PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apfelschnecken



Ela3004
20.09.2010, 18:11
Hallo zusammen,

ich habe vor mir für meine Nano's eine Putzkolonne zuzulegen. Habe an Apfelschnecken gedacht (blau, weiss, lila). Kann man die in 30l überhaupt halten? Wenn ja, überleben das meine Pflanzen?:__)

LG Ela

falu
20.09.2010, 20:51
Hallo ela,
in deinem 30l Becken kannst du schon Apfelschnecken halten. Ich denke 2 Schnecken dürften kein Problem sein. Ich habe gelesen das man für eine mittelgrosse Schnecke so 10 l Wasser rechnet.
Um deine Pflanzen brauchst du dir keine sorgen machen, Apfelschnecken fressen vorausgesetzt sie haben genug zu Futtern ( Reste vom Fischfutter usw.) keine Pflanzen an. Genug zu Futtern finden die ja immer. Es gibt 2 gängige Arten in den Fachgeschäften einmal die"Pomacea bridgesii" und die
"Pomacea canaliculata", die erst genannte kann aufgrund ihrer weichen Zähne überhaupt keine Pflanzen anfressen oder ganz fressen.
ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.
Gruss Dirk!!

KatiG
21.09.2010, 13:32
Hallo,

aus eigener Erfahrung weiß ich es nicht, aber es heißt ja, dass die Pomacea canaliculata durchaus Pflanzen frisst...

--> http://www.wirbellose.de/arten.cgi?action=show&artNo=373

Von daher würde ich mich auf jeden Fall vorher genau schlau machen, welche Art es ist, wenn du welche einsetzt.

Viele Grüße, Kati

Ela3004
21.09.2010, 13:55
Hallo Kati,

besten Dank für den Link. Werde mich auf jeden Fall noch weiter informieren. Vielleicht meldet sich ja hier noch jemand der mir weitere Info's geben kann.

LG Ela

falu
21.09.2010, 14:20
Hallo Kati,
die Pomacea canaliculata kann Pflanzen fressen, aber nur wenn sie wirklich kein anderes Futter zur verfügung hat. Bei der Pomacea bridgesii besteht aber absoulut keine Gefahr für die Pflanzen.
Gruss Dirk!!
-----------------------------------------
Aber wenn man sich näher informiert kann das sicher nicht schaden!

Nicole
21.09.2010, 14:34
Hallo,
von der Canaliculata kann ich nur aus eigener Erfahrung abraten genauso von der Glauca das sind extreme Rasenmäher und vernichten alles was grün ist.
Ausserdem werden sie größer wie die Brigetesi.
Generell find ich 30l fast zu klein für AS, da sie sehr schneckfreudig sind.

common
21.09.2010, 16:28
die Pomacea canaliculata kann Pflanzen fressen, aber nur wenn sie wirklich kein anderes Futter zur verfügung hat.
Böse Fehlinformation, sollte nicht hier im Forum so stehn bleiben!
Woher hast du diese Weisheit, Dirk?
Offenbar nicht aus eigener Haltung der Canaliculata.....
Da ich, bekennender Schneckenfan, auch diese Art ebenso wie auch die Glauca und die Marisa alle schon gehalten hab, kann ich mit Fug und Recht sagen, die fressen nur keine Pflanzen,
wenn....., ja, wenn sie keine kriegen....
Am einfachsten ist da noch die Glauca, die man mit Ablenkfütterung noch einigermassen im Zaum halten kann, die anderen beiden sind gnadenlos...
Nur eins, das tun sie nicht, weswegen ich mich z.B. mit ihnen beschäftigt hab,
sie fressen keine Fadenalgen...
Hatte extra Versuche zu Haus gefahren mit Algen ausm Gartenteich,
dann auch zeitweise im Sommer draussen gelassen- nix...

falu
21.09.2010, 16:41
Hallo Bernd,
ich habe diese " Weisheit" nachgelesen, da sich meine Söhne neuerdings für Schnecken interessieren habe ich im Internet gestöbert und habe das genauso über Apfelschnecken gelesen.
Neulich hat man mir als rat gegeben ich sollte doch erst nachlesen und mich genau informieren. Aber wie soll das gehen wenn da nur das falsche steht.
Schöne Grüsse in die Uckermark von Dirk!!

common
21.09.2010, 16:50
Danke Dirk, für die Klarstellung...
Und zum Internet: hab grad heute zur Wirkungsweise von Anarex bio gegoogelt, gefunden hab ich u.a. , dass es Fadenalgen vernichtet und Fadenalgenbildung hervorruft bzw. fördert.:ablv:
Noch Fragen?

Gruss nach Bayern(?)

falu
21.09.2010, 17:16
Hallo Bernd,
ich glaube auch das erfahrungswerte mehr wert sind, aber als Anfänger ;-(. Aber hier findet man ja für alles eine Lösung ist eine super Sache der Stammtisch.
Gruss Dirk!!
P.S. Stamme aus der Uckermark.

Nicole
21.09.2010, 17:41
Hallo,

selbst die Glaucas und ich hab ne ganze menge davon fressen alles ratzeputz weg auch wenn ich anderes Fütter wie Gurke etc.
Selbst Linsen vertilgen sie dass sie kaum so schnell nachwachsen können.
Einzig die Wasserpest lassen sie leben!