Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wechsel des Bodengrundes - Schwarz auf Weiß
Casa Carota
04.05.2007, 23:37
Hallo zusammen,
am 01. Mai hat es mich überkommen.
Nachdem Kati mir sagte, die Red Fires sehen bei ihrem schwarzen Boden alle knallrot aus, habe ich abends um 19.00 Uhr angefangen, mal eben ganz spontan mein 96 l-Becken auszuräumen, Wuschel beauftragt, den schwarzen Basalt aus der Garage zu holen und ihn damit ins Bad zu geschickt, dass er ihn durch spült.
Ich habe dann das Becken komplett geleert und den weißen Sand entfernt um es dann neu einzurichten.
Das Ergebnis will ich euch nicht vorenthalten:
Hier das Becken nach der letzten Umgestaltung im Dezember 2005:
---Bild nicht mehr verfügbar---
Dann sah das Becken irgendwann so aus.
Fotografiert habe ich es, weil ich dokumentiert habe, wie schnell die Garnelen die etwa 1 cm dicke Mulmschicht wegfuttern
Danach wucherte es noch ein wenig mehr zu und heute sieht es nach der Umgestaltung so aus:
Und hier ist das Edelstahl-Gitter, von dem ich schon mal berichtet habe.
Das Moos war inzwischen schon in der Filtermatte fest gewachsen. Da ich die Matte bei dieser Gelegenheit erst mal flüchtig ausgespült habe, hab ich das Gitter beim Einsetzen dann gedreht, dass die untere Kante jetzt oben ist. Es ist unten komplett grün und üppig bemoost.
Bald wird es oben sicher auch schön grün sein.
Nun müssen die Pflanzen nur noch ein bisschen in die Höhe wachsen
Astrid.S
04.05.2007, 23:43
Original von Casa Carota
Wuschel beauftragt, den schwarzen Basalt aus der Garage zu holen und ihn damit ins Bad zu geschickt, dass er ihn durch spült.
Hi, sowas fehlt mir auch noch, gut wenn man seinen Sklaven hat. :)
Ist schön geworden das Becken, irgendwann kriege ich in meinen kleinen Becken auch noch schwarzen Sand.
Nur meine Rückenstrich haben mich da geärgert, die haben sich alle dunkel gefärbt, als ich sie auf den dunklen Boden gesetzt habe.
Grüße
Astrid
Hallo Casa
Das sieht ja mal super aus.
Grüsse Michael
Schwämchen
05.05.2007, 09:57
Hy Marlis;
Ist toll geworden , wo sind den die Nelen??
Ich seh schon Wuschel ist gut erzogen, so wie es sich gehört :respekt: !!!
Michael H
05.05.2007, 13:21
Hallo Marlis,
das sieht viel besser aus, wie der helle Sand.
Ich hoffe Du hast mir noch was übrig gelassen, sonst muss Wuschel in den Steinbruch :).
Grüße
Micha
Huhu Marlis
Hast du gut gemacht :klatsch:
Was für eine Stärke hat der Basaltsplit den ?
Und woher hast du ihn den her ?
Danke für die Infos
Mfg Mura
Casa Carota
05.05.2007, 17:55
Hallo,
@ Micha: Wieviel möchtest du denn haben? Ich würde vorschlagen wir messen Eimer-Volumen.
Sollte der vorhandene Kies nicht reichen, fahr ich noch mal los und hole welchen. Der 25 kg-Sack soll laut Wuschels Kenntnis 6-7 Euro kosten.
@ Mura: Körnung ist ca 2-3 mm würde ich schätzen. Ich habe ihn aus einem Basalt-Steinbruch in Adelebsen nahe Göttingen (da kommt IceCube her, siehe User-Map). http://bramburg-basalt.andreu.de
@ Astrid: dass deine Garnelen sich verfärbt haben bestärkt meine Theorie, dass die Red Fires roter werden. Vielleicht liegt da die Ursache, dass Kati etliche blaue Red Fires darunter hat
@ all: Danke für die netten Worte, aber der weiße Sand gefiel mir eigentlich auch recht gut.
Huhu Marlies
Kann ich bei dir 50kg gewaschen Basalt Split bestellen ? :O~
Mfg Mura
Casa Carota
05.05.2007, 19:10
Hallo Mura,
na prima... das geht ja gut los. Micha möchte auch 25 kg haben.
Ich sag mal JA aber nun bitte keine weiteren Bestellungen mehr.
Schwarzwels
05.05.2007, 21:01
Hallo Marlis,
schade, zu spät, ;-(: wollte eigentlich fragen, ob ich 5 kg haben kann. Waren den ganzen Tag mit der Klasse meiner Tochter unterwegs und haben prima Regengüsse abbekommen.
Na ja, muss ich gucken, wo ich sowas herbekomme. Meine CR`s würden mit großer Wahrscheinlichkeit auch roter werden als auf meinem weissen. Sind schon arg blass geworden, trotz Fütterung mit roten Sachen.
Huhu Marlis
Das war nur ein Spass :-O
Deswegen hab ich geschrieben bitte schon gewaschen O-)
Schönen Abend euch beiden noch
Mfg
Mura
Michael H
05.05.2007, 21:30
Hallo Marlis,
na prima... das geht ja gut los. Micha möchte auch 25 kg haben.
Ich sag mal JA aber nun bitte keine weiteren Bestellungen mehr.
das Du den Basalt vorher noch waschen willst finde ich wirklich nett :biggrin:.
@ Andrea
Du kannst gerne 5kg von mir bekommen. 20 kg werden für meine kleinen Becken schon reichen. Wir können das auf dem Campingplatz klar machen, dann kostet es keinen Versand.
Grüße
Micha
Schwarzwels
05.05.2007, 21:38
Hallo Micha,
in Ordnung. Dann haben wir ja auch unser Auto dabei und da passt viiieeel rein. :) Vielleicht hat sich bis dahin bei deinen CR´S was getan. Nehme auch die ausselektierten.
Michael H
05.05.2007, 22:15
Hallo Andrea,
bei den ausselektierten CR sieht es ganz gut aus.
Mal schaun, was bis zum Treffen im Becken schwimmt.
Grüße
Micha
Casa Carota
05.05.2007, 22:46
Hallo Mura, hallo Micha,
was ich zuerst dort weg geholt habe war sowas von staubig ;-( , beim zweiten Besuch haben wir eine bessere Qualität erwischt :zwinker:
Wuschel hat sich dann mal schlau gemacht und erfahren, dass der feine Kies als "Wasserfilter" verkauft wird. Der ist dann wahrscheinlich vorgewaschen bzw. fast sauber.
Und den werde ich besorgen. Aber nicht extra selbst noch waschen *fg*
@ Mura: überleg's dir noch mal, ich bring gern was mit, wenn es sich nicht um eine halbe Tonne handelt
Hallo Marlis, guten Morgen.
Das Aquarium gefällt mir supergut mit dem dunklen Bodengrund. Der Aufwand hat sich gelohnt.
Solche oder ähnliche Aktionen kenne ich zur Genüge. Plötzlich kommt einem etwas in den Sinn und wenn alle "Zutaten" vorhanden sind, dann wird das Vorhaben sofort in die Tat umgesetzt. Ich darf mich gar nicht im Keller umschauen, da würde mir dann einiges einfallen. :zwinker:
Huhu Marlis!
Mensch, das ging ja schnell! :lach:
Sieht aber supi aus. Ich hoffe nun also, dass deine Garnelen möglichst bald einen Sprung in den Farbeimer machen! :smile:
Viele Grüße, Kati
Hallo Marlis,
ich bin eh der Meinung ein schwarzer Bodengrund sieht besser aus. Was es praktisch bringt,wird sich zeigen. :zwinker:
Michael H
06.05.2007, 18:47
Hallo,
angeregt durch unsere Marlis und nach dem Fehlversuch mit Terrariensand habe ich gestern mal ein Becken mit Edelsplit befüllt.
In diesem Becken war vorher kein Bodengrund.
Ich mußte den gewaschenen Split nur reinrieseln lassen.
Mir gefällt es sehr gut.
Grüße
Micha
Hallo Micha,
das sieht doch auch nicht schlecht aus. :top:
hast du ausser den Mooskugeln und den Blättern sonst noch Pflanzen usw. drin. :-p
Ps: ein Bild mit gesamt Ansicht wäre auch nicht schlecht
Michael H
06.05.2007, 18:59
Hallo Jörg,
in dem Becken ist nur noch etwas Moos.
Ich halte mich mit Pflanzen bewusst zurück um eine bessere Übersicht über den Nachwuchs zu haben und damit sich keine ungeliebten Gäste unbemerkt einnisten können.
Ein Bild des gesamten Beckens reiche ich noch nach.
Grüße
Micha
Casa Carota
06.05.2007, 19:34
Hallo Micha,
nun bin ich aber wirklich mal gespannt. Du hast doch sicher noch CR in einem anderen Becken mit anderem, höchstwahrscheinlich hellen Boden?
Du musst unbedingt von der Entwicklung der Tiere berichten!
Übrigens: TDS kannst du bei dem Boden vergessen, die kommen in meinen schwarzen feinen Kies nicht rein und graben Rinnen in den Boden ;-(
Ich werde sie nach und nach raus sammeln.
Michael H
06.05.2007, 19:53
Hallo Marlis,
ich werde das auch mal mit meinen Blue Tiger Garnelen versuchen.
Nach dem Umsetzen auf Sand hatte ich plötzlich zwei helle Tiere.
Nun will ich die hellen Tiere mal auf dunklen Grund setzen und beobachten, was passiert.
Mein kompletter Bestand an Red Fire darf demnächst raus in den Garten.
Mal schaun, was UV Licht, Temperaturschwankungen und Vollwertkost ausmachen.
Grüße
Micha
Casa Carota
07.05.2007, 18:37
Hallo Sandy,
Ist toll geworden , wo sind den die Nelen??
na hier:
(beim Frühstück)
http://www.aquariumstammtisch-rheinland.de/wbb2/galerie_data/pics/5174_k1024xp5071178_uperid_14.jpg
Michael H
13.05.2007, 23:14
Hallo,
ich habe jetzt mal ein Becken am Start, welches nur mit Split und Dachschindeln eingerichtet ist.
Dazu kommt noch Moos.
In dieses Becken werde ich die selektierten (hellen) Blue Tiger Garnelen einsetzen, um zu sehen, ob sich an der Färbung etwas ändert.
Grüße
Micha
Hallo,
Freunde des dunklen Bodengrundes.
Ihr wohnt auf ner Basaltqeulle quasi, sowas, Glück brauch der Mensch. Will auch.
Sag mal Micha, wie machen sich die Garnis auf dem Split so?
Erzähl mal, keine Ausfälle, Auffälligkeiten usw.?
Schon blaue umgesetzt, würde mich sehr interessieren ob die Tiere dunkler werden. Würde einiges erklären :zwinker:
Halte meine CPO´s ja auch auf dem Zeug (edelsplit), die findes prima, bei den Garnelen hatte ich mir Gedanken gemacht ob die Körnung nicht doch für die Tiere zu groß ist. Ich hatte vor allem Bedenken das Teile des Futters in die Zwischenräunme fallen und vergammeln, denn solche Felsen können dann ja doch die Garnelen nicht bewegen. Kannst du da was zu sagen?
In ein Becken haben ich aktuell Aquaclay als Bodengrund drin, den Pflanzen scheint es zu gefallen, leider ist der von mir gewählte Bodengrund für meinen Geschmack zu rot und muss weichen wenn die ausselektierten aus dem Becken mal verkauft sind. Falls jemand interesse an dem Zeug hat möge er sich per PN an mich wenden.
In einem anderen Becken werde ich jetzt mal den braunen Kies von Dennerle ausprobieren, hab mir da nur gutes bescheinigen lassen.
ich denke aber es wird wieder eine Zweiteilung werden, sprch es wird auch einen Sandbereich im Becken geben. Habe ich bei meinen Bienen so praktiziert und die nehmen es gut an.
Gruß Tim
Michael H
14.05.2007, 18:51
Hallo Tim,
von den "blauen" habe ich noch kein Tier umgesetzt,
da will ich erst noch ein wenig warten.
Meinen CR habe ich den Split vor die Beinchen geworfen, ohne das etwas passiert währe.
Grüße
Micha
Hallo Micha,
schönes Bild.
Werde ich auch mal ausprobieren denke ich, für meine Tiger besonders interessant. Du hälst es mittlerweile auch so das deine Garnelenbacken nicht so verwildert sind sondern man gut alles überlicken kann was.
Vernünftig, muss auch mal drigend gärtnern, sollte es mal einen Abgang geben liegt der sonst ewig in der Ecke und wird verspeist.
gruß Tim
Michael H
14.05.2007, 22:12
Hallo Tim,
in meinen VIG-Becken halte ich mich mit Pflanzen ziemlich zurück.
In der Vergangenheit ist es mir passiert, dass ich Probleme, bzw rückgehenden Besatz zu spät bemerkt habe.
By the Way
Passiert Dir das auch manchmal ?
Gestern schau ich nach meinem Blue Tiger Nachwuchs.
Weit und breit nicht ein Winzling zu sehen :frown:.
Heute nur ein kurzer Blick und die ganze Bande klebt an der Scheibe.
Spielen scheinbar gerne Verstecken :biggrin:.
Grüße
Micha
@ Marlis
Sorry für OT
Hallo,
ja, noch einmal OT, dann ist auch Schluss.
Geht mir auch so, ja. Am Anfang haben die sich 2 Wochen versteckt. War schon ganz entsetzt. Die Weiber trugen keine Eier mehr aber Junge waren nicht zu sehen.
Gruß Tim
Casa Carota
30.05.2007, 22:34
Hallo zusammen,
hier mal ein Update, nachdem ich wundervolle Ableger von Matthias (Prax) auf unserem Stammtisch in Göttingen und heute von Astrid per Päckchen bekam.
Astrids Pflanzen musste ich allerdings auf 3 Becken verteilen.... sie hat es wirklich sehr gut mit mir gemeint *Danke Astrid und Matthias*
Hallo Marlis,
das Becken sieht super aus :respekt:
Werde dich mal bei mir, zum Becken einrichten einladen, :biggrin:
sowas bekomme ich nicht hin. :motz:
Huhu Marlis!
Sehr schön sieht das aus! :smile:
Aber was machen eigentlich die Red Fire, kannst du evtl. schon eine Änderung der Färbung beobachten?
Viele Grüße, Kati
Fischfee
01.06.2007, 05:31
Hallo Marlis und Micha
Eure schauen prima Becken aus kann ich da nur sagen
Bin auf Erfahrungsberichte gespannt wie sich die Kerlchen
entwickeln mit dem neuen Bodengrund :respekt:
Hab selbst zwei mit schwarzem Kies und eines mit Sand
aber eure Alternative find ich prima!
Casa Carota
01.06.2007, 21:34
Hallo zusammen,
@ Jörg: da hol dir lieber wen anders, ich übe ja noch :zwinker:
@ Kati: ich habe immer noch fast farblose Red Fires im Becken, insofern ist der schwarze Boden bisher wohl nicht das Wundermittel für eine kräftige Färbung.
@ Micha: danke :knuddel: Ich werde weiter umgestalten, mein Ziel ist noch nicht erreicht. Ich melde mich dann wieder zu diesem Thema!
Casa Carota
31.07.2007, 21:43
Hallo,
das Becken ist nach und nach zugewachsen.
Besonders fiel mir das auf, als ich am Sonntag nach 4 Tagen Abwesenheit nach Hause kam.
Ich muss dringend gärtnern, will euch aber die aktuellen Bilder nicht vorenthalten. Nach der Gärtneraktion werde ich nochmals fotografieren und posten.
Huhu Marlis!
Ist ja echt klasse...
Vor allem würde so ein heller Boden auch nicht mehr auffallen :lach:
Bin mal auf das nacher-Bild gespannt!
Viele Grüße, Kati
Casa Carota
09.08.2007, 18:37
Hallo Kati,
vorgestern hab ich die Pflanzen etwas gestutzt, nun kommt wieder ein bisschen Licht bis zum Boden. Vor dem Gärtnern war dort "stockdunkle Nacht" :-(:
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.