Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krebspaar für 30 Liter Nano ?
Prestutnik12
29.11.2010, 16:14
Krebspaar für 30 Liter Nano ?
Mir gegenüber steht ein niedliches 30-Liter-Nano-Becken, das demnächst frei wird. Schieferrückwand, übereinander geschichtete Schieferplatten als Bodengrund. Habe mich nie mit Krebsen beschäftigt, wäre eine nette Gelegenheit, da mal einzusteigen.
Jetzt kommt die echte Schwierigkeit: Das kleine Becken steht unter dem Dach, im Hochsommer haben wir dann – auch in Folge der Beleuchtung – Phasen, in denen es über Tage weg gut und gerne stabile 30 Grad plus... haben kann. (Ich weiss, in dem Schneetreiben heute ist das kaum mehr erinnerbar...)
Gibt es Krebse, von denen ein Pärchen von der Beckengröße her passen würde, die auch sommerliche „Bullentemperaturen“ tolerieren? (Und bunt sollen sie auch noch sein, meint mein Arbeitskollege, er wünscht sich was „farbiges“. Was für mich jetzt nicht so wichtig wäre...)
Meine bisherige Recherche war eher entmutigend: entweder das Becken ist zu klein – oder die Krebse mögen deutlich kühlere Temperaturen. Bin ein bisserl ratlos.
Hat jemand eine Idee für mich? Vielleicht gibt es ja eine Lösung? Und wenn nicht, weiss ich, dass es eine Schnapsidee war. :crazy:
Viele Grüße
Stefan
David s.
29.11.2010, 16:31
Hi
http://www.aquarienkrebse.de/Cambarellus_diminutus.html
der Diminutus wird nur etwa 2,5 cm "groß"
man muss nur sehen wo die Jungtiere hinkommen
wenn es mal zu viele werden:O~
Oder der (http://aquarium-bb.de/index.php?page=LexiconItem&id=30&cb8d9a6c) hier..., Stefan!
Haben bei mir solche Spitzen schon durch...
eben mal noch häufiger WW!
Kalanella
29.11.2010, 23:27
Hallo Stefan,
da ich seit Kurzem Cambarellus sp. alabama halte, hab' ich mir das Buch 'Süßwasser-Krebse' von Chris Lukhaup und Reinhard Pekny gekauft, um mich zu informieren. Diesem Buch zufolge vertragen die meisten Zwergflusskrebse Temperaturen von 30°:
Cambarellus shufeldtii 4-33°C
Cambarellus puer 4-35°C
Cambarellus patzcuarensis (CPO) 15-28°C
Cambarellus diminutus 4-30°C
In das kleine Becken passt wohl jede Sorte Zwergflusskrebse hinein, aber keine Sorte größerer Krebse (Cherax oder Procambarus). Ich denke die intensivste Färbung von den Zwergflusskrebsen haben die CPO. Die anderen sind aber durchaus auch hübsche Tiere.
Damit dein Kollege was Buntes hat, könntest du sie ja auch mit einer intensiv gefärbten Sorte Zwerggarnelen vergesellschaften. Ich halte meine zusammen mit Crystal Reds.
Also meine Cpos haben es gepackt hab auch ein 30er becken musste halt paar mal täglich das wasser kühlen in form von WW´s möglichst wenig wasser aber möglichst kalt die sind top fit und hatten in der zwischenzeit auch nachwuchs
Prestutnik12
30.11.2010, 10:39
Hallo zusammen
Da will ich Euch mal allen danken für Eure Anregungen. Es freut mich, dass es mit den Krabblern doch funktionieren kann. Meine Hauptbedenken waren eben die Sommer-Temperaturen. Im Normalfall macht man dann halt den Deckel auf und richtet ein Gebläse auf die Wasseroberfläche. Aber bei solchen Ausbrecher-Charakteren im Becken?
Ich denke, die Entscheidung wird zwischen Cambarellus chapalanus und Cambarellus shufeldtii fallen. Ich würde zum ersten neigen, aber es ist halt ein Becken in einem Büro, da wollen andere auch noch mal mit diskutieren... Auch wenn die CPO es mit vielen Wasserwechseln überstehen können, es ist unterm Strich doch heikel. Denn irgendwann fahre ich auch in Urlaub...
Die Idee der Vergesellschaftung mit Bienengarnelen ist ja pfiffig, könnte meinem farbenliebenden Kollegen gefallen. Aber ich habe schon Bienchen zuhause in einem anderen Nano – und ich komme mit denen eh‘ nicht gut zurande. Sie wollen einfach nicht bei mir bleiben.
Nee, ich lasse es bei einem Artenbecken für die Krebse. Besetzt wahrscheinlich mit einem Männchen und zwei Weibchen.
Aber es hat ja noch Zeit. Denn in meiner Nähe gibt es nur wenige Arten zu kaufen und ein Versand bei den aktuellen Winterzeiten muss ja nicht sein.
Nochmal Merci Beaucoup!
ruft
Stefan
zum Ausbrecher Charackter also bei mir schaffen die das nicht solang man keine algen an der scheibe hat muss man halt etwas ausbruch sicherer gestalten z.B das becken nicht ganz Voll machen sobald die merken sie sind an der luft schalten die den rückwärtsgang ein gruß Toby
Hallo,
Wenn steht "bis 30°C" geeignet...heisst das er kann die Temperaturen ertragen, aber es gibt auf jedenfall ein erhöhtes Risiko des Ablebens bei der Häutung (Häutungsproblem). Insofern nicht geeignet.
Wenn man davon ausgeht, dass Zücher Optimalbedingungen anstreben, liegt die Temperatur bei 18°C max 22°C. Mag sein, jeder Züchter sieht das einwenig anders, aber unter 24°C sollte es auf jedenfall sein.
30l Cube:
Ich halte ein CPO Pärchen in einem 112l Becken mit viel dichten Hintergrundpflanzen und leeren Vordergrund. Ab und an kann ich Rundenzeiten stoppen, so schnell wie die CPO's durch das Gelände /Gebüsch im Becken " fegen".
Ich staune wie man diese Tiere in noch kleineren Becken halten kann, ok vielleicht gewöhnen sie sich irgendwann daran, aber wohlfühlen in so einer "Pfütze"?
Immerhin leben die ja quasi am Boden und laufen dort auch frei rum und verstecken sich nicht also den ganzen Tag unter irgendeinem Stein - insofern ist die Größe der Bodenlfäche ja nicht unwichtig.
Gilt aber nur für CPO, zu den anderen Arten kann ich nicht viel sagen, wäre aber in 2 Jahren vielleicht interessant, wenn sie wirklich weniger Anspruchsvoll und weniger heikel wären...
Gruß
Peter
Prestutnik12
01.12.2010, 14:52
Salute
Zum Ausbrecher-Charakter. Nee, dicht muss ich das Becken schon machen. Ich habe als Rückwand Schieferstücke übereinander geklebt, die über und über mit wild wabernden Algenpolstern bewachsen sind. Das ist keine Krebs-Leiter, das ist ein Arthropoden-Sprungbrett! Aber es sieht eben toll aus, will die Konstruktion nicht abbauen. Außerdem ist die Wand für Krabbler beim Spazierengehen ja eine begrüßenswerte „Verlängerung“ der Bodenfläche.
Und das Becken nicht ganz voll machen? Ach, dieser kleene Pott braucht doch jedes Literchen, das er kriegen kann.
Aber glücklicherweise tritt das Hochtemperaturproblem ja nur phasenweise im Hochsommer auf. Da wird dann halt öfter mal der Eimer geschwungen.
Grüße
von
Stefan
klingt gut...zeig doch mal ein paar Bilder!
Gruß
Peter
Prestutnik12
01.12.2010, 22:46
Nee, Peter, keine Bilder. Ich fotografiere nicht. Absichtlich nicht.
Sorry,:cool:
sagt
Stefan
Schweik57
01.12.2010, 22:49
Sag mal, Stefan - mir fällt gerade da was ganz einfaches für die Sommerhitze ein: Wie siehts denn aus mit Becken im Keller, wo es für die paar Tage dann weniger heiß ist? Das wäre doch auch eine Lösung, denn ein dreißiger lässt sich doch bestimmt recht gut mal eben umquartieren...
Prestutnik12
01.12.2010, 23:15
Danke, Ingo. Ja! Das ginge. Auf diese simple Idee wäre ich selbst wohl nie gekommen...
Stefan
Ja meine Garnelen müssen den Sommer über auch immer in den Keller. Aber nicht vergessen einen Heizstab ins AQ zu hängen, nicht das die kleinen noch frieren ;)
Gruß
der Chris