Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Guppys sterben ?!
Hey habe mir vor paar Wochen Guppys gekauft ( 5 stück ) und seid den letzten tagen sterben die Guppys nacheinander ab.
Die Guppys schwimmen an der Oberfläche und über die nacht sterben die
Ich habe vor 3 tagen ein laichkasten reingesetzt.
Die Tiere werden 2x pro tag gefüttert
pH 7,4 / GH 14/KH 3/ Nitrit ca. 0,4/ Nitrat 25/ 24 C°
Das Becken ist 100l groß und läuft schon seid 8 wochen
Mein Besatz 1 Guppy von 5 2 Platys 2 Black Mollys 1 Antennenwels
ich hoffe ihr könnt mir helfen ;-(:
Hallo,
du hast geschrieben, dass die Guppys oben schwimmen. Schnappen sie auch nach luft?
Schwimmen die Black Mollys und Platys auch oben?
Welche Test benuzt du ? Tröpfchen oder Streifentest?
Nach wieviel Standzeit des AQ hast du die ersten Fische eingesetzt?
Gruß
nivida
nein nur die Guppys wahren oben und ja sie haben nach luft schnappt
ich hab ein Streifentest benutzt
habe die fische ungefähr nach 5 Wochen reingesetzt
wenn sie nach luft schnappen ist es meist ein zeichen für Nirtritvergiftung. oder bei deinem PH wert ein ziechen für Ammonium-Vergiftung. Da Streifentest sehr ungenau sind, solltest du darüber nachdenken dir tröpfchentest anzufschaffen. Du kannst in so einem Fall aber aUCH im Baumarkt oder Aquariumhandel fragen, ob sie dein Wassser testen können.
Die machen das als kostenlos.
Mach mal einen TWW von mindestens 30% und beobachte deine Tiere weiter.
Gruß
nivida
ok und was kann ich dagegen tun ?
du solltest dein wasser, wie gesagt mal genau testen lassen um feststellen zu können, was nun wirklich ist. Ferndiagnosen sind in der Regel schwer zu machen.
Wie gesagt mach einen TWW von 30% das hilft meistens :D
so... hab den wechsel mal gemach...
der Guppy schwimmt wie verückt durch das ganze aquarium
das molly weibchen hat grad 3 babys bekommen.. kommen aber keine weiteren
die Guppys freuen sich über den Sauerstoff.... :D
Wenn du dann weißt welche vergiftung du im AQ hast, kannst du acuh Medikamente rengeben
ich vermute das die Vergiftung oder was es auch ist von
dem Laichkasten kommt weil ich ihn von einem freund bekommen habe ( habe ihn auch sauber gemacht ) ich habe ihn raus genohmen als ich das wasser gewechselt habe
Danke für deine Hilfe :D
Hallo,
stopp mal eben: was soll man bei einer Nitrit- (oder auch Ammoniak)-Vergiftung für Medikamente geben?
@ Paul: das wichtigste hast du ja eigtl. schon gemacht.
Sollte es an einem erhöhten Nitritwert liegen, ist Wasserwechsel genau das richtige.
Wenn deine Fische sich weiterhin an der Oberfläche aufhalten bzw. nach Luft schnappen, wiederhol den Wasserwechsel nochmal... und dann auch ruhig mal 3/4 des Wassers wechseln.
Außerdem solltest du erstmal gar nicht füttern... keine Sorge, so schnell verhungern die Fische nicht.
Und für die Zukunft reicht auch 1x täglich füttern.
Viele Grüße, Kati
ok, gefüttert habe ich sie noch nicht
medikament war wohl das falsche wort.
Ich hatte vor einiger Zeit ne Ammoniumvergifung im Becken und bekam es mit Ammoniumsenker wieder weg. Das meinte ich mit medikament.
Hallo,
Ammonium ist ungiftig...wie kommt es dann zu einer Ammoniumvergiftung..:?:
Oder verwechselst Du das mit Ammoniak ?
Hallo Paul,
wechsele Wasser ruhig auch mehr,wie Kati schon schrieb...wenn das Nitrit bei 0,4 liegt würde ich mindesten 70-80 % wechseln und Tiere erstmal nicht füttern..diese Maßnahmen werden das Problem besser beseitigen als jeder Schnickschnack aus den Zoofachhandel..und dazu noch billiger..ist halt nur ein bissel "Arbeit"..:zwinker:
Wie groß ist denn Dein AQ ?
Hi Biene,
erste Seite, 100l. :zwinker:
Gruß Micha
Prestutnik12
20.11.2010, 14:40
Hallo zusammen
Die Sache ist mysteriös. Aber ich habe nicht das Gefühl, dass ihr mit der Nitritvergiftung auf der richtigen Fährte seid.
Denn weshalb sollten bei einer Nitritvergiftung ausschließlich die Guppys betroffen sein? Nach meiner Erfahrung sind Guppys ziemlich robust und unempfindlich, zumindest nicht anfälliger als Platys in Bezug auf Nitrit. Es gibt meines Wissens keine artspezifische Nitritvergiftung: Entweder alle Sprotten japsen an der Oberfläche rum oder keine.
Aber egal: Paul., gegen Sauerstoffmangel oder zu hohe Nitritwerte hast Du ja schon das richtige getan: Wasserwechsel. Denn der beste Ammoniak- und Nitritsenker ist absolut billig und kommt aus dem Wasserhahn...
Um weiter im Nebel zu stochern: ich würde mir den Laichkasten unter die Lupe nehmen. Denn es besteht ja zumindest ein zeitlicher Zusammenhang. Es wäre zumindest möglich, dass Du Dir mit dem Teil Krankheitserreger eingefangen hast, Kiemenparasiten oder sonstiges. Klemm Dich ans Telefon, ruf Deinen Kumpel an, von dem Du das Laichbecken hast, und frage nach, ob er irgendwelche Seuchen im Becken hatte. Wenn ja, dann hast Du zumindest einen Anhaltspunkt.
Auf jeden Fall solltest Du das Laichbecken desinfizieren, bevor Du es wieder einsetzt! Am einfachsten mit einer Salzdesinfektion: Mach' ne stramme Kochsalzlösung, ruhig 80 – 100 Gramm pro Liter, und lege das Laichbecken für 24 Stunden da rein. Das dürften nur die wenigsten Erreger überstehen. (Auch als Tipp für die Zukunft, wenn Dir mal wieder jemand etwas schenkt.)
Viel Glück für Deinen letzten Guppy,
Stefan
Buenaventura
20.11.2010, 15:00
Hallo,
Stefan hat das wichtigste ja schon gesagt.
Zu Hohe Nitritwerte und zu hoher Keimdruck werden standardmässig erstmal mit massiven Wasserwechseln behandelt. Die nächsten Tage würde je 50% Wasserwechsel alle 2 Tage machen (auch wenns anstregend ist die Eimer zu schleppen).
Guppy lethargisch an der Oberfläche ist meistens was bakterielles (also Keimdruck zu hoch). Neben dem Wasserwechseln bitte Seemandelbaumblätter oder Erlenzäpfen besorgen und das Becken leicht aufsalzen (1gr pro Liter Wasser im Becken ca 60-70L bei dir). Ausserdem intensiv an der Stärkung der Immumabwehr der Guppys (und übrigen Besatz) arbeiten, indem zusätzlich Fischvitamine getropft und abwechselungsreich gefüttert wird (Lebendfutter, pflanzliches Flockenfutter, geschälte Artemiaeier usw.).
Trotzdem wird ein Grossteil deiner Guppys sterben, ohne die Massnahmen aber alle.
Gruss
Bernd
ist noch mal einer gestorben?
was machen die anderen Fische?
jetzt ist alles ok keiner ist mehr gestorben
aber der Guppy ist komisch drauf er schwimmt am glas
die meiste zeit hoch und runter...
wann soll ich sie wider füttern ?
Buenaventura
21.11.2010, 15:20
Hallo,
die anderen Fische haben eine bessere Immunabwehr und werden mit bakteriellen Keimdruck in deinem Becken spielend fertig.
Das Internet ist voll von Berichten mit dem Inhalt "Meinen Fischen geht es gut nur Guppys sterben bei mir immer".
Kauf deshalb keine Zoohandelguppys mehr, die werden in Massen und mit zuviel Medikamenten in Tschiechen, Israel und Fernost gezüchtet.
Ausserdem kannst du auf Grosshändlerseiten lesen, das Guppys aus SriLanka bei End-Händler z.B. nicht mit Guppys aus Israel zusammen gesetzt werden dürfen (ein Tag später wäre nähmlich die Hälfte der Guppys sonst tot). Besser gesagt die schreiben extra dazu welches Sortiment an Guppys von dem einen Züchter stammt und welches von einer anderen Züchter stammt und das man die nicht mischen soll.
Die dt. Nachzuchten (Kleinanzeigen und Zierfischbörsen!) sind stabiler/gesünder und besser als die Zoohandelguppys, aber eine Garantie gibts dabei auch nicht. Ich hatte auch schon 100% Ausfälle bei neuen dt. Züchter Guppys trotz Quarantänebecken mit Wasseranpasung über Wochen, als ich sie bei meinen Guppystamm im Becken dann schwimmen hatte.
Gruss
Bernd
den fischen geht es wider besser...
kann ich sie wider füttern ?
Hallo Paul,
fütter sie mal wieder aber es ist richtig, was oben schon gesagt wurde:
"Weniger ist mehr."
Das heißt, immer nur ganz wenig füttern. Es darf nichts bis zum Boden sinken. Dem Wels lieber eine Futtertablette geben. Auch ein bis zwei Fastentage pro Woche sind bei Guppies ganz gut.
Liebe Grüße
Anne
Aqua-Wolf
22.11.2010, 16:57
Hallo Paul,
auch wenn es jetzt deinen Fischen wieder besser geht, wie du schreibst, solltest du die Wasserwerte aber weiter im Auge behalten, damit du sofort reagieren kannst (Wasserwechsel) wenn diese wieder erhöht sein sollten.