PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BRITA-Filter für AQ-Wasser?

Djudju
06.09.2010, 22:42
Ich hab das Forum jetzt nur mal gezielt nach dem Schlagwort "Brita" durchstöbert. Falls es aber schon einen Thread zum Thema Wasserentkalkung mit Brita und ähnlichen Systemen geben sollte, bitte ich das zu entschuldigen! :O~
Habe mir ein neues Brita-System zugelegt, um mein Wasser zu entkalken. Da wir hier in Mainz eine Karbonhärte von 14,3 oder so haben, ist das Wasser mir als Menschen schon zu kalkhaltig! Zum Glück habe ich einen Aktivkohlefilter im Kaffeeautomaten und eine "Kalkhexe" im Wasserkocher - da hab ich mir dann gedacht, wäre es nicht clever das Wasser für den täglichen WW erst mal durch den Filter zu jagen? Immerhin werden so Kalk, Chlor und auch Kupfer herausgefilter, allerdings kann es zu leicht höheren Kalium- und Silberwerten im Wasser kommen (aber noch so gering, dass es sogar für Babys nicht schädlich sein soll).

Lange Rede, kurzer Sinn.. kann man solch ein Ding überhaupt für AQ benutzen, oder ist das Wasser dann zu weich? Sollte ich das gefilterte Wasser mit normalen Leitungswasser vermischen? Für ein Nano-AQ, bei dem ich am Tag 500ml bis 1l wechsle, reicht die Menge in so einer Karaffe ja vollkommen aus.

Schon mal danke für eure Antworten!

Rupert
06.09.2010, 23:02
Hi Miriam,

ich habe zwar keine Erfahrungen mit solchen Filtern, habe aber einen etwas älteren Artikel der Stiftung Warentest gefunden.
Vielleicht ganz interessant für dich.
Dort fällt auch der Name Brita.

PDF-Artikel (http://www.test.de/themen/haus-garten/test/Wasserfilter-Meist-ueberfluessig-19545-19545/)

Viel Spaß beim lesen.

Gruß Micha

chris 1984
06.09.2010, 23:04
moin miriam,

klar kannst du benutzen aber erwarte nicht zu viel.
das mach nur 3-4 kh aus.
hab das auch mal versucht
ich an deiner stelle (12l) würde ja destiliertes wasser nehmen wenn ichs weicher haben will denn so ein britta filter nimmt am anfang mehr härte raus und dann immer weniger.

und 1.5 liter dest.wasser pro woche ist nicht die welt.

mfg chris
~1€

Djudju
06.09.2010, 23:10
Hallo,

@Micha: Irgendwie kann ich auf den Artikel nicht zugreifen. :(

@Chris: Ja, das würde mir ja auch schon reichen. Also, an Garnelen hab ich mir da eh welche ausgesucht, die mit hartem Wasser auskommen. Hatte auch an destilliertes Wasser gedacht, aber ohne Auto lassen sich die Kanister so schwer im Baumarkt außerhalb kaufen.. und das Brita-Ding hätte ich jetzt halt so schon mal da. :)

Ich werds mal testen!

Rupert
06.09.2010, 23:18
Hi Miriam,

ich habe mal auf die Übersichtsseite verlinkt, so sollte es gehen.

Gruß Micha

chris 1984
06.09.2010, 23:19
achso kannst auch regenwasser nehmen!!

Gibbyceps
06.09.2010, 23:27
Hallo, aber das Regenwasser durch einen Kaffeefilter laufen lassen!

Djudju
07.09.2010, 00:10
Danke für den Link! Sehr aufschlussreich! :D
Stimmt schon.. zaubern kann das Ding nicht! Aber alleine für den Genuss von z.B. Tee oder Wasser an sich finde ich das schon OK. Den Anspruch, dass das Ding Keime und Nitrat aus dem Wasser holt, hab ich gar nicht gestellt.. aber witzig, dass einige das anscheinend sogar können, wenn auch eher schlecht als recht. ;)

Werde mal sehen, ob ich da auf meinem Balkon überhaupt Regenwasser sammeln kann. Aber super Tipp mit dem Kaffeefilter, hätte ich so nicht dran gedacht. :P