Kai
04.05.2007, 14:23
Hallo, liebe Leute,
ich hätte mal eine ganz allgemeine Frage an Euch. Einer meiner Kupfersalmler hat seit einigen Tagen die Anzeichen
der "Echten Neonkrankheit" (Pleistophora) oder aber der Columnaris-Krankheit.
Diese Weisheiten habe ich auf einem Fachbuch. Es könnte eines von beidem sein - es könnte ...
Leider kann ich noch keine Fotos hier reinstellen, warte noch auf Kamera.
Aber meine Frage ist eh eine andere.
Angenommen, es handelt sich um eine der beiden o. g. Krankheiten, für die es laut meinem Buch
(Bassleer - Bildatlas der Fischkrankheiten) sowieso keine Heilung gibt, was sollte ich tun?
- Den Fisch beiseitigen (empfiehlt das Buch)
oder
- abwarten und riskieren, daß sich andere anstecken???
Ich weiß wirklich nicht, was ich machen soll. Der Fisch selber ist kräftig und stark und zeigt keinerlei Änderungen in seinem Verhalten - bis jetzt.
Vor Monaten habe ich einen Rotkopfsalmler verloren, er zeigte die gleichen Veränderungen im Muskelgewebe über der Wirbelsäule.
Nun habe ich natürlich Angst, daß früher oder später andere Fische die gleichen Symptome bekommen werden.
Und wenn es wirklich die "Echte Neonkrankheit" sein sollte,
das wär schon ganz schön übel.
Bleibt für mich die Frage, Risiko eingehen oder vielleicht ein Tier
voreilig zu töten ...
Was würdet Ihr in so einem Fall tun?
Bin dankbar für Antworten.
PS:
Zu diesem Forum bin ich übrigens gekommen, als ich im IT
Informationen zu diesem Thema gesucht habe.
ich hätte mal eine ganz allgemeine Frage an Euch. Einer meiner Kupfersalmler hat seit einigen Tagen die Anzeichen
der "Echten Neonkrankheit" (Pleistophora) oder aber der Columnaris-Krankheit.
Diese Weisheiten habe ich auf einem Fachbuch. Es könnte eines von beidem sein - es könnte ...
Leider kann ich noch keine Fotos hier reinstellen, warte noch auf Kamera.
Aber meine Frage ist eh eine andere.
Angenommen, es handelt sich um eine der beiden o. g. Krankheiten, für die es laut meinem Buch
(Bassleer - Bildatlas der Fischkrankheiten) sowieso keine Heilung gibt, was sollte ich tun?
- Den Fisch beiseitigen (empfiehlt das Buch)
oder
- abwarten und riskieren, daß sich andere anstecken???
Ich weiß wirklich nicht, was ich machen soll. Der Fisch selber ist kräftig und stark und zeigt keinerlei Änderungen in seinem Verhalten - bis jetzt.
Vor Monaten habe ich einen Rotkopfsalmler verloren, er zeigte die gleichen Veränderungen im Muskelgewebe über der Wirbelsäule.
Nun habe ich natürlich Angst, daß früher oder später andere Fische die gleichen Symptome bekommen werden.
Und wenn es wirklich die "Echte Neonkrankheit" sein sollte,
das wär schon ganz schön übel.
Bleibt für mich die Frage, Risiko eingehen oder vielleicht ein Tier
voreilig zu töten ...
Was würdet Ihr in so einem Fall tun?
Bin dankbar für Antworten.
PS:
Zu diesem Forum bin ich übrigens gekommen, als ich im IT
Informationen zu diesem Thema gesucht habe.