Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lichtdauer?
(Sorry! Bin Neuling!)
Hallo zusammen!
Hab schon viel bei euch gelesen, aber zum Thema Lichtdauer hab ich nichts gefunden. In Büchern oder vom Aquarianer gehen die Meinungen ziehmlich weit auseinander. Deshalb die Frage an euch! Wie lange lasst ihr das Licht an?
L. G. Cati
Hallo Cati,
bitte etwas ausführlicher. :zwinker:
Hallo Cati
Ich beleuchte das AQ von 8Uhr bis 14Uhr und von 16 bis 22Uhr.
Also in dem Rhythmus 6-2-6Std und habe da mit gute Erfahrungen gesammelt.
Hallo Cati,
was hältst Du davon dich und dein(e) Becken erstmal in unserer "Mitgliedervorstellung" (http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/forumdisplay.php?f=24) vorzustellen, dann kann man sich eher ein Bild davon machen um welche Art Aquarium es überhaupt geht. Im Moment wissen wir nicht einmal ob es um Süß- oder Salzwasser geht.
Hallo Cati,
na nun klappt es ja. :zwinker:
Ich beleuchte von 8-12 Uhr und von 16-22Uhr.,habe also ein 4-stündige Pause drin.
Also ich hab im Moment noch ein 100 l SW AQ ! Ich bekomme immer wieder diese schwarzen Fadenalgen. Habe das Licht aber schon reduziert. Das Licht läuft von 10-20 Uhr! Gibt es denn auch Unterschiede bei den Grössen in Sachen Licht?
Was bringt es wenn man Mittags ne Pause macht?
Hab auch schon andere Röhren rein!
Hab auch ein 15l Becken in dem keine Algen kommen und die Pflanzen schöner wachsen.
In beiden hab ich Fische wie Neons, Welse, Mollys und so.
Hallo,
Algen und Licht, darüber wird zwar immer wieder diskutiert, aber ich glaube, dass das Licht nicht den Einfluss auf Algen hat, wie immer wieder geschrieben und behauptet wird.
Sorge für ein gutes Klima für die Pflanzen, (Dünger, Wasserwechsel, etc.) da würde ich die Beleuchtungsdauer evtll auf 12 Stunden.
Gruß Knut
Gordon1076
28.04.2007, 22:15
Hallo Cati
Ich beleuchte alle Becken SW & MW mit genau 12 Stunden, 10°°-22°°Uhr.
In jedem Becken habe ich mehr oder weniger Algen, die sich aber in Grenzen halten und mich nicht stören!