Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwergkrallenfrösche und Ancistren geht wirklich nicht?
Hallo Ihr,
habe eine dumme Frage:
Durch einen "Unfall" (http://www.aquariumstammtisch-rheinland.de/wbb2/thread.php?threadid=1581) bin ich jetzt stolze Besitzerin von 4 Ancistrus sp. Braun oder wegen mir auch "Blau", ich kenn den Unterschied nicht so wirklich und ich hab sie auch noch nicht wirklich gut zu Gesicht bekommen.
Momentan weiß ich noch nicht so ganz wohin mit Ihnen. Sie leben im 54L ZKF Becken. Was ja auch noch ok ist, es sind zwei Minis von ca. 1,5 cm und 2 Halbstarke von ca. 7 cm und weil auch keine ZKFs drin sind zur Zeit.
Ich sollte jetzt ein paar ZKFs aufnehmen, die schon älter sind und hab natürlich etwas mehr Zeit sie zu holen, aber sicherlich nicht wochenlang.
Jetzt bin ich etwas in Schwulitäten, was die Beckeneinrichtungen angeht... ist etwas kompliziert.
Das neue 112er sollte ja auch nicht jetzt gleich schon beziehbar sein, muss ja erst eingerichtet werden.
Das alte 112er ist nur für die 4 Rotpunkt-Ancistren gedacht. Aus Angst, daß sie sich untereinander vermehren will ich auch die Normalo Ancistren da nicht dazu tun.
Das einfachste wäre, sie erst einmal im 54L zu lassen.
Aber ich habe in einem anderen Foren gelesen, daß Ancistrus und ZKFs gar nicht gehen, weil die Ancistren den Fröschis echt ans Leder und ans Leben gehen sollen.
Hat da wer von Euch schon Erfahrungen gemacht? Ich will es natürlich nicht unnötig riskieren, wenn auch nur der geringste Verdacht besteht, daß es wirklich problematisch ist.
LG
Simone
Original von Urmel
Aber ich habe in einem anderen Foren gelesen, daß Ancistrus und ZKFs gar nicht gehen, weil die Ancistren den Fröschis echt ans Leder und ans Leben gehen sollen.
Hallo Simone!
Das ist Blödsinn, ich weiß es mit Sicherheit. Da passiert absolut nichts.
Bedenken würde ich ein wenig bei der Fütterung haben, die beiden größeren Ancistren könnten den Fröschen nicht genug übriglassen, die Welse sind gierige Fresser, die Fröschis brauchen viel Zeit zum fressen.
Du kannst evtl. den Ancistren vorher schon Gurke anbieten oder anderes Futter, bevor die Frösche Mülas bekommen.
Andere Probleme sehe ich da nicht (es wird auch kein Frosch einen Ancistrus erwürgen, oder sonstwas...... :biggrin:)
MFG Kai
Hallo Kai,
siehste... sowas ähnliches hatte ich mir schon gedacht. Ich glaub ja nicht immer alles so ohne jeden Zweifel ;).
Noch ist es ja eh noch nicht soweit. Evtl. muss ich sie nicht zusammen halten, aber ich wollte wissen ob es wenigstens gefahrlos möglich wäre, falls ich gezwungen bin (aus irgendeinem Grund) :).
Vielen Dank für die Aufklärung :).
LG
Simone
Hallo Simone,
ich will mich hier raushalten,Frösche sind net mein Thema. Was mich stutzig machte ist die Abkürzung ZKF. Nach lesen der Überschrift dachte ich es handle sich um Zwergkugelfische,bis ich im Text irgendwo auf Frösche stiess. OoO
Aus diesem Grund meine Bitte,nicht nur an dich, schreibt doch wenigstens in der Überschrift aus ,um was für Tiere es sich handelt. Es würde die Geschichte etwas einfacher machen. Danke. :zwinker: :)
Hallo Frank,
entschuldige :O~... ich dachte es wäre klar, weil ich doch im Amphibienforum bin.
Aber Du hast natürlich recht. In einem in erster Linie den Fischen verschriebenen Forum kann man natürlich auch an Zwergkugelfische denken. Daran hab ich nicht gedacht.
Ich änders gleich, wenn ich noch kann.
LG
Simone
Nö kann ich nicht :( *schäm*
Hi Simone,
wie ich schon sagte,es geht nicht nur in diesem Fall darum. Es ist einfach übersichtlicher,wenn die in dem Portal sichtbaren Themen ohne Abkürzungen auskommen würden. Danke für dein Verständnis. :zwinker:
für edit: @Simone, habs mal geändert.
Hallo Simone,
öhm :O~ sry, das hatte ich ja ganz vergessen, aber irgendwie wars letzte Woche mit allen Hochzeitsvorbereitungen dann doch untergegangen, dass ich dir vesprochen hatte, hier noch reinzulesen
Also nu zum Thema:
Wenn ich mich nicht gänzlich irre, dann sind Ancistren doch die Welse, die dieses "Geweih" haben ( ich hoffe ich irre nicht, weil zwei dieser Exemplare haben wir hier meines Wissens nämlich rumschwimmen^^).
Das jedenfalls halte ich in Verbindung mit Zwergkrallis für bedingt riskant, da zum einen durch die harten Strukturen am Fischkörper bei Direktkontakt Verletzungen der Froschhaut erfolgen können, zum andern die Ancistren, ja auch recht vehement ihre Futterstellen verteidigen ( unsere zumindest scheuchen sowohl Krabben, als auch andere Fische mit recht energischen Wedel- und Peitschbewegungen weg.)
Da aber beide Tierarten, Frösche wie Welse bevorzugt am Boden fressen, könnte hier die Futterverteilung problematisch werden.
Desweiteren bin ich mir nicht schlüssig, inwieweit ein Wels beim Abraspeln gegebenenfalls einen Frosch verletzen kann, denn man muß tatsächlich mit rechnen, dass so ein Wels mal nen Frosch abraspeln möcht und der Frosch nicht wirklich vor dem "andocken" wegschwimmt.
Ähnliches können wir hier immer wieder mal in Verbindung mit Apfelschnecken beobachten, ab und an sitzen die schon mal auf den Fröschis und versuchen die abzufuttern.
Die Schnecken bekommen die Frösche recht schnell abgeschüttelt, wenn es ihnen unangenehm wird, aber ob sich ein "angesaugter Wels dieser Größe so leicht loswerden läßt?
Ich weiß es nicht, dafür fehlen mir mit Fischen schlicht ausreichend Erfahrungen, aber was ich hier so beobachten kann, sieht mir mehr danach aus, als ob die sich schon wirklich feste festsaugen können.
Ein weiteres Problem würde sich vll stellen, wenn deine Ancistren Nachwuchs produzieren, denn die Frösche werden versuchen die Jungfische zu fressen...und das kann böse enden, wenn die Fische schon dornige Strukturen ausgebildet haben.
Dazu gibt es im Pipidae Forum einen Thread, der Frosch einer Halterin hatte einen jungen Zwergpanzerwels fressen wollen, aber der Kopf blieb im Maul stecken, da sich was dorniges davon durch den Unterkiefer bohrte.
Ob dieses Risiko nun in gleichem Ausmaß bei Ancistren besteht? *schultern_zuck*
LG
Ygra
Hallo Ygra,
1000 Dank für Deine ausführliche Antwort.
Mittlerweile bin ich selbst fast vom Gegenteil überzeugt und es hat sich seit gestern auch erledigt, weil ich alle Welse erfolgreich in ihre neuen Becken umziehen konnte.
Es wäre sowieso nur übergangsweise gewesen, aber die beiden großen Welse haben schon eine Größe von ca. 7 - 8 cm und das fand ich persönlich schon zu groß für das 54er Becken zumal sie sich beim füttern ordentlich in die Quere gekommen sind.
Da hab ich dann selbst live gesehen, daß ich da kein Zwergkrallenfrosch dazwischen haben möchte.
In größeren Becken kann das sicherlich gut gehen und mit Ancistren, die charakterlich etwas sanfter drauf sind. Mit den beiden, die ich "geerbt" hab, ist es heikel.
Jetzt sind nur noch die 3 Wels-Babies im Becken, Garnelen und die Schnecken. Die Babies werden hoffentlich erst mal mit den Fröschen gut auskommen und umgekehrt. Ich hätte sie gestern gerne mit umgezogen, aber ich find sie einfach nicht mehr. Vielleicht haben sie es doch nicht geschafft, hab sie auch schon tagelang nicht mehr am Futter gesehen, aber das will eigentlich auch nix heißen. Irgendwo sind die bestimmt noch.
Und ja, die Ancistrus sp. sind genau die mit dem "Geweih" :).
Wenn alles klappt wohnen ab nächsten Sonntag wieder Zwergkrallenfrösche bei uns. *freu*
LG
Simone