Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was für Filter nutzt ihr?
Ice Cube
25.04.2007, 11:00
Hallo, mal so eine frage was für Aussen Filter Nutzt ihr?
und habt ihr auch noch einen zusatz Filter im becken?
Ich Persönich habe den JBL CristalProfi 500 denke so im Nachhinein hätte besser 100€ mehr ausgeben sollen dann hätte ich nen Eheim mit integrierter Heitzung. Ausserden das in betrieb nehmen dauert auch immer so ca 15 min bist die luft raus ist.
Hallo Marcel!
Meine beiden größeren Becken betreibe ich mit Außenfiltern.
Am 112er läuft ein Fluval 104 und am 96er ein TetraTec Ex 600. Ich bin mit beiden sehr zufrieden, wobei der Tetrafilter noch etwas ruhiger läuft, auch wenn man ihn drosselt. Da wird der Fluval dann doch etwas lauter, was bei mir jetzt aber kein Problem darstellt, weil ich ihn nicht drosseln muss. ;)
Auch scheint der Tetrafilter bei mir längere Standzeiten zu haben, was aber durchaus an den unterschiedlich besetzen und bewachsenen Becken liegen kann.
Die Inbetriebnahme klappte beim TeraTec bisher immer problemlos, wohingegen der Fluval da manchmal so seine Startschwierigkeiten hat. O-)
Einen zusätzlichen Filter benutzte ich nicht.
Gruß,
Katrin
Hallo Marcel,
wir nutzen in allen unseren Becken einen Hamburger-Matten-Filter auch HMF genannt. Das größte Becken hat 180 Liter. Wir sind damit sehr zufrieden.
LG Sasa
Casa Carota
25.04.2007, 12:01
Hallo Marcel,
bis vor 3 Wochen hatte ich einen Fluval 303.
Nun habe ich den neuen Fluval 404, mit dem ich eigentlich ganz zufrieden bin.
Eigentlich weil ich es unsinnig finde, dass das Wasser zuerst durch Schaumstoffstreifen im Filter nach unten transportiert wird, um dann durch die anderen Filtermaterialien nach oben den Filter zu durchströmen.
Diese Schaumstoffstreifen habe ich nach ein paar Tagen sofort wieder raus genommen, weil der Filter dicht war.
Der Filter hat einen "Pump-Mechanismus", womit man die Luft nach dem Reinigen herausbringen kann. Und der kleine Korb am Ende des Ansaugrohrs im Becken hat eine Kugel (Schwimmer), die das Saugrohr sofort abdichtet, wenn der Filter nicht läuft.
Besonders gut finde ich an diesem Modell, dass es keine herkömmlichen Schläuche hat sondern graue biegsame Rohre, die eine geringelte Struktur haben wie "Kabelkanäle", so dass sie nicht abknicken können. Der Durchmesser ist größer als bei den Schläuchen, die ich vorher hatte und auch wenn sich mit der Zeit die Schläuche langsam zu setzen bin ich sicher, dass sich die Rückstände gut mit der Schlauchbürste entfernen lassen.
Wahrscheinlich ist es sogar von Vorteil, dass sich in den Rohren noch zusätzliche Bakterien ansiedeln können.
Der neue Fluval läuft sehr leise, fast geräuschlos.
Ich bin seit Jahren schon von den Fluval-Filtern überzeugt und kann sie daher nur empfehlen.
Übrigens finde ich Heizung und Filter in einem Gerät nicht so prall, denn wenn der Filter mal hin sein sollte, kannst du die Heizung gleich mit entsorgen.
In einigen Wirbellosen-Becken habe ich Hamburger Mattenfilter, die anderen sollen zum Teil noch mit Luftheber-Innenfiltern nachgerüstet werden.
Hallo
im 360L ein eheim Prof 2 (der grösste) und im 50er einen Eheim Aquaball.
Persönlich nie wieder ohne Eheim :sunglas:
lg
Lars
Michael H
25.04.2007, 13:46
Hallo Marcel,
hätte besser 100€ mehr ausgeben sollen dann hätte ich nen Eheim mit integrierter Heitzung. Ausserden das in betrieb nehmen dauert auch immer so ca 15 min bist die luft raus ist.
ich hatte einen eHeim Prof.II und habe über das Gerät geflucht, wie ein Rohrspatz.
A. hat der Filter ständig Luft gezogen. B.was machst du wenn der Filter nicht pumpt, aber die Heizung brav weiter läuft.
Ich könnte noch weiter machen, aber lass mal gut sein.
Jetzt habe ich den JBL Crystal Pro 500 für unter 100.-€ gekauft und bin mit dem Gerät zufrieden.
Der Fillter verfügt im übrigen über eine Entlüfterschraube (oben am Pumpenkopf).
Da ist das Entlüften kein Problem.
Ansonsten setze ich Schwammblockfilter ein, die nach dem Luftheberprinzip funktioniern.
Grüße
Micha
Hallo Marcel,
wenn Casa schon so von ihrer neuen Errungenschaft schwärmt... was mir an dem Teil am Besten gefällt ist eine "spezielle Schnelltrennkupplung" bei der mit einem Handgriff der Vor- und Rücklauf verschlossen und vom Filter getrennt werden. Das ist beim Reinigen eine echte Erleichterung gegenüber der früheren Fummelei mit Absperrhähnen und Trennkupplungen für jenen Schlauch einzeln.
PS: in Casas Text muss es natürlich Leerrohr und nicht Kabelkanal heißen.
Gordon1076
25.04.2007, 21:25
Hallo Leute!
Ich habe:
200L Becken > Eheim Prof 2 2128 Thermo, Super zufrieden!
112L Becken > Eheim Prof 2 2126 Thermo, Super zufrieden!
60L Becken hatte mal nen Fluval 204, jetzt MW ohne Filter
30L Becken Eheim Aquaball 2206, Super zufrieden!
Insgesamt stehe ich auf Eheim, würde nie was anderes nehmen!
Meckermodus An! :)
@Casa Carota
Nun habe ich den neuen Fluval 404
Da wurdest Du beschissen, der 404 ist Alt, der neue ist der 405! :-p
keine herkömmlichen Schläuche hat sondern graue biegsame Rohre... ...dass sich die Rückstände gut mit der Schlauchbürste entfernen lassen.
Wunschdenken! :-p meine Schläuche waren nur ein Jahr alt und ich konnte sie wegwerfen! Gerade durch die Rillen ist eine Reinigung fast unmöglich. Außerdem sind meine hart geworden!
wenn Casa schon so von ihrer neuen Errungenschaft schwärmt... was mir an dem Teil am Besten gefällt ist eine "spezielle Schnelltrennkupplung
Das hat Eheim auch! Ich finde sogar besser!
so...Meckermodus Aus!
Gruß
Gordon
PS: Soll natürlich keine Kritik sein, sondern meine persönliche Meinung!
Casa Carota
25.04.2007, 21:56
Huhu Gordon,
ich habe ihn neu gekauft wollte ich sagen. Ob es nun das neueste Modell ist, ist mir egal. Weil hier ein Laden aufgegeben wurde, bekam ich ihn 60 % günstiger.
Mal sehen, wie ich in einem Jahr drüber denke. Bis jetzt bin ich echt zufrieden mit dem Teil :smile:
Und: du hast doch gar nicht gemeckert O-)
Hallo,
an meinem grossen Becken werkelt ein Eheim Prof 3 2080. Für mich das beste auf dem Markt.
Die kleinen betreibe ich mit Fluval-Innenfiltern 2plus,setzen sich für meinen Geschmack zu schnell zu,ansonsten ok.
Abend zusammen!
Original von Gordon1076
keine herkömmlichen Schläuche hat sondern graue biegsame Rohre... ...dass sich die Rückstände gut mit der Schlauchbürste entfernen lassen.
Wunschdenken! :-p meine Schläuche waren nur ein Jahr alt und ich konnte sie wegwerfen! Gerade durch die Rillen ist eine Reinigung fast unmöglich. Außerdem sind meine hart geworden!
Das kann ich aus meiner Erfahrung nicht bestätigen. Der Fluval 104 läuft bei mir seit etwa drei Jahren mit diesen Schläuchen, richtig schrubben musste ich die noch nie, nur mal ordentlich durchspülen. Auch sonst sind sie noch 100% in Ordung. ;)
Schönen Gruß,
Katrin
Fischfee
27.04.2007, 05:43
Hallo
Ich benutze bei meinen zwei grossen Innenfilter
aber No Name Produkte die ich über Ebay neu gekauft habe.
Meine zwei kleinen laufen ohne Filter aber mit Ausströmstein.
Komme damit bestens zurecht.
Hallo,
am 200er läuft ein JBL CP500. Bin mit dem Filter, der Bedienung und vorallem dem JBL Service sehr zufrieden, die sind äußerst kulant.
Am 54er bzw. 125er läuft ein Eheim Pro II (2222) und im 25er und 12er läuft ein Eck-HMF. In allen anderen Becken vorher/ früher liefen entweder Eck-HMF´s oder weitere JBL CP500´s.
Gruss Timo
Schwarzwels
27.04.2007, 14:20
Hallo,
am 112l läuft seit 1 1/2 Jahren ein Tetratec Ex 700. Bin damit sehr zufrieden. Muss leise sein, da er im Zimmer unserer Tochter steht (8 1/2 Jahre). Würde ihn immer wieder kaufen.
Im 30l Garnelenbecken ist nur ein Luftheber installiert. Ansonsten ohne Technik.
Quarantänebecken läuft mit normalen kleinen Eheim Innenfilter. Der war aber beim Set dabei. Ansonsten hätte ich mir irgendeinen gekauft. Muss nur gut sauberzumachen sein.