PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sumatrabarbe zerbissen

Schnegge
09.09.2010, 19:06
Bitte in den Titel nicht nur "Hilfe" oder "Fisch krank" oder ähnliches eingeben. Besser wäre z.B.: "Name des Fisches" hat "dieses Problem".

Bitte trage die Antworten unter die Fragen ein, ohne die schon vorgegebenen Inhalte zu löschen!

Wie äußert sich die Krankheit (Symptome) und seit wann?

Es ist eigentlich keine Krankheit- aber in welche Rubrik solte ich den Fall sonst setzen? Halbwüchsige Sumatrabarbe hatte vor ca. 2 Wochen plötzlich keine Rückenflosse mehr. Einen Tag später fehlte die untere Häfte der Schwanzflosse. Fisch schwimmt, frisst und benimmt sich trotzdem normal.

Welche und wie viele Tiere sind betroffen?

Aus einem Schwarm von 12 Sumatrabarben ist nur einer betroffen und das zum ersten Mal.

Wurde in der letzten Zeit etwas am Besatz oder der Einrichtung des Beckens geändert?

Etwas vom überbordenden Pflanzenwuchs entfernt; aber es ist immer noch recht dicht. 4 Apfelschnecken neu- die sind aber nicht gerade bekannt für Attacken *gg

Wie oft und womit werden die Tiere gefüttert?

Tägich Fockenfutter + eine Bodentablette, einmal pro Woche fasten.

Letzter Teilwasserwechsel und Teilwasserwechselintervalle (z.B. 20% jede Woche)?

Vor ca. 3 Wochen Teilwasserwechsel, Reinigung. Heute 20%

Wie sind die Wasserwerte (wichtig sind die gemessenen Werte von Ammonium/Ammoniak, Nitrit und Temperatur)?

23 Grad, Wasser eher weich.

Volumen oder Maße des Aquariums?

200l/100x40x40cm

Wie lange läuft das Aquarium bereits?
Aquarium läuft über 10 Jahre. Allerdings kompletter Umzug vor
ca. 5 Monaten.

Wurde schon mit einer Behandlung begonnen, und wenn ja wie?

Das ist der Punkt: Ich möchte nur wissen, ob die Flossen nachwachsen können, oder ob ich das Tier erlösen sollte, obwohl es munter wirkt.

Zusätzliche Informationen, die hilfreich sein könnten:

Gesellschaftsbecken mit Guramis, Flossensaugern, 1Feuerschwanz, Apfelschnecken.

Anmerkung: Bei sichtbaren Krankheitsmerkmalen ist ein scharfes Foto immer von Vorteil!

Casa Carota
09.09.2010, 19:12
Hallo,

Sumatrabarben sind schöne, aber sehr ruppige Gesellen.

Was mich wundert, ist, dass sie nicht die friedlichen Guramis angehen.
Wahrscheinlich haben sie sich den kleinsten ihrer Gruppe ausgeguckt, um ihn zu ärgern.

Die Flossen können wieder nachwachsen. Aber ich befürchte fast, dass sie ihm bis dahin noch mehr abbeißen. Kannst du den Kleinen übergangsweise in ein anderes Aquarium setzen oder vielleicht im Bekanntenkreis abgeben?
Vielleicht kann ihn ja auch jemand hier aus dem Forum übernehmen, damit er sich erst mal auskurieren kann.

cfish
10.09.2010, 05:32
Also meine Neon hatten sich nach dem Umsetzten auch ordentlichst in die Haare bekommen. Das hat sich aber wieder beruhigt. Ist alles wunderbar nachgewachsen.

Gruß,

Peter

Schnegge
10.09.2010, 10:17
Hallo Casa Carota!
Es beruhigt mich schon, dass die Flossen nachwachsen. Diese Barbe ist übrigens nicht die kleinste des Schwarmes. Da ich neu in der Stadt bin, kenne ich keine anderen Aquarianer, die dann ausgerechnet noch Sumatrabarben halten. Ich nehme an, der gerupfte Fisch braucht doch trotzdem Artgenossen- auch zum Genesen.
Vielen Dank erstmal.
Unter dieser Antwort steht übrigens ein Satz von oder an? Marlies:
Über ein freundliches "Hallo" am Anfang und "Gruß" am Ende eines Postings freuen wir uns immer. Und Großbuchstaben und Satzzeichen tun keinem weh
Auf meiner Tastatur klemmt das "G". Falls eins fehlen sollte, denkt es euch einfach.
1) klemmt mein L *gg:lach:
2) wusste ich nicht, wo ich Grüße etc. einfügen sollte, da es sich nicht um einen frei geschriebenen Artikel, sondern um Antworten aus einem Fragenkatalog handelte. Aber nun:
Viele Grüße,
Schnegge:klatsch:

Rupert
10.09.2010, 11:15
Hallo Gaby,

[OFF-TOPIC]
2) wusste ich nicht, wo ich Grüße etc. einfügen sollte, da es sich nicht um einen frei geschriebenen Artikel, sondern um Antworten aus einem Fragenkatalog handelte.

Marlis hat diesen Satz bzw. diese Sätze in ihre Signatur eingebaut, die erscheint unter jedem Beitrag.
Im Kontrollzentrum kannst du unter "Signatur bearbeiten" dir eine eigene erstellen, falls du dies möchtest.[/OFF-TOPIC]

Gruß Micha