Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unser 180l AQ
Bitte trage die Angaben zu deinem Aquarium ein ohne die schon vorhandenen Texte zu löschen!
Beckenvorstellung
Bilder:siehe unten
Beckenbeschreibung
Thema das Beckens
Gesellschaftsbecken
Beckengröße:
Juwel Rio 180 100x50x40
Standzeit des Beckens:
10Wochen
Beckeneinrichtung
Bodengrund:
ca 15kg weißer Kies
2,5kg schwarzes Granulat
Pflanzen:
2 Schwertplanzen (Echinodorus bleheri)
1 Kirschbäumchen
2 Zwergspeerblätter (Anubias barteri)
1 aufgebundene Anubia
1 Wasserkelch (Cryptocoryne wendtii)
4 Graspflanzen (Lilaeopsis brasiliensis)
Wassersalat (Pistia stratiores)
1 Zwergnadelsimse (Eleocharis parvula)
3 Pflanzen vorne rechts (Namen kenn ich leider nicht)
1 Planze hinten links (Name kenn ich auch nicht! Blätter haben rote Punkte)
Dekogegenstände:
3 kleine Wurzeln
2 größere Wurzeln
Technik
Beleuchtung:
2x45Watt T5
Filter:
Juwel Bioflow 3.0
Beheizung:
Heizstab 250Watt
CO2:
Söchting Carbonator
Sonstige Technik
Membranpumpe mit Sprudelstein
Beckenbesatz
Arten und Anzahl der Tiere:
8 Schwertträger ( 2M 6W)
5 Black Mollys (1M 4W)
4 Paradiesfische (1M 3W)
2 Welse ( Hypostomus plecostomus)
Sonstige Angaben zum Aquarium:
Buschfisch
23.10.2010, 21:18
Hallo,
dass ist ein wrklich schönes Becken!
Wenn die Pflanzen richtig dicht werden, sieht das noch besser aus!:zwinker:
Der Besatz ist gut gewählt, ich würde jedoch noch kleine Hechtlinge einsetzen, damit die Jungfischflut eingedämmt wird!
gruß
Alex
Aqua-Wolf
23.10.2010, 21:55
Hallo tona,
das Becken ist schön gestaltet und auch schön bepflanzt, gefällt mir gut.
So wie ich das sehe, was die Pflanzen betrifft, so sind die drei Pflanzen vorne links Cryptocorynen.
Die linke hintere Pflanze ist eine Echinodorus.
Hallo Tona,
alle Achtung dein Becken ist wirklich gut geworden. Wenn die Pflanzen noch so richtig wuchern dann ist es 1. Klasse. Das mit dem Kies ist eine super Idee und gefällt mir ausgesprochen gut.
Gruss Dirk!!!
Schniefxx
24.10.2010, 08:54
Hallo Tona,
naja, der Kies wird sich vermischen, aber fürs erste siet´s super aus.
Das vorne sind sicherlich Cryptocorynen.
Insgesamt gefällt mir die Anordnung wirklich gut!
Hallo
Mein Problem ist das die Pflanzen nicht wirklich wuchern wollen bis auf die 3 vorne rechts und die Zwergspeerblätter obwohl ich dünger benutze und den Karbonator! hinten links die Echinodorus und die aufgebundene Anubia haben sich mittlerweile was erholt und bekommen neue Bättter aber das einzige was im Moment richtig wuchert sind diese Algen wie auf den Fotos!! könnt ihr mir verraten wie ich die weg bekomme? das licht brennt 8std am Tag!
Hallo tona,
ich dünge zusätzlich zur CO2 Anlage noch mit Easy Carbo das ist ein Kohlenstoffdünger und der wirkt bei mir echt gut. Die Pflanzen wachsen prächtig und es wirkt auch super gegen Algen.http://www.easylife.nl/deutsch
Gruss Dirk!!!
Ich benutze sera florena und floretta! aber nur weil ich günstig dran komme! hast du damit auch erfahrungen gemacht?
Hallo tona,
die Sera produkte habe ich auch benutzt, ich persönlich bin mit den easy life Produkten besser dran. Der Preis mag zwar etwas höher sein, aber bei mir lohnt es sich und es sind nur ml die du düngen musst. Bei mir im 180l Becken sind das täglich 3ml easy carbo und einmal wöchentlich 15 ml pro fito von easy life. Aber so schlimm schauts auf den Bildern doch gar nicht aus, das sollte schnell in den Griff zu bekommen sein.
Gruss Dirk!!!
Die frage ist wie bekomme das im Griff? Nur mit WW? Am schlimmsten sind die Zwergspeerblätter die bekommen überall kleine rote haare!
Oder helfen z.B Schnecken dagegen?
Schweik57
24.10.2010, 17:41
Hallo tona,
eine wirksame Waffe gegen Algen, auch an Zwergspeerblättern ist die Kombination von Easy Carbo und einem ordentlichen Trupp Zebrarennschnecken und Amano-Garnelen.
Hallo tona,
da hat Ingo recht, Amano Garnelen und Schnecken dazu dann sagen die Algen sicher ade.
Gruss Dirk!!!
-----------------------------------------
und ich würde auf jeden Fall die Beleuchtungsdauer raufsetzen, zu kurze Beleuchtungszeit kann auch eine Ursache für die Blaualge sein um die es sich denk ich bei dir handelt.
Gruss Dirk!!!
Hallo tona,
ich habe mir deine bilder grad noch mal angesehen, es sieht aus wie die Pinselalge. Als Ursache habe ich gelesen können es zu hohe Nitratwerte, CO2 mangel, zu wenige Wasserwechsel sein. Wenn der befall überhand nimmt dann sterben die befallenen blätter schnell ab.
Gruss Dirk!!!
Hallo Dirk
Dankeschön das du nochmal nachgeschaut hast:respekt::top:! Habe selber nichts gefunden!
WW mache ich alle 1 1/2 wochen 55Liter und Nitrat habe ich laut meinen Test nicht drin!
Dann wird es wohl am Co2 liegen der Karbonator funktioniert nämlich nicht so wie ich mir das vorstelle! Werde mir mal eine Bio-Co2 anlage selber bauen müssen!
Jetzt mal die ein oder andere Frage:
1. Die Amano-Garnelen und die Zebrarennschnecken vertragen laut Zierfischverzeichnis und aqua4u einen ph-wert von 7 bzw 7,5! Mein ph-wert liegt bei 7,5 - 8 vertragen die das trotzdem?( ist ja nicht viel unterschied).
2. Vertragen sich die Garnelen und Paradiesfische?
Schniefxx
25.10.2010, 20:08
Hallo Tona,
wenn du nicht zu kleine Garnelen hast, dürfte das gutgehen mit den Macropoden, vor allem, wenn du sie als erste einziehen lässt. Ich hatte die Kombi, kein Problem.
Nur RF-Nachkommen gab es nicht, die kamen nicht durch.
Und um den geringen pH-Unterschied würde ich mir auch keine Gedanken machen.
Hallo tona,
nichts zu danken, gern gemacht. Das mit der CO2 Anlage ist eine gute Idee, ich habe mir auch eine zugelegt die Dennerle Quantum 300 ( habe sie günstig bekommen). leider habe ich 2 Tage ein besseres Angebot gesehen;-(. Na gut hat sich trotzdem gelohnt. Der minimal höhere ph-Wert sollte nichts ausmachen. Allerdings habe ich gelesen das Paradiesfische auch hin und wieder Garnelen fressen. Ich selber habe siamesische Rüsselbarben im Becken die vertilgen Algen super.
Gruss Dirk!!!
Hallo
Danke für die schnelle Antwort!
Die Pradiesfische habe ich vor ca einer woche eingesetzt!
Für Rüsselbarben ist unser AQ glaub ich ein wenig klein, das muß doch min. 150cm sein, weil sie doch so groß werden und man sie im schwarm halten soll!
Meint ihr das würde passen wenn ich noch 10 Amanos und 2 Zebrarennschnecken einsetze? finde es jetzt schon ein wenig überfüllt!