PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heut ist er nun...

Gibbyceps
25.11.2010, 22:05
...kaputtgegangen, mein hinterer T8 LR Doppelbalken. :(

Nabend zusammen,
es wunderte mich gestern schon, dass im hinteren Eck des Beckens eher Dunkelkammer herrscht,
es leuchtete zunächst noch eine LR die andere hatte ein intermittierendes rollendes, flirrendes Irgendwas. :O~
Nach rauswurschdeln des Steckers hinterm Becken und Ausbau aus der Stegplatte, an der der
Doppelbalken aufgesteckt ist, der gewaltsamen Entfernung des Seitendeckels lief doch da Wasser
raus... nur n Schnapsgläsel etwa. Ein eigenartiger nach gegrillter Elektronik riechender beissender
Gestank war nach einiger Zeit auszumachen.
Die Entfernung der 4 Fassungen aus dem Gehäuse gestaltete sich schwierig und letztlich als
Schmerzhaft, schabte ich mir an beiden Daumen auf dem Gelenk die Haut ab...;-(:
Nach endlichem Öffnen des EVG's sah ich warum es so penetrant stank, Wasser mit 230V im Innern
tut nicht gut...

Da nun eh alles auseinader gepfriemelt ist werd ich auf 2x 60cm LED Röhre umsteigen, á 6000K NW,
je Röhre 38€us, werds probieren. Hab se eben bestellt.
Da das EVG eh kaputt und sowieso draussen ist, die LED Röhren direkt an die "Bordspannung"
angeschlossen werden müssen, ist das ganze kein Prob. die Fassungen mit neuem Silikon einzukleben,
die Zugentlastung des alten Kabels wird auch noch n bissel eingedichtet und dann kommt alles wieder
an seinen Stammplatz übers Wasser... :zwinker: S einzige ist nur, s Steckerle muss wieder durch den
Arbeitsschacht nach unten in den Schrank, dass wird auf Neudeutsch eine Herausforderung...
warum, weil kaum Platz da unten ist :-p !

Werde nach Bauabnahme Bilder reichen...:)

Balu
25.11.2010, 22:09
Hallo Klaus,

nur gut, das Du dabei keinen Schaden genommen hast.

Strom + Wasser sind schon eine schlechte Kombination. Menschliche Finger da drin, verbessern die Situation zumeist auch nicht.

Gibbyceps
25.11.2010, 22:23
:zwinker: Danke Jens Deiner Fürsprache, nee konnte ja nichts passieren der Stecker war raus...
hatte ua. nach der Überlaufgeschichte einen Stecker FI eingesteckt, da der FI im Schaltkasten
zum Aquarium damals nicht auslöste, so hätt ich nur kurz gezuckt, was auch öfters schon vorkam...

Schaden insoweit, an den beiden Unmöglichen Stellen an der Daumenoberseite, in den Gelenkfalten,
trotz sofortiger Desinfizierung und einsprühen mit Wundheilungsspray, s brennt eklig, zumal der
Heilungserfolg an diesen Neuralgischen Stellen langwierig ist, da immer in Bewegung.

Ja, jaa is schon guuut, ich höre einige denken "is da einer am jammern" :smile: Nee, nur eine erklärliche
Erklärung, des Umstandes. Kann bestimmt der ein oder andere nachvollziehen.:)

bretterelse
26.11.2010, 01:18
Berichte auf jeden Fall von dem Ergebnis

Gibbyceps
27.11.2010, 14:37
Ha jaaa, hab schon wieder in den Eimer gegriffen... DENN die LED Röhren sind für
Aquarienbeleuchtung nur bedingt zu gebrauchen, sind zum einen nicht Wasserdicht
weil 2 geteilt, zum anderen werden durch die Dichtungsschraubringe je 4cm LED
hüben und drüben abgedeckt...

Na egal, nu sind se bestellt, kommen die beiden in die Unterbodenbeleuchtung der Küchenhängeschränke...

Werde jetzt 4 steuerbare, je 28,5cm RGB-LED NW Stripes (http://www.ledstyles.de/fpost204069.html#post204069) verbauen, kommt mich
ingesamt zwar noch teurer, aber es ist genau das was ich schon im Frühjahr wollte...
geh ich halt Weihnachten nicht essen :-p