Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chemie noch nie
Ice Cube
25.04.2007, 11:37
Hallo, Ich habe noch nie im mein Becken Chemie angewendet was ja auch nicht schlecht ist. Jedoch habe ich auch noch nie irgendwelche Wasser tests gemacht, das Wasser sieht Sauber aus und die Fische fühlen sich wohl, jeden falls sehe ich das so! Aber ist das alles ein fehler von mir sollte ich mir doch ein Chemie kasten kaufen, um zusehen, wie das Wasser so beschaffen ist? Oder doch einfach so weiter machen, wie bisher? Wasser wechsel, mache ich eigentlich nicht. Das einzige was ich mache ist ich nehme Wasser raus für meine Zimmer-Pflanzen und das was ich rausgenommen habe wir mit kaltem Wasser wieder aufgefüllt.
Hallo Marcel
de gehen die Meinungen auseinander....aber auch als Chemie-Muffel behaupte ich dass die Wessertests nicht schaden, sie helfen dir zu verstehen was sich in einem AQ abläuft, und bei einigen Fischarten solltest Du schon wissen was für Wasser du hast
lg
Lars
Hallo Marcel
Mich würde interessieren woran du erkennst das sich deine Fische
wohl fühlen?
Zum Wassertestkoffer: Ich habe einen und bin froh drum. Das Wasser
kann noch so klar und sauber sein, aber dennoch von den Werten her
schlecht.
Mfg
Mura
Ice Cube
25.04.2007, 12:44
Na sie leben schon lange... ich bin zwar kein fisch aber sie sehen gesund aus.
Hallo,
wenn ein Aquarium gut läuft und alles okay ist, man keine besonderen Fische pflegt oder züchten möchte, dann sind die Wassertests durchaus entbehrlich.
Wie man an deinem Beispiel sieht geht es ja auch ohne Chemiekasten sehr gut!
Da würde ich mir keinerlei Gedanken machen.
Never change a running system!
Gruß Knut
Michael H
25.04.2007, 12:58
Hallo Ice Cube,
Chemie ist für mich zwar auch ein Buch mit sieben Siegeln, trotzdem sollte man die wichtigsten Werte seines Beckens schon kennen.
Dazu muss man nicht gleich im Laden den teuersten Wassertestkoffer kaufen.
Eine Anfrage, beim örtlichen Wasserversorger reicht erst mal.
Nach diesen Werten kann man sich in etwa orientieren, wenn es z.B. um Besatzfragen geht.
Wasser ist eben nicht gleich Wasser und nicht jedes Tier mag das Wasser, welches aus Deiner Leitung kommt.
Ein regelmässiger Wasserwechsel ist dagegen Pflicht.
Du bringst mit jedem Futter Schadstoffe in Dein Becken und nur ein Teil dieser Stoffe kann im Becken abgebaut werden.
Grüße
Micha
Hallo,
Original von Gotcha
Ein regelmässiger Wasserwechsel ist dagegen Pflicht. Wie man nicht nur an diesem Beispiel sieht, funktionieren auch Altwasserbecken.
Original von GotchaDu bringst mit jedem Futter Schadstoffe in Dein Becken und nur ein Teil dieser Stoffe kann im Becken abgebaut werden.
Welche Schadstoffe sind das ?
Welche Stoffe können nicht abgebaut werden ?
Gruß Knut
Michael H
25.04.2007, 13:19
Hallo Knut,
na klar funktioniert auch ein Altwasserbecken, wenn man verschiedene Sachen, wie Besatzdichte usw. beachtet.
Allerdings würde ich das eher für Aquarianer mit der entsprechenden Erfahrung empfehlen.
Im allgemeinen ist man mit Teilwasserwechsel in gewissen Abständen gut beraten, oder ?
Welche Schadstoffe sind das ?
Welche Stoffe können nicht abgebaut werden ?
Wie sieht es aus mit Phosphat, Nitrat ?
Die Frage kannst Du aber besser beantworten :lach:.
Grüße
Micha
Hallo Marcel,
ich muss gestehen, das bei uns auch nichts gemessen wird, aber Marlis macht wöchentliche WW. Ich für meinen Teil wüste bei den meisten Werten sowieso nicht wie ich sie sinnvoll beeinflussen kann, und von den ganzen Allheilmitteln aus dem Zubehör halte ich nicht viel.
Jedes Messergebnis ist sowieso nur so gut wie der Test selber, sämtliche Teststreifen werden nicht von ungefähr auch als "Ratestäbchen" bezeichnet.
>>> Wer viel misst, misst Mist <<< O-)
Hallo Micha,
Original von Gotcha Allerdings würde ich das eher für Aquarianer mit der entsprechenden Erfahrung empfehlen. Ich schätze mal es gibt mehr Anfänger die quasi ein "Altwasserbecken" betreiben. Wer nur alle 4 Wochen 25% Wasser wechselt, der hat praktisch Altwasser. Und es ist häufiger erfolgreich als man vermuten mag.
Original von GotchaIm allgemeinen ist man mit Teilwasserwechsel in gewissen Abständen gut beraten, oder ? Das sehe ich auch so, je häufiger und je mehr Wasser gewechselt wird, um so stabiler sind die Wasserwerte. Probleme mit bakteriellen Infekten oder mit Algen sind in solchen Aquarien ebenfalls seltener anzutreffen
Original von Gotcha Wie sieht es aus mit Phosphat, Nitrat ?
Die Frage kannst Du aber besser beantworten :lach:. Okay, Phosphat und Nitrat sind zwar Endprodukte in der Mineralisation, sind es aber auch Schadstoffe ?
Eine toxische Konzentration für Fische ist mir bei beiden Stoffen nicht bekannt.
Wir wissen aber, dass sie sich gerade bei vernachlässigten Wasserwechseln anhäufen können.Erfahrungsgemäss fährt man besser, je niedriger der Gehalt dieser Stoffe im Wasser ist. Phosphat ist aber auch ein wichtiges Spurenelement und ohne den Stickstoff aus dem Nitrat wachsen die Pflanzen nicht.
Ich habe wohl eine Abneigung gegen den Begriff Schadstoff. Da wird mir gerade in den Foren viel zu oft vor "schädlichen Stoffen" gewarnt, ohne dass man konkrete Stoffe oder Konzentrationen bzw. Gefahren benennen kann.
Gruß Knut
Andreas W
25.04.2007, 14:26
Hallo,
wenn ich mal faul bin würde ich je nach moderatem Besatz auch nur selten Wasser wechseln wie in meinem großen Becken. Da fülle ich aber mit destiliertem Wasser auf. Die Kh und Gh verdunsten nämlich genau so wenig wie Nitrat und Phosphat. Also würde man das Wasser mit der Zeit immer weiter aufhärten bis nur noch die Stoffe da sind die nicht verdunsten können OoO. Das dauert zwar recht lange, aber mit jedem Mal wird es mehr. Davon abgesehen würde es sehr vom Becken und Besatz sagen. Einfach pauschal sagen geht nicht. Das muss von Fall zu Fall abhängig gemacht werden.
Es kann gehen, muss aber nicht. Um dieses rauszufinden sollte man auch schon einmal Wasser gemessen haben. Das kann sonst fürchterlich in die Hose gehen. Bevor man also auf Altwasser geht sollte man wissen womit man es überhaupt zu tun hat. Mit welchen Wasserparametern habe ich es zu tun?. Steigen die Werte mit der Zeit an? bauen sie ab? Das ohne Wassertests zu machen ist doch nicht ganz so einfach. Also würde ich persönlich Altwasser nicht für angeraten halten.
Gruß Andreas
Hallo,
Original von Fossibär
Bevor man also auf Altwasser geht sollte man wissen womit man es überhaupt zu tun hat. Wie sie enstehen, wie sie abgebaut werden u.s.w. So, so ...
Nun sammelt sich da aber nichts weiter an ? Was nun ? Nitrat und Phosphat sind kaum nachweisbar!
Auch die GH steigt nicht ins Unermessliche.
Wie kommt das ?
Gruß Knut
Andreas W
25.04.2007, 14:45
Hallo Knut,
zunächst einmal sagte ich wie ich es machen würde. Zum nächsten bin ich auf den Erstposter eingegangen, der sich nie mit Wasser befasst hat und einfach sagt:"Das braucht man nicht" Ebenso habe ich geschrieben das wenn ich schon nur auffüllen möchte härtefreies Wasser dazu zu nehme und dieses wenn ich es denn machen würde zunächst einmal durch Tests unter Beobachten halten würde. Ich verstehe nun Deine Antwort auf meinen Post nicht wirklich, aber dass muss ich ja auch nicht. So ist die Diskussion sonst sinnfrei. Zumal keine Wasserwechsel mit Sicherheit mehr schaden als nutzen können. Aber da sind wir uns ja einig :zwinker:
Gruß Andreas
Pflanzenfreund
25.04.2007, 16:35
Hallo
Ich sehe das auch so, jetzt mal abgesehen von dem verdunstungsgrad dem ich alle drei Tage etwa mit 20 Liter Osmosewasser auffülle.
Ich mache bei meinem 720Liter Aqaurium einen Wöchentlichen Wasserwechsel von 50%,nicht aber um Stickstoff und Phosphor auszutragen,die Werte sind bei mir so wieso immer schnell gegen 0 (Phosphat meist eher). Nein sondern um ausscheidungsstoffe der Pflanzen auszutragen und um das Nährstoffgleichgewicht wieder herrzustellen.(nicht verbrauchte Stoffe abzutransportieren und gegen frischer Düngung wieder auszugleichen)
Hallo Andeas,
okay, die GH verdunstet nicht, aber du kannst ja selbst einmal ausrechnen, bei welcher GH du tatsächlich landest, wenn du jede Woche ca. 1 - 2 % verdunstetes Wasser durch Leitungswasser ersetzt. Die GH steigt praktisch kaum an.
Nitrat, Phosphat und viele andere Stoffe werden durch Mikroorganismen oder Pflanzen und Algen aufgenommen. Da man das "zu viel" an Pflanzen und auch die Algen entfernt durch Gärtnern wieder entfernt erfolgt hier also der Austrag aus dem Aquarium! Ein weiterer Teil sammelt sich als Mulm im Filter. Auch dieser wird, spätestens wenn er sich zu sehr zusetzt, aus dem Filter entfernt. Es ist also nicht nur der Wasserwechsel der Stoffe entfernt. das wird in der Diskussion häufig vernachlässigt und übersehen.
Gruß Knut
PS: @Pflanzenfreund: ich bin kein Pflanzenaquarianer, weil du davon schreibst frage ich dich jetzt, welche Stoffe scheiden die Pflanzen aus ?
Andreas W
25.04.2007, 17:12
Hallo Knut,
das ist was man nicht so einfach sagen kann, ohne zu wissen um welches Wasser es sich handelt. Handelt es sich um eine Gh von 20 oder von 8? Oder eine Kh von 4 oder von 8. Ein Nitratwert 5mg oder von 50 mg. Ich hoffe Du wisst worauf ich hinaus will.
Ohne eine Kenntnis dieser Parameter würde ich um auf Nummer sicher zu gehen doch erst mal zu schauen woran man denn überhaupt ist. Eine Grundsatzdiskussion kann es da gar nicht so recht geben. Da ist man doch stark daran gebunden was einem das Wasserwerk zur Verfügung stellt und zumindest ein wenig wenig zu lernen was man denn mit diesen ganzen Parametern anfangen soll. Es gibt Leute bei denen funktioniert es prima im Altwasserbecken, bei anderen gar nicht. Jedoch ist das Wasser"Thema" nicht uninteressant.
Daher würde ich mich nie unbedingt auf eine Seite schlagen, wobei ich weiß, dass man mit Wasserwechseln die besseren Überlebenschancen für seine Tiere im Becken hat. Und Wasser kostet ja nun auch nicht soviel, als dass man nicht alle Woche 25% Wasser wechseln könnte. Ich möchte nicht wissen wie viele Fische in der Einlaufphase an Ammoniak oder Nitrit eingegangen sind u.s.w.
Gruß Andreas
Pflanzenfreund
25.04.2007, 17:12
PS: @Pflanzenfreund: ich bin kein Pflanzenaquarianer, weil du davon schreibst frage ich dich jetzt, welche Stoffe scheiden die Pflanzen aus ?
so genante Hemmstoffe,wo bei es passieren kann das trotz Beste wuchsbedingungen bei einem übermaß dieser Stoffe das Pflanzenwachstum stagniert.
Ice Cube
26.04.2007, 00:34
ups... ebend blieb mir das Essen im hals stecken (720L Becken Wöchentlich 50% Wasser wechsel) Also ich denke das wird schonmal nichts denn dann ist mein Vermieter nicht mehr freundlich zu mir! Also ein wechsel mit ca 50% das passiert bei mir alle halbe jahre. Aber so wie ich das lese ist das zu wenig aber ich behalte es bei. Nagut vielleicht mache ich alle 3 Monate draus^^ ich kenne leute die haben becken seid 3 jahre stehen und nur das wasser nachgeschüttet was verdunsten ist. im allgemein denke ich das jeder das für sich entscheiden muss. Vielleich leigt es ja daran das ich selten junge bekomme aber das kommt in einen anderen tread. aber eines weiss ich jetzt schon ich fühle mich hier bei euch sehr wohl und werde von euch noch vieles lernen
Hallo
ich frage mich immer, ob die Leute, die nie, oder nur sehr sellten sehr wenig Wasser wechseln, das aus Faulheit, Kostengründen oder aus Überzeugung tun.
Ich bin der Überzeugung, man kann seinen Pflanzen und Tieren keine
größeren Gefallen tun, als ihnen so oft wie möglich Frischwasser zu geben. Scheut man den WW aus Kostengründen, dann sollt man sich vielleicht ein anderes Hobby suchen.
Gruß Herbert
Astrid.S
26.04.2007, 13:43
Original von Pflanzenfreund
[so genante Hemmstoffe,wo bei es passieren kann das trotz Beste wuchsbedingungen bei einem übermaß dieser Stoffe das Pflanzenwachstum stagniert.
Sag mal Andreas, hast Du da irgendwo einen guten Link zu ?
Ich kenne das aus dem Schrebergarten , dass die Phytonzide andere Pflanzen hemmen oder beleben können, aber noch nicht aus der Aquaristik.
Bei Möhren und Erbsen ist es so, dass sie sich zum Beispiel gegenseitig im Wuchs fördern. Hemmen sie sich im Aquarium nur, oder gibt es da auch positive Kombinationen ?
Verteilen sich natürlich anders als in der Gartenerde, da ist die Reichweite weit geringer.
Grüße
Astrid
Hallo Astrid,
Diana Walstad hat zu diesem Thema einiges in ihrem Buch "Das bepflanzte Aquarium" beschrieben.
Gruß Knut
Astrid.S
26.04.2007, 14:08
Hi, so ist das. Da hat man 10 Pflanzenbücher im Regal, aber das was man gerade sucht fehlt trotzdem. Danke, werde mal sehen, ob ich es gebraucht auftreibe.
Grüße
Astrid
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.