PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwamm hat sich von gelb nach schwarz verfärbt!

nessie
03.12.2010, 15:23
Hallo liebe Meerwasserfreunde,

hier habe ich noch eine Frage zu meinem Schwamm. Er war zuerst ganz gelb und hat sich nach einiger Zeit ganz schwarz gefärbt. Ist er abgestorben und muss ich ihn dann entfernen? Habe gelesen, dass sie beim Absterben giftige Stoffe abgeben.

Danke schon mal für eure Antworten!

Liebe Grüße
Vanessa

Schweik57
03.12.2010, 16:35
Hi Vanessa,

also ich finde, dass der Schwamm noch ganz gesund aussieht. Absterbende Schwämme werden ziemlich schrumpelig und sehen dann auch insgesamt recht mitgenommen aus.
Der Schwamm auf deinen Bildern aber ist glatt, hat eine gesunde Form und sieht keineswegs kümmerlich oder krank aus, ganz im Gegenteil.

Einige Schwämme ernähren sich von Plankton und u.a. auch von symbiotisch auf und in ihnen lebenden Algen, also den Zooxanthellen.

Beim Verkauf helle Schwämme waren entweder nicht passenden Temperaturen wärend des Transportes ausgesetzt, oder haben durch Lichtmangel die Zooxanthellen verloren. Sind diese Zooxanthellen abgestorben, fehlt dem Schwamm eine Nahrungsgrundlage und er bleicht aus, wird hell - und gelangt so mit hübschen Farben in den Handel.
Im Becken regenerieren sich die Schwämme dann, bilden neue Zooxanthellen und sind somit in der Lage, ihre natürlich Farbe wieder zurückzuerlangen.
Das könnte bei deinem Schwamm der Grund sein, warum er jetzt auf einmal wieder schwarz oder auch dunkelgrau ist.