Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Korkenzieher ins Aquarium ?
Schnuggelpuggel
13.09.2010, 15:14
Hallo,
wir kürzen grad unseren Korkenzieher im Garten, und ich dachte, vll kann ja ein kleiner Zweig ins AQ.
Nun hab ich aber nur im Netz was mit Korkenzieher HASEl gefunden, unserer ist aber ohne Hasel :D
Kann ich den auch reintun ?
Muss ich den dann vorher trocknen oder so ?
`
lg
Schnuggel
Hi Schnuggel,
also dann wohl eine Korkenzieherweide?
Zur Not mal ein Foto einstellen.
Hasel habe ich selber im AQ, den habe ich vorher getrocknet.
Gruß Micha
Schnuggelpuggel
13.09.2010, 15:37
Hallo,
ja ist Weide :D
WIe hast du den denn getrocknet ?
lg
-----------------------------------------
Hier steht jetzt das deshalb 20 garnelen draufgegangen sind :S
http://www.wirbellose.net/board1-aquaristik-allgemein/board27-allgemeines/8117-korkenzieherweide-ast-was-f-rs-aquarium/
Hallo,
wenn die Äste zu Groß sind, kannst Du sie nur an einem luftigen, aber trockenen Ort, trocknen.
Bei kleineren Äste hilft Dir der Backofen. Du kannst Die Äste für 1 - 2 Stunden bei ca 80° - 100 °C trocknen. Wenn die Tem,peratur zu hoch ist, besteht die Gefahr, das Dir Deine Äste zerbrechen.
Schnuggelpuggel
13.09.2010, 16:18
Hallo,
es sind nur kleine, für ein 60er Becken.
Werd mal schauen, lass sie aber glaub ich auf der Fenster Bank trocknen.
Wie lang sollten die denn dann trocknen ?
Und soll ich die Rinde dran lassen oder abmachen ?
lg
Hallo,
zur Rinde gibt es unterschiedliche Aussagen. Manche Weidenzweige sollen einen für Garnelen giftigen Stoff beinhalten. Wir hatte vor kurzen einen Beitrag von Kati dazu ( falls sie es nicht liest, kannst Du ihr ja mal ne kurze PN schicken). Es war bei einer Frage zum Thema Nano-Aquarien.
Ich habe bislang immer die Rinde dran gelassen und noch keine Ausfälle gehabt.
Trocknen solltest Du die Ästen, bis sie richtig durchgetrocknet sind. Die Dauer hängt von der Stärke der Äste ab. Mit 4 Wochen solltest Du aber sicherlich rechnen können.
Huhu Jens,
meintest du diesen Thread:
http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/showthread.php?t=13071
Ich hab selber bisher auch nur Korkenzieher-Hasel verwendet und damit keine Probleme gehabt...
Diese hatte ich auf'm Balkon im Sommer trocknen lassen (bestimmt 2-3 Monate) und dann nochmal 1-2 Monate gewässert.
Grüße, Kati
Veronika2
13.09.2010, 17:41
Hallo!
Korkenzieher-Hasel kann man trocknen oder frisch geschnitten, mit oder ohne Rinde ins Becken geben, aber wie das bei Weide ist, weiß ich nicht.
Schnuggelpuggel
13.09.2010, 18:41
Hey,
dann werd ich vll mal in Wald gehen und nach Hasel gucken :D
Danke für Eure Antworten :)
vg
Hallo zusammen,
ich es endlich geschafft auch Korkenzieher-Weide ins Garnelenaquarium (nur Red fire auf 25l) zu intergieren. :smile:
Es handelte sich hier um Totholz. Ich habe es vorher ca. 2 Wochen gewässert.
Nun sind 3 Wochen vergangen und es sind keine Veränderungen am Bestand zu verzeichnen.
Gruß Micha
Tyrannosaurus-Weibchen
25.10.2010, 23:55
Hallo,
hab auch einen Ast Korkenzieher-Weide ins Nano gesteckt vor ein paar Wochen. Totholz, gutes halbes Jahr getrocknet, die Rinde habe ich mit Sandpapier abgeschliffen. Bis jetzt haben sich die Bienengarnelen nicht beschwert O-)