PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kranken Fisch entfernen ???

Kai
04.05.2007, 14:23
Hallo, liebe Leute,

ich hätte mal eine ganz allgemeine Frage an Euch. Einer meiner Kupfersalmler hat seit einigen Tagen die Anzeichen
der "Echten Neonkrankheit" (Pleistophora) oder aber der Columnaris-Krankheit.
Diese Weisheiten habe ich auf einem Fachbuch. Es könnte eines von beidem sein - es könnte ...
Leider kann ich noch keine Fotos hier reinstellen, warte noch auf Kamera.
Aber meine Frage ist eh eine andere.
Angenommen, es handelt sich um eine der beiden o. g. Krankheiten, für die es laut meinem Buch
(Bassleer - Bildatlas der Fischkrankheiten) sowieso keine Heilung gibt, was sollte ich tun?

- Den Fisch beiseitigen (empfiehlt das Buch)

oder

- abwarten und riskieren, daß sich andere anstecken???

Ich weiß wirklich nicht, was ich machen soll. Der Fisch selber ist kräftig und stark und zeigt keinerlei Änderungen in seinem Verhalten - bis jetzt.

Vor Monaten habe ich einen Rotkopfsalmler verloren, er zeigte die gleichen Veränderungen im Muskelgewebe über der Wirbelsäule.

Nun habe ich natürlich Angst, daß früher oder später andere Fische die gleichen Symptome bekommen werden.

Und wenn es wirklich die "Echte Neonkrankheit" sein sollte,
das wär schon ganz schön übel.

Bleibt für mich die Frage, Risiko eingehen oder vielleicht ein Tier
voreilig zu töten ...

Was würdet Ihr in so einem Fall tun?

Bin dankbar für Antworten.

PS:
Zu diesem Forum bin ich übrigens gekommen, als ich im IT
Informationen zu diesem Thema gesucht habe.

Timo J
04.05.2007, 14:39
Hallo,

ich nehme mal an, du hast kein bzw. kennst auch niemanden in der Umgebung mit einem kleinen, eingefahrenen Quarantänebecken?

Schönen Gruss Timo

Kai
04.05.2007, 14:46
Hi Timo,

nein, habe kein Quarantänebecken. Wüßte ja auch nicht, ob ein Kupfersalmler so als Schwarmfisch es längere Zeit darin aushalten würde???

Nicht das ich zimperlich wäre, aber es ist ein schöner Fisch, stark und munter. Und den will ich nicht so einfach ins Eiswasser legen.

Wie gesagt, ich bin hin- und hergerissen.

Aus den Augen, aus dem Sinn - oder noch warten.

Manchmal habe ich den Eindruck, daß es ja etwas besser wird.

Vielleicht doch lieber warten ???

Timo J
04.05.2007, 15:16
Hallo Kai,

folgende Antwort soll dir nicht als Richtlinie oder Antwort dienen sondern so mach ich es immer: drin lassen! Ich hatte schon öfter Tiere, die schwächelten und sich nach und nach wieder erholten. Außer man ist sich zu 100% sicher, dass es Krankheit XY ist und man kann sie gezielt und gefahrenlos behandeln.
Das kann natürlich in die Hose gehen, aber wenn das Becken ansich ordentlich geführt ist sollten die anderen genügend Kraft (Abwehrkräfte) haben um nicht auch krank zu werden. Hängt natürlich von der Krankheit ab, aber ich hatte noch keine Epedemie, die mir das Becken leer gefegt hat...

Gruss Timo

Kai
04.05.2007, 15:30
Hallo Timo,

vielen Dank für Deinen Rat. Ich glaube, ich werde das Risiko eingehen und ihn erstmal drinlassen und weiter beobachten.

Wenn ich merke, daß es schlimmer wird und der Fisch leidet, muß er halt weg.

Und daß das Becken ordentlich geführt ist, hoffe ich. Ich tue jedenfalls mein Bestes, daß es den Fischen gutgeht. Leider ist die Digicam noch nicht da, vielleicht Montag. Dann bekommt Ihr einen Eindruck, wie das Ganze so aussieht - und was vielleicht zu verbessern wäre.

PS:
Deine Muschelblumen gefallen mir gut, in der Richtung muß ich auch wieder was machen. Hatte vorher Riccia fluitans als Schwimmpflanzen, diese dann durch Azolla filiculoides ersetzt. Innerhalb von 3 Tagen waren diese weg, wie durch Zauberhand. Ich habe die Schnecken im Verdacht.
Werde es auch mal mit Muschelblumen versuchen.

Also, nochmals Dank und Gruß nach Worms.

Da habe ich als Kind öfters mal gespielt - ist 1000 Jahre her ...

Schwämchen
04.05.2007, 18:21
Huhu Kai

Ja ich halte es so wie Timo...

ich bin auch nicht dafür übereiferig einen Fisch zu töten und naja so ein Schwarmfisch alleine glaube ich wäre nicht gut in einem einzeln Becken...

was Muschelblumen angeht, ich kann dir welche schicken PN

Kai
04.05.2007, 21:45
Bonjour liebe Sandy,

danke, das ist sehr lieb von Dir, mit den Muschelblumen.

Wenn Du welche übrig hast, gerne, schicke Dir meine Adresse.

Möchte mich dann aber gerne auch irgendwie revanchieren.

Hast Du Dein Paket gekriegt?

Was macht der Tank?