Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Nanobecken
Auf_Landgang
16.09.2010, 23:37
Bitte trage die Angaben zu deinem Aquarium ein ohne die schon vorhandenen Texte zu löschen!
Beckenvorstellung
Bilder: s. Anhang
Beckenbeschreibung
Thema das Beckens: kein spezielles Thema
Beckengröße: 20 l
Standzeit des Beckens: ca. 1/2 Jahr
Beckeneinrichtung
Bodengrund: schwarz-brauner Garnelenkies
Pflanzen: u.a. Mayaca sellowiana und Ceratophyllum demersum (schwimmendes Hornkraut)
Dekogegenstände: Garnelenhaus
Technik
Beleuchtung: Nanolight 9 W / 11 W Aufsteckleuchte
Filter: Nano-Eckfilter
Beheizung: -
CO2:
Sonstige Technik:
Beckenbesatz
Arten und Anzahl der Tiere: 5 x Roter Ziersalmler (Nannostomus beckfordi), 3 x Cherry Red Garnele (Neocaridina heteropoda), 2 x Militärhelmschnecke
Sonstige Angaben zum Aquarium:
Tyrannosaurus-Weibchen
17.09.2010, 11:16
Hallo,
an sich finde ich dein Becken ganz schön, ich mag's wenn es so verkrautet und zugewuchtert ist, aber deinen Besatz finde ich recht unglüklich.
20 Liter sind einfach und eindeutig zu klein und zu wenig für die Längsbandziersalmler und 3 Garnelen ist auch zu wenig. Immer Gruppenhaltung ab zehn Tiere, dann fühlen sie sich erst wohl. Die aufzustocken ist aber das kleinste Problem. Zu den Salmlern würde ich nur raten: entweder abgeben oder größeres Becken kaufen.
Hallo Björn,
ein tolles Becken, für Garnelen definitiv ein richtiges kleines Paradies!
Doch jetzt kommt auch von mir das große ABER und da kann ich auch eigtl. nur die Caro wiederholen:
Für die Fische ist das AQ leider ungeeignet!
Aber ich sag mal so: wo ein AQ steht, ist doch sicher das nächste schon in Planung, oder? :zwinker:
Wär zumindest klasse, wenn du die Salmler mind. in einem 54l AQ unterbringen könntest!
Viele Grüße, Kati
:oo:
deine Fische werden 6,5 cm lang und dein becken hat schätzungsweiße 20 cm breite das kannste nicht auf dauer machen und dann tote bergen bei so einer Pflanzendichte ist schwierig aber ansonsten schön gestaltet
Auf_Landgang
17.09.2010, 19:13
Hi, danke für die Tipps.
Habe auch schon mal überlegt, dass meine Fische recht wenig Platz zum freien Schwimmen haben. Zwar verstecken sie sich immer gerne im Grünen und ich habe den Eindruck dass sie sich wohl fühlen, aber für die Größe der Tiere wäre ein größeres Becken auf jeden Fall schon besser, das stimmt...
Also müsste ich wohl in jedem Fall eine neue Behausung für die fünf finden???
Dann hätten die Garnelen das Becken auch für sich und ich könnte den Bestand sogar noch aufstocken...:-p
Corydora
18.09.2010, 18:03
Hi Björn,
was ist eine Militärhelmschnecke ?
Viele Grüße
Georg
Hallo Björn,
Also müsste ich wohl in jedem Fall eine neue Behausung für die fünf finden???
Das wär in der Tat das beste!
Ein schöner Trupp Garnelen und die Schnecken (von denen ich allerdings auch zum ersten Mal gehört hab O-) ) sind doch prima für das kleine AQ!
Viele Grüße, Kati
Veronika2
19.09.2010, 20:28
Hi!
Militärhelmschnecken (Filopaludina sp.) sind ähnlich wie Napfschnecken "unten offen", ziehen sich also nicht ganz ins Haus zurück, sondern haben nur so einen Deckel auf (eben wie ein Militärhelm), meist (oder etwa immer?) sind sie schwarz.
Auf_Landgang
19.09.2010, 23:13
:oo::oo::oo:
Hm, ein bisschen schade wäre es ja schon, habe mich jetzt schon an sie gewöhnt, aber na klaro, ein bisschen mehr Platz wäre schon schöner für die Truppe...:))
Ich habe auch schon ne Bekannte mit einem großen Aquarium gefragt, allerdings hat sie auch eine Wasserschildkröte, und ihre Fische kennen sie, und schwimmen weg, ich hoffe meine sind genau so clever...
gäbe es denn vielleicht noch eine andere Alternative? Kann ich hier im Forum vielleicht auch tauschen?
Ich möchte ja dann ein paar mehr Garnelen haben.
Das mit den Militärhelmschnecken stimmt alles,
ich wusste gar nicht, dass die so selten sind, ich habe sie als Alternative zur Zebrarennschnecke gekauft, um mein Aquarium ein wenig von Algen frei zu halten.
Der Name kommt wohl zustande, weil ihre Häuser aussehen, wie die Helme vom amer. Soldaten..
ich weiß nicht, ob sie immer schwarz sind, aber meine sind es zumindest...
Nette Grüße Björn
Schweik57
19.09.2010, 23:19
Hallo Björn,
na klar gibt es hier eine Möglichkeit, die Fische anzubieten, und zwar im Marktplatz. Wäre doch schade, wenn die Fische von den Schildkröten gefressen werden, nur weil sich kein anderer Abnehmer meldet.
Am besten gibst du deine Postleitzahl mit an, damit man weiß, aus welcher Gegend du bist und wo die Tiere abgeholt werden können.
Den Marktplatz findest du hier:
Klickmich! (http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/forumdisplay.php?f=19)
Corydora
20.09.2010, 07:29
Hmm...
Militärhelmschnecke, sollt die dann nicht olivgrün sein? :ablv:
ahh... schwarz getarnt :lach:
Gruß
Georg
Du kannst doch nicht in ein 20l Becken Fische reinsetzen!!!! Schonmal irgendwo in irgendeinem Verzeichnes gelesen Fisch xy min. 20l ? Ich glaube eher nicht. Unglaublich wie du drauf bist.
Tyrannosaurus-Weibchen
26.09.2010, 17:48
Hallo,
neues Zuhause wird schon gesucht, siehe Marktplatz. Das wird schon. Musste damals auch ein neues Zuhause für meine Skalare finden die ich dummerweise mit dem Aquarium ersteigert hatte. Hat zwar ein paar Monate gedauert, aber es hat sich jemand gefunden der die 8 aufgenommen hat.
Du kannst sie auch mal bei Quoka und deine Tierwelt inserieren. Da ist der Zulauf etwas größer als hier.
blabla, liest du einen Thread eigentlich oder musst du zu allem einfach einen Kommentar abgeben? Einfach unglaublich für jemanden der Fische in ein nicht eingefahrenes Becken schmeisst und dann noch fragt ob 54L für Ancistrus ok sind...:mad:
blabla, liest du einen Thread eigentlich oder musst du zu allem einfach einen Kommentar abgeben? Einfach unglaublich für jemanden der Fische in ein nicht eingefahrenes Becken schmeisst und dann noch fragt ob 54L für Ancistrus ok sind...:mad:
Das ist nur Aufgrund von Fehlinformationen des Verkäufers passiert.
Die Fische haben alle überlebt.
Und nur weil mir hier das ein oder andere Becken nicht zusagt mir meine Anfangsfehler vorzuhalten ist ja wohl sau billig. Einfach ma so nach dem Motto ich muß dich auf Teufel komm raus irgendwie angreifen weil du einen anderen Geschmack wie ich hast.
Wenn ich was häßlich find dann sag ich das auch.
Tyrannosaurus-Weibchen
26.09.2010, 18:04
Haha:ablv:einmal herzlich gelacht! Hier den Moralapostel spielen, aber selber sich nicht informieren und dann ist wieder der Verkäufer schuld! NEE, du bist der Verantwortliche und das deine Fische überlebt haben, war Glück und unverantwortlich von DIR. Also spuck hier mal nicht so große Töne.
scheiß auf die Fische.
Es ist einfach so!!!!! Du hast gelesen, dass hier mal nicht jemand gleich ein Aquarium superschön fand. Und hast dann halt sofort die suchi benutzt um einen Grund zu finden demjenigen halt dann eine reinzudrücken. Super !!!
Off Top
Hallo Blabla
Etwas Etikette bitte.
Stell dich und deine Becken mal vor,vielleicht können wir von dir etwas lernen.:kopfkl:
Auf_Landgang
26.09.2010, 21:01
Hi, sorry, wie gesagt ich wusste das nicht.
Als ich dieses Nanobecken gekauft habe, meinten die Verkäufer schon, dass ich da kleine Fische reinsetzen darf, also habe ich das gemacht.
Aber ich habe mich schon um ein neues Heim gekümmert. Eine Bekannte von mir hat ein riesengroßes Becken und ich habe sie heute dort vorbeigebracht..
ganz schön leer jetzt bei mir zuhause...
Letztendlich wird es meinem Fischschwarm in ihrem 200l Becken aber besser gehen...:-p
Sie hat zwar auch eine kleine Wasserschildkröte, aber ihre eigenen Fische werden auch nicht gefressen und wir haben das heute beobachtet, auch meine Rotsalmler sind viel zu schnell...:lach: Matze (die Kröte) interessiert sich auch nicht mal sonderlich für sie, weil er ja weiß, dass er viel zu langsam ist, um sie zu fangen.
Tyrannosaurus-Weibchen
26.09.2010, 21:11
Hey Björn,
das hast du genau richtig gemacht - besser für die Fische und du wirst auch so Spaß an dem Becken haben. Ich würde ja noch Garnelen dazu setzen O-)
Auf_Landgang
26.09.2010, 21:19
Ja ich bin schon auf der Suche. :zwinker:
Aber die meisten Garnelenbesitzer wohnen zu weit weg, jemanden der in meiner Gegend wohnt, habe ich bisher noch nicht gefunden, aber mal sehen, was passiert.
Ich glaube die Rotsalmler fühlen sich in diesem großen Becken echt besser. Das ist ein großes Plastikbassin, welches man eigentlich für Gartenteiche nutzt, aber meine Bekannte hat das echt sehr schön gestaltet, mit Steinen, Pflanzen etc. ist echt schön und natürlich ein richtig tolles Biotop fürs Zimmer. Und 200l sind schon was anderes als meine 20l...:lach:
Da haben sie massig Platz zum schwimmen!
Fische würde ich in mein Nanobecken jetzt nicht mehr reinsetzen. Aber ich freue mich schon, wenn meine Garnelen Zuwachs bekommen!!! :)
Tyrannosaurus-Weibchen
26.09.2010, 21:27
Hi Björn,
wenn du niemanden in der Nähe hast: man kann Garnelen durchaus auch verschicken. Ich hab immer alle Tiere per Versand bekommen, noch nie Ausfälle gehabt.
Beachte nur bei der Wahl deiner neuen Bewohner die Kreuzungstabelle für Zwerggarnelen. Hybriden sollten möglichst vermieden werden.
Auf die Idee mir eine Teichwanne in die Wohnung zu holen, wäre ich jetzt nicht gekommen, aber warum nicht :p
Auf_Landgang
26.09.2010, 21:41
Hm, wenn du damit gute Erfahrungen gemacht hast,
spricht da ja eigentlich nix gegen. Ich kann mir das nur ein bisschen schwer vorstellen; und das auch alles sicher ankommt...:)
Ich habe ein Buch mit einer Kreuzungstabelle für Garnelen (also wer mit wem theoretisch Nachkommen produzieren könnte). Also meine Cherry Red Garnelen könnten das laut dieser Tabelle nur mit einer Sorte, die White Pearl heißt.
Meintest du das mit Hybriden?
Ja das mit dieser Wanne ist echt ne super Idee. Die ist so mit Steinen beschwert, dass sie nicht umkippt und von außen mit einer Bambusmatte umwickelt, dass man das, was normalerweise im Boden wäre nicht sieht.:klatsch:
Tyrannosaurus-Weibchen
26.09.2010, 21:54
Huhu,
das mit der Teichwanne find ich immer noch faszinierend...
Red Fire, also Neocaridina heteropoda var. red, kreuzen sich mit den sogenannten White Pearl und Blue Pearl, und natürlich mit der Ursprungsform; den Rückenstrichgarnelen. Wenn diese, egal in welcher Kombination, sich unter einander kreuzen, entstehen Hybriden, aber das hast du ja schon verstanden :sunglas:
Die RF würde ich entweder abgeben oder aufstocken, weil sie sich nur in Gruppen richtig wohl fühlen. Zwanzig Liter ist schon mal ein ganz nettes Nelen-Paradies, nur da die RF sich rasant vermehren, könnten sie eine andere Art verdrängen und du hättest nicht soviel davon. Es ist immer besser nur bei einer Art pro Becken zu bleiben.
Versand geht ganz einfach - Fischtüte mit abgerundeten Ecken, gut 1/3 Wasser und 2/3 Luft, also so dass die Tüte voll ist und ein bißchen Filterwatte o.ä. für die Nelen zum festhalten. Mit Haushaltsgummis gut zumachen und Karton gut auspolstern, das der Beutel nicht hin und herrollt und vor Stößen geschützt ist. Geht auch super mit PET-Flaschen. Bei entsprechenden Temperaturen braucht man sonst nix, bei Kälte legt man Heat-Packs dazu und isoliert mit Styropor.
Auf_Landgang
27.09.2010, 11:11
Okay, also wäre es in jedem Fall ratsam, zu meinen drei Cherry Red Garnelen ebenfalls wieder Cherry Red Garnelen zu setzen? Schade, ich hätte gedacht, dass man die Sorten untereinander auch mischen könnten.
Z.B. mit Red Fire´s die ja so ähnlich aussehen, wie die Cherry Reds.
Hm, das mit dem Verschicken hört sich ja doch recht machbar an, aber trotzdem, wenn es die Möglichkeit gibt, die Tiere selber irgendwo abzuholen, würde ich das in jedem Fall vorziehen. :oo:
Tyrannosaurus-Weibchen
27.09.2010, 11:26
Moin,
Also eigentlich ist Red Cherry die alte Bezeichnung für Red Fire Garnelen. Es handelt sich dabei um die gleiche Art. Davon kannst du ruhig noch welche dazu setzen. Deshalb meinte ich: entweder abgeben oder aufstocken. Klick mal hier: http://www.wirbellose.de/arten.cgi?action=show&artNo=205
Wenn du jetzt aber z.B. Blue Pearl möchtest, solltest du sie eben nicht zusammensetzen um Hybriden zu verhindern.
Auf_Landgang
27.09.2010, 18:50
Hi, danke, dann habe ich ja keine Probleme..
Super, freue mich schon, wenn endlich meine kleine Gruppe Zuwachs bekommt...:-p
Ich glaube, meine Garnelen freuen, dass die Fische weg sind. Die haben heute auch mal die oberen Schichten erkundet und sitzen im Hornkraut. Das haben sie früher seltener gemacht, da saßen sie eher am Boden.
Die Rotsalmler waren den Garnelen gegenüber zwar immer sehr friedfertig, aber vielleicht hatten sie trotzdem einfach Angst, weil sie größer waren.
Darf ich mal fragen, warum es so schlimm ist Hybriden zu züchten? Ich habe zwar nicht vor, White Pearl Garnelen zu kaufen, aber wenn die sich mit den Cherry Red´s vermehren würden, wäre das doch eigentlich was schönes oder nicht? Sind Hybriden anfälliger gegen Krankenheiten oder so? :__)
Achso und ich habe heute auch noch mal schöne Bilder von meinem Nanobecken gemacht. Das erste ist ja so duster..
Hi,
ich denke das Problem bei den Hybriden liegt eher darin, dass wenn es doch zu einer Überbevölkerung kommt, du die Nelen wohl nur sehr schwer los wirst.:)
Schniefxx
27.09.2010, 19:44
Hi,
bei verantwortungsbewussten Aquarianern geht es auch um die Reinerhaltung der Art.
Wild durch die Gegend zu kreuzen ist nicht deren Ziel.
Rein praktisch, als Besitzer von RF, die auch immer wieder weiße Tiere hervorbringen,
kann ich sagen, es lohnt sich eher, die Farbe reinzuzüchten und so zu verstärken,
als total blasse, aber auch nicht ganz weiße Tiere zu haben.
Das ist nicht Fisch und nicht Fleisch.
Und so eine richtig rooote Garnele auf schwarzem Boden vor ner grünen Pflanze
sieht viel besser aus als ein kleiner Blässling!
Auf_Landgang
28.09.2010, 15:17
Hallo,
war heute beim Baumarkt und habe da ein paar Cherry Red / Red Fire Garnelen erstanden..:smile:
Hatten leider nur sechs Stück da, aber wenn wieder welche nachkommen, würde ich mir vielleicht noch ein paar holen. Der Preis von 2,69 € finde ich okay, ich denke, das ist guter Durchschnitt oder?
Eine von den sechsen ist sogar schwanger; die hat ganz viele kleine Eier im Hinterleib. Mal sehen, was passiert..
ich hoffe sie überkraftet den `Umzug` und da mein Aquarium ja jetzt fischfrei ist, gibt es auch keine Fressfeinde mehr...:-(:
Allerdings habe ich gelesen, dass die Aufzucht von kleinen Garnelen unter Umständen recht schwierig sein kann; man bräuchte wohl ein Brackwasserbecken (mit Meersalz), aber nur für einige Arten. Die Red Fire gehören wohl nicht dazu, oder?
Hi Björn,
die Red fire gehören nicht dazu, geht alles von ganz alleine. :smile:
Du meinst die Amanogarnele (http://www.caridinajaponica.de/).
Gruß Micha
Tyrannosaurus-Weibchen
28.09.2010, 16:12
Hi Björn,
meinst du 2,69€ pro Stück? :-O Konntest es nicht erwarten, was?
Ok, das ist immer noch billiger als bei uns (bis 3,99€ :crazy:), aber von privat kriegste die ab 50 Cent/Stück - Versand schon umgelegt...und manchmal sogar umsonst. Du hast jetzt über 16 Euro für 6 Garnelen bezahlt, dafür hättest du von mir min. 20 mit Versand und 30 bei Abholung gekriegt O-) Schau mal spaßeshalber hier vorbei: http://www.wirbellosen-auktionshaus.de/ und vergleich mal.
Soviel hab ich nichtmal für Sakuras bezahlt, aber das sind halt die Baumarkt-Preise, nur einer der Gründe warum ich da keine Garnelen kaufe.
Die Red Fire gehören, wie der Micha schon sagte, zum spezialisierten Fortpflanzungstyp und entlassen fertige Jungtiere. Die müssen nur noch wachsen.
Wenn du noch ein bißchen Geduld aufbringst, wimmelt es in ein paar Wochen nur so vor Garnelen bei dir. Die sind nämlich sehr produktiv und du kannst selber Abnehmer suchen.
Schniefxx
28.09.2010, 16:15
Hi,
ich habe damals mit 10 Tieren angefangen.
Ich verkaufe und verschenke sie in 20er Trupps,
manchmal auch 30.
Das Becken wird dadurch gefühlt jedoch überhaupt nicht leerer...
Also keine Bange, das wird gaaanz von alleine mehr...viiiel mehr.
Auf_Landgang
28.09.2010, 17:14
Ach, das hört sich ja super an!! :lach:
Naja, ich hatte mir hier mit jmd. geschrieben, bei dem ich für eine Garnele 2,50 € bezahlen hätte müssen,
von daher dachte ich okay, das ist eben so mehr oder weniger Durchschnitt.
Aber wenn ich nochmal Garnelen bräuchte, dann weiß ich jetzt an wen ich mich wenden kann!!
Außer der Nachwuchs wächst mir selber über den Kopf..
melde mich auf jeden Fall, wenn ich `Papa`geworden bin, bis dahin viele Grüße, Björn :couch: