Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dein Bücherschrank
Michael H
30.04.2007, 22:48
Hallo,
ich habe mal angefangen ein paar Bücher zusammen zu tragen, die sich mehr oder weniger mit Aquaristik beschäftigen.
Nun möchte wissen, welche Bücher zum Thema in Euren Schränken stehen und welche davon Euch besonders am Herzen liegen ?
Dabei kann die Thematik ruhig auch mit Aquaristik im weiteren Sinne zu tun haben.
Bitte schreibt auch warum, dies oder jenes Buch, besonders gut findet und was es beinhaltet.
Grüße :wink:
Micha
Fischfee
01.05.2007, 05:31
Hallo Micha
Aquaristisches steht leider noch nicht viel in meinem Bücherschrank
Ein kleines Fischlexikon
sonst eher nur Zeitschriften/ Hefte über Garnelen, Krebse und Kap Lopez
Der Rest meiner Literatur beschränkt sich eher auf Sprachbücher Medizinische Literatur und das gängige Frauengenre :lach:
Hallo Micha,
bei mir steht folgendes im Bücherschrank zum Thema Aquaristik:
Die Buntbarsche Amerikas II von Ingo Koslowski
Der Welsatlas Band II von Ingo Seidl und Hans-Georg Evers
Feuerbauchmolche von Michael und Ursula Franzen
Der Zwergkrallenfrosch von Kriton Kunz
Die Garnelenfibel von den Logemanns
Aquarienfische gesund ernähren von Heinz Bremer
Sind noch nicht viele, werden aber stetig mehr :).
LG
Simone
Hallo Micha,
ich habe gar keinen Bücherschrank :frown:
Früher bin ich in die Stadtbücherei gegangen wenn ich zu irgendeinem Thema input gesucht habe und heute gehe ich ins "www."
Der Vorteil für mich besteht darin, dass man sofort mehrere Meinungen und Vorschläge zu einer Problematik finden kann....
und.... ich brauche es hinterher nicht weg zu räumen :zigarre:
edit: ungewollten Link ins Nirwana entfernt (Marlis) :-p
Astrid.S
01.05.2007, 11:02
Hi Micha, ich habe inzwischen auch eine kleine Aquarienbibliothek, da schreibe ich später was zu - vielleicht kannst Du ja zu Deinen Büchern noch was sagen. Welches sind denn Deine Lieblingsbücher ?
Grüße
Astrid
So, da fange ich die Liste mal an, wird länger dauern.
Schnecken:
Ihr Hobby ( Bede-Verlag) , Süßwasserschnecken im Aquarium, Ingrid Haunreiter, 2000
Dieses Buch ist mir persönlich zu knapp und einiges scheint mir nicht gut recherchiert, wer eine bessere Empfehlung hat, ich suche noch.
Garnelen:
Dähne Verlag, Garnelenfibel, Carsten und Frank Logemann,2007
Ein schönes Buch für Einsteiger
Pflanzen:
Datz Aquarienbücher, Taschenbuch Aquarienpflanzen, Christel Kasselmann, 2005
Liegt immer bei mir am Schreibtisch und wird ständig benutzt. Wer nicht gerade seltene oder ganz neue Pflanzen sucht ist sehr gut damit bedient. Ich habe mir zur Ergänzung noch das ausführlichere geholt.
Datz- Atlanten, Aquarienpflanzen, Christel Kasselmann, 1995
Urania, Pflanzen fürs Aquarium, Barth und Stallknecht,1990
Kosmos, Handbuch der Aquarienpflanzen, Brünner, 1984
Tetra, Kleine Wasserpflanzen Praxis, Brünner, 1976
GU, Wasserpflanzen im Aquarium, Scheurmann, 1987
Tetra, Neue Wasserpflanzen Praxis, Brünner und Beck, 1990
Kosmos, Der Kosmos-Algenführer, Linne von Berg, Melkonian
Ein tolles Buch um Süßwasseralgen mit dem Mikroskop zu bestimmen
Dähne Verlag, Echinodorus, Christel Kasselmann,2001..............
Michael H
02.05.2007, 22:37
Hallo,
Welches sind denn Deine Lieblingsbücher ?
meine "Lieblinge" sind ganz klar die antiquarischen Bücher.
Die Sprache ist eine ganz andere und man spürt die Leidenschaft der Autoren.
Zum Beispiel, Richard Gerlach "Die Fische" von 1950
Auszug :
Im Jahre 1911 gelangten die ersten lebendigen Segelflosser vom Amazonasstrom nach Hamburg. Achzig Jahre zuvor waren diese auffallenden Tiere in der Histoire naturelle des Poissons von Cuvier und Valebciennes erwähnt worden.
Aber die Spiritus Exemplare in den Museen hatten nichts von dem Wesen der Segelflosser verraten, von dem gemessenen Dahinziehen, der Silberglänzenden, die auf dem Monde zu Hause sein könnten.
Das liest sich doch, wie ein Liebesroman :)
Grüße
Micha
Astrid.S
02.05.2007, 23:11
Hi, wo schwimmt denn Dein gesunder Rottweiler ?
Grüße
Astrid
Michael H
02.05.2007, 23:33
Hallo Astrid,
wo schwimmt denn Dein gesunder Rottweiler ?
na im Teich :biggrin:.
Hab mir das Buch mal zugelegt, weil ich diese Hunde klasse finde.
Rüdiger Nehberg "Überlebenstraining für Aquarianer" habe ich auch :biggrin:.
Grüße
Micha
Astrid.S
03.05.2007, 07:17
Original von Gotcha
Rüdiger Nehberg "Überlebenstraining für Aquarianer" habe ich auch :biggrin:.
Grüße
Micha
Hi, steht da drin, wie man sich aus dem Aquarium ernährt, wenn der Kühlschrank mal eine Weile leer ist ? Oder wie und wo müßen Aquarianer ein Überlebenstraining absolvieren ?
Grüße
Astrid
Hallo, liebe Leute,
da ich monatelang warten mußte, bis ich die Technik zusammen hatte
und fluten konnte, habe ich mir in dieser Zeit eine kleine Büchersammlung zum Lesen und Nachschlagen zugelegt:
- Atlas Aquarienfische (Kahl / Vogt - Kosmos)
- Das große Aquarien-Handbuch (Schafer / Kasselmann / Raschke - Weltbild)
- Aquarienpflanzen (Kasselmann - Datz)
- Pflanzenaquarien gestalten (Kasselmann - Kosmos)
- Aquarienpflanzen Grundkurs (Beck - Kosmos)
- Der große Dennerle-Ratgeber
- Der große Bildatlas der Fischkrankheiten (Aquarium Münster)
Weitere Bücher werden folgen. Man entdeckt doch immer wieder neue Anregungen, Tricks und Tips ...
Blöder macht's mich jedenfalls nicht :biggrin:
Hallo liebe Lesenden! :biggrin:
Ich besitzte folgende aquaristische Bücher:
Mergus Aquarienatlas (schon was älter, schmöker ich aber immer mal wieder drin)
3 Datz Aquarienbücher: Buntbarsche/ Salmler/ Barben und Bärblinge (gabs mal sehr günstig bei Amazon, gute Basisinformationen zu den jeweiligen Fischarten)
Der große Dennerle Ratgeber (hab ich geschenkt bekommen, nette Bilder zum Angucken und Anregugen holen, sonst hab ich den nicht viel gebraucht)
Pflanzenaquarien gestalten von C. Kasselmann (find ich recht interessant und nützlich)
Das große Aquarienhandbuch von Kasselmann, Schaefer, Raschke (würde ich jedem Anfänger und auch Fortgeschrittenen empfehlen, drei Bücher in einem, top Preis-Leistungs-Verhälntnis)
Gibt's jetzt anscheinend (für 2€ mehr und mit 5 Fischbeschreibungen weniger :biggrin: ) als Neuauflage unter dem Titel: Das Aquarium von A-Z - Tiere, Pflanzen, Technik: http://www.weltbild.de/artikel.php?PUBLICAID=c809523d910e1e44e384a3ca38d4 5e3b&artikelnummer=12232609&mode=art
Die Pflanzenbeschreibungen haben mir halt noch gefehlt, die sind in "Pflanzenaquarien gestalten" nur sehr knapp tabellarisch aufgeführt und die Fischbeschreibungen sind ne gute aktuellere Ergänzung zu meinem alten Mergus, bei dem man nicht mehr allen Angaben trauen darf. O-)
Auf meiner Wuschliste steht auf jeden Fall noch Panzerwelse. Aspidoras, Brochis, Corydoras von Hans-Georg Evers.
Ansonsten lese ich noch fleißig die Amazonas und bei interessanten Themen auch mal diverse andere Fachzeitschriften.
Gruß,
Katrin
justizia
03.05.2007, 23:46
Hallo Katrin!
Das Buch Panzerwelse, Aspidoras, Brochis, Corydoras von Hans-Georg Evers lohnt sich meiner Meinung nach auf jedenfall. Es ist zwar schon was älter, aber die gängigen Panzis sind drin. Gibt es übrigens bei Amazon auch gebraucht.
Michael H
09.05.2007, 22:17
Hallo,
und hier mal wieder zwei "Schätzchen" aus der Reihe,
- Was der Großvater noch wusste - :).
Aquarien und Terrarien Jahrbücher 1953 und 1955, Urania-Verlag, Leipzig.
Diese Bücher enthalten sehr interessante Artikel wie zum Beispiel :
- Von den Vorfahren unserer Fische
- Wasserchemie leicht gemacht
- Zur Kultur der Cryptocorynen im Aquarium
- Haltung, Pflege und Zucht einheimischer Molche
- Bärtierchen im Mikroaquarium
- Farbige Süßwasserschnecken
und vieles mehr.
Besonders begeistert mich der Artikel über die farbigen Süßwasserschnecken (Posthornschnecken Planorbis corneus var. rubra), die 1902 von Adolf Reimann in Berlin gezüchtet wurden.
Mein Fazit, wenn ihr auf irgendeinem Flohmarkt mal eines dieser Bücher seht, dann greift sofort zu.
Grüße
Micha
Hallo Micha,
das haste ein paar schöne Schätzchen.
Habe auch Bücher von Urania Tierreich, unter anderem was ganz besonderes für Wirbellosenfans.
Wirbellose Tiere Band 1
Wirbellose Tiere Band 2
Meine Bücher sind zwar noch nicht ganz so alt wie deine, aber doch schon 25 jahre.
Leider fehlt mir der 3.te Band.
Michael H
10.05.2007, 20:07
Hallo Jörg,
wenn Du Zeit und Lust hast, kannst Du ja etwas mehr zu Deinen Büchern schreiben.
Eine kurze Auflistung der Kapitel mit Inhaltsangabe würde mir reichen :biggrin:.
Was ich in diesem Zusammenhang ganz interessant finde ist, dass es aktuell nicht so sehr viel Literaur zum Thema Wirbellose im Aquarium gibt.
Wenn man aber in der Klamottenkiste wühlt, findet sich doch einiges.
Grüße
Micha
Casa Carota
10.05.2007, 20:23
Hallo,
ich habe eine ganz bescheidene Auswahl an aquaristischen Büchern und anderen Tier- und Naturbüchern:
Etwas Besonderes ist nicht dabei und ich nehme sie auch nur sehr selten zur Hand. Wenn ich etwas wissen will, gehe ich im Allgemeinen ins Internet da ich dort mehr Informationen finde.
Michael H
10.05.2007, 20:30
Hallo Marlis,
Etwas Besonderes ist nicht dabei
na das "Handbuch für den Bauherrn" finde ich schon aussergewöhnlich :biggrin:.
Grüße :wink:
Micha
Hallo Micha,
hab nen anderen Vorschlag, ich bringe die Bücher zum nächsten Stammtisch nach Köln mit und du liest sie dir dann mal schnell durch, sind ja nur fast 1300 Seiten :biggrin:
Spaß beiseite, würde sie dir dann mal leihen.
Michael H
10.05.2007, 20:47
Hallo Jörg,
das währe natürlich eine feine Sache.
Grüße
Micha
Casa Carota
10.05.2007, 21:01
Hallo Micha,
mal kurz OT:
na das "Handbuch für den Bauherrn" finde ich schon aussergewöhnlich
Das stammt aus der Zeit, als wir das Haus kaufen wollten.... mann waren wir blauäugig damals ;-(:
Gut dass wir es nicht bekommen haben, schlecht, dass ich in der nervenaufreibenden Zeit das Rauchen wieder angefangen habe.
OT Ende
@ Micha
Abgemacht, dann bring ich sie dir mit
Michael H
04.06.2007, 21:42
Hallo,
wo sind die Leseratten ?
Bild 1
zeigt das Buch Krebse, Krabben und Garnelen im Süßwasseraquarium, Hans Gonella, Bede Verlag.
Meiner Meinung nach eine lohnende Investition, wenn man sich mit Wilos beschäftigen will.
Das zweite Buch ist die Garnelenfibel der Gebrüder Logemann.
Dieses Buch vermittelt auf lustige Art etwas Basiswissen und es werden die Garnelenarten vorgestellt, die am häufigsten in unseren Becken anzufinden sind.
Bild 2
zeigt einen 1€ Flohmarktfund "Expedition Amazoas" aus dem Readers Digest Verlag.
Nicht nur für Liebhaber von Südamerikabecken lesenswert.
Neben anderen Themen werden Piranhas, Schlammspringer, Zitteraale, Waldindianer, Pfeilgifte, Baumgiganten, Affen und Überlebenstricks beschrieben.
Lauter interessante Kapitel :smile:.
Grüße
Micha
Original von Gotcha
Neben anderen Themen werden Piranhas, Schlammspringer, Zitteraale, Waldindianer, Pfeilgifte, Baumgiganten, Affen und Überlebenstricks beschrieben.
Lauter interessante Kapitel :smile:.
Grüße
Micha
Hi Micha,
die Reihenfolge finde ich schon toll :) :) :)
Michael H
04.06.2007, 22:16
Hallo Kai,
Ich dachte eben das Schlammspringer für uns Aquarianer interessanter sein könnten, wie Waldindianer.
Gebe Dir aber recht :biggrin:.
Grüße
Micha
Hi Micha,
war ja auch nicht böse gemeint :smile:
Mußte halt nur grinsen, sorry ...
Schwämchen
04.06.2007, 22:28
Huhu
Na dann melde ich mich auch mal zu Wort, jetzt wo ich soweit alles in den Schrank vom Tank gepackt habe....
Da wären:
zum Thema Fisch:
Mergus Aquarienatlas: Band 1 bis Band 6
Datz Aquarienbücher:
Welse
Buntbarsche
Lebendgebährende Zahnkarpfen
Barben und Bärblinge
Labyrinthfische
Salmler
LB-Aqwuaristik: Bewährte und begehrte Welse aus allen Erdteilen (Hans J.Mayland)
Tetra Verlag Wer weiss was über Harnischwelse? (Sprenger & Evers)
Kleiner Atlas der Aquarienfische Die beliebtesten Zierfische der Welt
BLV Bestimmungsbuch Süsswasserfische
Kosmos Praxiswissen Aquaristik Buntbarsche Martin Ulrich
Ihr Hobby Aquaristik Malawiseecichliden Peter Bredell
Erfolgreiche Haltung und Zucht Malawisee - Buntbarsche SPREINAT Andreas
Back to Nature Handbuch für Malawi- Buntbarsche Ad Konings
Der grosse GU Kompass Aquarienfische von A-Z
Technik & Pflanzen:
Der grosse GU Kompass 300 Fragen zum Aquarium
Bede Handbuch Aquarientechnik Hanns-J.Krause
Kosmos Pflanzenaquarien gestalten Christel Kasselmann
Wirbellose:
Bede Ratgeber Krebse, Krabben und Garnelen im Süßwasseraquarium, Hans Gonella
Krebse im Aquarium Haltung und Pflege im Süsswasser Chris Lukhaup/Reinhard Pekny
Wasserschildkröten:
Haltung von Wasserschildkröten Andreas S. Hennig
GU Tierratgeber Wasserschildkröten glücklich & gesund
Bede Ihr Hobby Wasserschildkröten
Kosmos Praxiswissen terraristik Wasserschildkröten Manfred Rogner
das war´s zum Thema Wasser obwohl ich den Eindruck habe dass ich nicht alle eingeräumt habe... naja wenn ich welche finde dann update ich :smile:
Hi Sandy,
nicht nur der Tank ist groß, auch der Schrank, was :)
Leider muß ich sagen, daß ich viele Sachen, die mich interessieren,
nicht in meinen sieben Büchern gefunden habe.
... und deshalb bin ich ja auch hier gelandet.
Ein Beispiel:
Ich habe mich immer gewundert, daß meine Fische morgens
so schief schwimmen.
Hier im Forum fand ich die Antwort:
Für den Fisch ist da oben, wo das Licht herkommt.
Und das ist bei uns bis morgens um 9 das Fenster.
Stand in keinem Buch ...
PS:
Wie werde ich eigentlich die Bezeichnung "Foren-As" los?
Michael H
04.06.2007, 22:57
Hallo Kai,
die Antwort auf Deine Frage hättest Du im Back To Nature "Handbuch für Diskus", von Dick Au gefunden :zwinker:.
Gerade beim Diskus kann man das Schrägstehen beobachten, wenn man eine Lampe neben dem Becken platziert hat und die eigentliche Beleuchtung aus ist.
Aber stimmt schon, um wirklich ein paar Fragen zu beantworten muss man schon eine kleine Bibliothek haben und ausserdem frag ich auch lieber hier im Forum, statt mich mit meinem Bücherschrank zu unterhalten :).
Wie werde ich eigentlich die Bezeichnung "Foren-As" los?
Entweder Du schreibst jetzt ganz viele Beiträge, dann wirst Du irgendwann ein DoppelAs, oder Du schreibst eine PN an Fossi und bittest ihn, Dir einen anderen Titel zu verpassen.
Grüße
Micha
Hi Micha,
ich hab gar keine Diskus-Fische :-(:
Auch "Otto-Normal-Fisch" schwimmt schräg :smile:
Möchte meine "Mini"-Bibliothek nicht missen,
werde sie auch immer weiter vergrößern.
Aber es ist halt Basis-Wissen ...
Und bei speziellen Fragen, soll ich oder soll ich nicht,
finde ich hier die besseren Antworten.
Entweder Du schreibst jetzt ganz viele Beiträge, dann wirst Du irgendwann ein DoppelAs, oder Du schreibst eine PN an Fossi und bittest ihn, Dir einen anderen Titel zu verpassen.
Mach ich - DANKE.
Schwämchen
05.06.2007, 09:03
Juten morjen
@Kai: Naja :O~ kann ja schlecht den Tank auf ein I...-Regal stellen also muss auch der Schrank gross sein , natürlich mit Bücherregal in der Mitte :)
Darf ich dir einen Namen anfragen???
also da stimme ich Kai zu, dass man manche Sachen nicht in den Büchern findet, auch wenn man zu einer Fisch-rasse mehrere Bücher hat ;)
@ Micha : hast du deine Bücher auswendig gelernt??? :)
Aber manches Wissenswerte aus den Büchern ist schon nicht verkehrt...
oder man liesst was . wie zb Zucht noch NIE im Aquarium gelungen und im Forum schreiben dann Leute : habe Nachwuchs von...
Original von Schwämchen
Darf ich dir einen Namen anfragen???
Hi Sandy,
wenn Dir was Gutes einfällt - gerne!
Lass mal hören :)
Schwämchen
05.06.2007, 12:16
na willst du dich nicht überraschen lassen?
@ Gotcha : sorry für´s OT
Michael H
05.06.2007, 14:07
Hallo,
@ Micha : hast du deine Bücher auswendig gelernt???
nein, das geht auch gar nicht.
Ausser mit Aquaristik beschäftige ich mich ja auch noch mit anderen Sachen und mein freier Speicherplatz ist begrenzt :biggrin:.
Wichtig ist nur zu wissen wo man was findet, wenn man Informationen braucht.
Mal zum Thema Buch oder I.NetForum.
Beides sollte sich ergänzen.
Wenn ich mich mit etwas neuem beschäftige finde ich es immer gut mehrere Meinungen zu hören, oder zu lesen.
In den Foren setzt sich oft eine Meinung zu einer bestimmten Thematik durch und die wird dann als allgemein gültig angesehen.
In manchen Sachen wird auch diversen Trends gefolgt und wer etwas anderes macht, der liegt falsch.
Beschäftigt man sich näher mit dem Thema sieht man das es ganz verschiedene Wege geben kann, die genauso funktionieren können.
Ich verlasse mich ungern auf "nur" eine Meinung.
Die Summe aus angelesenem, eigener und anderen Erfahrungen macht es.
Darum ist das Buch für mich immer noch wichtig und das INet wird nie die alleinige Informationsquelle sein.
Grüße
Micha
Original von Gotcha
Die Summe aus angelesenem, eigener und anderen Erfahrungen macht es.
Darum ist das Buch für mich immer noch wichtig und das INet wird nie die alleinige Informationsquelle sein.
Hi Micha,
bin da ganz Deiner Meinung.
Als das IT hochkam, wurde das Buch ja schon "totgesagt".
Großer Irrtum, wie man sieht.
Ich halte es wie Du und nutze beide Möglichkeiten.
PS:
Als ich nach langer Zeit wieder mit einem AQ anfing,
hätte ich es ohne Bücher gar nicht geschafft. Und habe, wie ich hoffe,
die schlimmsten Fehler bisher vermieden ...
Michael H
30.06.2007, 14:38
Hallo,
heute war wieder Flohmarkt und ich konnte 2 interessante Bücher ergattern.
Svein A.Fossa und Alf Jacob Nilsen " Korallenriff-Aquarium" Band 1 und 2.
Grüße
Micha
Fekete Horgony
30.06.2007, 14:59
Hallo,
die meisten Bücher über Aquaristik haben mich zum größten Teil enttäuscht. Ich persönlich würde die meisten davon als Grillanzünder nutzen.
Ich lese viel im WWW, habe den Ordner für den Sachkundenachweis hier Zuhause liegen oder bei ganz kniffligen Fragen frag ich euch oder meinen Arbeitskollegen.
Gruß Sylvia
Michael H
30.06.2007, 15:03
Hallo Sylvia,
Ich persönlich würde die meisten davon als Grillanzünder nutzen.
bevor Du zu solch drastischen Masßnahmen greifs könntest Du mir die Bücher geben :biggrin:.
Grüße
Micha
Fekete Horgony
30.06.2007, 15:26
Hallo,
ich hab sie ja nicht, arbeite aber an der Quelle, wo ich das eine oder andere schon mal gelesen hatte. :zwinker:
Gruß Sylvia
Draconia
30.06.2007, 15:57
UI den Ordner für den SKN :) wie kommt man den als Laie daran?? *ganz neugierig guck*
Den SKN Nach §50 AmG hab ich ja schon*fg*
Michael H
08.07.2007, 14:49
Hallo Steffi,
Den Ordner kannst Du auch als Privatperson bestellen.
Hier mal ein Link (http://www.aquarienverein-bielefeld.de/sachkundenachweis_dght_vda_bestellung.htm)
Ich habe mir den Ordner zum SKN in unserem AQ Verein ausgeliehen und werde mich damit intensiv auseinandersetzen :zwinker:.
Der Ordner wird ständig aktualisiert.
Grüße
Micha
Fekete Horgony
08.07.2007, 14:55
Hallo, stimmt, ist aber teuer. Ich habe den alten Ordner von 2003 von meiner Chefin geliehen.
Gruß Sylvia
Michael H
08.07.2007, 15:16
Hallo Sylvia,
bin da ganz Deiner Meinung, der Spass ist ganz schön teuer :frown:.
Die Mitgliedschaft im Verein kostet mich im Jahr etwas über 20.-€, dafür habe ich eine Reihe von Vorteilen, wie z.B. kostenlosen Zugriff auf solche Unterlagen, VDA Mitgliedschaft, AQ Versicherung usw..
Abgesehen davon, dass der Verein auch noch Spass macht :zwinker:.
Grüße
Micha
Hallo,
dann will ich auch mal.
Als erstes hatte ich mir 2 Bücher von nem Discounter gekauft, als es da mal Aq Sachen gab. Bevor ich ein Aq hatte. Man will sich ja informieren.
Heißen
Das Aquarium---> von Claus Schaefer(Naumann & Göbel)
Der große Atlas der Aquariumfische----> Claus Schäfer
Sind für Einsteiger ganz gut gewesen.
Später kamen dann noch.
250 Aquariumfische----> Hans W. Kothe(Kosmos)
Schleierkampffische(Ihr Hobby)
Skalare(Ihr Hobby)
Aquariumpflanzen(Ihr Hobby) alle Bede Verlag.
Nebenbei lese ich noch Amazonas und Aquaristik regelmäßig.
Aquarium Live hin und wieder mal.
Hab jetzt in nem Zooladen in Bochum, alte Amazonas Hefte gekauft. Für 1€. Da mußte ich zugeschlagen :) :)
Wird sicher noch das eine oder andere dazukommen.
Sind ja doch manchmal Schweineteuer, die Bücher
Michael H
09.07.2007, 18:41
Hallo,
im Moment wächst meine Sammlung schneller, wie ich die Bücher durchblättern kann.
Neu dazu gekommen sind :
Wirbellose Tiere Band 1 u.2, sowie Fische-Lurche-Kriechtiere, erschienen im Urania Verlag (ehemalige DDR).
Ein großes Danke geht an Jörg (Diskus).
Grüße
Micha
Hallo Micha,
nichts zudanken, bei dir weiß ich das sie in guten Händen sind und auch verwendet werden.
Bei mir standen sie so ca. 30 Jahre im Schrank, rein geschaut hab ich wenns hoch kommt in der Zeit 4-5 mal.
Hallo zusammen!
Dann will ich auch mal!
Die Garnelenfibel von den Logemännern
Süßwassergarnele aus aller Welt (Karge/Klotz vom Dähne Verlag)neu und nur zu empfehlen
Ansonsten nur Magazine wie Amazonas und Cardinia
LG,
Sascha
Michael H
11.08.2007, 12:25
Hallo,
ich war mal wieder auf dem Flohmarkt :zwinker:.
Die Bücher
Kosmos Naturführer, Der Kosmos Pflanzenführer : Blütenpflanzen, Farne, Moose, Flechten, Pilze, Algen
und
Bassermann Verlag, Fazinierende Welt der Insekten
waren die Ausbeute für heute.
Grüße
Micha
Andreas W
13.08.2007, 12:35
Hallo,
mein Bücherschrank ist recht mager ausgelegt :-O
Ihr Hobby Skalare (Bede Verlag)
AD Konings. Das Große Buch der Malawi Cichliden (Bede Verlag. Buch in Din A 2)
Zierfische. Unsere kleinen Freunde (Honos Verlag)
Wolfgang Staeck, Handbuch der Cichlidenkunde (Kosmos Verlag)
Hannes J Krause Handbuch Aquarienwasser
Karsten und Frank Logemann Garnelenfibel (Bede Verlag)
Fossa / Nilsen Korallenriff - Aquarium Band 1
Fossa / Nilsen Korallenriff - Aquarium Band 2
Mergus Aquarienatlas
Gruß Andreas
wassermann
14.08.2007, 11:47
Hallo,
bei mir hat sich im Laufe der Jahre einiges im Bücherschrank angesammelt (ich bin mit Unterbrechungen seit 1975 Aquarianer). Ich habe auch Bücher von Freunden, die die Aquaristik aufgegeben haben, übernommen und in etlichen Antiquariaten und auf Flohmärkten zugeschlagen. Ich lese sehr gerne antiquarische Literatur.
Einige meiner aquaristischen Schätze:
Tusche, 1 x 1 für junge und alte Aquarianer (1957)
Weigel, Das Schmuck- und Schauaquarium (1966)
Brünner, Aquarienpflanzen (1971)
Hückstedt, Aquarientechnik (1971)
Mayland, Aquarienpraxis Band I - III (1978)
Kosmos Handbuch Aquarienkunde (1978), ein Klassiker !
Frey, Das Aquarium von A - Z (1976)
Frey, Zierfisch Monographien, Band 2, Karpfenfische (1973).
Daneben habe ich noch etliche Jahrgänge von Aquarienzeitschriften, wie Aquarienmagazin 1970 - 1984, Aquarium heute 1983-1985, Aquarium live 1998 - heute, DATZ 1966-1969, TI Tatsachen und Informationen aus der Aquaristik von Tetra von 1968-1987.
Ich habe aber auch heutige Literatur wie Aquarien Atlas Band 1-6 (bei ebay ersteigert), sowie etliche Bücher der Reihe Ihr Hobby vom bede Verlag.
Michael H
15.08.2007, 00:39
Hallo Edgar,
Ich habe auch Bücher von Freunden, die die Aquaristik aufgegeben haben, übernommen und in etlichen Antiquariaten und auf Flohmärkten zugeschlagen. Ich lese sehr gerne antiquarische Literatur.
der Satz könnte von mir sein.
Daneben habe ich noch etliche Jahrgänge von Aquarienzeitschriften, wie Aquarienmagazin 1970 - 1984, Aquarium heute 1983-1985, Aquarium live 1998 - heute, DATZ 1966-1969, TI Tatsachen und Informationen aus der Aquaristik von Tetra von 1968-1987.
das kenn ich doch auch irgendwoher.
Ich habe aber auch heutige Literatur wie Aquarien Atlas Band 1-6 (bei ebay ersteigert), sowie etliche Bücher der Reihe Ihr Hobby vom bede Verlag.
na langsam glaube ich unsere Bücherschränke sind aus dem gleichen Holz geschnitzt :zwinker:.
Freu mich schon darauf mehr von Dir zu höhren.
Grüße
Micha
Michael H
22.08.2007, 20:12
Hallo,
eine echte Fundgrube mit vielen interessanten Themen sind alte Zeitschriften.
Die schon genannten TI (Tatsachen und Informationen), die Datz oder Hefte Aquarium Live sind für mich begehrte Sammelobjekte.
Immer wieder lustig finde ich es, wenn ich ein "aktuelles" Thema aus einer neuen Zeitschrift in einem Heft von 76´ wieder finde.
Grüße
Micha
Michael H
26.08.2007, 09:10
Hallo,
der gestrige Flohmarktscann hat sich wirklich gelohnt.
Die "Beute" waren folgende Bücher :
Günther Sterba, Enzyklopädie der Aquaristik
Günther Sterba, Süsswasserfische der Welt
Stanislav Frank, Das große Bilderlexikon der Fische
Jacques Yves Cousteau, Das lebende Meer
Hans J. Mayland, Süsswasseraquarium
Ravensburger Naturführer, Aquarien Fische
Über die Sterba Bücher freue ich mich am meißten.
Der gleiche Händler will mir nächste Woche noch eine Kiste mit Büchern mitbringen ( und das zum Kilopreis :zigarre: ) .
So geht der Ausbau meiner kleinen Sammlung unaufhörlich weiter und wenn ich in dreizig Jahren Rente bekomme werde ich auch die Zeit zum lesen finden :O~.
Grüße
Micha
Andreas W
27.08.2007, 15:57
Hi Micha,
dann brauchst du ja bald nen Anbau. Was benötigt zur Zeit mehr Platz. Die Bücher oder die Aquarien?
Gruß Andreas
Original von Gotcha
Hallo,
der gestrige Flohmarktscann hat sich wirklich gelohnt.
Auf was für Flohmärkten treibt ihr euch denn rum?
Sowas findet sich bei uns leider nicht.... ;-(:
Michael H
28.08.2007, 18:11
Hallo,
@ Andreas
dann brauchst du ja bald nen Anbau. Was benötigt zur Zeit mehr Platz. Die Bücher oder die Aquarien?
mehr Platz währ nicht verkehrt, aber Du weißt ja, dass es noch ein paar Jahre dauern wird, bis ich die nächste Tochter rauswerfen kann :biggrin:.
@ Kai
Auf was für Flohmärkten treibt ihr euch denn rum?
Hier in Marburg gibt es jeden Samstag einen Flohmarkt, wo auch gewerbliche Händler verkaufen dürfen.
Dann gibt es einen Traditionsflohmarkt, jeden ersten Samstag im Monat und einen Antik und Trödelmarkt, einmal im Monat.
Wenn alle Stricke reissen, dann haben wir noch ein Gebrauchtwarenkaufhaus, wo Bücher für 1.-€ pro Kilogramm verkauft werden.
Für einen Flohmarktfreak wie mich eine gute Wohnlage :zwinker:.
Grüße
Micha
Michael H
18.09.2007, 21:14
allo,
mal wieder ein Neuzugang, der mit Aquaristik nicht ganz so viel zu tun hat, aber ein schönes Buch für Naturfreunde.
Naturwunder Deutschland - Naturalis Verlag von 1979
Grüße
Micha
wassermann
22.09.2007, 18:44
Hallo
ich habe in einem Antiquariat mal wieder Beute gemacht:
Wachtel, Aquarienhygiene Kosmos Verlag (1963)
Ostermöller, Die Aquarienfibel, Kosmos Verlag(1968)
Stallknecht, Hundert Tips für Aquarianer (ehem. DDR 1978)
Olsson, Alles über das Aquarium, Kernen Verlag(1969)
Sanderse, Pflanzen als Aquarienschmuck, Kosmos Verlag (1973).
Aquarienlektüre für die nächsten Monate ist also gesichert. :smile:
Michael H
23.09.2007, 00:06
Hallo Edgar,
da hast Du ja ein paar schöne Bücher ausgegraben :zwinker:.
Darf ich fragen was Du für solche Bücher in einem Antiquariat bezahlst ?
Auf dem Flohmarkt sind es ja meißtens nur kleine Beträge.
Grüße
Micha
Hallo,
habe mir heute:
Süßwassergarnelen aus aller Welt von Werner Klotz und Andreas Karge gegönnt. Ein sehr interessantes Buch in denen die Arten gut beschrieben und mit schönen Bildern versehen sind. Die Investition hat sich gelohnt.
Ansonsten seht in meinem Bücherschrank:
Mergus Band 1,2 und 4
Die Garnelenfibel
Krebse, Krabben und Garnelen im Süßwasseraquarium
Wer weiß was über Guppys? von Michael Kempkers
Panzerwelse von Hans-Georg Evers
Michael H
25.09.2007, 18:53
Hallo Claudia,
Süßwassergarnelen aus aller Welt von Werner Klotz und Andreas Karge
das Buch steht bei mir auch ganz oben auf der Wunschliste,
kannst Du mir ja mal "ausleihen" :biggrin:.
Grüße
Micha
Original von Gotcha
Hallo Claudia,
Süßwassergarnelen aus aller Welt von Werner Klotz und Andreas Karge
das Buch steht bei mir auch ganz oben auf der Wunschliste,
kannst Du mir ja mal "ausleihen" :biggrin:.
Grüße
Micha
Hallo Michael!
Kannst GERNE dieses jene Buch von mir haben!
Soll ich es Dir zur Messe mitbringen??
LG,
Sascha
Michael H
25.09.2007, 20:01
Hallo Sascha,
Kannst GERNE dieses jene Buch von mir haben!
ja gerne, wir treffen uns ja ! Musst nur sagen was Du dafür bekommst.
Grüße
Micha
Hey Micha!
Du hast eine PN!
LG,
Sascha
wassermann
25.09.2007, 21:45
Original von Gotcha
Hallo Edgar,
da hast Du ja ein paar schöne Bücher ausgegraben :zwinker:.
Darf ich fragen was Du für solche Bücher in einem Antiquariat bezahlst ?
Auf dem Flohmarkt sind es ja meißtens nur kleine Beträge.
Grüße
Micha
wassermann
25.09.2007, 21:54
Hallo Micha,
also im Antiquariat habe ich für die Kosmos Bücher je 2,50 € bezahlt.
Die Bücher von Stallknecht und Olsson kosteten je 4,- €.
Interessant ist, dass ich in meinen alten Aquarienzeitschriften teilweise noch die Originalpreise der heute antiquarischen Literatur nachlesen kann. So kosteten die Kosmos Bücher damals je Band 5,80 DM. Sind also nicht teurer geworden. :smile:
Michael H
25.09.2007, 22:42
Hallo Edgar,
die Preise halte ich für sehr fair.
Preise sind ja so ne Sache.
Es gibt alte Bücher und Hefte, die mir deutlich mehr wert sind, wie sie neu gekostet haben :zwinker:.
Hier ist so ein Beispiel.
Grüße
Micha
Michael H
10.10.2007, 18:29
Hallo,
nun habe ich ein Buch was schon lange auf dem Wunschzettel stand.
Süßwassergarnelen aus aller Welt vom Dähne Verlag.
Die Autoren sind Andreas Karge und Werner Klotz.
Danke an Sascha :top:.
Jetzt brauche ich nur noch etwas Zeit, um es auch zu lesen :O~.
Grüße
Micha
Michael H
06.11.2007, 20:18
Hallo Bücherfreunde,
heute möcht ich mal ein paar "Kultobjekte" aus dem Bücherschrank vorstellen.
Hans Frey "Aquarienpraxis kurz gefasst"
und
Hans Frey " Bunte Welt im Glase"
Wenn ihr diese Bücher mal angeboten bekommt, dann überlegt nicht lange, sondern kauft sie euch :zwinker:.
Hallo,
dann will ich auch mal meinen Bücherschrank öffnen.
Mergus Aquarien Atlas Band 1 bis 5
Mergus Welsatlas Band 2
Bede Atlas Süsswasseraquarienfische
Aquarium für Dummis
Meerwasseraquarium für Dummis
Mein Aquarium von Henri Favré (c1971/1982)
Süsswasseraquarium- Hans J. Mayland
Aqualog Special: Garnelen,Krebse und Krabben im Süsswasseraquarium-Uwe Werner
Der neue Bildatlas der Fischkrankheiten-Dr. Gerald Bassleer
Aquarienfische Auswahl und Pflege- Dr. Manfred Klinkhardt
Das Aquarium-Claus Schaefer
Der Grosse Atlas Aquarienfische-Claus Schaefer
Aquarienpflanzen-Christel Kasselmann
Pflanzenaquarien gestalten-Christel Kasselmann
Grundkurs Aquarienpflanzen-Thomas Titz
Der Grosse Dennerle Ratgeber 3.Auflage
Handbuch Aquarientechnik-Hanns J. Krause
Handbuch Aquarienwasser-Hanns J. Krause
Der Grosse Naturführer Fische im Aquarium -verlegt bei Kaiser
so ich hoffe keins vergessen zu haben.
Fortsetzung folgt.
Gruss Sven
Michael H
11.11.2007, 21:13
Hallo Sven,
Fortsetzung folgt.
ich bitte darum :smile:.
Was steht den in Aquarium für Dummis ?
Grüße
Micha
Hallo,
ein Anfängerbuch (nicht so toll), einfach geschrieben, damit es eben auch Dummis verstehen. Man muss dazu sagen es ist ein Amerikanisches Buch, das erklärt einiges, oder?
Gruss Sven
Michael H
11.11.2007, 21:26
Hallo Sven,
Man muss dazu sagen es ist ein Amerikanisches Buch, das erklärt einiges, oder?
ich darf da nix zu sagen, verstehe aber sehr gut, was Du meinst :biggrin:.
Grüße
Micha
Hallo,
ein richtiger Aquarianer sollte die alten Standard DDR-Aquarienbüchern im Regal stehen haben. Der größte Teil der neueren Werke sind bunte Bilderbücher zum Platz füllen im Bücherregal.
Gibt zwar auch ein paar Aussagen. Als Bilderbuch würde ich die aqualogreihe akzeptieren.
gruß jo
Hallo Jo,
Hallo,
ein richtiger Aquarianer sollte die alten Standard DDR-Aquarienbüchern im Regal stehen haben. Der größte Teil der neueren Werke sind bunte Bilderbücher zum Platz füllen im Bücherregal.
Gibt zwar auch ein paar Aussagen. Als Bilderbuch würde ich die aqualogreihe akzeptieren.
gruß jo
ein paar Bücher habe ich da auch noch rumstehen. Möchte nur noch einmal eins nennen, welches ich im Bücherdorf Mühlbeck entdeckt hatte: "Gepanzerte Ritter" von Dr. Kurt Floericke erschienen Stuttgart 1915 bei Kosmos: Gesellschaft der Naturfreunde. Behandelt Krebse, Krabben, Garnelen, usw.
Gruß
Heiko
Michael H
13.11.2007, 15:49
Hallo,
was die Bücher und Autoren der ehemaligen DDR angeht kann ich Jo nur zustimmen.
Die Bücher sind kein Vergleich zu vielen von denen, die heute erscheinen.
@ Heiko
"Gepanzerte Ritter" von Dr. Kurt Floericke erschienen Stuttgart 1915 bei Kosmos: Gesellschaft der Naturfreunde. Behandelt Krebse, Krabben, Garnelen, usw.
das Buch willst Du nicht zufällig verkaufen, oder :zigarre: ?
Grüße
Micha
Hallo Micha,
nee, ich kämpfe noch mit der altdeutschen Schrift. Und wenn ich dir sage, das das Buch nur 3 Euro gekostet hat :)
Kann nur das Buchdorf empfehlen. Da gibt es jede Menge Antiquariate (meist Privatleute in der Scheune) und man könnte dort den ganzen Tag stöbern. Das Dorf liegt an der Goitzsche in der Nähe von Bitterfeld. Also tief im Osten. :lach::lach::lach:
Gruß
Heiko
Michael H
13.11.2007, 16:42
Hallo Heiko,
Und wenn ich dir sage, das das Buch nur 3 Euro gekostet hat
solche Glücksmomente hatte ich auch schon, man muss eben immer schön die Augen offen halten.
Grüße
Micha
Hallo Heiko,
Kann nur das Buchdorf empfehlen. Da gibt es jede Menge Antiquariate (meist Privatleute in der Scheune) und man könnte dort den ganzen Tag stöbern.
Das Nest dürfte Mühlbeck heißen. Und im Nachbarort Pouch ist oft ein größerer Trödelmarkt. Na ja, aber wer wohnt schon in SA, dem letzten Husten Deutschlands.
gruß jo
Michael H
16.01.2008, 18:48
Hallo,
dank Jürgen (Silvergarnel) stehen jetzt 2 Bücher mehr, im sich langsam füllenden Bücherschrank :zwinker:.
Buch 1 : Bonsai Aquarien, Japanische Miniatur-Wassergärten
Buch 2 : Amanos Naturaquarien
Beide Bücher sind im Bede Verlag erschienen.
Leider hatte ich nur kurz Zeit, ein paar Seiten zu lesen und mich über den Anblick der Bilder zu freuen. Ich kann aber jetzt schon sagen, dass diese Bücher mir eine Menge neuer Ideen bringen :lach:.
Grüße
Micha
Michael H
10.02.2008, 16:21
Hallo,
der heutige Flohmarktscan hat ein schönes Buch zu Tage gefördert.
Die deutsche Tierwelt von Dr.Franz Graf Zedtwitz.
Erschienen 1937, Zeitgeschichte Verlag, Berlin.
Grüße
Micha
Hallo,
mit Michas Schätzen kann ich nicht mthalten.
Aber heute ist der Mergus Wels Atlas Bd.1 dazugekommen.
Gruss Sven
Michael H
17.02.2008, 14:20
Hallo,
der Ausbau meiner kleinen, aquaristischen Bibliothek geht weiter :top:.
Dazu gekommen sind die Bücher :
Das creative Naturaquarium, Kasper Horst und Jörg Plöger aus dem Aqua Documenta Verlag und
Wohnideen mit Wasser und Pflanzen aus dem Bede Verlag.
Danke an Jürgen (Silvergarnel) :zwinker:.
Grüße
Micha
Hallo,
allzu viele Bücher habe ich nicht ;), da wäre ein paar aus der Ihr Hobby Reihe, und natürlich das von Dennerle, das sehr interessant ist, auch wenn es "nur" für Werbungszwecke dient:smile: Aber ich habe noch die Reihe "Aquarium heute" von 86 + 90 komplett :smile:
lg
Hallo ihr Bücherwürmer
Da will ich mal schreiben was sich bei mir so alles in den heiligen Regalen befindet.
1. Mergus Chichliden Atlas Band 1
2. Mergus Wels Atlas Band 1
3. Mergus Aquarien Atlas Band 1-6
4. Mergus Foto Index 1-5
5. Das Grosse Aquarien Handbuch
(Klaus Schäfer,Christel Kasselmann, Andreas Raschke)
6. Garnelenfiebel von Carsten + Frank Logemann
7. und jetzt mein ganz besonderer Schatz
Aquarienpraxis kurz gefasst von Hans Frey aus dem Jahre 1971
8. und dieses dürfte Micha ( Gotcha ) interessieren, Ratgeber Paludarium, Tropenwald im Wohnzimmer
ich hoffe Micha hält uns auf dem laufenden was Bonsais und Aquarien angeht, würde mich sehr interessieren
Mfg der Axel :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Michael H
17.02.2008, 20:31
Hallo Axel,
ich hoffe Micha hält uns auf dem laufenden was Bonsais und Aquarien angeht, würde mich sehr interessieren
da besteht kein Grund zur Sorge,
ihr seid bessser informiert, wie meine Frau :biggrin:.
Grüße
Micha
Hallo Micha das ist gut zu wissen, weil die Frauen nicht alles erfahren dürfen. Wenn du Interesse an dem Paludarium Buch hast, melde dich ich brauch es eigentlich nicht.
MfG der Axel :zwinker: :zwinker: :zwinker:
Silvergarnel
17.02.2008, 23:00
Hallo Micha....
Freut mich das dir die Bücher gefallen.........:zwinker:
Ich hoffe es hilft dir bei weiter Ideen und Planungen.
Gruß Jürgen
Hallo
ich habe gar keinen Bücherschrank:smile:, nur Kinderbücher OoO, " Der kleine Badewannenpirat, Auf der Baustelle oder Kinderlexikon" .
Sorry aber bin ich deswegen ein schlechter Aquarianer ? Das meiste findet man doch heute eh im Netz und vor allen Dingen preiswerter!! Und man macht sich die Bude nicht so voll.
Aber jedem das seine:wink:
Michael H
17.02.2008, 23:41
Hallo,
@ Axel
Ich schicke Dir mal eine PN. Das Paludarium Buch interessiert mich.
@ Uwe
Sorry aber bin ich deswegen ein schlechter Aquarianer ?
Was hat die Freude an Büchern, mit guter/schlechter Aquarianer zu tun ?
Das meiste findet man doch heute eh im Netz und vor allen Dingen preiswerter!!
Ein Buch zu lesen ist etwas mehr, wie das reine beschaffen von Informationen.
Gerade in den älteren Büchern findet man Sachen, die man im Internet lange suchen kann.
Grüße
Micha
Hallo
...
Ein Buch zu lesen ist etwas mehr, wie das reine beschaffen von Informationen.
Gerade in den älteren Büchern findet man Sachen, die man im Internet lange suchen kann.
Grüße
Micha
Aber darum geht es doch , um Beschaffung von Informationen. Und wer gut genug sucht der findet auch die Infos die er benötigt. Egal wie alt sie sind Hauptsache jemand hat sie publiziert.
Nicole02
18.02.2008, 08:31
Hi.
Ich habe nur folgende zwei Bücher:
- Aquarienfische von A - Z von Ulrich Schliewen
- Mein Aquarium von Ulrich Schliewen
Ich bin ja noch am Anfang. Außerdem informiere ich mich meist im Internet.
Bis bald.
Nicole.
Michael H
08.03.2008, 18:26
Hallo,
heute war mal wieder Flohmarkt :smile:.
Die Beute besteht aus 2 Bücher von Bernhard Grzimek und einem Biologie Schulbuch von 1943 (sehr schön zu lesen, wenn man die altdeutsche Schrift mag).
Die TV Sendungen mit Grzimek habe ich als Kind sehr gerne gesehen, mal schau, ob die Bücher auch so fazinieren können.
Grüße
Micha
Hallo,
so weiter gehts. Sind wieder ein paar dazugekommen.
Mergus Welsatlas Band 1
Süßwassergarnelen aus aller Welt- Dähne Verlag- Andreas Karg/Werner Klotz
Garnelenfibel- Dähne Verlag- Carsten und Frank Logemann
Das wars fürs erste mal wieder. Fortsetzung folgt.
Gruss Sven
Hallo,
alle meine Bücher aufzuschreiben, habe ich irgendwann einmal gelassen, da ja doch immer wieder welche dazu kommen oder verschenkt werden.
Auf Bild 1 ist mein "Aquaristik-Regal" zu sehen und auf Bild 2 unsere "Bibliothek". Leider habe ich noch nicht den Platz, alle Bücher aufzustellen, sodass noch ein paar Umzugskartons auf dem Dachboden stehen.
Bild 3 zeigt meine Literatur zum weiterem Hobby, dem Kochen.
Hallo,
ich finde Bücher sind ein sehr interessantes Thema. Vielleicht sogar wert, einen neuen Titelordner dazu einzurichten.
Was ich bedauere ist, dass ich wenig Information aus den Beiträgen entnehmen konnte. Ich weiß jetzt zwar, wer die meisten Bücher von euch hat aber ich hab nach wie vor keine Ahnung über Inhalt und Qualität der Bücher. Außerdem gibt es doch bestimmt Leute unter uns, die ein bestimmtes Buch suchen oder loswerden wollen. Wie wäre es, wenn wir das Thema nochmals neu starten, vielleicht etwas strukturierter und informativer.
Ich suche bespielsweise "Süßwassergarnele aus aller Welt (Karge/Klotz)". Ist jedoch im booklooker.de nur neu für 28 Euro zu erwerben. Das ist mir in Anbetracht dessen, dass ich nicht weiß, ob es das Buch "bringt", zu teuer.
Ich selbst habe von Krause, H.J: "Aquarientechnik" (bede Verlag). Das Buch ist Klasse. Verständlich - aus dem Titel ist zu ersehen, worum es geht - alle wichtigen Themen werden in nicht zu ausführlicher Form beschrieben (auch das ist wichtig!). Es gibt von Krause noch das "Handbuch Aquarienwasser", das für dieses wichtige Thema auch sehr gut sein soll.
Mein zweites Buch von Kasselmann, C.: "Pflanzenaquarien gestalten" finde ich nicht so gut, obwohl es überall empfohlen wird. Da hat sich Frau Kasselmann bemüht, auf 150 Seiten zu beschreiben, was man in 5 Seiten genau so gut hätte ausdrücken können. Für Anfänger nicht zu empfehlen. Was mir vor allem fehlt, ist eine Übersicht mit Bildern, die dem Anfänger erleichtert das einzuordnen, was er nach optischen Gesichtspunkten oder auf Anraten des Händlers erstanden hat. Bei drei Sorten kann man als Anfänger da schon ins Schwitzen kommen.
So, jetzt hab ich selbst fast ein Buch geschrieben. Ich hoffe, es war nichts Überflüssiges oder Langweiliges dabei.
Hallo,
ich krame mal wieder es nach vorn.
Ein paar Bücher sind bei mir dazugekommen.
- Frau Kasselmann - "Pflanzenaquarien gestalten" (mit Widmung)
- Dr. Jürgen Schmidt - "Aquarienpflanzen"
- Schuster/Sommer - "Sumpf- und Wasserpflanzen"
- Teichfischer - "Der Schöne Teich im Garten"
- Dr. Helmut Mühlberg - "Das große Buch der Wasserpflanzen" (vielleicht schaffe ich es mal nach Halle/Saale, damit er eine Widmung einträgt)
- H.C.D. Witt - "Aquarienpflanzen"
- Winters naturw.Taschenbücher - "Sumpf- und Wasserpflanzen"
- C.D.K. Cook - "Aquatic Plant Book"
Dies sind jetzt erst mal nur die Bücher, die sich mit Wasserpflanzen beschäftigen. Es ist noch eins auf dem Weg von Herrn Hans Barth. Wenn ich schon in Dessau arbeite und öfters mal in der Wassergärtnerei bin, dann wollte ich unbedingt ein Buch von ihm haben. Herr Barth sen. ist jetzt 76 Jahre alt und besucht immer noch die Wassergärtnerei von Oliver Krause Dessau.
Gruß
Heiko
engel1301
27.12.2008, 10:26
Guten Morgen, ich will auch mal meinen Senf dazu geben:
MEIN FAVORIT:
-SÜSSWASSERFISCHE DER WELT, Wertbildverlag, Günther "STERBA", 1130 Farbfotos, 296 Schwarzweissfotos, 600 Zeichnungen, ~2000 beschriebene Arten, ein tolles Buch
weitere Bücher:
- BILDATLAS DER FISCHKRANKHEITEN, NATURVERLAG, Gerald Bassleer, gutes Buch über die Süßwasserkrankheiten und die Medikamentierung
- SÜDAMERIKANISCHE WELSE, Tetra Verlag, David Sands, 118 Seiten, farbig bebildert
-AQUARIENCHEMIE, URANIA RATGEBER AQUARIUM, Dieter Hohl Taschenbuchformat
-PANZER UND SCHMIELENWELSE, URANIER RATGEBER AUQUARIUM, justizia Mathscke/Karl-Heinz Matschke, Taschenbuchformat
Zur Abgabe:
-LEBENSRAUM AQUARIUM, Bechtermünz Verlag 152 Farbfotos, 225 ein , und mehrfarbige Zeichnungen und 2 Karten, nettes Buch über den Bau, die Einrichtung eines Aquariums, die gängigsten Fische und Pflanzen, also Starterbuch
- SÜSSWASSERAQUARIUM, Buch und Zeit Verlag, Hans J. Mayland, kleines Starterbuch
- Tanganijika Buntbarsche, GU Verlag, Georg Zurlo, Ratgeber
- Faszination Aquarium, Bede Verlag, Starterbuch
- weitere URANIA AQUARIUM RATGEBER:
- Schöne Aquarien
-Aquarienfotografie
- Goldfische
- Kaltwasserfische
- Regenbogenfische
So, suche noch MERGUS AQUARIENATLAS 1 und 2, sowie die Garnelenfibel und ein Buch über Aquarienmoose
LG Diana
Michael H
27.12.2008, 21:40
Hallo Diana,
wenn sich die nächsten Tage nix tut, kann ich Dir Mergus 1+2 günstig anbieten.
Grüße
Micha
Hey,
Das Thema gefällt mir echt gut...Ich selber habe auch das ein oder andere AQ Buch zum Nachlesen und Nachschlagen.
-Ihr Hobby: Harnischwelse (Bede Verlag)
-Kosmos Ratgeber: Aquarium Grundkurs (Peter Beck)
-Das große Aquarien Handbuch (Weltbild)
-Falken Handbuch: Das Aquarium (Falken Verlag)
-Kosmos Altlas Aquarienfische über 750 Arten (Kosmos)
-Der große Atlas Aquarienfische, die beliebtesten Zierfische der Welt (Claus Schaefer)
-Malawisee Buntbarsche, Erfolgreiche Haltung und Zucht (Andreas Spreinat)
-Malawisee Buntbarsche Teil 2, Arten und Lebensräume (Andreas Spreinat)
Zeitschriften:
-Fluval Desighner Aquarien
-Juwel Aquarium
-Sera Ratgeber: So richte ich mein Aquarium ein
-Sera Ratgeber: Gesunde Zierfische-Wie?
-Sera Ratgeber: MeerwasserAquarium
-Sera Ratgeber: So füttern sie ihre Zierfische nach dem Vorbild der Natur
-Dennerle: Profi Tipp Nr. 7 Natur erleben
-JBL: Einrichtung eines Aquariums
-JBL: Richtige Ernährung von Aquarienfischen
Jo, das wars dann. In der nächsten Zeit kommen sicher noch Bücher usw. dazu. Lese mich sehr gerne über AQ und so schlau. =D
Noch Fragen oder so? Dann fragt einfach kein Thema. =)
LG Lorena :oo:
Hallo,
dann werde ich mal den Thread zuspamen.
Habe auch Bücher von Urania Tierreich, unter anderem was ganz besonderes für Wirbellosenfans.
Wirbellose Tiere Band 2 sowie Bände 3-6
Aquarienpraxis kurz gefasst von Hans Frey aus dem Jahre
Frey, Zierfisch Monographien, Band 3, Welse(1975).
BILDATLAS DER FISCHKRANKHEITEN, NATURVERLAG, Gerald Bassleer
SÜSSWASSERFISCHE DER WELT, Weltbildverlag, Günther "STERBA"
Dr. Helmut Mühlberg - "Das große Buch der Wasserpflanzen"
Mal etwas nicht ganz Gewöhnliches
Norbert Dokoupil zivorodky, moje Zaliby, Prag 1981
Also viel Literatur ist in dem Forum nicht vorhanden. :(
gruß jo
Hallo,
ich denke, es kommt nicht auf die Menge an, sondern eher darauf, was man damit anstellt.
Manche Leute kommen ohne oder mit wenigen Büchern zurecht, andere verschlingen ein Fachbuch nach dem anderen.
Hallo Balu,
also ich arbeite mit meinen Büchern und schlage oft nach.
Wirbellose Tiere Band 2 sowie Bände 3-6
Streble, Krauter Das Leben im Wassertropfen
Aquarienpraxis kurz gefasst von Hans Frey aus dem Jahre
Frey, Zierfisch Monographien, Band 3, Welse(1975).
BILDATLAS DER FISCHKRANKHEITEN, NATURVERLAG, Gerald Bassleer
SÜSSWASSERFISCHE DER WELT, Weltbildverlag, Günther "STERBA"
Dr. Helmut Mühlberg - "Das große Buch der Wasserpflanzen"
Mal etwas nicht ganz Gewöhnliches
Norbert Dokoupil zivorodky, moje Zaliby, Prag 1981
gruß jo