PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schneckenbildung???

Jubai
19.10.2010, 22:13
Habe ein Kleines Problem.
Mein Aquarium ist im biologischem Aufbau. Donnerstag wären es genau 14 Tage wo es fertig wäre für den Einzug von Fischen. ein ww habe ich auch schon gemacht (30% gewechselt). Die Wasserwerte liegen alle im Normalbereich die Temperatur beträgt 25 ° C.

Habe jetz festgestellt das an den Scheiben kleine Lebewesen entlangwandern die aussehen wie kleine Schnecken die auch wachsen :?:. Habe nartürlich versucht sie rauszuholen, aber es werden immer mehr.;-(:
Weiß jetzt nicht was ich machen soll, da ich diese nicht haben will. Vermute das ich sie mit den Pflanzen in das Becken reingeholt habe, aber wie bekomme ich sie wieder Raus, ohne das ich das ganze Becken auf den Kopf stellen muß.

Möchte gerne ende der Woche die ersten Fische einziehen lassen.

cysco
19.10.2010, 22:23
Hi,
die ganzen Schnecken habe ich auch, wollte ich auch nicht haben. Aber sie kamen mit den Pflanzen. Da hilft nur eins, sammeln und weg damit :)
Aber ich habe hier gehört, dass sie in Maßen gar nicht so schlecht sind, weil sie die Futterreste usw. vertilgen. An die Pflanzen selbst gehen sie nicht.
Habe mir jetzt mal 2 schneckenfressende Schnecken zugelegt. Aber die müssen auch erst noch wachsen.

common
19.10.2010, 22:26
Hey Claudia,
muss dir sagen, welch ein Glück für dich, dass du gleich zu Anfang schon Schnecken drin hast, sonst müsstest du dir welche kaufen.
Grad zu Beginn gehts z. B. los mit unerwünschten Bakterienkulturen an Scheiben und Deko, wo grad die kleinen Quellblasenschnecken, wie du welche hast,
schon mal ordentlich mit der Eindämmung beschäftigt sind, und wenn dann noch Algen kommen, und die kommen bestimmt, sind sie auch wieder mit von der Partie....
Du willst doch nen biologischen Aufbau? Ohne Schnecken?

Und dass sie momentan immer mehr werden, ist dem geschuldet, dass du wahrscheinlich an den Pflanzen ein paar Gelege gehabt hast, die, weil transparent, nicht sofort auffallen.
Die schaden niemand, und grad nem Newbie, wie du einer zu sein scheinst, kann überhaupt nichts besseres passieren, als dass er jemand im Wasser hat, der ihm hilft, die Probleme zu bewältigen, die da auftreten....

Wart mal ab, du wärst nicht die Erste, die dann hier übers Forum neue Schnecken sucht....

Jubai
19.10.2010, 22:32
Soll ich sie also drin lassen, als hilfe für den biologischen Aufbau??

Wie groß werden die Eigentlich:-O? möchte auch nicht das ganze AQ davon voll haben.

common
19.10.2010, 22:39
Die sehn schon sehr ausgewachsen aus, Claudia,
mit 1-1,5cm sollte bei denen Schicht im Schacht sein...

Rupert
19.10.2010, 22:42
Hi Jubai,

hier mal ein paar Informationen zu deinen Schnecken: http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/showthread.php?p=136150#post136150

Gruß Micha

cysco
19.10.2010, 22:42
Hi,
ich habe keine Probleme !!!! Das war ganz OBEN Jubai :lach: Gruß claudia

Jubai
19.10.2010, 22:44
Habe gerade mal gegoogelt nach dennen.
Ich lasse sie drin, da ich auch gelesen habe das sie keine Pflanzen beschädigen. Also der erste AQ bewohner kostenlos :tanz:.

Als Newbie ist es eigenlich klasse mal kein Geld auszugeben.

Gesche
20.10.2010, 13:15
Die Blasenschnecken sind witzig, die haben ne ganze Menge interessantes Verhalten drauf, schau denen ruhig mal eine Weile zu. Und solange du nicht zuviel fütterst werden sie auch nicht zur Plage, meine Fische fressen immer ganz gern die Schneckengelege :zwinker:

http://www.merlinsgalerie.de/uploads/images/Aquarium/physa2.jpg

gigabonto
20.10.2010, 15:33
hi jubai
wegen deiner Schnecken mach dir mal keine sorgen sie sind eher nützlich als schädlich,und werden sie dir zuviel dan lies sie halt ab,war mal 14 Tage im urlaub und als ich mein Becken sah der hammermäsige schrecken die haben Liebe ohne ende gemacht naja hab dan halt über 80 Stück raus gelesen

:headbang::headbang::headbang::headbang::headbang: :headbang:

InesS
20.10.2010, 15:43
Hallo Jubai,

sogern Du Dich auch auf Deine zukünftigen Fische freust, wart noch mit dem Einsetzen.
Unter 3-4 Wochen Einlaufzeit würde ich keine Fische reintun.
Gerade als Anfänger, die es immer sehr eilig haben und sich dann wundern warum ihre Fische eingehen.
Laß Dir und dem Becken noch bissi Zeit, umsomehr Freude wirst Du dann haben.
Die Blasenschnecken sind wie schon oben beschrieben mit Deinen Pflanzen reingekommen, ist aber kein Problem denn sie fressen später das was Du zuviel fütterst. Wenn sie sich explosionsartig vermehren verring Deine Füttermenge.
Bitte nicht gleich Helenas nachkaufen damit diese dann die Blasenschnecken vertilgen.

Hast Du Dir denn schon überlegt was Du ins Becken setzen möchtest?

konstantin
20.10.2010, 19:31
Wenn du in den Ecken am Thermometer, oder Heizstab Schleim siehst, dann solltest du den weg machen, wenn es zu viele werden sollten. So pflanzen sie sich fort.
Der Schleim ist weis/ bis durchsichtig.

common
20.10.2010, 20:28
Wenn du.... Schleim siehst
Hey, nun macht mal Jubai nicht verrückt, Schleim sollte nicht das Wort sein,
mit dem man solch Gelege beschreibt, es ist vielmehr eine gelartige Substanz....
Schleim ist was Schmieriges, Ekliges!

Schniefxx
20.10.2010, 20:47
Hallo Jubai,

wenn du die Schnecken loswerden möchtest, falls sie dir mal zuviel werden:
Schreib mir!
Ich hol sie mir, wenn ich mal zu meinen Eltern fahre und dabei in DU vorbeikomme!
Ich hätte auch gern, dass sie sich bei mir zahlreich vermehren, aber
die Helenas wissen das immer wieder zu verhindern, leider.

Jubai
25.10.2010, 18:23
Also ich muß mal sagen das sie sich echt in grenzen halten. Mein sohn hat gestern neun stück gezählt und irgenwie fühlen die sich pudelwohl in meinem Becken:).

@ inesS
Ich wollte mir ende des Monat einen Schwarm Neons holen, so ca. 10 - 15 stück. Nartürlich werde ich dann noch warten um zu beobachten, wie die sich im Becken machen (ca. 1-2 Wochen). danach sollen Guppys rein, mal schauen vieleicht 2 Männchen und 6 Weibchen (bin mir aber noch nicht sicher), Fand diese Keilfleckbarben eigentlich auch schön genauso wie die Black Mollies. Wobai ich aber gehört und gelesen habe das die Mollies sehr anfällig und empfindlich sind. Da ich nartürlich noch ein Newbie bin, möchte erstmal Fische haben die etwas robuster sind und mir nicht jeden fehler krumm nehmen (indem sie seitlich oben schwimmen:?:).

Eine gelartige Substanz ist bei mir noch nicht sichtbar. Ich achte jetzt schon darauf das die werte im Bereich liegen, obwohl noch kein Fisch drin ist. Es steht also schon oder erst die 3 Woche ohne Fische drin, werde nartürlich schon etwas ungeduldig, aber es soll ja alles stimmen.