Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Membranpumpe
Hallo zusammen,
ich bin gerade am Überlegen, mir 3 12ltr. Becken anzuschaffen.
Diese sollten nebeneinander stehen und mit einer Abdeckung für ein 54ltr. AQ abgedeckt werden.
Betreiben wollte ich sie mit je einem Luftheber.
Kann ich alle 3 AQ an eine Menbrampumpe mit Verteilern anschließen?
Ist das überhaupt sinnvoll, mal abgesehen von den Stromkosten?
Wie stark sollte die Pumpe dann sein?
Habe verschiedene Größen im Handel gesehen.
Vielleicht hat jemand von euch auch eine andere Idee.
LG Claudia
Schmerli
04.05.2007, 15:26
Hallo,
ich habe hier einige Becken, die über eine Membranpumpe laufen.
Ich finde die TetraTec recht leise. Nimmst du halt eine Membranpumpe, die für die entsprechende Literzahl ausgelegt ist.
Wenn es insgesamt 36 Liter sind, würde ich z. B. von Tetra die kleinste nehmen, ich meine die ist für Becken bis 54 Liter. Dürfte die APS 50 sein. Aber sicherlich ist auch jede andere Membranpumpe geeignet. Hier halt schauen, für wieviel Liter sie ausgelegt ist
Was meinst du mit sinnvoll? Ich finde es eine gute Alternative, um mehrere Becken zeitgleich zu versorgen.
LG
Kerstin
Fischeversenken
04.05.2007, 15:33
Ich hab eine von sera mit 2 ausgängen - leise und vorallem drosselbar! super ding bin zufrieden damit. die gibts auch mit 4 ausgängen, die dürfte aber schon zu groß sein!
Hallo Kerstin,
mit sinnvoll meinte ich: das, wenn mal was kaputt geht halt gleich 3 Becken nicht versorgt sind.
LG Claudia
Michael H
04.05.2007, 15:41
Hallo,
ich habe diverse Pumpen im Einsatz.
Die leiseste ist die Pumpe von TetraTec.
Mit einer 2 Watt Pumpe betreibe ich 7 Becken mit insgesamt 9 Lufthebern. Gedrosselt wird jeweils über kleine Absperrhähne.
So kann ich jeden Luftheber einzeln regulieren.
Von Sera gibt es im Teichzubehör günstig Luftschlauch, T-Stücke und Absperrhähne im Set.
Eine Sera-Pumpe habe ich auch am laufen.
Die Pumpe ist in Ordnung und leistet gute Dienste.
Wirklich leise ist sie aber nicht.
Die lautesten Pumpen in meiner Sammlung sind die Pumpen von Elite.
Grüße
Micha
Schmerli
04.05.2007, 15:43
Hallo Claudia,
für so einen Fall, habe ich immer "Ersatzpumpen" da :-) Wenn ich bei mir, für jedes einzelne Becken eine Membranpumpe aufstellen würde, würde es hier nur noch "brummen" *gf*
Ich denke, das ist schon eine gute Wahl, die drei 12er über 1 Pumpe laufen zu lassen!
Habe ich damals bei meinem "Dreier" auch gemacht:
(---Bild nicht mehr verfügbar---)
(Bild auf Wunsch des Users entfernt)
Also, für den Noftall kauf dir am besten direkt zwei Pumpen, dann schläfst du ruhig :-)
LG
Kerstin
Hallo,
und danke für eure Tips.
Dann werde ich mich mal nach einer Pumpe von Tetra Tec und Sera umschauen. Sie sollte schon recht leise sein, da die Becken ins Schlafzimmer kommen. :O~ Dort ist nach einer kleinen Umräumaktion der einzigste Platz.
LG Claudia