Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lichtdauer?
(Sorry! Bin Neuling!)
Hallo zusammen!
Hab schon viel bei euch gelesen, aber zum Thema Lichtdauer hab ich nichts gefunden. In Büchern oder vom Aquarianer gehen die Meinungen ziehmlich weit auseinander. Deshalb die Frage an euch! Wie lange lasst ihr das Licht an?
L. G. Cati
Hallo Cati,
bitte etwas ausführlicher. :zwinker:
Hallo Cati
Ich beleuchte das AQ von 8Uhr bis 14Uhr und von 16 bis 22Uhr.
Also in dem Rhythmus 6-2-6Std und habe da mit gute Erfahrungen gesammelt.
Hallo Cati,
was hältst Du davon dich und dein(e) Becken erstmal in unserer "Mitgliedervorstellung" (http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/forumdisplay.php?f=24) vorzustellen, dann kann man sich eher ein Bild davon machen um welche Art Aquarium es überhaupt geht. Im Moment wissen wir nicht einmal ob es um Süß- oder Salzwasser geht.
Hallo Cati,
na nun klappt es ja. :zwinker:
Ich beleuchte von 8-12 Uhr und von 16-22Uhr.,habe also ein 4-stündige Pause drin.
Also ich hab im Moment noch ein 100 l SW AQ ! Ich bekomme immer wieder diese schwarzen Fadenalgen. Habe das Licht aber schon reduziert. Das Licht läuft von 10-20 Uhr! Gibt es denn auch Unterschiede bei den Grössen in Sachen Licht?
Was bringt es wenn man Mittags ne Pause macht?
Hab auch schon andere Röhren rein!
Hab auch ein 15l Becken in dem keine Algen kommen und die Pflanzen schöner wachsen.
In beiden hab ich Fische wie Neons, Welse, Mollys und so.
Hallo,
Algen und Licht, darüber wird zwar immer wieder diskutiert, aber ich glaube, dass das Licht nicht den Einfluss auf Algen hat, wie immer wieder geschrieben und behauptet wird.
Sorge für ein gutes Klima für die Pflanzen, (Dünger, Wasserwechsel, etc.) da würde ich die Beleuchtungsdauer evtll auf 12 Stunden.
Gruß Knut
Gordon1076
28.04.2007, 22:15
Hallo Cati
Ich beleuchte alle Becken SW & MW mit genau 12 Stunden, 10°°-22°°Uhr.
In jedem Becken habe ich mehr oder weniger Algen, die sich aber in Grenzen halten und mich nicht stören!
Wenn man davon ausgeht tropische Pflanzen zu halten sollten es min 12h Beleuchtung sein, da in den Tropen ein Tag so ziemlich genau 12h hat.
Und wenn man nach Frau Kasselmann geht bringt eine sogenannte Mittagspause in der Beleuchtung weder den Pflanzen noch den Algen etwas!
Gruß
Gordon
Hi Knut!
Wasserwechsel mache ich c.a. alle zehn Tage. Zum düngen habe ich Easecarbo von Easy-life. Was mir mein Aquarianer empfohlen hat. Jeden Tag 2 ml. Meine Pflanzen schaun gut aus und wachsen prima.
Was könnte die Algen denn noch wachsen lassen?
Lg Cati
Gordon1076
28.04.2007, 22:46
Hallo, ich nochmal!
Was könnte die Algen denn noch wachsen lassen?
Tjaja...da gibts einiges! :-p
Zum 1. das Licht! Man sollte schon min 12h Beleuchten! Algen nutzen jede Sekunde Licht, Pflanzen brauchen aber schon einen gergelten Tag von min 12h für ihren Stoffwechsel, sonst haben die Algen Vorteile.
Zum 2. die Lichtfarbe (auch wenn es viele nicht glauben oder glauben wollen) sollte im rötlichen Bereich liegen. Mit "Daylight" bzw 840er habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Seitdem benutze ich nurnoch 830er oder SpezialPlant Röhren.
Zum 3. Nitrat und Phosphat Werte!
Zum 4. der Dünger.
Zum düngen habe ich Easecarbo von Easy-life
Ich hoffe doch nicht nur den!? OoO
Ich habe gute Erfahrungen mit der 3er Kombination Easy-life ffm beim WW, ProVito und EasyCarbon + Düngekugeln als Wurzeldünger.
Zum 5. ... OoO...die Liste könnte (und kann jeder) bestimmt noch ewig fortsetzen.
SoweitSogut! :)
Gruß
Gordon
Michael H
29.04.2007, 08:37
Hallo,
zum einen sorge ich dafür das meine Pflanzen gute Bedingungen vorfinden.
Zudem habe ich in den größeren Becken immer schnellwachsende Pflanzen, wie Hornkraut, Froschbiss usw.. Ein Überangebot an Nährstoffen kann durch Wachstum dieser Pflanzen ausgeglichen werden und setzt sich nicht in Algenwachstum um.
Algenwachstum kann ich immer dann beobachten, wenn ich längere Zeit keinen Wasserwechsel gemacht habe, oder wenn ich sehr viel fütter.
Über meinem 480l habe ich 4x58Watt Röhren installiert und den Algen ist es egal, welche Röhren ich da in Betrieb nehme.
Die Beleuchtungsdauer liegt bei 14Std. Eine Mittagspause von 4Std. halte ich lediglich ein, um Energie zu sparen.
Grüße
Micha
Danke für eure Tips!
Bin wirklich froh das ich dieses Forum gefunden habe!
Will im nächsten Monat mein neues 400l AQ einfahren und habe dazu bestimmt noch einige Fragen die beantwortet werden müssen.
Man lernt ja nie aus!!!
LG Cati