Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufbau eines Dornaugen- Aquarium
Hallo alle zusammen,
wie bereits im Bereich "Fisch und Artenbeschreibung durch User (http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/showthread.php?t=550)" beschrieben, wollte ich mir zwei Wünsche erfüllen.
Zum einen möchte ich das 60cm Aquarium (Schlafzimmer) auflösen (siehe hier (---Link nicht mehr verfügbar---)) und zum anderen wollte ich ein Dornaugenbecken im Arbeitszimmer haben, dass den Großteil der Bedürfnisse der Dornaugen abdeckt.
Da ich vor geraumer Zeit meinen Riff- Würfel deaktiviert (hier gibt´s die Bücher zum Verkauf (---Link nicht mehr verfügbar---)) hatte und dieser seitdem nutzlos im Arbeitszimmer stand, wollte ich ihn dafür reaktivieren. Für andere Maße ist leider kein Platz gewesen, aber das ist schon okay so.
Während ich die Rückwand (siehe hier (---Link nicht mehr verfügbar---)) ausgebaut habe, ging die Bodenscheibe zu Bruch, es mußte also ein neues Becken her. Regional war da binnen 2 Wochen nichts zu machen, also habe ich beim Zoo Zajac in Duisburg angerufen und in nicht ganz einer Woche stand das Becken in meinem Arbeitszimmer.
---Bilder nicht mehr verfügbar---
Ausgepackt, gereinigt und platziert, habe ich die JUWEL Strukturrückwand eingeklebt. Diese hat unter anderem den Vorteil, dass sie hinten keine Zwischenräume hat, wo sich künftiger Besatz verlieren könnte.
Natürlich liegt unter dem Becken eine Schaumstoffunterlage. Darunter ein Alustecksystem, dass schon mein Meerwasserriff aushielt.
Während das AQ-Silikon hinter der Rückwand aushärtete, habe ich mit einem Glasschneider ein Trennstück aus dem alten Würfelbecken geschnitten, damit sich beide künftige Bodensubstrate nicht vermischen.
Da das fotografisch schwer zu zeigen ist, hier ein paar Skizzen, wie es geplant war:
---Bild nicht mehr verfügbar---
Nicht ganz mittig wird der Glassteg eingeklebt (fixiert). Für den Fall, dass der Besatz das Substrat zur Seite schiebt, habe ich den Glassteg mit kleinen Kieseln beklebt.
Je nach Scheibenhöhe empfiehlt sich auch die komplette scheibe zu bekleben, dass war in meinem Fall aber nicht notwendig.
Im hinteren Teil an der Rückwand werden grobe Kiesel von 4-8cm und Lavasteine gelegt. Sie werden später den Dornaugen als Versteck- und Laichplatz dienen, außerdem findet der spätere Pflanzenbesatz in Form von Anubien und Crypto´s Halt.
Auf dem folgenden Bild sieht man, dass man nach der Skizze einen klaren Schnitt zwischen Kiesel und Sand hätte...
Um das zu verhindern, habe ich nach den groben Kieseln kleinere Kiesel gelegt und teilweise auch auf den Sand, um einen haalbwegs flüssigen Übergang zu schaffen.
Auf obigem Bild ist es wohl am besten zu sehen: der schwarze Sand (0,5- 0,8mm) liegt an der Frontseite und ist durch die Trennscheibe vom Kiesel getrennt. Die Steinreihe bildet diese Scheibe; die Kiesel sind auf die Scheibe geklebt. Natürlich wäre es viel schöner mehr Tiefe als 50cm zu haben, aber das soll uns später nicht stören.
Rechts im Kies versteckt sieht man eine EHEIM Compact 1000, die nach der Fertigstellung nicht mehr zu sehen sein wird. Sie wird für die gewünschte Strömung im Kies sorgen und die dahinter im Eck angebrachte Auströmung des EHEIM Professional II 2222 verteilt eine kräftige Strömung im unteren Bereich und umströmt so alle Bereiche der groben Kiesel.
Ein TETRA Heizstab wird für durchgehend konstante 26 C° sorgen und wird größtenteils zwar hinter Kieseln versteckt sein, der direkt dahinter installierte Auströmer des Ausseinfilters (Eheim Rohr mit Löschern) verhindert einen Hitzestau und verteilt die Wärme gleichmäßig.
Diese feineren Kiesel werden für den optischen Übergang sorgen, auch wenn sie teilweise im Sand verschwinden werden. Ich habe unterhalb des Sandes einige große Kieselbrocken platziert, die das einsacken größtenteils verhindern werden.
Wie man sieht, entsteht im linken, hinteren Eck eine Anhäufung von Lavasteinen, welche neben Zwischenräumen auch Halt für Anubien und Javafarn bieten. Zudem sollen sie von der optischen "Langeweile" ablenken, bzw. für einen Bruch sorgen.
Wem ist es bis jetzt aufgefallen? Richtig, ich habe Kies und Sand befüllt ohne vorher Wasser einzulassen. Soll man nicht tun (Lufteinschlüsse), war aber notwendig, weil ich nicht sicher war, ob ich das Becken nochmals entfernen muss wenn der Aussenfilter angeschlossen wird. Beim befüllen habe ich den Sand kräftig umgegraben, in spätestens einer Woche werden die eingebrachten TDS den Rest der eingeschlossenen Luft entfernt haben.
Hier während des Befüllens. Wie immer steigen Teile des schwarzen Sandes nach oben (Bezugsquelle) (www.Garnelen-Guemmer.de), dass gibt sich aber nach wenigen Stunden. Die Sandkörnchen binden Luftbläschen, was zwar störend ist, sich aber ebenfalls nach kurzer Zeit gibt. Das gezeigte Bild war zu dem Zeitpunkt auch nur eine Orientierungshilfe, denn schließlich warten noch Pflanzen und ein paar weitere Steine und Wurzeln, was ein weiteres umräumen zur Folge hat.
Und zu guterletzt habe ich den bis dahin schon 2 Jahre laufenden EHEIM 2222 im Becken gereinigt. Selbst jetzt, knapp 3 Stunden danach, ist die Sicht gleich null und der Filter wohl wieder voll. Aber die von mir errechnete Wirkung in Bezug auf Strömung und Mulmablagerung stimmen zu 99% überein. Der Mulm sammelt sich Dornaugengerecht an der linken Aussenseite und zwischen den groben Kieseln.
Die EHEIM Compact in den Kieseln lässt das Wasser wunderbar zirkulieren, vielleicht setze ich sie 5cm höher wenn das Wasser klar ist, da werde ich noch kurzerhand testen.
Etwaige Dornaugenbatterien- oder Röhren entfallen natürlich, weil durch das eingebrachte Lavagestein und die groben Kiesel sehr viele natürliche Höhlen entstanden sind.
Ein Wort zur Beleuchtung: hierbei handelt es sich um eine Aluminium Aufsatzleuchte (Aquarientechnik) mit einer 18 Watt Leuchte. Da ich ohnehin nur lichtunempfindliche Pflanzen setze, ist das ideal!
Der Ansaugkorb des Aussenfilters befindet sich hinter dem Lavagestein.
Wenn das Wasser morgen klar ist, werde ich weitere Bilder machen und einstellen. Natürlich wirds aussehen wie in der Wüste durch den vielen Mulm.
Ich hoffe nichts wichtiges vergessen zu haben und ich setze die Dokumentation morgen dann fort.
Wenn Fragen speziell zum "warum" der Einrichtung sind, einfach den oben angegebenen Dornaugenlink lesen oder hier Fragen stellen.
Ich habe leider vergessen ein Bild zu machen als ein Großteil der Pflanzen schon drin war, aber ich fand das das Grün zwischen dem Geröll toll wirkte und bin auf die kommenden Tage gespannt.
Ein Wort zum Besatz: dadurch, dass ich mein 60er Becken auflösen werde, werden auch noch 3 Zwerg-KuFi´s einziehen, die unter einer Muschelblumendecke genügend Schutz finden werden. Der erste Besatz zieht in etwa 2 Wochen ein, die Dornaugen kommen aufgrund ihrer Empfindlichkeit etwas später.
Schönen Gruss Timo
Hallo Timo
Einfach nur super deine Beitrage und das Becken ist der Hammer :respekt:
Ich hoffe das du uns mit weiteren Bilder auf dem Laufenden hältst. :top:
Schwämchen
28.04.2007, 00:01
Huhu Timo
Toll echt Klasse bin schon auf die Foto´s morgen gespannt...
Hallo ihr beiden,
das Feld hat sich gelichtet, man kann schon fast was erkennen. Wie zu erwarten hat sich ein brauner Schleier auf Steine, Sand und Pflanzen gesetzt. Die meisten TDS sind fleissig am werkeln, außerdem hab ich zwecks Zeitersparniss mein Schneckenbecken geplündert, damit das schneller voran geht. Geduld ist was feines.
Ich werde morgen dann nochmal Unruhe erzeugen und wenigstens den Großteil des Mulms aufwirbeln, damit er sich zwischen Kiesel legt und vom Filter abgesaugt wird.
Hier das Bild von eben:
Die Bläschen sind - wie die meisten wissen - normal, sollten morgen weg sein. Der Sand ist jetzt mehr braun als schwarz *lach*, aber das gibt sich. Im Hintergrund erkennt man vorsichtig die Anfänge der Bepflanzung. Ich werde besonders den Farn wachsen lassen, damit er Büsche bildet und nicht zu dicht bepflanzen. Die Crypto´s habe ich noch nicht gepflanzt, aber die kommen mittig ins Becken. 2 Wurzelhölzer liegen Richtung Frontscheibe, die ich wohl nicht bepflanzen werde, damit man nicht vom Grün erschlagen wird.
Wenn morgen das Wasser klar ist, mache ich weitere Bilder, außerdem natürlich wenn auch der Mulm weg ist und es aussieht wie ein Aquarium.
Ich hoffe aber vorallem, dass man die Ideen hinter den einzelnen Installationen und Dekorationen sieht und versteht, nichts ist unbedacht eingerichtet worden.
Ich werde den Fortschritt bildlich festhalten...
Gruss Timo
Hier mal ein Kurzüberblick der verwendeten Technik:
Beleuchtung
Aquarium Abdecklampe für Becken bis 55cm Länge!
4-Flammige PL-Strahler mit höchstem Wirkungsgrad
1x18 Watt
Welche Vorteile bietet ihnen diese neue Technologie?!
1. höhere Lichtausbeute wie herkömmliche T8-Strahler
2. günstiger als T5-Strahler bei gleicher Lichtausbeute
3. kompaktere Bauart und somit mehr platz fürs Design
4. Im Lieferumfang beeinhalteten Standbeine sind auf der kompletten Lampenlänge stufenlos einstellbar.
Länge der Lampe: 500mm
Standbeine lassen sich Stufenlos auf der gesamten Länge verschieben!
Max.Länge beträgt 550mm
230V/ 50Hz
Energiesparlampe 7200K
Hochwertiges Aluminium, rostfrei und korrosionsbeständig mit sehr guter Hitzeabsorbtion! Das Spezielle Design ermöglicht bis zu 95% Lichtreflexion mit Kaltlichtspiegel spezieller Klappmechanismus für leichte und einfach Bedienung z.B. beim Putzen der Frontscheibe! Die mitgelieferten Standfüße können der ganzen Länge nach verschoben werden, sodaß die Lampe auch auf kleineren Aquarien positioniert werden kann. Super schlankes Design Geeignet für Süß-& Seewasser Aquarien 1x Ein/ Ausschalter
Preis (neu): 33,00 Euro
Heizung:
Tetratec HT 50 Reglerheizer (http://www.tetra.de/tetra/go/4252345AB6B221A30B8A6A92D9225924/?seite=produkt_detail&group_1_id=148&group_2_id=166&produkt_id=347&lang_id=1&action=ChangeLanguage), 50 Watt
Automatischer Aquarien-Reglerheizer
Die innovative Konstuktion der Tetratec HT-Heizer sorgt für optimal temperierte Aquarien - verbunden mit höchstem Komfort und einfacher Temperatureinstellung.
Temperatur-Einstellknopf zum Vorwählen der gewünschten Wassertemperatur im Bereich 20°C bis 32°C in Schritten von 0,5°C; wasserdichte Verschlußkappe, d. h. vollständig eintauchbar leicht ablesbare und damit sehr benutzerfreundliche Temperatureinstellung Kontroll-Leuchte für Heizphase extra dicke hitze- und schlagbeständige Borosolikat-Glasröhre zweifaches Keramik-Heizelement für eine gleichmäßige Wärmeverteilung sichere Befestigung über 2 Haftsauger
Preis (neu): 15,00 Euro
Pumpe:
EHEIM Compact 1000 (http://www.eheim.de/eheim/inhalte/details.do?pid=46&details=1002220) - Pumpenleistung 150 - 1000 Liter/ Stunde, 23 Watt
Leistungsstark auf kleinem Raum
Die Serie der Eheim Kompaktpumpen für den Unterwasserbereich eignet sich zum Einsatz in Aquarien, Hälter- und Aufzuchtbecken, wo eine zuverlässige Wasserförderung, Umwälzung oder Strömung notwendig ist. Über den verschiebbaren Leistungsregler kann die Durchflussmenge nach Bedarf dosiert werden.
Mit Protector - schützt Aquarienbewohner und Pumpe.
Dank der geringen Abmessungen lassen sich die Tauchpumpen auf kleinstem Raum installieren; die Montage erfolgt bequem über Saughalter an der Innenscheibe des Beckens
Preis (neu): 25,00 Euro
Aussenfilter
Eheim professionell 2222 (http://www.eheim.de/eheim/inhalte/details.do?pid=39&details=2222010)
Die innovative Technik garantiert optimierte Wasserklärung, perfekte Funktion und bequeme Handhabung.
Quadratische Grundform für enorm großes Filtervolumen und hohe Standsicherheit. Lösbarer Schlauchadapter mit integrierten Absperrhähnen, Schlauchsicherung und Verriegelungsbügel als komplette Einheit. Einzeln herausnehmbare Filtereinsätze mit versenkbaren Griffen für einfachste Handhabung und bequeme Teilreinigung Ideal für den individuellen Schichtaufbau mit mechanischen, biologischen, chemischen und adsorptiven Filtermedien.
Eheim Nummer: 222201; Förderleistung: 500 l/h, Stromverbrauch: 8 W, Filtervolumen: 2,3 l, Aquariengröße: 150 l
Preis (neu): 80,00 Euro
---
Ansonsten wird keine weitere Technik verwendet wobei ich mit dem Gedanken spiele einen UV-Klärer zwischen zuschalten und mittels elektronischer Zeitschaktuhr einmal wöchentlich laufen zu lassen, da die KuFi´s und der Dornaugennachwuchs recht empfindlich sind.
Zudem möchte ich eventuell eine weitere Strömungspumpe in Bodennähe installieren, aber erst wenn Besatz im Becken ist, damit ich am Verhalten erkennen kann, ob es notwendig ist.
Alternativ könnte ich auf den bestehenden Aussenfilter gegen ein leistungsstärkeres Modell tauschen, vielleicht sogar mit Heiztechnik um den Heizstab im Becken zu ersetzen.
Aber wie gesagt - erstmal laufen lassen...
Gruss Timo
Moin Timo,
ein Klasse-Bericht, ich freue mich auf die Fortsetzung. :respekt:
Hallo,
hier mal ein Bild von heute Mittag:
Wie man sieht, ist der Mulm schön grob verteilt. Das werde ich gegen Abend ändern indem ich den Aussenfilter leicht reinige und den Mulm erneut aufwirbele, so dass sich der Großteil im Filter befindet.
Die schwarzen Kügelchen sind von Sand eingeschlossene Luftbläschen, die zerplatzen wenn man sie berührt. Werden ebenfalls heute Abend entfernt.
Dann werden auch die Wurzeln des Javafarn endlich wieder ansehnlich sein.
Wenn das Wasser dann wieder klar ist, gehts bildertechnisch weiter...
Gruss Timo
Hallo Timo,
ich finde Deinen Bericht und Deine Bilder einfach nur klasse und freue mich auf die Fortsetzung :top:
Fischfee
29.04.2007, 10:47
Hallo Timo
prima gemacht! Toller Bericht. Schöne Bilder! Halte uns auf dem Laufenden! :respekt:
Hallo Timo,
sehr interssanter und informativer Bericht, so wie auch die dazu passenden Bilder :top:,
freue mich schon auf die Fortsetzung
Hallo,
ein Bild von heute Morgen; das Wasser ist leicht trüb/ neblig wie man sieht. Das könnte am neuen Watteflies liegen das ich gestern eingelegt habe im Aussenfilter, trotz kräftigem Auswaschen vorher. Nujaa... mal schauen ob´s später noch so ist oder nicht ;)
Außerdem hab ich mich jetzt für meine endgültige Wurzelkonstellation entschieden. Ich hab mir gestern mein großes "Fass" voller Moorkien und Savannenwurzeln genommen und geschaut, was passt. Und obwohl ich keinen Schwimmraum brauche, hab ich mich für niedrige Wurzeln entschieden, damit die Dornaugen sich darunter verstecken können. Zwischenräume dafür sind genug da. Zudem kann ich dann Muschelblumen mit enormen Wurzeln einbringen, ohne das es überfüllt aussieht.
Die Pumpe im Kies hab ich leicht nach oben ausgerichtet, damit sich die Strömung besser verteilt, die Strömung des Aussenfilters hab ich endgültig eingestellt, nun ist der gesamte Kiesboden kräftig durchströmt.
Weitere Bilder gibt´s, wenn die Trübung weg ist. Außerdem kommen 2 Anubien dazu, die die Tage geliefert werden.
btw.: hat denn niemand speziefische Fragen? Wieso ich was gemacht habe, wie ich drauf komme, etc.?
Gruß Timo
Hi,
super Bericht, wie immer!
Mich interessieren die Maße des Beckens (ich hoffe, ich hab's nicht überlesen).
Außerdem würde ich gerne wissen, warum die keine größeren Pflanzen eingesetzt hast. Meine Dornaugen haben sich sehr oft in Pflanzen "gehängt".
Grüße
Chris
Hallo,
die Maße des Würfelbeckens sind 50*50*50, da kein anderes Maß aufgrund des Standortes möglich war. Ich habe größere Pflanzen gesetzt ;) Allerdings müssen die erst noch groß werden, denn sowohl (bestellte) Anubien als auch der Javafarn werden kleine Büsche bilden. Ich denke, dass ein "Meer" von Javafarn besser ankommt... so war´s bislang in den anderen Becken und die Linie wollte ich fortsetzen.
Gruss Timo
Hi,
Allerdings müssen die erst noch groß werden, denn sowohl (bestellte) Anubien als auch der Javafarn werden kleine Büsche bilden. Ja klar, aber eben "nur" Büsche und das dauert ja bei diesen Pflanzenarten, auch Cryptos sind ja meist eher büschelig. Ich dachte auch mehr an was höheres, leicht verzweigtes wie Kirschblatt bspw.
Mal von Deinem Platzangebot abgesehen, ist eine 50er Kantenlänge denn ausreichend? Die Tiefe von 50 bringt natürlich mehr Bodenfläche. Eine Kantenlänge von mindestens 80 cm, besser 100 cm hätte ich aber als Minimum angesehen?!
Grüße
Chris
Hallo,
der Nebel hat sich verzogen, einen peak gibt es scheinbar trotzdem anfüttern nicht... bislang läuft es perfekt:
Einzig weitere Pflanzen werden noch gepflanzt. Allerdings nur Pflanzen, die wenig Licht brauchen, da es nunmal kein grünes Pflanzenbecken darstellt sondern ein Ausschnitt eines Baches/ Flusses - und eben kein stehendes Gewässer. Andere Pflanzen würden vermutlich aufgrund der Strömung wegknicken.
Zur Frage nach der Beckengröße, da kann man nicht viel zu sagen. Natürlich sind Aquarien im eigentlichen Sinne nicht, also halte ich mich wie gewöhnlich aus emotional und wenig sachlich geführten Grundsatzdiskussionen heraus. 50cm sind genauso wenig ausreichend wie 100cm. Die Länge des Beckens spielt einer untergeordnete Rolle, ich würde es eher vom Gesichtspunkt der Wasserqualität aus sehen. So kann man ein Wasservolumen in einem 60cm Aquarium mit durchschnittlich 54 Litern brutto - also etwa 35 Litern netto - noch lange nicht so stabil halten wie etwa ein 50cm Aquarium mit 50er Tiefe, dass 125 Liter Bruttovolumen fasst, bzw. wie in meinem Fall 100 Liter netto. Hinzu kommt die Grundfläche und - das ist das entscheidente - die Einrichtung. Ein Aquarium kann noch so groß sein, wenn es nicht artgerecht eingerichtet ist, spielt die Größe keine Rolle. Natürlich hat man mit viel Grundfläche deutlich mehr Möglichkeiten zur Einrichtung.
Eine Untergrenze als solches kann man ohnehin nicht ansetzen, denn dazu mus man wissen, ob man eine große Gruppe Alttiere einsetzt oder vielleicht eine kleine Gruppe Jungtiere.
Für den gewöhnlichen Halter würde ich ein 80cm Becken als Minimum angeben, damit sollte sowohl Wasserkörper stabil gehalten werden können als auch eine artgerechte Einrichtung möglich sein.
Weitere Bilder folgen...
Schönen Gruss Timo
Hallo Timo
Das Becken sieht einfach nur Genial aus. :respekt:
Ich kann mich nur anschliessen und sagen, daß das Becken super aussieht. Ich bin sehr auf die weitere Entwicklung gespannt :respekt:
Hi,
Natürlich sind Aquarien im eigentlichen Sinne nicht, also halte ich mich wie gewöhnlich aus emotional und wenig sachlich geführten Grundsatzdiskussionen heraus Grundsatzdiskussionen wollte ich auch nicht führen. Hat mich nur interessiert, aber Du hast meine Frage ja ausreichend beantwortet.
Was das "Styling" des Aquariums betrifft :respekt:
Grüße
Chris
Moin Timo,
gefällt mir ausgesprochen gut, :respekt:
Hallo,
ein neues Bild gibt´s noch nicht, weil die Pflanzen noch auf dem Weg sind, aber ich habe um die Strömung am Kies konstant zu halten und zu erhöhen einen weiteren Aussenfilter (mit Tonröhrchen und Torfgranulat) installiert, den EHEIM 2213 (440 Liter/ h), der nun zusätzlich zum EHEIM 2222 (500 Liter/ h).
Die Strömung verteilt sich über den groben Kies, nicht bzw. nur wenig über den Sand. Dennoch ist in den mittleren und höheren Bereichen nur mäßig Strömung, was die Kugelfische freuen wird.
Beide Ansaugkörbe habe ich mit Nylon Dornaugen-undurchlässig gemacht. Das hat einen großen Vorteil, aber auch einen großen Nachteil: nun können die Dornaugen und der nachwuchs zwar nicht mehr angesaugt werden von einem der Filter - dafür sammelt sich der Mulm nun am Ansaugkorb und muss beim Teilwasserwechsel abgesaugt werden. Naja, dafür wird der Filter eine längere Standzeit haben (was mir recht wäre, so eng wie´s unter dem Unterschrank ist *g*).
Und wenn dann die restlichen Anubien, Crypto´s und Farne hier sind, werde ich die Steine nochmal kurz umdekorieren und dann endlich die Finger weglassen.
Einzig die EHEIM 1000er (1000 Liter/ h) im groben Kies muss ich noch vor neugierigen Dornaugen schützen, indem ich etwas Schaumstoff an die Ansaugöffnung klemme. Das werde ich machen, wenn ich die Pflanzen einbringe...
Gruß Timo
Hallo,
so, nach langem Hin- und Her hab ich mir einen Schlachtplan zurecht gelegt... und zwar sollten ja die Dornaugen aus meinem 200er ins neue Becken, dass ich hier vorgestellt habe.
Nun, wer Dornaugen hat, der weiss das sich der Preis der Tiere nach dem Fangaufwand richtet. Also hab ich mir folgendes überlegt:
Sobald im Laufe der kommenden Woche alle meine Bestellungen an Pflanzen eingetroffen sind, richte ich das 200er neu ein. Es wäre theoretisch nicht notwendig, aber: wenn die Dornaugen draußen wären, kämen die Kieselecken und Dornaugenröhren weg, was Platz für Wurzeln im 200er schaffen würde.
Also liegt es nahe, beides zu kombinieren: Dornaugenbecken fertig bepflanzen - 200er ausräumen, Dornaugen zum eingewöhnen in einen Eimer und dann ins neue Becken - Kiesel und Dornaugenröhren raus und das 200er neu bepflanzen und dekorieren.
2 Fliegen mit einer Klappe.
Am Folgetag werde ich dann das 60er Becken vornehmen und die KuFi´s übersiedeln.
Also... ich freu mich auf nächste Woche... auch wenn´s wohl stressig wird. Ich werd dann fleißig Bilder machen und bei der Gelegenheit auch das 200er vorstellen...
Schönen Gruß Timo
Edit & PS. ich habe eben die Wasseroberfläche großzügig mit Muschelblumen zugedeckt - nun sieht´s gleich viel chaotisch- natürlicher aus, nicht mehr so "neu". Und das strahlende ist weg und ist nun leicht gedämpft - wunderbar!
Hi,
na dann viel Spaß beim Fangen.
Bin gespannt, wie es mit Muschelblumendecke aussieht!!!
Grüße
Chris
*lach* ich hab mit der Strömung wohl falsch gelegen. Die Wasseroberfläche ist nicht bewegt. Allerdings scheint es drunter hoch her zu gehen, ich kann nämlich die Muschelblumen auf der Oberfläche verteilen wie ich will, alle sammeln sich Sekundenspäter in einem Eck:
So...
Beim einbringen waren alle schön verteilt, kurz drauf sah´s so aus. Habe mit etwas Futter getestet: dass ist der zweite Aussenfilter der über den Kies strömt, an der Scheibe nach oben bricht.
Die Bepflanzung ist nun am Boden größtenteils abgeschlossen...
Hallo,
ich mag keine Doppelpostings, aber man kann leider seine Beiträge nur eine Stunde lang editieren...
Hier ein aktuelles Bild, jetzt fehlen nurnoch die Crypto´s im Mittelbereich und dann ist es pflanzlich fertig. Vielleicht findet noch ein Büschel Javafarn und 2-3 Anubien den Weg ins Becken, dass entscheide ich nach Wuchsform der Pflanzen.
Auf dem Bild ist jetzt die "Sandbank" nicht mehr zu sehen, aber ich wollte den Wurzelwald der Muschelblumen mit auf´s Bild bekommen - ideales KuFi- Versteck. Die Sandbank hat aktuell 50*10cm, von vorne irritiert das extrem, da sieht´s aus als würden die Wurzeln press an der Scheibe liegen...
Schwämchen
04.05.2007, 17:56
Hallo Timo;
Wow ich bin begeistert , einfach nur Klasse
Ja das einfangen der Kleinen ist nicht so witzig...
ich freue mich auch schon drauf wenn meine Umziehen...
Wieso setzt du Sie zum eingewöhnen in einen Eimer????
Ich weiss dass Sie ziemlich empfindlich sind ....
Hi,
wow, sieht ja irre aus!!!
Die Strömung verhält sich dann doch anders als man das denkt bzw. sehen kann.
Grüße
Chris
Casa Carota
04.05.2007, 20:39
Hallo Timo,
einfach nur Oberklasse dein Becken! Da möchte man doch Dornauge sein.
Gibt es nicht eine Möglichkeit die Dornaugen mit einer Falle zu fangen? Ich habe so eine Schneckenfalle, in die die Schnecken rein kriechen sollen aber nicht wieder rauskommen. Dort drin habe ich früher auch immer wieder Dornaugen gefunden.
Hallo,
@Sandy: ich meinte mit dem eingewöhnen im Eimer keine Quarantäne sondern nur während des Umgestaltungsvorgangs. Also alle Dornaugen mit ihrem gewohnten Wasser in einen 12 Liter Eimer und nach und nach das "neue" Wasser zum eingewöhnen hinzugeben, bzw. tauschen.
Sobald ich dann mit dem 200er fertig bin, sollten sich die Dornaugen ans neue Wasser gewöhnt haben. Die Wasserwerte ansich unterscheiden sich nicht großartig, dennoch gibt es immer Unterschiede.
@Chris: Ja, ich hab das unterschätzt, die Strömung bricht sich an der linken Scheibe nach oben hin, man sieht leicht gekräuseltes Wasser, wie man sie in Flüssen wie beim Rhein sieht mit ihren nicht sichtbaren Strudeln. Wenn Futter in den Strom gerät, wird es nach unten "gesaugt" und dann nach oben "geschossen". Da werden sie die Dornaugen freuen, dass hält schlank :)
@Marlis: so eine Schneckenfalle hab ich auch, nur ist die zu klein :) Da würde max. ein Dornauge reinpassen und das auch nur eingekringelt.
Ich werde sie mit einem Glas fangen wenn das Becken fast leer ist, dass spart Zeit und Nerven... ;)
Freu mich schon aif´s umsetzen dann...
Schönen Gruss Timo
Schwämchen
05.05.2007, 10:06
Da werden sie die Dornaugen freuen, dass hält schlank
Sag mal wie lange könnte man sie den auf Diät setzen???
da ich ein paar habe wo ich dachte es wäre Laichansatz, aber ich glaub nur sie sind dick...oder ist es so wie bei uns menschen.... es muss auch dicke geben???
ich probier dir foto´s zu machen wenn sie umziehn...
aber dein Becken ist schon stark Mann ich bin hin und weg ...
Hi Timo,
gefällt mir sehr gut das Ganze! :)
Aber: Nun, wer Dornaugen hat, der weiss das sich der Preis der Tiere nach dem Fangaufwand richtet.
Hier kosten die nur rund 2 Euro, das heisst aber nicht das sie von selbst ins Netz hüpfen... ;) Ich darf mir meine immer selber herausfangen, da ich, wenn ich mal welche kaufe, immer ganz bestimmte gerne hätte.
Beim herausfangen aus dem Aquarium habe ich ganz gute Erfahrungen mit folgender Methode gemacht. Das Fangnetz ca. 1cm von der Frontscheibe entfernt auf den Bodengrund stellen und zwischen Scheibe und Netz füttern. Die ganze Aktion wird sich immer noch über ein paar Tage hinziehen, aber Stück für Stück erwischt man sie. Das würde ich aber auch nur empfehlen wenn man ein Ausräumen des Beckens um jeden Preis vermeiden will, wenns schnell gehen soll/muß ist das nichts.
Ob diese Methode überhaupt was ist hängt natürlich auch von den Beifischen ab.
Viele Grüße
Thomas
Hallo,
also ich hab mir das mal 2 Tage angeschaut mit der Wasseroberfläche. Die bewegte sich nicht. Aber sowohl Dornaugen als auch KuFi´s mögen´s gern etwas Sauerstoffreicher. Die Bepflanzung alleine schafft das kaum.
Also habe ich eine SELZLE Powerline Powerwave P800 auf der rechten Seite installiert, sie mit geringster Kraft eingeschaltet, den zugehörigen Filterschwamm montiert, damit kein Dornauge angesaugt wird und ein Stück Schlauch zurecht gebogen und gen Wasseroberfläche gerichtet.
Diese wird nun ausreichend aber nicht zu heftig bewegt. Sichtbar ist die Pumpe auch kaum, da die Anubia davor sitzt.
Normalerweise bewegt sich der Auslass der Pumpe - zum Glück ist (im Unglück) ist diese Techik von minderer Qualität, denn bei beiden Pumpen die ich damals bestellte fiel diese Rotationstechnik nach kurzer Zeit aus - was ich jetzt gut finde, denn vom Platzbedarf ist sie kleiner als etwa ein AquaBall oder dergleichen.
Nun muss ich mir auch um den Sauerstoffgehalt keine Sorgen mehr machen...
Hallo,
sodale... die Wasserwerte sind nun an das andere Becken angepasst, die biologische Filterung funktioniert wunderbar - hier nun das letzte Bild vor dem besetzen. Ich habe in den Vordergrund ein paar Jung-Crypto´s eingepflanzt.
Da ich morgen das Javamoos aus dem KuFi- Becken raushole um es zu verschicken werde ich vielleicht die KuFi´s schonmal einsetzen, wenn diese sich im Javamoos-losen Becken nicht wohl fühlen sollten. Ich werde die ersten Tage nicht füttern und beobachten und zur Not einen eingefahrenen Innenfilter zusätzlich als Übergangslösung einhängen.
Aber das wird nicht nötig sein, zu gut ist das Becken angeimpft und zu gezielt werden die KuFi´s gefüttert...
Das heisst, die nächsten Bilder gibt´s dann mit den KuFi´s... und im Laufe der Woche - wenn nichts dazwischen kommt - die Dornaugen.
Schönen Gruss Timo
Hallo Timo,
das Becken ist echt eine Augenweide und ich freue mich auf die weiteren Bilder. Da hast Du echt was tolles gemacht :respekt:
Hallo,
da ich wie bereits angedeutet mein 60er Becken zwecks Tausch von Pflanzen befreit habe, sind heute meine 3 Carinotetraodon travancoricus eingezogen. Nach gut einer Stunde Eingewöhnung an das neue Wasser haben sie gleich ihre Zeichnung zurück bekommen und das neue Revier erkundet und natürlich... erstmal jede Schnecke, die ich mühsam zusammen gesammelt habe die Tage zuvor, angeknabbert und gefressen.
Sie fühlen sich sichtlich wohl, ich bin gespannt wie sie das Becken unter sich aufteilen. Glücklicherweise stören sie sich nicht an anderen Fischen und die Dornaugen werden den Boden für sich alleine haben.
... und noch einer...
Mal sehen ob ich noch bessere Bilder von den 3 machen kann, der Große zeigt sich ständig an der Frontscheibe weil er Bewegung vor der Scheibe sieht - im alten Becken hieß das: Futter.
Schönen Gruss Timo
Schwämchen
07.05.2007, 22:42
Wow
Tolle Bilder Timo; welche cam hast du denn?
freut mich dass das so Problemlos gelaufen ist:respekt:
Astrid.S
07.05.2007, 23:00
Hi, ist echt toll geworden. Da bekomme ich ja glatt Lust meine Mollys aus dem 112 l auszuquatieren und meine Dornaugen zu den Kufis zu setzen. Das 108 l ist mit 45 cm Höhe eh eigentlich zu hoch für die Dornaugen.
Sag mal , fressen Deine Erbsenkugelfische die Schnecken auch aus der Schale ? Bei meinen 3 Kufis sehe ich immer nur leere Schneckenhäuser, aber sehr selten kaputte, ich dachte die wetzen ihre Zähne beim aufbeißen ab ?
Die haben natürlich das ganze Becken voller Schnecken und können fressen, wann sie wollen - ist das zerbeißen auch Gier ?
Viele Grüße
Astrid
Hallo,
die Bilder sind mit einer Sony DSC-P92 gemacht, ohne Blitz.
Wisst ihr, wann ein Becken zu gut eingerichtet ist? Wenn man den Besatz nicht zu Gesicht bekommt :biggrin:
Seit einer Stunde versuche ich die KuFi´s zu beobachten (der Rechner ist keinen Meter vom Becken entfernt, praktisch) und ich bekomm nur den Jüngsten zu Gesicht - die beiden anderen garnicht. Lediglich die "Spur der Verwüstung" in Form getöteter Schnecken spricht für die Anwesenheit...
LG Timo
Hallo,
ich glaub´s nicht, ich seh deinen Beitrag ja jetzt erst, Astrid. Der muß sich überschnitten haben mit meiner Antwort.
Also erstmal den beantworten :)
Klar fressen die KuFi´s Schnecken aus der Schale, wenn das Gehäuse zu groß für´s Maul ist. Da tun sich die Dornaugen und die KuFi´s nichts, beide zerren ihre Opfer aus der Schale und zurück bleibt ein Schneckengehäusefriedhof ;)Deshalb suche ich ja immer Babyschnecken oder AS- Gelege. Wenn die Schnecken nämlich Maulgröße haben, werden sie zerbissen. Alternativ nimmst du rote MüLa´s, die sind zwar nicht so hart wie Schneckenpanzer, aber da wetzen sich die Zähnchen auch ab. Glücklicherweise wachsen die Zahnreihen sehr langsam nach, außerdem ist es so, dass sie in einem Becken, indem auch Schnecken leben, mehr Babyschnecken zu fressen bekommen als man glaubt - man sieht es nur nicht, da keine Reste am Boden liegen.
Gestern habe ich das 200er Becken umgestellt und die Dornaugen gefangen. Im Dornaugenbecken befinden sich nun 10 Pangio javanicus (Braunes Dornauge) und 9 Pangio kuhlii (Gestreiftes Dornauge). Es ist zu gut eingerichtet. Man sieht, wenn man viel Glück hat, mal ein Tier. Ich hoffe, dass sie sich schnell eingewöhnen und dann weniger scheu sind. Erstmal an den Futterplatz vorne an der Scheibe gewöhnen damit man mal Bilder machen kann.
Früher hab ich einen Trick angewendet. Ich habe zweimal leicht mit dem Fingernagel an die Scheibe geklopft bevor es Fressen gab. Nach einigen Wochen bzw. Monaten wussten die Dornaugen, dass sie dann nach vorne kommen müssen. Mal schauen, ob es wieder klappt...
Schönen Gruss Timo
Hallo,
Zwischenbericht: Bilder kann ich derzeit leider keine machen, weil ich noch am grübeln bin wie ich das Beleuchtungstechnisch machen kann, aber...
... beim umsetzen der Dornaugen waren 2 Weibchen recht füllig (Pangio kuhlii). Vorhin bei der Fütterung & Zählung konnte ich feststellen, dass die beiden nicht mehr füllig sind. Bedeutet, sie haben abgelaicht, nur sehen kann ich die Eier nicht, weil sie vermutlich enge Steinzwischenräume genutzt haben.
Das das so schnell geht, habe ich nicht gedacht, aber es kamen auch 3 Faktoren zusammen: die unendlichen Laichmöglichkeiten in Form der Beckeneinrichtung, das Tiefdruckgebiet der letzten beiden Tage mit viel Regen und Gewitter und der Wasserwechsel gestern mit 1/3 kaltem Wasser.
Sollte ich doch noch Eier entdecken, werde ich Bilder machen; sollte ich Jungtiere entdecken, mache ich ebenfalls Bilder, nur werden sich die Kleinen naturgemäß zwischen den Steinen aufhalten... vielleicht habe ich fototechnisch Glück ;)
Schönen Gruß Timo
Hi Timo,
das ging ja schnell. Ich hoffe das dir Bilder von den Eiern oder Jungtieren gelingen.
Hi Timo,
schon Jungtiere gesichtet? Ein update wäre aber auch ohne Jungtiere super!
Grüße
Chris
Hallo,
heute hat sich technikmäßiges einiges im Becken getan.
Beide Aussenfilter (Eheim Pro 2222 und Eheim Classic 2213) wurden demontiert (und stehen zum Verkauf) und wurden durch einen neuen JBL CristalProfi 500 ersetzt, der aufgrund der Montage des Spritzrohres und der extrem überdimensionierten Filterleistung auch die Strömungspumpe im Bodenmaterial ersetzt.
Das Rohr übernimmt nun die Bodenströmung und bricht sich an der Scheibe, weshalb eine gleichmäßige Durchströmung des übrigen Beckens gewährleistet ist.
Bei der Gelegenheit musste ich eine große Anubia befestigen, da sie sich gelöst hatte.
An Nachwuchs habe ich bis jetzt 7 Tiere entdeckt (P. kuhlii), aber es ist absolut unmöglich Bilder zu machen. Ich habe enorme Probleme die erwachsenen Tiere bildlich festzuhalten, dass ist bei den Kleinen unmöglich. Ich habe über 100 Digi-Bilder gemacht während der Fütterung - nicht eins ist was geworden.
Zu beobachten ist, dass die Dornaugen am liebsten im feinen Sand nach Nahrung suchen, sich aber in ihrer "Freizeit" eher zwischen den Steinen aufhalten.
Das nur mal als kurzes Update,
Gruss Timo
Michael H
10.09.2007, 21:02
Hallo Timo,
erstmal Glückwunsch.
Die Nachzucht dieser Tiere wird als recht schwierig beschrieben.
Ich weiß ja, dass Du Dein Becken quasi um die Tiere herum gebaut hast, also keine Zufallsnachzucht ?
Grüße
Micha
Hallo Micha,
ich habe die Tiere ja bereits im Gesellschaftsbecken konditioniert und dann ging es nach dem Umsetzen - bedingt durch das umsetzen - recht schnell. Dazu kommt, dass ich die Tiere schon häufiger zum ablaichen bewegt habe durch Stimulation und es schwimmen auch bei den alten Tiere eigene Nachzuchten - die allerdings sind noch zu jung.
Ich würde gerne mal freies laichen beobachten statt des abstreifens, weil sich das bestimmt besser fotografieren lässt.
Was ich erneut beobachten konnte (ohne das andere Faktoren es beeinflusst hätten): die Änderung der Strömung stimuliert die Tiere ungemein. Also: merkbare Änderungen, keine Reinigung der bestehenden. Zuletzt nach der Neuinstallation des Filters zu beobachten.
Was mich stört und ärgert, ist die Tatsache, dass kein Bild etwas wird. Ich spiele mit dem Gedanken mir ein Unterwassergehäuse zuzulegen, damit der Faktor Spiegelung und vorallem die Schärfe durch die Entfernung entfällt. Ich kann während dem ablaichen direkt vor der Scheibe sitzen, dass stört die Tiere nicht. Aber da das Eck sehr dunkel ist, muss ich mit Blitz fotografieren - und das würde nur leicht schräg gehen (Spiegelung). Dann kann die Kamera aber scheinbar die Entfernung nur unzureichend berechnen und man sieht das Substrat, aber nicht Eier und Tier. Wie gesagt, da muss ich mir was einfallen lassen...
In etwa 2-3 Monaten habe ich vor die Tiere erneut zu stimulieren und dann werde ich eine zusätzliche 1000-Liter Strömungspumpe einschalten, zumindest für die Zeit der Stimulation. Bleibt zu hoffen, dass ich das Fotografie-Problem bis dahin in den Griff bekommen habe...
Achja, etwas witziges konnte ich beobachten und ist mir offentsichlich entgangen bei der ersten Sichtung: neben der erwähnten Jungtieren des P. kuhlii konnte ich ein (!) Tier des braunen Dornauges entdecken, also ein Jungtier. So war´s jedenfalls beim füttern. Suspekt.
Gruss Timo
Andreas W
11.09.2007, 16:06
Hallo Timo,
toller Bericht. Hoffe Du berichtest weiter, vielleicht auch mal wieder mit Bildern. Also die Ansicht des Beckens. Ich hoffe ja, dass Du auch mal Bilder des Ablaichens hin bekommst.
Vielleicht hast Du ja auch mal Zeit, alle bislang gemachten Erfahrungen zusammen zu tragen und in einem Post zu schildern. Ich weiß, das kostet einiges an Zeit, aber es würde sicher einige, einschließlich mir, sehr interessieren.
Gruß Andreas
Hallo Timo,
also wirklich toll was Du da auf die Beine stellst! Gefällt mir wirklich sehr gut.
Allerdings verstehe ich die Probleme mit Deiner Camera wirklich nicht, obwohl ich kein Spezie bin. Ich habe die DSC-P73, also etwas schlechter, und komme mit Ihr super klar. Allerdings fotografiere ich meistens mit Blitz. Vieles kann man ja auch manuell einstellen. Also ich habe sie schon sehr lange und bin mit Ihr super Zufrieden.
Kleiner Tipp von mir---- Die besten Bilder mache ich wenns draussen dunkel ist.
Hallo Timo,
wie ist der aktuelle Stand der Dinge? Gibt es neue bzw. gelungene Bilder von Deinen Pangios?
P.S. Habe Deine Pangio-Seite zuerst über google entdeckt und erst dann den Link in Deiner Signatur gesehen:kopfkl:
"Guten Tag, Herr Doktor, mein Problem ist, dass mich alle ignorieren!"
"Der nächste, bitte!"
Gibbyceps
29.05.2008, 15:24
Hallo Timo,
schliesse mich all den Vorrednern an, SUPER... nur gibts auch eine Fortsetzung, dass würde mich auch interssieren! :)
Hallo Timo,
sag mal, ist das Dein Artikel in der aktuellen Aquarium Live.
Die Bilder kamen mir so bekannt vor und der Name(Timo) passt ja auch.
Und der Rest so und so.
Herzlichen Glückwunsch zur Veröffentlichung.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.