PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neu - Die Zweite

Kai
01.05.2007, 16:29
Hallo, liebe Leute,

zuerst einmal ganz herzlichen Dank für die nette Begrüßung hier im Forum. :) :-p :)

Und daß ich die Nord-Fraktion etwas verstärken kann, freut mich auch sehr. Obwohl ich ja kein echtes Nordlicht, sondern in Mainz aufgewachsen bin.

Warum ich so lange Jahre ohne Aquarium war? Na, das lag an meinem Beruf. Ich bin viele Jahre zur See gefahren, war also fast nie zu Hause. Als Seemann war ich Teil des "großen Aquariums". Und habe die Fische und Wale immer nur "von oben" gesehen.

Besonders bei Haien war mir das auch ganz lieb so. :)

Mein erstes Aquarium hatte ich mit acht Jahren, Kaltwasser natürlich, ein kleines Becken mit 2 Goldfischen. Meinen Brüdern hat das aber schon gelangt, wir waren zu dritt in einem Zimmer - und die fanden das überhaupt nicht toll. Habe noch Fotos davon, ist nun mittlerweile 40 Jahre her. Später hatte ich dann immer wieder andere Becken, das Größte hatte dann vielleicht 80 Liter - und eine Heizung!!! Mein ganzer Stolz. Ich hatte Welse, Zebrabarben, Guppies, Fadenfische, Barben - was es halt so gab. Und ehrlich gesagt - zimperlich wie heute war ich damals eh nicht. Hat ein Fisch andere angeknabbert - weg damit! Und die Technik, wie es sie heute gibt - das gab es nicht. Wasserwerte messen - nie gemacht. Na ja - heute ist das anders, und ich nutze die Möglichkeiten gerne (finanziell war das damals gar nicht möglich).

So, das war etwas aus meiner AQ-Vergangenheit.

Wie es dann wieder anfing ...

Vor zwei Jahren schenkte mir meine Freundin eine Packung Fischfutter (???) zum Geburtstag. Was sollte ich denn damit? Sie meinte (als Tochter eines Aquarianers), ein AQ würde prima in unsere Wohnung passen. Da war ich schnell überzeugt. Zum erstenmal nach Jahrzehnten wieder in ein Zoogeschäft gegangen. Und nur gestaunt. Was ist das denn? Osmose, CO2-Anlage, Bodenheizung und und und. Keine Ahnung von so etwas. Also habe ich mir erstmal Bücher besorgt und durchgelesen. Einen Überblick kriegen. Und da war dann die Faszination für Aquarien ganz schnell wieder da. Wir haben uns für ein 400 Liter Becken entschieden, so mit Unterschrank - und gekauft. Als ich es hatte, fiel mir ein, daß so ein Teil bestimmt ganz schön was wiegt - befüllt. Da hatte ich gar nicht dran gedacht. Habe mir dann aber eine Bescheinigung vom Architekten (der dieses Haus betreut) bzgl. Statik besorgt. Unsere Vermieterin hat auch grünes Licht gegeben. Haftpflicht und Hausrat decken event. Schäden ab, das habe ich mir auch bescheinigen lassen. Besser ist besser.

Das war im März 2006. Bis zum Herbst habe ich nach und nach die Techik besorgt. Es lebe das Internet. Habe einen sehr guten Händler in Bayern gefunden, über den ich alles besorgt habe. Im August wurde geflutet, Pflanzen rein - einfahren. Nach vier weiteren Wochen die ersten Welse, peckoltia vittata. Etwas später dann noch 10 otocinclus. Und dann habe ich gewartet - auf den Nitritpeak. Gemessen und gemessen - er kam nicht oder war nur ganz schwach. Also kamen die anderen Fische, alle 2 Wochen ein paar. Im Dezember die letzten.

So, genug geschrieben. Heute sieht das Ganze so aus:

Technik:

CO2-Anlage (Controller)
Wasser- und Bodenheizung (Controller)
Außenfilter
Osmoseanlage
Beleuchtung von 9 - 21 Uhr (ohne Mittagspause)

Einrichtung:

Feiner Kies (weiß und dunkel)
Moorkienholzwurzeln
Struktur-Rückwand

Pflanzen:

Anubias afzelli
Anubias barteri var. nana
Anubias barteri var. nana 'Bonsai'
Echinodorus spec. grisebachii
Echinodorus tenellus
Hydrocotyle leucocephala
Lilaeopsis mauritiana
Limnophila aromatica
Lobelia cardinalis
Vallisneria americana
Vallisneria gigantea
Vallisneria tortifolia

Habe viele Pflanzen verbraucht, da meine Welse alle bis auf die o. g. Arten mit großem Eifer gefressen haben (trotz Gurke, Pflanzenfutter usw.)

Fische:

Apistogramma cacatuoides (M+W)
Microgeophagus ramirezi (M+W)
Hasemania nana (12)
Hemigrammus bleheri (12)
Otocinclus affinis (10)
Peckoltia vittata (4)
Puntius pentazona (12)
Trichogaster leeri (M+W)
Trichogaster trichopterus "Cosby" (M+W)

Aktuelle Wasserwerte:

Temp. 26 °C
GH 12
KH 4
pH 6,9
O2 7
NO2 0
NO3 0
NH4 0
PO4 0
Fe 0,05
Cu 0

Messe diese Werte ca. 1 mal pro Woche. Osmose brauche ich wegen des hohen Kupfergehaltes unseres Leitungswassers. WW habe ich zuerst wöchentlich gemacht (ca. 40 %), seit 2 Monaten nur noch alle 2 Wochen (40 %). Aufbereitung und Aufhärtung des Osmosewassers mit diversen Produkten.

Meine Freundin macht zwar sehr schöne Fotos vom Becken, aber diese müßte ich erst einscannen, da klassisch auf Film. Vielleicht kann ich dann mal ein paar Fotos hier reinstellen.

So, Dank an alle, die es bis hierher geschafft haben.

In diesem Sinne ...

fradin
02.05.2007, 13:21
Hallo Nordlicht,

nach deinen Aussagen hört es sich schon prima an. Da du dir nun eine Digicam gekauft hast,bin ich mal auf deine Bilder gespannt. Weisst ja,Bilder sagen mehr als tausend Worte. :zwinker:

Fischfee
02.05.2007, 13:31
Moin Kai
nur ruhig Blut
aber kannst ja wohl verstehen das wir hier immer gerne
schöne Bilder von Aqs sehen *neugierigkeitsmodusan* :)

Kai
02.05.2007, 13:50
Hallo, liebe Leute,

Bilder vom Becken + meinen "Bambusen" folgen,
sobald ich eine Digicam habe.

Bestellt ist sie ja seit heute ... :zwinker: