Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was muss ein Anfänger beachten?
stylischer1988
26.04.2007, 12:18
Hallo Liebe Leute
Wie ihr vielleicht gemerkt habt bin ich neu hier und zwar aus folgendem Grund : Ich und mein Freund wollen uns ein Aquarium kaufen allerdings sind wir gnadenlose Anfänger und wollen aber versuchen alles beim richtigen kauf von Aquarium und fischen richtig zu machen vielleicht könnt ihr mir ein paar tips geben was muss man beachten was ist besser für Anfänger Süßwasser oder was anderes welche Fische sind gut für Anfänger
Ihr müsst verstehen ich will wie auch bei meinem Hund keine Fehler machen weil mir und auch meinem Freund Tiere am Herzen liegen !!! O-)
Ich habe mich schon en bischen engelesen aber es wäre toll genau auf meine Situation eine Antwort von erfahren Aquaristen zu bekommen :-D
Wir wollen uns zu Anfang ein 60L Aquarium kaufen ist das zu klein oder zu groß für Anfänger???
Ich freue mich schon auf einen Antwort
Vielen Dank
LG Matthias
Hallo Matthias,
erstmal herzlich Willkommen an unserem Stammtisch.
Ich würde sicherlich mit Suesswasser anfangen,wobei die Meerwasserfraktion sicherlich sagt,es wäre nicht schwerer.Ich sehe aber dabei vor allem die Kosten,die ja doch sehr unterschiedlich sind.
Als Becken sollte ein 60er genügen. Das würde ich mir erstmal mit Bodengrund,Pflanzen,Wasser und Deko einrichten und ein paar Wochen so laufen lassen. In der Zwischenzeit schon mal die örtlichen Wasserwerte besorgen und zb hier (http://www.zierfischverzeichnis.de/) den künftigen Besatz in aller Ruhe dementsprechend aussuchen.
Hallo Matthias,
Herzlich Willkommen hier am Stammtisch! Ich wünsche Dir auf jeden Fall erst Mal viel Spaß hier :).
Tja und zu Deiner Frage:
Wo fängt man an?
Generell gilt wohl: Je größer das Aquarium um so einfacher zu pflegen, weil größere Aquarien nicht so schnell "kippen" und Anfängerfehler eher verzeihen.
Meist fängt man aber mit den günstigen Komplett-Sets 54-80L an. Dagegen spricht meines Erachtens auch überhaupt nichts. Wenn man nämlich feststellt nach einer Weile, daß die Aquaristik doch nicht das ist, was man erwartet hat, dann hat man nicht allzu viel Geld verschwendet.
Es gibt einiges was man so in 54 L halten kann.
Ich hab - als ich im Juni wieder mit Aquaristik nach zig Jahren Pause angefangen hab - angefangen mich erst mal über die einzelnen Fische zu informieren.
Bilder sind erst mal der erste Anreiz, dann schaut man was das für Fische sind und wie die zu halten sind.
Ich wollte anfänglich unbedingt L-Welse (Loricariidae) und nur ein paar Lebendgebärende (wie früher halt). Dann hab ich zum Glück mal darüber nachgedacht, daß ich die Aquaristik ja jetzt intensiver betreiben möchte und bin auf die Zwergbuntbarsche Südamerikas gestoßen. Das sind jetzt erst Mal die Fische meiner Wahl.
So ähnlich könnt Ihr Zwei es Euch auch aussuchen.
Ich persönlich finde Artenbecken oder Biotop-Becken (falls man die so nennt, also Fische aus einem Lebensraum) am schönsten und auch am artgerechtesten von Fischsuppen-Gesellschaftsbecken halte ich überhaupt nichts.
Die vergesellschafteten Fische sollten aber zusammen passen und in etwa die gleichen Ansprüche haben.
Es gibt Bodenfische, Fische, die eher die mittlere Region des Aquariums bewohnen und Oberflächenfische. Das Verhältnis zwischen diesen sollte ausgewogen sein.
Die lokalen Wasserwerte sollten auch halbwegs stimmen. Für hartes Leitungswasser eignen sich hervorragend viele Afrikanische Cichliden oder Südamerikanische Lebendgebärende, für weiches Wasser eher die Südamerikanischen Cichliden, Salmler, Welse etc.
Ach was mir noch einfällt: Es brauch nicht zwingend Putzerfische im AQ.
Es ist nicht zwingend erforderlich Algenfresser zu haben. Oder Bodenputzer wie Panzerwelse (Corydoras).
Wird einem oft im Zooladen aufgeschwatzt und das finde ich persönlich nicht in Ordnung.
Fische sollten nicht als Funktionsfische gehalten werden, sondern weil man sie schön findet und ihnen ein artgerechtest Zuhause bieten will.
Ganz wichtig ist auch die Bepflanzung. Für ein Komplettset mit vermutlich einer 15W T8 Leuchtstoffröhre sollten Pflanzen ausgesucht werden die wenig Licht benötigen und für die Ersteinrichtung des Aqariums dann auch noch unbedingt schnellwachsend sein sollten.
Eine gute Filterung (ich bevorzuge den Hamburger Mattenfilter), gute Bepflanzung und ein ausgewogener Fischbesatz und Ihr werdet sehen, daß euer 60L Becken nicht mehr lange alleine bleiben wird ;).
Die Profis hier haben sicherlich noch bessere Tips :)
LG
Simone
stylischer1988
26.04.2007, 13:19
Vielen Dank erst mal für die tolle Antwort!!!
Wir haben jetzt beim Praktiker ich denke das sagt jedem was ein AQ gesehen das 60L fasst ist es egal wo ich mein starter set kaufe oder sollte ich da auch was beachten???
Ich finde es super gut Fischen einen Artgerechten Lebensraum zu bieten
Wie bepflanze ich denn ein AQ am besten wie viele Pflanzen stellt maln rein ???
Woher bekomme ich die Wasserwerte finde ich die im Internet oder muss ich da direkt an die Wasserversorgung gehen ???
LG Matthias
Hallo,
Original von stylischer1988
Vielen Dank erst mal für die tolle Antwort!!!
Wir haben jetzt beim Praktiker ich denke das sagt jedem was ein AQ gesehen das 60L fasst ist es egal wo ich mein starter set kaufe oder sollte ich da auch was beachten???
Es ist völlig egal,wo du dein Komplettset kaufst,achte einfach auf den Preis.
Ich finde es super gut Fischen einen Artgerechten Lebensraum zu bieten
Wie bepflanze ich denn ein AQ am besten wie viele Pflanzen stellt maln rein ???
Bepflanze erstmal min die Hälfte mit schnellwachsenden zB Wasserpest,Cabomba oder auch Hornkraut um den Algen einen Feind zu bieten. Später tauscht du die Pflanzen aus mit für dich schönere Arten.
Woher bekomme ich die Wasserwerte finde ich die im Internet oder muss ich da direkt an die Wasserversorgung gehen ???
Die bekommst du im Internet oder bei deinem Versorger.
stylischer1988
26.04.2007, 13:47
ok dann werde ich mal gucken wo ich so ein gutes AQ herbekomme !!!
und fang dann erst mal langsamm mit allem an !!!
Hi,
genauso ist es,ganz langsam und überlegt. Du machst das schon,und wenn Fragen auftreten,du weisst schon. :zwinker: :)
stylischer1988
26.04.2007, 14:15
ja klar schon mal vielen dank im voraus mal gucken was draus wird ich stelle dann mal fotos online wenn ich welche demacht habe !!!
O-) :zwinker: :oo:
Ach wo wir schon dabei sind *frech grins* darf ich dich beeinflussen?
Lass Dir keinen Kies aufschwatzen sondern nimm hübschen Quarzsand in ganz feiner Körnung. Ist für die Pflanzen viel besser und für die meisten Fische auch :).
Dazu noch ein paar Turmdeckelschnecken (da könnt ich Dir auch welche abgeben, hab gerade viele über), ein paar Düngekugeln für die Pflanzenwurzeln und gut is.
Den Quarzsand gibts billig im Baumarkt nicht in der Aquaristikabteilung (da ist er meist nicht so schön feinkörnig und auch viel teurer).
Ich weiss nur jetzt nicht genau was drauf steht, aber z. B. bei H....bach gabs nur eine Sorte und der war richtig.
LG Simone
[edit]Darf ich fragen was dass 60L Becken kostet?
stylischer1988
26.04.2007, 16:48
Wenn es so weit ist komme ich gerne auf das Angebot mit den Schnecken zurück !!!
Ich glaube das Starter set kostet 60 Eur oder so muss ich noch mal nach schauen kann ich morgen dann genauer sagen !!!
Ja das wäre auch so eine frage gewesen was soll man als untergrund nehemne ???
ok dann werde ich heute mal schauen das ich das becken besorge !!!
Hi,
39 -49 € wären normal,mal umschauen.
stylischer1988
26.04.2007, 16:53
ok dann schaue ich mich nochmal genauer um man muss ja auch nix überstürzen denke ich :O~
stylischer1988
27.04.2007, 08:08
Ich hätte da noch so eine frage !
Was sind denn fische die Anfänger gut halten können oder ist das im prinzip egal???
:confused: :confused:
Moiin :)
Anfängerfische ist immer so eine Sache würd ich mal sagen.
Generell gelten die meisten 0815 Lebendgebärenden (Guppies, Platies - Schwerträger und Mollies bzw. Segelkärpflinge sind für Dein Aquarium zu groß) als Anfängerfische.
Dazu der "gemeine Antennenwels" den Du überall wie sauer Bier angeboten bekommst.
Sie sind genügsam und relativ anspruchslos. Für diese Fische brauchst Du kein einziges Mal in den Zooladen gehen. Einfach mal die lokalen Kleinanzeigen durchforsten und Du bekommst die meistens sogar geschenkt.
Kommt halt auch darauf an, wie intensiv Du die Aquaristik betreiben willst :).
LG
Simone
Michael H
27.04.2007, 08:46
Hallo,
es gibt keine "Anfängerfische". Jedes Tier hat seine Ansprüche.
Allerdings gibt es Arten, die mehr oder weniger leicht zu pflegen sind :).
Leicht zu pflegende Fische währen z.B. Guppys.
Man wartet nicht lang und kann sich über den ersten Nachwuchs freuen (und muss dann Abnehmer suchen !).
Bestimmt findest Du jemand in Deiner Nähe, der Tiere abzugeben hat.
Je nach Bodengrund könntest Du dann noch eine Gruppe Corydoras (Panzerwelse) einsetzen.
Persönlich denke ich das es besser ist sich auf wenige Arten pro Becken zu beschränken. Diesen Arten aber gute Bedingungen zu schaffen und das Becken entsprechend einzurichten.
Möglichkeiten gibt es viele, aber oft wird gerade am Anfang zu schnell und zuviel eingesetzt.
Also immer schön langsam :smile:.
Grüße
Micha
stylischer1988
27.04.2007, 11:54
Hallo
Ich glaube es wird auch darauf hinauslaufen das wir Guppys. kaufen
kann ich die denn mit anderen Arten aus Süd Amerika zusammensetzen ?? Oder sollte man das lieber nicht ??
Michael H
27.04.2007, 12:08
Hallo,
Guppys kommen ursprünglich aus Südamerika, sind mittlerweile aber weit verbreitet. Die Tiere akzeptieren ein breites Spektrum an Wasserwerten, auch sind sie nicht aggressiv. So ist die Vergesellschaftung mit vielen Arten möglich. Einen kleinen Schwarm Salmler wirst Du wohl dazu halten können.
Guppys aus dem Handel sind oft recht anfällig und bei den Hochzuchten ist die Lebenserwartung nicht so hoch. Wenn möglich schau dich doch mal in Deiner Gegend um, ob jemand Tiere anbietet. Dann ist die Umstellung der Tiere auf Dein Wasser kein Problem und ausserdem kannst Du dem Verkäufer noch ein wenig über die Schulter schaun.
Grüße
Micha
Hallo,
wie Micha ja bereits geschrieben hat, vermehren sich die Guppys recht schnell. Ich habe verübergehend Guppys in mein 112l AQ. Die produzieren so viel Nachwuchs, das sich meine Roten Neons und vorallem die Skalare freuen.
Mein Vorschlag wäre vielleicht mal eine kleine Salmlerart. So ein Schwarm (Gruppe) von 6-10 Rote von Rio haben auch was. Das mit den Preis geht sogar, denn die sind billiger bei uns als Guppys.
Welse für den Boden sind ok. Aber bitte aufpassen das keine große Art geholt wird. Oft werden in den Läden für ein 60 cm Becken Antennenwelse empfohlen. Diese werden jedoch mit 12-15cm Endmaß zu groß.
Schau dir mal diese an:
Ohrgitterharnischwelse (http://www.zierfischverzeichnis.de/klassen/pisces/siluriformes/loricarridae/otocinclus_macrospilus.htm)
Pandapanzerwelse (http://www.zierfischverzeichnis.de/klassen/pisces/siluriformes/callichthyidae/corydoras_panda.htm)
oder L162 / LDA 67 (http://www.l-welse.com/reviewpost/showproduct.php/product/176) hier max. 3-4
Mit einem Schwarm (max. 10 Stück bei der Beckengröße) und einer Gruppe am Boden von max. 5 Tieren ist ein 54l AQ mehr als voll genug.
Fischfee
27.04.2007, 12:37
Hallo
Also ich habe mit Corydoras aeneus (Metallpanzerwelse) angefangen
die sind eigentlch sehr munter und robust. Allerdrings macht der
Besatz erst nach der Einfahrphase ( ich habe 3 - 4 Wochen gewartet)
Sinn. Was du ziemlich bald besetzen kannst sind Apfelschnecken oder Turmdeckelschnecken oder auch Red Fire Garnelen die sind gegen
den Nitritpeak relativ gefeit. Die habe ich auch als erstes in meinem
Becken gehalten ehe ich die Corys eingesetzt habe.
stylischer1988
27.04.2007, 13:13
Also ich denke auch das ich mit Guppys für den Anfang erst ma am besten fahre ich denke auch die Mantelpanzer sind ganz niedlich und können ein schönes zu hause bestimmt gebrauchen noch ein paar schnecken zum sauber halten und dann sollte das bechen ja erst mal voll genug sein !!! :smile: :klatsch:
Was mache ich wenn Guppys sich so schnell vermehern das ich sie gar nicht verkauft bekomme oder verschenkt weil zu viele fische im becken ist ja auch nicht gut !!!
:oo: :oo: :oo:
Gordon1076
27.04.2007, 13:51
Hallo Matthias!
So..ich misch mich denn auch mal ein! :-p
Bei diesen Startersets sollte man drauf auchten was drin ist!
Ich hab schon etliche Sets gesehen, wo der Filter oder die Abdeckung absoluter Murks waren.
Eine Zeit lang gabs mal eins von Hagen "Waterhome" mit einem Aquaclear HangOn Filter, das Set war Gut!
Oder welche mit Eheim innenfilter, auch gut!
Kauf blos keins mit diesem "Stingray" Filter oder wie das Ufo heist! Der taucht meiner Meinung nach nix!
Oder das Set ist so günstig, das man den Filter getrost wegwerfen kann und in einen guten Filter investieren sollte! z.B. Eheim Aquaball, ruhig den größeren 2210 ! Oder ähnliche gute! AC, Fluval, Tetra...
Und wenns kein Set werden sollte, alles einzeln kaufen und ein Becken nehmen mit mehr Höhe, z.B. statt 54l 60x30x30 ein 60x30x35 oder 60x30x40
Oder gleich ein 80er 112l 80x35x40.
Ich hab auchmal mit einem 54l Startset angefangen, und würde es nie wieder tun! 80er Startsets sind auch nicht viel teurer, haben aber einen höheren Spaßfaktor :zigarre:
Gruß
Gordon
stylischer1988
27.04.2007, 14:09
Ja ich hzabe auch schon daran gedacht gleich ein größeres zu nehemen aber mehr als 112l trauen wir uns glaube ich nicht zu !!!
Ich denke auch wenn man mehr arbeit hat kann man dann auch viel lernen und evt nicht ganz soviel falsch machen !!!
ich werde jetzt am Wochenende mal zu einer Tierhandlung oder was ähnlichem gehen und mir die Aquarien mal angucken mal gucken was ich dort so entdecke !!!
:)
ich freue mich aufjeden fall bals fischis bei mir begrüßen zu dürfen :sunglas: :smile:
Michael H
27.04.2007, 17:05
Hallo,
ich werde jetzt am Wochenende mal zu einer Tierhandlung oder was ähnlichem gehen und mir die Aquarien mal angucken mal gucken was ich dort so entdecke !!!
bin schon gespannt, wie groß das Becken dann wirklich wird :lach:.
Auf dem Markt sind viele Produkte, die mal mehr und mal weniger Sinn machen.
Gerade am Anfang neigt man dann dazu mehr Zeugs zu kaufen, wie man eigentlich braucht.
Will sagen, die Sachen stehen einen Tag später immer noch im Laden, aber Du konntest Dich besser informieren.
Auch wenn es brennt :biggrin:, immer Ruhe bewaren.
Grüße
Micha
Hallo,
Fang bloß nicht zu klein an. Wenns Spaß macht, und das lese ich aus den Posts heraus, wird schnell zu klein.
Habe vor 1,5 Jahren angefangen, auch mit 54L. 6 Monate später hatte ich schon ein 200L gekauft. Und bin jetzt dabei ein 468L zu planen und ab mitte Mai einfahren zu lassen. :-p :-p
Man sieht es kann schnell gehen, wenns Spaß macht.
Also, ich würd, größer anfangen. So 112L oder so.
Von Guppys würd ich abstand nehmen, vermehren sich wie die Schmeißfliegen. Das Problem hatte ich auch am Anfang.
Oder halt nur Männchen kaufen :) :)
Klappte bei mir ganz gut.
Je nach Wasserwerten. Würd ich jetzt zu Salmlern tendieren. Kupfer, Grünlicht, Neons oder ähnliches. Ein schöner, dem Becken angemessen, großer Schwarm.
Als Bodengrund QuarzSand. Aber Ansichtssache :sunglas:
Mit dem Sand, kannste dann Panzerwelse reintun.
Bin auch mal gespannt, auf was es hinausläuft :) :)
Hi Matthias
Ich kann Dir auch noch einen Tipp geben....;nämlich viel hier im Forum lesen,lesen und nochmals lesen ! Und fragen,fragen und immerwieder fragen ! Hier im Forum sind klasse Menschen mit sehr viel Sachverstand,die Dir immer gerne mit ihren Tipps weiterhelfen !;ich spreche da aus Erfahrung :zwinker:
Ein guter Treath,aus dem dem Du viel lernen kannst,ist mein eigener...und zwar in der Sparte " Fische "...und er heißt " Besatzfrage allgemein für 160 Ltr ",oder so...;Du findest ihn schon,Matthias :zwinker:
Nette Grüße aus Mainz
Peter
stylischer1988
07.05.2007, 12:05
Also wir haben uns jetzt mehrer bücher gekauft und sind die fleisig am lesen
ich habe nur mal eine frage also was für einen Boden grund muss ich nehmen mir würde ein dunkler grund empfolen wie seht ihr das???
Hallo Matthias,
lies Dir doch mal meinen zweiten Post auf der vorherigen Seite durch :zwinker: :zwinker:.
Da versuche ich Dich von Quarzsand zu überzeugen.
Ob hell oder dunkel ist eigentlich Geschmackssache.
Ich glaube Deine Frage resultiert aus einigen Bodengrundfragen bzw. -anworten aus Deinen Büchern oder?
Man liest nämlich oft, daß dunkler Bodengrund für die Fische besser sein soll.
Meines Erachtens ist das nicht so zu verallgemeinern.
Die Farbe des Bodengrundes ist eigentlich Geschmackssache. Bei Sand ist die billigste und beste Variante nun mal sandfarben bis cremefarben über fast weiß. Je nachdem welcher es ist.
Dunkler Sand ist meist gefärbt, teurer und oft nicht so ganz unbedenklich.
Es gibt dunklen Sand der sehr gut im AQ ist und auch den empfindlichen Wirbellosen nichts ausmacht.
Wenn Du magst, schick ich Dir den Link.
Da kommst Du aber nicht unter 20 Euro pro Sack weg oder so, hab die Preise gerade nicht im Kopf.
Dafür bekommst Du dann aber auch pechschwarzen Sand.
LG
Simone
Bevor ichs vergesse bei Sand heißt es immer, man soll:
- eine einheitliche Körnung nehmen, nicht groben und feinen Sand (oder gar mit Kies) mischen
- erst das AQ halb voll mit Wasser machen, dann den Sand rein.
- keinen gedüngten Bodengrund oder Zusatz unter den Sand, wie man ihn für Kies verwendet, nehmen
- keinen Bodenfluter (Bodenheizung)
Mehr fällt mir gerade nicht ein :smile: