Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Exo Terra Desert Sand
Michael H
27.04.2007, 15:03
Hallo,
hat schon mal jemand Exo Terra Desert Sand in seinem Aquarium ausprobiert und kann mir sagen, ob es damit irgendwelche Probleme gibt ?
Speziell im Garnelenbecken.
Der Sand ist eigentlich als Terrarium Substrat gedacht und sieht sehr gut aus.
Ansonsten finde ich keinen schwarzen Sand und Farbkies kommt nicht in Frage.
Grüße
Micha
Schmerli
27.04.2007, 15:21
Huhu Micha,
wegen schwarzem Sand, haut mal Mura an - der hat sich welchen bestellt. Hab die Becken gestern gesehen, sieht klasse aus!
LG
Kerstin
Hallo Micha!
Vergiss den Sand aus dem Terrarienbereich. In irgendein Forum gab es mal ne Diskussion drüber. Der ist für Garnelen absolut ungeeignet. Bei demjenigen sind eine Menge Tiere verendet. Außerdem ist der Sand noch feiner als Quarzsand. Vorher auswaschen kann man da vergessen.
Gruß
Andreas
Hallo Micha,
feiner Basalt geht auch, bloß leider super teuer.
Meine Cpo´s halte ich auf recht groben Basalt aus dem Baumarkt, 10kg 5€, sieht einfach nur klasse und sehr natürlich aus wie ich finde.
Hier mal ein Link zum teuren Zeugs. Hab das mal in live gesehen beim Friedrich Bitter, kommt unglaublich gut, Bienen sehen darauf großartig aus. Wenn ich mal gespart hab und was neues bastle, dann bestimmt sowas in die Richtung.
(---Link nicht mehr verfügbar---)
Dann fällt mir noch Garnelen-Gümmer oder so ähnlich ein, die haben wohl auch schwarzen Sand, ob gefärbt k.A.
gruß Tim
Michael H
27.04.2007, 16:43
Hallo,
also die Sache ist die, dass ich den Sand schon gekauft habe :O~.
Der Sand ist wirklich sehr fein, was ja eigentlich kein Problem sein sollte.
Ich habe 2 unbesetzte Becken und würde dort mal einen Versuch starten.
@ Andreas
Hast Du da noch irgendeinen Link ?
Mich würde interessieren, wie der Sand den Garnelen schaden kann.
@ Tim
Ich habe schon mal überlegt, ob man auch Edelsplit benutzen kann ?
Der ist aber nicht ganz so dunkel.
Grüße
Micha
Hallo
Ich habe schon mal überlegt, ob man auch Edelsplit benutzen kann ?
Also der grau/blaue Edelsplitt ist aus Basalt, der rote ist auch vulkanischen Urspungs ( Porphyr). und der weisse Splitt ist aus Marmor.
Michael H
27.04.2007, 17:09
Hallo Uwe,
dann würde nur der weisse Split ausscheiden, aber weiss wollte ich ohnehin nicht.
Grüße
Micha
Casa Carota
27.04.2007, 19:50
Hallo Micha,
ich habe genau den feinen Basalt in der Garage stehen, den du suchst.
Wenn du dich bis zum FT gedulden kannst, bring ich dir was mit.
Michael H
27.04.2007, 21:19
Hallo Marlis,
das ist prima, dann warte ich mal bis zum Treffen.
Den Wüstensand habe ich jetzt in ein leeres Becken eingebracht.
Das Zeug ist wirklich wie Staub.
Mal schaun, wie es aussieht, wenn sich die Nebel verzogen haben.
Grüße
Micha
Hallo Marlis,
du Glückliche, hast du einen hauseigenen Steinbruch? :zwinker:
Also dann wäre für mich klar wie meine Becken gestaltet würden.
Gruß Tim
Hallo Micha!
Hier der Link den ich meinte:
(---Link nicht mehr verfügbar---)
Aber wenn du den Sand schon hast, würde ich ihn erst mal testen. Man muss ja nicht dafür die teuersten Garnelen reinsetzen.
Gruß
Andreas
Michael H
27.04.2007, 23:01
Hallo Andreas,
vielen Dank für den Link.
Ich habe alles gelesen.
Da hat nun einer zwei Schnecken und eine Garnele in einer "1,5 l" (!) Vase gekillt und schiebt es auf den Sand, ohne auch nur einen konkreten Beweis zu haben.
Das halte ich für mehr als fraglich.
In einem anderem Thread wurden sogar die Wasserwerte gemessen, ohne das etwas auffällig wurde.
Ich werde den Exo Terra Desert Sand testen und mir eine eigene Meinung bilden.
Man muss ja nicht dafür die teuersten Garnelen reinsetzen.
ich fange mal mit ein paar Schnecken an und arbeite mich dann langsam vor :lach:.
Habe ja keinen Grund zur Eile.
Grüße
Micha
Hallo Alle,
ich habe hier registriert weil ich diese Woche ein gerade eingefahrene(circa 7Wochen alt) 20l Aquarium mit 2,25kg "Exo Terra Desert Sand Black" getötet habe:
Im aqua lebten Pflanzen, Moos, Schnecken, Daphnies, Cyclops und warcheinlich viele Bakterien(in eine Sand+Pouzzolan, 4bis 7cm dicke mischung)...dass alles 30cm unter eine Dullux L 36W 840 lampe.
Wasser Werte waren ok (PH=7; 3°d<KH<6°d; 4°d<GH<7°d; NO2<<0,5mg/l; NO3<<10mg/l)
Garnellen waren vorgesehen... ;-(:
Dann habe ich folgende sachen rein gemacht:
eine Moorkienwurzel
2,25kg Exo Terra Desert Sand Black (gut gewaschen)
ein stück "Polyurethane polyether" Schlauch
Alle Schnecken (Physa Marmorata) sind dann(bei Nebel weg) tot auf dem Sand rumgeliegen.
Keine Daphnies sind rumgehupft, nur noch cyclops die in den volgenden Tagen weniger geworden sind (scheint mir) .
Wasser Werte waren immer noch ok (ungeändert).
Zwei (von ein anderen Aqua) gesunde Schnecken (Physa Marmorata) eine auf dem Sand, die andere auf schwimmende Riccia sind in circa 3 min gestorben !
Heute habe ich in 3 gläser mit altes Regenwasser 3 gesunde Schnecken (Physa Marmorata) beobachtet:
Wasser mit Vesicularia dubayana: Schnecke 6 Stunden ok
Wasser mit stueck Moorkienwurzel: Schnecke 6 Stunden ok
wasser mit 1cm Sand (sehr sehr gut gewaschen: wasser ganz klar): Schnecke 2min zabbelt, dann tot:
Die Schnecke verklebt ein bischen sand hinter sich und bewegt sich nie mehr.
Dann habe ich endlich ein klein bischen gegoogleld un bin hier gelandet, habe links gefolgt (Danke für das alles) und verstanden das ich nächstes mal:
als erstes google, dann vieleicht teste, un erst dann reinmache...
Wenn dieser Bericht ein paar Schnecken oder garnellen retten kann, binn ich schon zu frieden.
Wenn mir jemand sagen kann wass dieser Sand ins Wasser verliert wäre ich noch mehr zu frieden.
Grüße,
Denis.
PS: Ich verschenke ein fast kompletes 2,25 kg "Exo Terra Desert Sand Black" nur eine probe mänge fehlt...(In der nehe Mulhausen/Frankreich abholen :O~)
Wenn irgend wass in meine Sätze nicht stimmt oder nicht klar ist, bitte, es mir sagen, meine Muttersprache ist nicht Deutch.
Casa Carota
30.04.2007, 05:54
Hallo Denis,
zuerst einmal herzlich willkommen hier im Forum und danke für deinen Beitrag.
@Tim:
du Glückliche, hast du einen hauseigenen Steinbruch?
Nein, ich habe noch ein paar Eimer mit dem feinen Basalt aus einem Steinbruch hier in der Nähe, die in meiner Garage stehen :lach:
Bramburg Adelebsen (http://bramburg-basalt.andreu.de) (Seitenaufbau dauert lange...)
Michael H
30.04.2007, 22:59
Hallo,
meine erste und letzte Erfahrung mit diesem Sand könnt Ihr auf den Bildern im Anhang sehen.
Der Sand ist derart aggressiv, dass sich Hornkraut in seine Bestandteile auflöst.
Grüße
Micha
Gordon1076
02.05.2007, 20:32
Hallo Micha !
Schon mal Salzgehalt gemessen?
Hab mal irgendwo gelesen, das Terrariensand, speziel "Terra Desert Sand" Salzanteile enthält.
Nur mal so ne Idee!
Gruß
Gordon