Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Toter Schildpatt
justizia
02.05.2007, 09:24
Hallo!
Mein erster Beitrag und gleich sowas! ;-(:
Gestern früh habe ich mein 160l auf HMF umgerüstet. Dazu mußte ich meine Ancistrus Schildpatt 2/1 und ca.30 Babys natürlich rausfangen. Habe dann die drei Großen und die Kleinen erst mal in 2 Georgboxen zwischengelaget. Immer schön mit Frischwasser versorgt.
Als ich dann Abends wieder Wasser eingefüllt habe rief mein Mann mich zum lecker Essen. ....und eine dreiviertel Stunde später viel mir ein, dass das Wasser noch läuft! :-O Ich also hoch,.. natürlich war es zu spät! Das gesammte Fischezimmer und das Zimmer meines Sohnes stand unter Wasser. Also Nasssauger geholt und in einer drei Stunden langen Aktion aufgesaugt, aufgewischt und den Teppich im Zimmer meines Kleinen rausgerissen.
Als ich dann endlich Zeit hatte mich um die Boxenhocker zu kümmern, hatten ein Männchen und das Weibchen die Nasen schon aus der Box gesteckt. Also schnell Frischwasser und auf drei Eimer verteilt. Die zwei haben sich gerappelt. Aber der dritte scheint tot zu sein. ;-(: Er sitzt in der Höhle und rührt sich nicht. Heute morgen habe ich gleich geschaut, aber nix. Er stellt noch nicht mal das Schwänzchen auf wenn ich an ihm zuppele. Der arme Kerl!
Nu weiß ich leider nicht wie ich ihn aus der Höhle bekomme. Hat irgenwer eine Idee?
Casa Carota
02.05.2007, 10:33
Hallo justizia,
in was für einer Höhle sitzt denn der arme Kerl? Ist die nicht unten offen wie Koskonusshälften oder Blumentöpfe?
Hast du schon versucht, ihn mit Futtertabletten hervor zu locken?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass er die Aktion nicht überlebt haben soll, aber wenn du ihm am Schwanz packst, müsste er normalerweise zucken :crazy:
Hallo justizia,
Marlis liegt sicher nicht falsch.
Lies mal das hier: Neues 112er, Rettung und unverhofft kommt oft... (http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/showthread.php?t=1441)
Meine leben noch alle (obwohl ich natürlich nicht weiß ob sie es auch schaffen).
Soweit ich weiß erkennt man tote Fische sofort. Weiß jetzt nicht wie das bei Ancistren ist... aber irgendwie bilde ich mir ein, daß man das sieht... auch wenn man nur die Schwanzlänge zu Gesicht bekommt.
Er wird halt einfach verschreckt sein und etwas sensibler als die anderen.
Viel Glück!!!
LG
Simone
Hallo justizia,
ich nehme mal an, das der arme kerl total verängstlich ist. Mit seiner letzten Kraft hat er sich an die Höhle festgesaugt. Ich glaube einfach auch nicht, das er mit Futter zu locken ist. Also ich würde den "Kleinen" samt Höhle umsetzten und dann mit Geduld warten. Meisten im Dunkeln und eine Zeit lang ungestört kommt er schon wieder von alleine heraus. Mit der Brecheisenmethode hätte ich es nicht probiert.
ps. da kann ich Simone nur Recht geben. Der "Kleine" ist keinesfalls im Fischhimmel, denn sonst würde er nicht sich festgesaugt haben. Also in der Ruhe liegt die Kraft. :zwinker:
edit by fradin : Beiträge zusammengefügt.
justizia
02.05.2007, 13:56
Hallo zusammen!
Es ist so eine Tonhöhle extra für Ancistrus, leider nicht unten offen.
Ich habe mittlerweile auch etwas gezogen, gestupst, und gerüttelt.(natürlich vorsichtig) Aber es tut sich nichts. Normal kenne ich es so, dass zumindest der Schwanz aufgestellt wird, oder der Wels rutscht weiter rein. Platz hätte er ja noch. Nichts von all dem passiert. Ich denke der ist leider tot.
Aber ich werde ihn trotzdem noch ein zwei Tage in dem Pott lassen wer weiß.
Dann werde ich die Höhle wohl kaputt machen müssen, um ganz sicher zu gehen.
Hallo justizia,
gibt es was neues von dem Kleinen in der Höhle?
Meine - auch die zwei winzigen Babies - sind wohlauf, aber immer noch zu schüchtern um zum fressen zu kommen. Ein Baby hat es aber gestern sogar als das Licht noch an war ganz zaghaft geschafft, von der Futtertablette zu naschen.
Ich denke, als das Licht aus wahr haben sie sich über die 3 Futtertabletten hergemacht. Alles können unmöglich die Garnelen (welche gar nicht schüchtern sind) und die Schnecken aufgefuttert haben.
LG
Simone
justizia
03.05.2007, 17:47
Hallo Simone!
Schön das es Deinen Kleinen gut geht!
Mein großer Kerl hat es leider nicht geschafft. ;-(: Heute morgen war das Wasser in dem Eimer ganz milchig und stank. Die Schwanzfilmente waren ganz fluselig. Ich habe dann nochmals versucht ihn aus der Höhle zu ziehen, aber der saß total fest. Habe ihn dann mitsamt Höhle entsorgt.
Oh Mist :(
*trösteknuddel*
Ich hätte auch gedacht, daß er noch lebt und einfach nur verschreckt ist.
:(
LG
Simone
Casa Carota
03.05.2007, 20:13
Hallo justizia,
ich hätte nicht gedacht, dass er dich so festklemmen kann, dass man ihn selbst wenn er tot ist nicht mehr raus ziehen kann.
Schade um das Kerlchen, aber gut dass du ihn in einem Eimer hattest und nicht im Becken.
Black-Coryman
03.05.2007, 22:36
Uuuups justizia,
das ist sehr schade, auch wenn in unseren Becken selbst kein Ancistrus schwimmt.
Ich kann Marlis nur zustimmen.
justizia
03.05.2007, 23:18
Hallo!
Es ist halt einfach nur schade und ärgert mich wenn durch meinen Fehler ein Tier stirbt! *schnief*
Abgesehen von Altersschwäche hatte ich seit eineinhalb Jahren nur zwei Ausfälle. Nun den Dritten.
Hab zumindest noch einige Babys von ihm.
Hi justizia,
ich denke du hast alles mögliche getan,mach dir keine Gedanken. :knuddel: