu die wachsenden Javafarn Windelov´s.
Gruss Timo
Hallo,
jetzt muss ich meinen Senf abgeben :)
Ich habe vor 4 Monaten eine Bambusröhre in mein Aquarium rein, damit die Hexenwelse platz für sich haben :)
Habe diese im Baumarkt erworben und zurecht gesegt :) Danach einfach abgekocht und mehrfach! durchgewaschen.
Es kam wie Schleim raus, der muss auch raus! Habe dies sehr sehr lange gemacht bis ich das Gefühl hatte es reicht.
Nun liegt sie schon länger im Becken, zwar konnte ich noch keinen Nachwuchs ereichen, aber die fische schwimmen wohl gerne durch...
Casa Carota
10.06.2008, 22:14
Hallo Timo,
ein 40 Liter Filterbecken
Wie groß ist denn das Becken? Ich habe gerade das Gefühl, dass es kleiner wirkt als es ist.
Roter Tigerlotus? Kann ich noch nicht entdecken:crazy:
Hallo,
das Becken hat die Maße 100*45*45 und das Filterbecken dahinter 100*10*45cm. Der Tigerlotus beginnt gerade zu wachsen und findet sich im linken Drittel, neben der äußersten Wurzel ;)
Gruss Timo
justizia
10.06.2008, 22:55
Hallo Timo!
Bisher habe ich Angst Bambus einzubringen, obwohl ich es optisch recht ansprechend finde.
Du dienst nun sozusagen als "Tester" für mich. :) Bin gespannt wie es sich entwickelt.
Dennis Furmanek
13.06.2008, 18:20
Hallo,
in den Leitbündeln des Bambus stehen oft immer noch Assimilate.
Hiervon ist insbesondere Glucose als kritische Komponente zu betrachten, da diese als leichtverwertbare Energiequelle zu einer Bakterienblüte führen kann. Oft bildet sich aber nur ein klarer, schleimiger Bakterienrasen. Wässern über längere Zeit ist dabei, insbesonder bei der Verwendung in kleinen becken angebracht, bis der Bakterienrasen verschwunden ist. Je nach Wasservolumen muss dieses öfter getauscht werden, da es leicht anfängt zu müfffeln. In großen Becken (250 l+) sind kleinere Mengen meist unproblematisch sofort einzubringen.
Gruß,
Dennis
Gibbyceps
13.06.2008, 19:58
Hallo,
schau mal hier in der Bucht (http://cgi.ebay.de/Natronwasserglas-1Liter-in-PE-Flasche-37-40-Be_W0QQitemZ350068985267QQihZ022QQcategoryZ124715Q QssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem), nur es ist Natronwasserglas, das dauert n bissel länger zum "trocknen", beim Kaliwas.gl. soll das "austrocknen" schneller von statten gehen, hab ich so gelesen.
Hey @all,
Bambus mit Wasserglas versiegelt ,...
Bloß, wo kriegt man heute Wasserglas her, unter welcher Bezeichnung vertreibt wer sowas noch? ...
schwuppy
31.12.2008, 00:04
Hallo
Welche Erfahrungen habt ihr mit unbehandeltem Bambus im Aquarium gemacht?Ich würde auch gern welchen für meine Welse einbringen
nur gibt es hier leider keinen unbehandelten Bambus.
Liebe Grüße Jeanette:wink:
Dennis Furmanek
31.12.2008, 07:48
Hallo,
in welcher Form soll der Bambus denn behandelt sein?
Gruß,
Dennis
schwuppy
31.12.2008, 12:06
Hey Dennis
Er ist Lakiert denke ich.
Es steht drauf das er behandelt ist mehr weiß ich auch nicht.
Meine Welse raspeln dran und wenn er behandelt ist ist das nicht gerade gut.
Liebe Grüße Jeanette:wink:
Hallo Schwuppy,
ich habe meinen Bambus mit Schmirgelpapier angerauht, dadurch ging er schneller unter und die Oberfläche wurde schnell "besiedelt".
Viele Welse lieben diese Höhlen, insbesondere, wenn Du sie auf einer Seite geschlossen lässt, was gerade beim Bambus super funktioniert.