PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mein 38 Liter Wiedereinstieg

Thomas10
08.11.2010, 14:52
Bitte trage die Angaben zu deinem Aquarium ein ohne die schon vorhandenen Texte zu löschen!

Hallo AquariumFreunde,

hiermit wollte ich auch gern mein kleines Aquarium vorstellen. Ich hoffe nach jahrelanger Abstinenz einen kleinen Wiedereinstieg in die tolle Welt unter Wasser zu ermöglichen.

Beckenvorstellung

Bild: siehe Anhang

Beckenbeschreibung: Nano Cube

Thema das Beckens: ein Zuhause für Garnelen schaffen

Beckengröße: 38ltr.,Maße 45 x 28 x 30 cm

Standzeit des Beckens: 09.2010

Beckeneinrichtung

Bodengrund: brauner 2mm Kies

Pflanzen:
Micranthemum micranthemoides
Alternanthera reineckii Pink, die mittlerweile auf anraten komplett entfernt wurde
Alternanthera sessilis
Cabomba aquatica
Vallisneria americana mini twister
Hemianthus callitrichoides
Eleocharis acicularis
Schwimmpflanzen
Cristmassmoos
eine Mooskugel, wenn es auch keine Kugel mehr ist
Nixkraut

Dekogegenstände: Garnelenbaum, Höhlenartig verklebte und gestapelte Schieferplatten, kleiner Tontopf

Technik

Beleuchtung: Dennerle Nano Light 11Watt, momentan eine, überlege aber ob die Anschaffung einer zweiten den Pflanzen dienlich sein könnte

Filter: Nano JBL CristalProfi i40 mit kleinen Umbau um die Strömung zum einen seitlich zu leiten und zum anderen das Sprudeln zu minimieren, was bestens funktioniert

Beheizung: nicht vorhanden

CO2: nicht vorhanden

Sonstige Technik: nix

Beckenbesatz

Arten und Anzahl der Tiere:
- 11 Yello Fire / Neocaridina var. yellow
- 4 Kahnschnecken

Sonstige Angaben zum Aquarium:
Ein Versuch eine Rückwand aus Christmassmoos zu bepflanzen mit der Hoffnung das diese komplett zuwächst.

Sodele, ich hoffe es gefällt euch, Kritik und Anregungen sind sehr erwünscht.

Gruß Tom

Balu
08.11.2010, 14:55
Hallo Tom,

ein schönes Becken für die Garnelen. Die Gestaltung gefällt mir gut.

Kürzlich hatten wir einen Beitrag, wo ein User eine "Moosrückwand" mit Kunsstoffgittern realisiert hast. Findest Du wahrscheinlich in der Rubrik Eigenbau.

Beini86
08.11.2010, 15:54
Hey,
gelungener Wiedereinstieg :oo:
Was bestimmt toll wäre für die Optik (und die Garnelen), wäre Laub. Dürfte im Moment auch kein Problem sein, welches zu bekommen :zwinker:

Gruß, Malte

Aqua-Wolf
08.11.2010, 16:28
Hallo Tom,

du hast das Becken schön eingerichtet,

besonders die Schieferhöhle und die verzweigte Wurzel, sehen klasse aus und "fallen einem gleich ins Auge".

Thomas10
08.11.2010, 18:02
Hallo und Danke an euch,

@Jens-Olaf das mit der Rückwand dürfte ich selbst gewesen sein, falls Du diesen meinst Klick (http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/showthread.php?t=14221), da hatte ich den Aufbau etwas dokumentiert.

Das Laub habe ich hinten links versteckt, da es die dunkelste Ecke im Aquarium ist und ich hoffe das sich da irgendwann kleine Garnelenbabys hinverirren.

Gruß Tom

Saphira
09.11.2010, 16:58
Sehr schön!
Mir gefällt besonders die Wurzel und das Gestein.
Bin mal gespannt wie es aussieht wenn die Pflanzen und Moose alles schön zugewachsen haben :smile:.

Jubai
09.11.2010, 17:16
Finde es echt klasse was du da gemacht hast, besonders die Schieferhöhle :top:.

Toll das man aus kleine Becken auch was so tolles machen kann.

Fabi
09.11.2010, 17:43
Hey, super coole Optik, gefällt mir gut.

Musst halt schauen, das die Insassen genug Platz haben (Schwimmraum) ;)

Oder sag ich besser Bewohner, Insassen klingt so nach Knast :D

Aber ein schönes Becken

Gruß Fabi

kmarkos
11.11.2010, 22:32
Hi, Tom
AQ gefällt mir sehr !!!!!!!!!!
besonders die Wurzel...Kannst du mir sagen von wo du die bekommen hast ????

MFG Marko

Thomas10
12.11.2010, 07:59
Guten Morgen,

Danke, es freut mich das es Euch gefällt, bin selbst auch sehr zufrieden mit der Gestaltung.

@Marko, die Wurzel nennt sich Garnelenbäumchen und gibts im Fressnapf. Feucht verpackt in einer großen Tüte, man kann die schnell übersehen, da sich das Kondenswasser als Nebel auf der Tüte abgelegt hat. Kleiner Tipp, leichte Schläge auf die Folie lässt den Nebel kurz verschwinden und man kann sich den schönsten aussuchen. Gibt auch verschiedene Größen, unten am Stamm ist mit einer Edelstahlschraube eine Schieferplatte befestigt, so das man die so stellen kann, wie ich das tat.

Gruß Tom

Thomas10
13.12.2010, 07:37
Guten Morgen Ihrse,

mein Wunsch in Stefans (http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/showthread.php?t=14732&page=2) Weihnachtswunschthread ging schneller in Erfüllung, als es Weihnachten werden konnte. Am Wochenende konnte ich meine erste schwangere Garnele sichten. Kurze Frage, muss ich etwas gesondert beachten, bzw. spezielles Futter einbringen?

Gruß Tom

Prestutnik12
13.12.2010, 11:51
HiHi Thomas

Erst mal Gratulation, Du wirst Papa.

Was Du tun sollst? Mache einfach gar nichts! Ändere nichts am Futter und an der Futtermenge, lass die Wasserwerte in Ruhe.

Der Knoten ist geplatzt, die nächsten zweihundert Garnelen werden hinterher kommen. Die wissen jetzt selber, wie es geht,

grinst
Stefan

Thomas10
13.12.2010, 12:22
HiHi Thomas

Erst mal Gratulation, Du wirst Papa.

Grins, Danke, dann schau ich mal ob die ohne spezielles Aufzuchtfutter groß werden. Feinde sind ja keine im Becken.

Gruß Tom

Fischfee
13.12.2010, 13:05
Hallo Tom
ein sehr gelungenes Becken! :top:
Halt uns weiter auf dem Laufenden.

Prestutnik12
13.12.2010, 14:19
Ich weiß, ich weiß, Thomas, ihr stolzen jungen Väter wollt zur Feier des Nachwuchses immer gleich etwas kaufen, tun, optimieren. Aufzuchtfutter und Milupa-Gläschen, Windeleimer und halbe Kokusnüsse zum Verstecken. Vielleicht doch noch ein Schlückchen etwas weicheres Wasser direkt mal schnell abgefüllt aus einem Gebirgsbach am Rande der südlichen Kordilleren? Am liebsten noch nen Elektrozaun um die grüne Mutter, damit kein unverhofft auftauchender Piranha ihr etwas antun könnte.

Auch ohne das, alles wird gut!

verspricht
Stefan :cool:

Uwitsch
13.12.2010, 17:26
Freude für dich kommt auch von meiner Seite :zwinker::top: sehr schön !

Thomas10
14.12.2010, 08:40
Danke an Euch,

ja ich freu mich auch sehr und das beobachten der Mutter ist auch sehr lustig. Wie sie diese Eier bewegt ist sehr interessant.

Gruß Tom

Kalanella
15.12.2010, 01:04
Hallo Thomas,

hübsches Becken hast du da gestaltet! Wenn die nächsten 200 Neocaridina da sind, könntest du uns ja mal ein neues Foto präsentieren :zwinker: - mich interessiert besonders der Fortschritt der Rückwand. Interessantes Experiment!

Thomas10
24.05.2011, 08:43
Moins ihre,

so mal wieder eine Rückmeldung von mir. Mein kleines Becken läuft und läuft und läuft. Ab und an kleine Versuche von Fadenalgen, aber immer wieder schnellstens eindämmbar. Die meisten eingebrachten Pflanzen wuchern und wachsen gut vor sich hin. Die Pflanzen die nicht wollten, werden ihren Grund gehabt haben :) Die anfänglichen 10 Garnelies haben sich mittlerweile schön vermehrt und überall schwirren kleine und größere Babygarnelen rum. Alles bestens, nur eine Sache.
Ich hätte gerne noch eine zweite Art im Becken, etwas als farblicher Kontrast zu den gelben. Was wären die Vor- und Nachteile? Was könntet ihr mir raten? Also es wäre gut wenn die sich untereinander vertragen und auch nicht miteinander verkehren, also keine blaugelben Garnelies z.B. als Endresultat im Becken wären :)
Ich bin auf eure Meinungen und Tipps gespannt.

Gruß Tom

perseusp
24.05.2011, 10:58
Hallo Thomas,

schön, dass es so gut läuft. Aber ich vermisse die Bilder! :zwinker:

Kalanella
24.05.2011, 18:55
Hallo Thomas,

da kann ich mich Peter nur anschließen: Wo bleiben die Fotos?

Was allerdings eine zweite Art angeht, kann ich dir nur raten, ein zweites Aq einzurichten, denn wenn sie sich nicht kreuzen (das kannst du in der Kreuzungstabelle nachgucken), dann unterdrücken die Neocaridina üblicherweise die andere Art.;-(

Wenn du noch etwas ins Aquarium einbringen willst, würde ich eine kleinbleibende Schneckenart wählen,z.B. die Geweihschnecke Clithon sp.. Sie bildet zwar farblich keinen wirklichen Kontrast (gelb-schwarz gestreift), hat aber gegenüber z.B. roten Posthornschnecken den Vorteil, dass du nicht noch eine Tierart hast, die sich so explosiv vermehrt wie deine Garnelen.

Schweik57
24.05.2011, 19:26
Hi Thomas,

mich würde vor allem interessieren, wie die Schieferplatten jetzt aussehen, nach einem guten halben Jahr.
Wahrscheinlich sieht man gar nicht mehr so viel davon, oder?

Ja, ein Bild würde da wirklich jetzt gut ankommen!

Thomas10
25.05.2011, 07:28
Guten Morgen,

sodele, hab gestern ganz flott noch schnell mit dem Handy ein paar aktuelle Fotos geschossen. Also nicht so auf die Qualität achten :)
Mal schauen wieviel man anhängen darf. Wegen unterdrücken und so, es muss doch auch Arten geben die sich ähneln im Wesen und friedlich nebeneinher leben können, oder?
Schnecken hab ich schon drin (Kahn, Blasen, Posthorn, eine Turmdeckelschnecke :) ), aus ehemals vier wunderschönen Kahnschnecken haben sich mitlerweile auch ca. 10-12 Babys entwickelt, auch wenn leider letzte Woche zwei große gestorben sind. So nun die Bilder.

Gruß Tom
-----------------------------------------
noch ein paar
-----------------------------------------
und noch welche

KatiG
25.05.2011, 08:56
Hallo Thomas,

schön sieht das aus, ein richtiges kleinen Garnelenparadies! :top:

Ich würd bei der AQ-Größe eigtl. auch eher bei der einen Garnelenart bleiben.
Versteh schon, dass du evtl. gern noch etwas farblich anderes drin haben magst, aber ich würde sagen: in diesem Fall ist weniger mal wieder mehr... meine bescheidene Meinung :O~

Viele Grüße, Kati

Kalanella
25.05.2011, 19:26
Hallo Thomas,

vielen Dank für die Fotos! Dein Aq sieht wirklich hübsch aus! Was spricht dagegen, ein weiteres kleines Becken für eine zweite Art aufzustellen?

Thomas10
26.05.2011, 06:50
Guten Morgen,

vielen Dank an euch, ja so gefällt mir das Becken auch sehr gut, einzig das ich keinen schwarzen Bodengrund gekauft hatte ärgert mich etwas.
Gibt es nur Meinungen die gegen eine zweite Art sprechen? Traut euch :)
Ein zweites Becken käme aus mehreren Gründen leider nicht in Frage.

Gruß Tom

Thomas10
31.05.2011, 09:48
Morgens,

mmh, irgendwie scheint das ein heikles Thema zu sein, kaum jemand traut sich ran :)
Dann mal anders gefragt, die Unterdrückung einer Art könnte passieren wenn man eine zweite Art zufügt, die sich mit meiner vorhanden nicht kreuzen würde, ist das richtig? Was passiert, bei sich kreuzenden Arten, bekomm ich dann irgendwann eine bunter Mischung, oder verlieren sich die Farben dann.
Auf ein paar mehr Antworten hoffend.

Gruß Tom

KatiG
31.05.2011, 17:13
Hallo Tom,

ich kann's nicht aus eigener Erfahrung sagen, aber zur "Unterdrückung" würde es wohl einfach dann kommen, wenn die eine Art sich einfach schneller und "mehr" vermehrt.
Sei's weil's einfach in deren Natur liegt oder viell. weil sie anderen Garnelen das ("gute") Futter streitig machen. Das seh ich regelmäßig bei meinen Amanos, die den Blue Pearls die Futterkügelchen regelrecht aus den Scheren reißen.

Bei einer Kreuzung, zumindest was die verschiedenen Heteropodas angeht, kommt meist irgendein unattraktives braun oder auch was halbwegs farbloses bei raus. Das waren bisher zumindest meine Beobachtungen.

Viele Grüße, Kati

Prestutnik12
31.05.2011, 20:39
HiHi Thomas

Also ich sehe das nicht so rigoros: in 38 Liter könnte durchaus noch eine zweite Garnelenart mit rein. Die Frage ist halt nur: welche?

Die Variationen der Neocaridina heteropoda vermischen sich – da ja gleiche Spezies – recht schnell untereinander. Die roten, gelben etc Farbschläge würden Dir also garantiert nicht erhalten bleiben. Ich vermute mal genau wie Kati, dass das eine Art Reverse Engineering in Richtung Nominatform ergibt… (die Biologen aber würden Dich lieben dafür!)

Mit der Vergesellschaftung der Neocaridina heteropoda mit Bienen / Crystal Red habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Die Neocaridina vermehren sich deutlich schneller und massiver, „unterdrücken“… Die Bienen dagegen stellen die Vermehrung ein. Das funktioniert nur, wenn Du bereit bist, alle zwei Jahre neue zu kaufen.

Sehr gut hat bei mir die Vergesellschaftung von Neocaridina und Amano- Garnelen geklappt. Gleich wie sehr sich die Rückenstriche auch vermehren, die Amanos sind total unerschrockene Kerle, die kommen immer zu ihrem Recht! Zwar werden Dir nun einige Puristen sagen, dass 38 Liter vielleicht grenzwertig für Amanos sind, aber das Querformat Deines Beckens geht in meinen Augen durchaus in Ordnung.

Mehr persönliche Erfahrung im Durcheinanderwerfen von Krabblern habe ich nicht.

Alles Gute
Stefan

Kalanella
31.05.2011, 23:06
Hallo Thomas,

meine Erfahrung mit dem Kreuzen der heteropoda (hab' das Experiment mit roten, blauen und gelben zusammen in einem großen Aquarium gemacht) ist, dass es durchaus auch hübsch gefärbte Tiere geben kann. Ich hatte grüne, orangefarbene und lilafarbige, aber auch weiterhin die 'Originalfarben' - zumindest für ein paar Monate. Was langfristig daraus geworden wäre, kann ich nicht sagen, denn ich habe mir dann - unter anderem aufgrund der außerordentlichen Vermehrung der Tierchen - Freßfeinde angeschafft.

Auch Stefans Erfahrung kann ich bestätigen. Meine Crystal Red wurden nach und nach weniger, vermehrten sich nicht, als ich sie mit den Neocaridina vergesellschaftete.

Thomas10
01.06.2011, 14:52
Hallo und

Danke für die Anregungen. Da bei einigen Nachgeburten sich auch schon recht farblose Garnelen abzeichnen, würde ich das Wagniss der gleichen Art, aber einer anderen Farbe gerne mal testen. Bevor ich dieses in Angriff nehme, werde ich aber erst das Projekt Bodengrund angehen und dann das Becken erstmal wieder zur Ruhe kommen lassen. Der braune soll schwarz werden, da die gelben kaum sichtbar sind auf meinem hellrötlichen Boden.

Gruß Tom

Schniefxx
01.06.2011, 16:44
Hallo Thomas,

dann schaff dir keine blauen Tiger an, die sieht man nämlich auf schwarz nicht.
Und sie sind dafür so teuer, dass man sich ein Loch ins Knie ärgert.
Zu deinem jetzigen Boden würden sie allerdings ganz vortrefflich passen...

Thomas10
06.06.2011, 07:20
Guten Morgen in die neue Woche,

ja Corinna, blaue wären bei schwarzem Boden max ungünstig :), die gehen total unter, wie ich auch am Samstag im Aqualaden sehen konnte.

Ansonsten hab ich gestern den Umbau von rötlichen auf schwarzen Kies in Angriff genommen. Als ich das Becken bis auf eine Überlebenspfütze geleert hatte und den vorhandenen alten Kies vorsichtig auf eine Seite des Beckens schob, konnte ich erstmal sehen wieviel Garnelenbabys sich bei mir tummelten.

Ist doch eine recht umfangreiche Arbeit, selbst bei dem kleinen Becken, kurioserweise fand ich im alten Kies nur eine, einzige TDS, ich glaub ich fütter zu wenig :lach:

Der schwarze Kies ist toll! Endlich kann man mal die kleinen besser erkennen und beobachten. Anbei noch zwei Handybilder kurz nach dem einrichten, daher noch etwas aufgewühlt, die Pflanzen müssen sich nun auch wieder erst richtig aufrichten.

Gruß Tom

Kalanella
12.06.2011, 23:32
Hallo Thomas,

der Umstieg zu schwarzem Kies hat sich wirklich gelohnt! Dein Aquarium gefällt mir so noch besser als vorher.

Hast du dich schon für eine zweite Art bzw. Farbvariante entschieden?

Thomas10
14.06.2011, 07:24
Hallo,

vielen Dank. Ja ich denke das ich später noch ein paar rote, gleicher Art reinsetzen werde. Aber wohl erst nach Urlaub und so. Momentan erfreut es mich einfach das man wesentlich mehr sieht und erkennen kann, als vorher mit dem rötlichen Kies. Anbei noch ein aktuelleres Foto, das Stückchen von meiner ehemaligen Rückwand links sieht zwar arg gerupft aus, aber ist für die Garnelen die perfekte Kletterwand :) Daher darf es noch bleiben.

Gruß Tom

cysco
14.06.2011, 22:38
Ein schönes Becken :klatsch:

Prestutnik12
15.06.2011, 12:30
HiHi Tom

Mich würde vor allem der Ausgang Deines „Experimentes“ interessieren. Wie sieht es dann so um die Weihnachtszeit mit Deinen beiden Farbvariantionen nach einigen F-Generationen aus?

WoW! „Rot und Gelb“, gibt das zusammen nicht „Rosa“? Oder doch „Lila“? Oder gibt es doch Reverse Engineering in Richtung auf die Nominatform?

Denke an uns, wenn die Glöckchen klingeln – und zeige uns das Gezücht, das Dir bis dahin gelungen.

Viel Spass,
Stefan

Thomas10
07.07.2011, 09:04
Huhu Ihrse,

so, gestern zogen 8 Feuerrote Garnelen zu den schon vorhandenen gelben mit ein. Zu meiner Freude haben diese sich sofort aktiv am Garnelenleben der anderen beteiligt, ganz im Gegensatz zur gelben Variante, die aber auch damals nicht in ein eingefahrenes Becken kam.
Ich bin gespannt auf das Babyergebniss in den nächsten Monaten und ja Stefan, ich würde mich auch über plüschige rosarote freuen :)

Gruß Tom

PS.: verzeiht mir die Qualität der Bilder

Thomas10
15.08.2011, 07:21
Hallo,

mal eine kleine Zwischenbilanz. Trotz unproblematischer Eingewöhnung der neuen Garnelen ins Becken konnte ich dann doch oft beobachten das die gelben auf ihr Hausrecht bestanden. Kleine Zankereien zwischendurch waren an der Tagesordung, vor allem beim füttern. Teilweise erschreckend wie brutal da sich zwei, drei Garnelen auf ihre Artgenossen stürzten. sie sahen wohl rot :(
Mittlerweile leben noch drei der ehemals acht roten Garnelen. Mal sehen ob diese sich nun behaupten können.

Gruß Tom

KatiG
15.08.2011, 09:20
Hallo Tom,

interessante Beobachtung.

Ich hab mal ähnliches erlebt, als ich ausselektierte Blue Pearls und Red Fire (die aber dementsprechend nicht mehr so ganz rot waren) zusammengesetzt hab.
Die Blue Pearls waren deutlich hektischer und agressiver, besonders wenn's ums Futter ging.

Viele Grüße, Kati

Thomas10
14.09.2011, 13:54
Hallo Ihrse,

mal wieder eine Zwischenbericht. Also die roten hattens schwer gegen die Masse an gelben. Aber zwei haben sich durchgesetzt und behauptet. Wobei das Mädel mittlerweile Eier trägt. Ich bin gespannt wie es sich weiter entwickelt.
Vom Javamoos habe ich mich kpl. verabschiedet, wir passten nicht zusammen. Ich habe mir zweimal aus dem Forum tolles grünes gesundes schicken lassen, welches sich immer wieder in ein blassgrünes Gedöhns verwandelte.
Das Nixkraut was bei mir auch nicht wachsen wollte fängt momentan an richtig loszulegen. Ich hatte schon ganz vergessen das es noch welches gab, da zeigte es sich erstmal in voller Wachstumspracht.
Die Riccia die ich auf dem Stein habe geht auch richtig gut. Vor kurzem erst bekommen und schon wächst und gedeiht es prächtig.

Meine nächsten Überlegungen dienen dem Filter, langsam nerven mich die immer kürzer werdenden Intervalle um das Teil im Becken zu zerlegen und den Sprudelstein zu erneuern. Die Leistung nimmt relativ flott ab und er blubbert dann nur noch bedächtig vor sich hin.
Ich dachte an einen Eck HMF zum nachrüsten, also so ein mobiles Teil, dazu eine kleine Tauchpumpe. Was meint ihr? Man kann die Dinger ja fertig bekommen, 3.2.1 und co., hat da jemand Erfahrungen mitgemacht? Zum selberbasteln fehlt mir glaube die Zeit und die Möglichkeiten.
Für ein paar Tipps wäre ich dankbar.

Gruß Tom

Thomas10
16.11.2011, 07:27
update der grünen Hölle

Guten Morgen,

mal wieder ein paar Bilder vom Becken nach über einem Jahr Standzeit. Neueste Veränderung ist der Filter, danke an Jens-Olaf für den Tipp mit dem Mattenland, genau das was ich suchte. Dann noch die Pumpe die mir Corinna nannte und der Tom ist mehr als zufrieden :wein:

Gruß Tom

PS.: zwei Bilder sind noch dabei wie ich immer wieder vergeblich versuche den Kahnschnecken zusätzlich Algen zukommen zu lassen. Die Garnelen sind einfach schneller.

Schniefxx
16.11.2011, 08:38
Hallo Tom,

meine Pumpen laufen auch noch.

Mensch, sind das alles Mädels? Na dann, fröhliches Verkaufen, wenn erstmal alle
ihre Eier ausgetragen haben.

Uwitsch
16.11.2011, 19:52
Hallo Tom!
Ein schönes kleines Becken gefällt mir ! :top:
Was genau für Garnelen sind die gelben ?

Birgit
16.11.2011, 21:12
Hallo Tom!!!

Sehr schönes Becken .... und die Garnelen gefallen mir sehr!!!
Viel Spaß mit dem Nachwuchs, der bestimmt nicht lange auf sich warten läßt!!

Lieber Gruß

Birgit

Thomas10
17.11.2011, 07:25
Guten Morgen,

jupp die Vermehrungsrate der Yello Fire/ Neocaridina var. yellow ist recht hoch. Hab mit 10 Stück angefangen und wie man jetzt sieht. Es sind unzählige mehr. Im normalen Betrieb fällt es nicht wirklich auf das es viele sind, aber wenn man einen Futterstick zugibt hat man nach kurzer Zeit eine Tischtennisballgroße Kugel aus Garnelen, die sich darum prügeln :)

Gruß Tom