PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welcher Schneckentyp passt?

Thomas10
12.10.2010, 10:18
Hallo,

habe in der Suche gewühlt, aber eher nicht so richtig Antwort für mich gefunden.

Ich habe ein 38l Becken mit 10 gelben Garnelen. Gern würde ich noch 2-3 Schnecken dazu setzen.
Das Becken läuft ohne Heizung im Bereich von 20-22Grad, ist nach oben recht offen. Also sollten die Schnecken keine Auswandereigenschaften besitzen. Geweihschnecken gefallen mit persönlich sehr gut, durch die Größe/Farbgebung und die Geweihe, leider bevorzugen die eher wärmer und salzigeres Wasser. Keinesfalls sollen es riesige Schnecken sein, max. 2cm Durchmesser reicht mir vollkommen und sie sollten nicht die schnellsten sein, damit meine Garnelen sich mit denen nicht ums Futter streiten müssen :) Naja der Fortpflanzungstrieb sollte auch nicht so hoch sein, am liebsten gar nicht, da ich die Garnelen bevorzuge und die Schnecken nur als kleiner Blickfang und Putzkolonne dienen sollen.

Freue mich über Eure Vorschläge und Ideen.

Gruß Tom

Buschfisch
12.10.2010, 10:46
Hallo,

da kann ich dir Rennschnecken empfehlen! Viele Arten halten sich auch ohne Salzzusatz!

Ich selber halte schon drei Jahre Vittina semiconica, dass geht super mit denen!:zwinker:
Allerdings weiß ich nicht, wie das mit dem Ausbrechen ist, denn Rennschnecken halten sich auch oberhalb der Wasseroberfläche auf!

gruß

Alex

Tyrannosaurus-Weibchen
12.10.2010, 11:20
Hallo Tom,

da du quasi selbst schon so ziemlich alle üblichen Aqua-Schnecken ausgeschlossen hast, durch das eine oder andere Kriterium, solltest du wohl am besten Geweih- oder Rennschnecken nehmen. Man kann sie in Süßwasser halten, sie werden sich dort aber nicht vermehren. Andere werden zu groß, oder vermehren sich fleissig.

Ein Becken ohne Abdeckung ist für jede Schnecke ein Risiko und du kannst nie ausschließen das mal eine auf Wanderschaft geht.

Hier kannst du dich auch über Unterwasserschnecken informieren: http://www.allesumdieschneck.de/index.html

Rupert
12.10.2010, 11:23
Hallo Tom,

ich selber habe in meinem 25l Garnelenbecken Blasenschnecken, Posthornschnecken, Turmdeckelschnecken und Kahnschnecken.
Die Populationen halten sich im Gleichgewicht.
Als Blickfang würde hier dann nur die Kahnschnecken in Frage kommen, obwohl Posthornschnecken auch recht schön aussehen können.
Die Kahnschecken haben z.T. sehr schönen Muster.

Gruß Micha

Thomas10
12.10.2010, 12:47
Schon einmal Danke an euch, ja ich weiß die Auswahlkriterien sind hoch, aber wenn Schnecken sollen sie sich ja auch wohlfühlen.
Rennschnecken gefallen mir schon, nur dachte ich das mein Temperaturbereich nicht passig ist.
Über die Kahnschnecken hab ich noch nicht viel lesen können, sehen aber ebenfalls sehr interessant aus.

Die Glasabdeckung meines Cube ist rundherum fast abschliessend, nur nach vorn (oder wo man halt die Scheibe hinschiebt) sind es gute 3cm Luft die verbleiben um gut aus dem Becken flitzen zu können.

Gruß Tom

Rupert
12.10.2010, 12:50
Hi Tom,

zu den Kahnschnecken kannst du hier mal ein wenig schauen:

http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/showthread.php?t=6934

Gruß Micha

Prestutnik12
12.10.2010, 12:57
Hallo Alex

Rennschnecken sehen toll aus, sind ein prima Blickfang. Aber meine wenigen Erfahrungen mit drei Zebra-Rennschnecken haben mir gezeigt: Es sind Ausbrecher. Bei mir sind sie selbst aus einem Aquarium mit Abdeckung ausgebrochen. Lagen dann vertrocknet auf dem Boden rum.

Grüße
Stefan

Veronika2
12.10.2010, 13:23
Hallo!
Bei ähnlichen Bedingungen halte ich seit Jahren Tigerturmdeckelschnecken (http://www.interaquaristik.de/aquaristikbedarf-tigerturmdeckelschnecke-cipangopaludina-leucythoides-p-14525-1.html?sessID=u5shqrfesf8ou7qg1iek63ldpajefnng), die kann ich sehr empfehlen.

Thomas10
12.10.2010, 13:37
Hallo,

Danke für den tollen Link zu den Kahnschnecken von Kati.

Leider hab ich noch keine tolle Lösung um die guten 3cm abzudecken die mir die Abdeckscheibe vorn lässt. Den kleinen Spalt rundherum könnte ich eventuell mit einem aufgestecktem Luftschlauch schliessen. Muss mir nur noch einfallen lassen wie ich den exakt auf eine größere Länge durchgeschnitten bekomme.

Die hübschen Tigerturmdeckel mögen es glaube ich leider etwas wärmer

Gruß Tom

Buschfisch
12.10.2010, 13:43
... Bei mir sind sie selbst aus einem Aquarium mit Abdeckung ausgebrochen. Lagen dann vertrocknet auf dem Boden rum.

Grüße
Stefan

Oh!:-O

Hallo Stefan,

meine Vittina halte ich auch im Becken mit Abdeckung. Sie halten sich manchmal direkt unter der Abdeckung auf, aber raus sind die noch Nie! Auf jeden Fall ein guter Hinweis, den man im Hinterkopf behalten sollte!

gruß

Alex

Nicole
12.10.2010, 14:31
Hallo,

wie wäre es denn mit Asolene Spixi, die sind nicht so vermehrungsfreudig und büxen eigentlich auch nicht aus.

Thomas10
12.10.2010, 15:08
Hallo,

ich favoritisiere gerade zu den Kahnschnecken, die sind echt sehr hübsch.
Aber immer noch offen für Vorschläge :)

Gruß tom

common
12.10.2010, 21:59
Den kleinen Spalt rundherum könnte ich eventuell mit einem aufgestecktem Luftschlauch schliessen. Muss mir nur noch einfallen lassen wie ich den exakt auf eine größere Länge durchgeschnitten bekomme.
Hey, ne Klinge vom Cuttermesser mit Schneide nach oben in den Schraubstock fest einspannen,
und dann vorsichtig damit den Schlauch anschneiden....
Ist er dann einmal angeschnitten, geht es ganz einfach, nur komplettte gebrauchte Länge durchziehen...
Zwar trotzdem vorsichtig bleiben, aber mit bissel Geschick
sollte nichts passieren,
hab das aus gleichem Grunde auch schon so gemacht...

Allerdings, zu deinem Schreibgrunde noch, ich würd dir Geweihschnecken empfehlen,
die arbeiten sauber ihren Stiefel runter und von Ausbrechen hab ich noch nichts mitbekommen,
hab da so knapp 10 Stck. im Becken und werd mir möglicherweise am Wochenende wieder noch paar dazu holen,
da gibt es ja soviel unterschiedliche Farbvarianten, da kann ich nicht nein sagen, wenn ich sie seh...

Thomas10
13.10.2010, 06:59
Hallo Bernd,

prima Idee. Hast du dann den aufgesteckten Schlauch an der Scheibe noch fixiert, oder reicht die Spannung von sich aus um nicht beim heben der Scheibe abzurutschen?

Gruß Tom

common
13.10.2010, 10:23
Eckpunktmässig und jeweils in der Mitte hatte ich mit Orca Punkte gesetzt,Tom...
Und nen "Griff" von oben...
Hat ganz gut gehalten, aber später war mir einfach die gesamte Optik nicht mehr schön,
da hab ich mir (Acryl-)Bastlerglas 4mm geholt, vorher grob zuschneiden lassen im Baumarkt
und dann manuell die Feinheiten zu Hause mit Cutter, Flex und Dremel fertiggestellt...

Thomas10
13.10.2010, 13:36
Hallo Bernd,

werd es mal testen, eventuell bekomm ich ja noch etwas AquaSilikon zum fixieren aus meiner Tube :)

Für die Plexiglasvariante fehlt mir das Werkzeug, aber wird auf jeden Fall im Auge behalten.

Gruß Tom