Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitterlingsbarbe schwimmt senkrecht
Hilfe! Stelle eben fest das ein Bitterlings Barbe senkrecht schwimmt, also mit dem Kopf nach oben. Er kommt gar nicht hoch. Werde ihn gleich erst mal separieren und dann???? Die Wasserwerte und Co2 ist alles ok.
Hallo Anke,
bitte füll doch den Fragenkatalog aus.
Gruß Micha
Hallo Anke,
wie sieht's mit deiner Barbe aus, hat sich der Zustand verändert?
Leider ist es mit deinen Angaben wirklich nahezu unmöglich zu sagen, was los sein könnte... ich fürchte, darum konnte dir auch niemand einen Rat geben.
Sollte das Problem noch aktuell sein, hier einfach nochmal die Fragen, die in Krankheitsfällen möglichst beantwortet werden sollten...
Viele Grüße, Kati
--------------------
Wie äußert sich die Krankheit (Symptome) und seit wann?
Welche und wie viele Tiere sind betroffen?
Wurde in der letzten Zeit etwas am Besatz oder der Einrichtung des Beckens geändert?
Wie oft und womit werden die Tiere gefüttert?
Letzter Teilwasserwechsel und Teilwasserwechselintervalle (z.B. 20% jede Woche)?
Wie sind die Wasserwerte (wichtig sind die gemessenen Werte von Ammonium/Ammoniak, Nitrit und Temperatur)?
Volumen oder Maße des Aquariums?
Wie lange läuft das Aquarium bereits?
Wurde schon mit einer Behandlung begonnen, und wenn ja wie?
Zusätzliche Informationen, die hilfreich sein könnten:
Anmerkung: Bei sichtbaren Krankheitsmerkmalen ist ein scharfes Foto immer von Vorteil!
Hallo!
Tja, das Problem hatte sich noch am gleichen Abend erledigt, deshalb habe ich auch nichts mehr geschrieben. Er schwamm ca 1- 2 Stunden fast senkrecht im Becken, er versuchte nach oben zu kommen, schaffte es aber nicht. Dann war ich ca. ne halbe Stunde nicht im Raum und als ich wieder kam war er tot. Mittags hatte ich mir die Fische noch genau angesehen und da ist mir nichts aufgefallen.Die Wasserwerte waren in Ordnung. TWW mache ich wöchentlich ca 20%, der letzte war ca 3 Tage vor dem Auftreten der Probleme. Alle anderen Fische sind bis jetzt quitschfidel. Ich füttere mit normalem Flockenfutter, Mückenlarven und Gurke etc. alle zwei Tage. Was auch immer es war, zur Zeit ist alles ok. Ich hab vorn paar Tagen mein Becken neu eingerichtet und daher auch nen großen WW gemacht. Weiß jemand was das gewesen sein könnte?
LG
Anke
Hallo Anke,
manchmal erkranken Fische auch ohne erkennbaren Grund, so wie andere Lebewesen auch. Ich hatte auch mal 1 Black Molly Männchen und dazu 2 Weibchen, das Männchen ist nach einem Jahr ohne erkennbarem Grund immer kleiner geworden obwohl es gefressen hat und sich normal verhalten hat. Er ist dann auch gestorben und den anderen fehlt bis heute nichts.
Hm, also ich mach mir da jetzt auch keinen Kopf. Es ist ja jetzt auch schon ne Weile her. Hab da zur Zeit andere Sorgenkinder. Unser Vierbeiner ist krank und das hat jetzt erts mal Vorrang. Den Fischen gehts ja gut. Aber das Thema gehört nicht in dieses Forum:zwinker:
LG
Anke