PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Echinodorus auf der Fensterbank

Astrid.S
04.05.2007, 23:01
Hi, nachdem meine Echinodorus cordifolius für mein 50 cm hohes Becken einfach zu groß geworden war, hatte ich sie kurzerhand mal in eine Blumenvase getopft. Am nächsten Tag waren alle Blätter hin, also habe ich sie in die hinterste Ecke gestellt und siehe da, sie trieb wieder neue Blätter.
Nachdem sie wieder schön kompakt war kam sie zurück ins Aquarium, dass hat den Blättern nichts gemacht. Aber nach nur gut 3 Monaten hat sie mir wieder den Deckel angehoben, also gleiches Spiel von vorn.

Jetzt bleibt sie auf der Fensterbank!

Inzwischen hat sie schon wieder 7 Blätter und *freu* freu - treibt zwei Blüten. Ich freue mich und wollte Euch das mal zeigen.

Grüße
Astrid

Gordon1076
04.05.2007, 23:14
Hallo Astrid!

Dasselbe habe ich mal mit einer Echinodorus rigidifolius gemacht.

Genau wie bei Dir hat sie erst alle Blätter verlohren und dann neue getrieben. Aber kaum das die Blätter ausgewachsen waren, sind sie vertrocknet, so daß ich immer nur ein frisches Blatt hatte und jede menge halbvertrockneter. ;-(

Gibts da einen Trick daß die so schön wachsen?

Was hast Du in der Vase drin, Bodengrund oder nur Wasser?

Wie düngst Du die, mit Aq-Dünger oder mit Zimmerpflanzendünger?

Sieht jedenfalls Super aus Deine Echi !

Gruß
Gordon

Astrid.S
04.05.2007, 23:25
Hi Gordon,
ich denke es ist auf dem mittleren Bild zu sehen, dass die Vase halbvoll ist mit schwarzem Kies. Auch das starke Wurzelwerk kann man in der Glasvase erkennen.
Zur Zeit stecke ich da immer Düngekugeln in den Kies ( Habe ich von Christian ein paar im Januar in Köln bekommen,damit er weiß wo sie verwendet werden :)). In der Fensterbank ( Ostfenster) steht auch noch mein offenes 16 l Aquarium, scheinbar ist die Luftfeuchtigkeit da hoch genug, da vertrocknet nichts.
Inzwischen hat sie 7 Blätter , hat also noch ordentlich zugelegt, muß mal eine neue Gesamtaufnahme machen.

Grüße
Astrid

Casa Carota
04.05.2007, 23:42
Hallo Astrid,

einfach unglaublich! Du hast wirklich ein grünes Händchen.

Aber typisch: Schnecken müssen rein :smile:
Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen.

Ne, wirklich - es sieht wunderschön aus :respekt:

Astrid.S
04.05.2007, 23:49
Hi Casa, das sind die Restschnecken aus meinem 250 ml Schneckenegelbecken, die konnte ich nirgendwo anders hinsetzen. War auch gut so, sind nämlich ein paar wenige Egel in der Vase. Den Rest habe ich einem Studenten in Berlin geschickt, warte immer noch auf die versprochenen Egelaufnahmen ;-( . Irgendwann denke ich, werden sie alle gefressen haben - aber ich glaube die können dann noch ein Jahr hungern - ist gar nicht einfach die wieder los zu werden.

Grüße
Astrid

heiko68
07.05.2007, 09:06
Hallo Astrid,

toll, das es mit den Echi's so klappt. Das die Pflanzen ihre Blätter verlieren ist ja normal. Emers gezogene Pflanzen verlieren im AQ die Blätter und umgekehrt ist es genauso, Suberse Pflanzen können nicht alleine stehen und verlieren ihre Blätter an der Luft.
Tolles Projekt und auch noch dekorativ. Jetzt macht man sich schon ein Pflanzen-AQ ohne Wasser. :lach: :lach: :lach:

Mephi
07.05.2007, 09:41
Hallo Astrid,

es sieht ja richtig gut aus und gefällt mir. Interessant, was nicht alles möglich ist!

Astrid.S
24.05.2007, 13:25
So, nun nochmal ein Update zu dem Projekt. Seit heute blüht sie. :klatsch:

Anbei ein Foto von der gesamten Pflanze, von der Knospe und von der Blüte. Die Knospen stehen immer zu dritt um den Stiel und sitzen auf einem kleinen Stiel, sie hat auch 3 Blütenblätter.

Habe gerade einen zweite aus dem Aquarium entfernen müßen, sie wurde auch einfach zu groß - diese hat aber bisher nur ein einziges neues Blatt.

Grüße
Astrid

diditsch
24.05.2007, 14:34
Hallo Astrid,

das ist eine sooooo schöne Pflanze die du da hast. Toll!

LG

Dieter

nanaglen2001
24.05.2007, 23:58
Ist das Pflänzlein eine Pracht...da fang ich das Schielen an. Schade das ich keine Fensterbänke habe. Auf dem Fußboden sieht das leider nicht wirklich aus...aber du bringst mich da auf eine Idee :)

fradin
25.05.2007, 09:11
Hallo Astrid,

einfach prima diese Pflanze,und nun blüht sie auch noch. :respekt:

Pulcher
25.05.2007, 10:04
Hi
Sieht einfach nur schön aus :respekt: :klatsch:

Gruss
Olli