PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues 112er, Rettung und unverhofft kommt oft...

Urmel
02.05.2007, 07:43
Moooin,

gestern war irgendwie der Actiontag schlechthin.

Ich hatte am Samstag endlich nach wochenlanger Suche ein 2. 112L Becken übers Inserat gefunden, welches recht günstig sogar mit bereits eingefahrenem HMF und Sand angeboten wurde.
Der passende Unterschrank steht ja schon seit mind. 2 Monaten im Schlafzimmer und sollte eigentlich unter das 54L kommen... aber warum Platz verschwenden, nicht war?

Und da ja meine Borellis sich liep gehapt haben, brauch ich ja was um die Kleinen unterzubringen, wenn wirklich alle 20 (21,22,23) durchkommen. Und momentan sieht es noch schwer danach aus.

Naja jedenfalls wir hatten vereinbart das AQ gestern zu holen. Der Aquarianer hat sich auf Malawis eingeschossen. Das Becken sah (sieht) super aus und es war noch komplett voll Wasser, allerdings keine Fische und keine Deko mehr drin.
Wir machten das Wasser dann komplett raus und plötzlich schwamm ein winziges Antennenwels-Baby durch den Sand... Der Aquarianer meinte, daß hatte er wohl vergessen :zwinker:. Fing es flugs raus und gab es in eines der anderen Becken.
Kein Gedanken mehr weiter daran verschwendend hievten wir das Becken ins Auto, fuhren gemütlich so ca. 10 Minuten nach Hause, gingen erst einmal ohne Aquarium hoch.
Steffi rauchte gemütlich auf dem Balkon, während ich die mitgelieferte Styroporunterlage mehr schlecht als recht zurechtschnitt. Irgendwann nach einer viertel Stunde oder so gingen wir dann wieder ans Auto und schleppten das AQ auf seinen zukünftigen Platz.

Da der Mattenfilter ja bloß nicht absterben durfte, fingen wir an wieder Wasser reinzufüllen. Und plötzlich entdeckten wir wieder ein Welsbaby *stöhn*.
Das Kleine quetschte sich aber ganz flink unter den Mattenfilter durch. Also zog ich die Matte kurzerhand raus um den Fratz einzufangen.
Natürlich hab geschimpft wie ein Rohrspatz :zwinker: ich wollte nie Ancistrus sp. Normalo 0815 haben und in einer Stunde wollten wir Ancistrus Rio Paraguay (Rotpunkt Ancistrus) holen und zusammen halten sollten man vermutlich diese beiden nicht, weil sie sich kreuzen könnten.
Als ich die Matte rauszog, entdeckten wir als erstes noch ein Baby... und dann blieb uns fast der Atem stehen:
Zwei ca. 7 cm große Ancistren quetschten in den beiden Kabelkanälen... natürlich ohne Wasser (so weit waren wir mit dem einfüllen noch nicht).
Au Mann...
Die Rettungsaktion verlief dann relativ umständlich aber trotzdem erfolgreich.

Jetzt hocken 4 Ancistrus Rio Paraguay und 4 Ancistrus sp. Braun im 54L Froschbecken, weil ich sie noch nicht in die Höhle der Borelli-Mutter setzen wollte...
Die Findlinge sind total dünn, die Babies sehen katastrophal aus, zumals sie wirklich winzig sind und max. 1,5 cm groß sind.
Aber fressen wollte natürlich gestern keiner.
Das Gurkenstück, was ich sofort reingelegt hab, ist nur was für die PHS.

Natürlich bleiben die 4, falls sie es überleben jetzt bei uns. Steffi hat sie sofort in sein Herzchen geschlossen. Jeden gefangenen Wels begrüßte er in der Tüte (mir zum Trotz): "Du bist vielleicht langweilig, aber wunderhübsch." :zwinker:
Nur weiß ich noch nicht wohin mit ihnen...
Eigentlich sollte ja eins der 112er wieder abgebaut werden, wenn die Borelli-Rasselbande aus dem Haus ist... tja... so kanns gehen.

Wir fahren heute abend gleich Welsfuttertabletten holen. Hab ich zu meiner Schande total vergessen einzukaufen. Zucchini und Paprika wird dann auch erst mal gekauft. Gurke nährt ja nicht wirklich.
Hat jemand noch eine Idee wie wir die Kleinen (und Größeren) zum fressen kriegen?
Haben die überhaupt eine Chance?

LG
Simone

Casa Carota
02.05.2007, 08:00
Hallo Simone,

Antennenwelse sind unwahrscheinlich zäh. Oft sind sie die letzten Überlebenden in einem Becken nach einen Super-Gau, wenn alle anderen Tiere schon im Fischhimmel sind.

Ich gebe den Welsen eine gute Chance, es zu packen. Von nun an geht es ihnen ja besser.
Sie fressen so ziemlich alles...

Und sicher haben sie nicht ununterbrochen im Kabelkanal gehockt. Die kennen den Weg. Bei mir wohnte einer eine lange Zeit hinter dem HMF und kam nur zum Futtern rüber gehüpft ins Becken. Das hat er sich abgewöhnt, als ich das Edelstahl-Gitter mit dem Moos vor den HMF gesteckt habe; es hat ihn wohl zu sehr am Bauch gekitzelt beim darüber springen.

Mephi
02.05.2007, 08:14
Hallo Simone,

na dann mal gut, daß Ihr das Becken nicht habt länger stehen lassen sondern dann doch schnell gefüllt habt. Sonst hätte es eventuell ein wenig angefangen zu riechen :)

Dann wünsche ich Euch viel Glück dabei, die Kleinen wieder hochzupäppeln. Und 0815- naja- ich schaue ihnen gerne bei mir im Becken zu :)

Ich hoffe auf eine gute Fortsetzung der Geschichte!

Sasa
02.05.2007, 08:23
Hallo Simone,

na das sind ja Überraschungen :__) , die bringen einem die ganze Zeitplanung durcheinander :)

Wir hatten das mal mit einem Neon, als wir damals unser 500 L Becken abgeholt haben. Leider hat er es nicht bis nachhause geschafft ;-( , rausfangen war nicht möglich, weil er im 3-Kammer-Filter hing.

Viel Glück beim aufpäppeln.

LG Sasa

Urmel
02.05.2007, 10:44
Hallo Mädels :),

ich hab auch schon von anderen gehört, daß die Kerlchen zäh wie Leder sind und (Zitat) "Nur mit Gewalteinwirkung tot zu kriegen sind" (Zitat Ende).
Aber trotzdem möchte man natürlich nicht, daß Tiere so leiden müssen :(.
Ich hab ja die halbe Nacht nicht mal gut geschlafen deswegen. Anstatt mich zu freuen, daß wir sie gerettet haben, bin ich todtraurig, daß es überhaupt erst so weit gekommen ist.
Aber wer rechnet denn mit sowas?

Generell find ich die Kerlchen natürlich nicht langweilig. Ich bin der absolute Welsfan und natürlich war von vornherein klar, daß wir die nicht mehr hergeben. Nur wollte ich halt schon etwas anspruchsvollere Welse, die zwar nicht zu kompliziert sind für den Anfang aber eben auch nicht gerade die 01815 Welse, die irgendwann mal merken wie man sich liep hat und dann bleibt man auf dem Nachwuchs sitzen.
Aber wie gesagt, jetzt sind sie da und sie haben es auch verdient.

Schlecht hatten sie es sicher nicht, da wo sie herkamen. Aber ich weiß nicht wie lange das Becken schon leer stand und wer füttert schon in einem leeren Becken?
Das Wasser war ja auch nur noch drin, weil der Vorbesitzer mir zeigen wollte, daß es dicht ist. Und da er bald umzieht und seine Becken reduziert, kann es sein, daß das Ding schon etwas länger so brach lag.

Die Wasserwerte machen ihnen sicherlich zu schaffen. Sie waren Malawi-Wasser gewohnt. Ich weiß nicht wie die Leitungswasserwerte aus dem Ort sind, wo sie herstammen. Vielleicht hat er noch aufgehärtet. Bei mir ist die Härte 4-5...
Dann hatten wir natürlich mit eiskaltem Wasser aufgefüllt... das max. 10 Grad hatte :(. Also mussten sie noch einen Temperaturabfall verkraften. Wenn auch nicht lange aber trotzdem.
Wir hatten sie dann zwar in der Tüte im zukünftigen Becken und fast ne Stunde an Temperatur und Wasser gewöhnt... aber jetzt müssen sie sich erst mal ein paar Tage aklimatisieren.
Daß sie mehr gestresst sind als die liebevoll aufgezogenenen und properen kleinen Rotpunkt Ancistren merkte man heute morgen auch daran, daß der eine immer noch hinter dem Heizstab saß wo er sich gestern sofort hinverkrochen hatte und die Rotpünktchen schon fleissig an der Wurzel rumsaugten (soweit ich sie alle sehen konnte), und insgesamt schon einen recht munteren Eindruck machten.

Der Zeitplan ist nicht wirklich durcheinander... aber der Aquarienplan *g*.
Ich könnte ja jetzt das als gutes Argument nehmen, daß wir dringend noch ein AQ brauchen und dann auf Timos Angebot zurück kommen *Timo angrins*. Wir müssen ja nicht verraten, daß das 60er AQ eigentlich viel zu klein für die Welse ist. Wenn es dann mal hier ist, dann kommt halt (ganz aus Versehen) was anderes rein *pfeif* :).

LG
Simone

Timo J
02.05.2007, 13:15
Huhuu,

ja, so ist das mit den Ancistren. Ich muss dann immer an die Geschichten denken, wo ein Aquarianer eine große Wurzel in die Biotonne geschmissen hat, am folgenden Tag seinen Wels vermisst hat und diesen tagsdrauf an der noch feuchten Wurzel gerettet hat.

Wenn du das Becken haben möchtest... dort sind meine letzten Ancistren drin, die ich selbst "aufgezogen" habe, ich glaube noch 2 Stück von 5cm oder so ;) Dann wären sie ja in guter Gesellschaft, andernfalls müßte ich sie ins Schildkrötenbecken meines Bruders (150cm*60*60) geben zu ihren Eltern...

Gruß Timo ;)

Urmel
02.05.2007, 14:22
Oooooh Nein ;)

Timo bitte nicht... nicht noch mehr von den Viecherls :).
Die vier sofern ich sie hoffentlich durchbringe, reichen mir dicke. Zumal ich Steffi überzeugen konnte (glaub ich) daß die jetzt Namen brauchen *grinsel*. Ich bin gestört... ich weiß :zwinker:

Gib mir mal ein paar Tage... Da wir ja sowieso irgendwann demnächst nach Lambsheim müssen um die Frösche zu holen... da wäre es auch nicht mehr weit zu Dir :).

LG
Simone