PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heimtiermesse Hannover 2011

perseusp
07.12.2010, 19:47
Hallo zusammen!

Vom 28.-30.01.2011 findet wieder eine Heimtiermesse in Hannover (http://www.heimtiermesse-hannover.de/de/veranstaltungen/publikumsmessen/heimtiermessen/heimtiermesse-hannover/infos-fuer-besucher/auf-einen-blick.html) statt.

Unter vielen anderen Attraktionen gibt es, wie auch schon im letzten Jahr, einen Wettbewerb für die Gestaltung von Pflanzenaquarien (http://www.planted-aquarium.de/de/veranstaltungen/publikumsmessen/heimtiermessen/the-art-of-the-planted-aquarium/the-art-of-the-planted-aquarium.html) und ein umfangreiches Vortragsprogramm (http://www.heimtiermesse-hannover.de/de/veranstaltungen/publikumsmessen/heimtiermessen/heimtiermesse-hannover/infos-fuer-besucher/vortragsprogramm-aquaristik.html).

Das 3. internationale Garnelenchampionat (http://www.garnelenchampionat.de/) findet dort auch statt.

Balu
07.12.2010, 22:40
Hallo Peter,

wahrscheinlich bin ich dieses Mal nicht dabei, da ich Nachtdienst habe. Sollte ich ne Vertretung bekommen, fahre ich natürlich hin.

belascoh
08.12.2010, 22:35
Hallo,

ich bin wohl wieder jeden Tag dabei und helfe beim Auf- und Abbau vom Garnelenchampionat! :)

Crenicichla
09.12.2010, 21:41
Hallo,

Also ich bin definitiv auch dabei!! Freue mich schon das ganze Jahr drauf:zwinker:.
Mal schauen was es diesmal so für Aussteller in Sachen Aquaristik dabei sind, auf jeden Fall Schreiber Aquaristik und DAS AQUARIUM aus Braunschweig. Bin mal gespannt ob es noch weitere Aussteller in diesem Bereicht gibt.

LG Micha

Jabba
13.01.2011, 21:06
mal ganz doof gefragt.
wo finde ich adresse vom garnelen championat?

azureus
13.01.2011, 21:26
Klick doch mal oben im ersten Post von Peter auf den Link - da findest du alles ... oder ?

Gruß Chris

Rupert
13.01.2011, 21:27
Hi,

schau mal hier: http://www.garnelenchampionat.de/?page_id=20

Gruß Micha

Jabba
15.01.2011, 14:36
kann mir einer villt noch ne info zum eintrittspreis sagen
ich war noch nie auf so nergrossen messe und freu mich schon ztierisch.
und sollte ich da auf ihrgend was achten speziel beim kauf von tieren auf messen?

Rupert
15.01.2011, 14:42
Hi Jabba,

schau hier mal:
http://www.heimtiermesse-hannover.de/fileadmin/tms/messen/verbraucher/heimtier/hth/pdf/HTH_Besucherflyer.pdf

Gruß Micha

Balu
15.01.2011, 16:59
Hallo Jabba,

wie bei jedem Tierkauf solltest Du Dich schon bei Zeiten um die richtigen Haltungsinformationen bemühen.

Gut wäre, im Vorfeld zu überlegen, was Du gerne hättest.

Auch eine Beckenbeschreibung mit allen wichtigen Angaben und Besatz wäre für den Verkäufer von Vorteil.

Messepreis sind nicht unbedingt billiger, als beim Zoohändler um die Ecke. Das vergisst man in der Eile oftmals.

Auch gibt es immer mal wieder Händler, die einem Zuchtformen anbiete, welche nur "Sie" vertreiben und wenn man dann später im Inet schaut, sind diese Liste bei diversen Händlern gelistet ( Habe ich letztes Jahr selber erlebt und mein Händler hatte sogar einen günstigeren Preis, als auf der Messe)

Jabba
21.01.2011, 17:25
Ich habe die Adresse von der Championt seite mal gecheck. Das ist nicht Hannover. Kann mir wer die genaue Adresse von der Messe mal bitte schreiben.

Rupert
21.01.2011, 17:43
Hi Jabba,

ach so von der Messe nicht vom Championatbetreiber: http://www.heimtiermesse-hannover.de/de/veranstaltungen/publikumsmessen/heimtiermessen/heimtiermesse-hannover/infos-fuer-besucher/anfahrtsbeschreibung.html oder hier http://www.heckmanngmbh.de/abf_anreise__x__de.

Gruß Micha

Zusatz: Programm - Vorträge Aquaristik

Am 29.01.11:

12:00 Indoshrimps - Hans Georg Evers

13:15 CO2-Nahrung für Wasserpflanzen - Dieter Untergasser

14:30 Chile/Papua - Chris Lukhaup

15:45 Neues aus der Pflanzenszene - Christel Kasselmann

Am 30.01.11:

11:00 Planta Hunter on tour - Stefan Hummel - Chris Lukhaup

12:15 CO2 in a planted aquarium - Prof. Dr. Ole Pedersen

13:30 XXL-Aquarien-Aquascaping in Übergröße - Oliver Knott

14:45 Nano-Riffaquarien - Christian Homrighausen

Weitere Infos - klick (http://www.heckmanngmbh.de/abf_themen_htm_de?date=30.01.2011&display_dates=Termine+anzeigen#Calendar)

xkarlo
21.01.2011, 20:29
Hey Micha

Ich hatte dieses Jahr eigentlich nicht vor diesen Termin war zu nehmen aber was nicht ist kann ja noch kommen.:lach:

"Am 30.01.11:

11:00 Planta Hunter on tour - Stefan Hummel - Chris Lukhaup

12:15 CO2 in a planted aquarium - Prof. Dr. Ole Petersen "

Pflanzenjäger unterwegs bekomme ich ja noch hin, vor allen Chris ist ja ein Begriff.

Aber Prof. Dr. Ole Petersen sagt mir gar nichts.
Ist dann alles auf englisch, oder wird das Thema auf deutsch gehalten?

LG Jens

Jabba
21.01.2011, 21:00
Sry, aber ich kann da keine genaue Adresse finden.
Ist das jetzt die Ladenstraße?

belascoh
21.01.2011, 21:16
Jabba, welche Adresse möchtest Du denn nun genau?
Die Messe findet auf dem Messegelände Hannover statt, Haupteingang ist Nord.
Oder suchst Du die Adresse zum Hinschicken Deiner Garnelen für das Championat?

Rupert
21.01.2011, 21:17
Hallo Jabba,

das ist auf dem Hannover Messegelände. Auf den Plänen siehst du wie du da hin kommst.
Bei Google-Maps kannst du hier schauen: N52° 19.637' E09° 48.458'
Einfach eingeben und die Halle wird dir angezeigt.

Gruß Micha

Prestutnik12
21.01.2011, 21:26
HiHi Jens

Irgendwie kam mir der Name "Ole Petersen" bekannt vor. Aber bei Google findest Du nichts Rechtes.

BäH, der Name oben ist einfach falsch geschrieben: muss Ole Pedersen heißen. Dann findest Du Massen über den Herrn Professor aus Kopenhagen...

Gruß
Stefan

Rupert
21.01.2011, 21:32
Hi Stefan,

ist aber nicht mein Fehler. :zwinker:
Habe es mal geändert.

Gruß Micha

Jabba
21.01.2011, 21:33
Ich möchte gerne die Adresse haben wie ich zu der Messe komme.
weil es bringt mir nicht wenn ich ne karte von Hannover habe da ich von weiter weg anreise.
Denke mal wenn ich in der nähe der Halle bin ist eh alles ausgeschildert.
Aber ich brauch halt die Anschrift der Halle

Rupert
21.01.2011, 21:36
Hallo Jabba,

es steht doch alles in den Links:

Beispiel PKW:

Einsatz von Navigationssystemen
Bitte geben Sie als Ziel Ihrer Reise die -Hermesallee- in Hannover in Ihr Navigationssystem ein. Diese Straße verläuft nördlich des Messegeländes.

Quelle: http://www.heckmanngmbh.de/abf_anreise__x__de

Auch die Parkplatzkarte ist vorhanden: http://files.messe.de/www.heckmanngmbh.de/1745.pdf

Gruß Micha

Jabba
21.01.2011, 21:45

xkarlo
21.01.2011, 21:59
Hallo Stephan
Sorry das ich eine nebensächliche Frage gestellt habe und die rechte Schreibung zum Fallstrick gemacht wird.

HiHi Jens

Irgendwie kam mir der Name "Ole Petersen"

sagt mir gar nichts nichts -bekannt vor.

Aber bei Google findest Du nichts Rechtes.

Auch diesen Müll schrieb ich nicht

BäH, BÄH... bist Du im Kindergarten:-O

der Name oben ist einfach falsch geschrieben: muss Ole Pedersen heißen. Dann findest Du Massen über den Herrn Professor aus Kopenhagen...

Gruß
Stefan

Meine Frage war einfach, ob man da englisch können muss.

Prestutnik12
21.01.2011, 22:54
HEYA Jens

So war das doch gar nicht gemeint! Ich dachte, dass die Veranstalter der Messe den Namen des Referenten falsch geschrieben hatten - und Du deshalb vergeblich gegoogelt hast...

Oh, sind wir jetzt alle schon von dem aktuellen "Foren-Tonfall" infiziert, dass wir nur noch "Spitzheiten" vermuten?

Nee, ich wollte Dir bestimmt nicht ans Bein pinkeln! Warum auch?

Schwamm drüber? :top:

Nette Grüße
Stefan

xkarlo
22.01.2011, 10:04
Hallo

Ja Stefan Schwamm drüber aber meine Frage steht noch, muss ich dafür englisch können.

Balu
22.01.2011, 11:12
Hallo Jens ,

wenn das in den Internet Unterlagen nicht ersichtlich ist, wird dir diese Frage nur der Veranstalter beantworten können. Kurzer Anruf dort und die Sache ist besprochen.

Im vergangenem Jahr waren mehrere Vorlesungen rein nur auf Englisch.

Balu
24.01.2011, 19:03
Hallo,

am kommendem Wochenende ist es ja soweit und in Hannover findet die "Heimtiermesse 2011" statt.

Ich selber kann diesmal nicht hinfahren.

Vielleicht hat ja der eine oder andere User, welcher die Messe besucht, anschließend Lust, etwas ausführlicher hier zu berichten.

Foto`s sind keine Bedingung, werden aber auch gerne gesehen, insbesondere von den Schau- und Ausstellungsbecken.

belascoh
27.01.2011, 21:46
Also das Garnelenchampionat sieht diesmal wirklich klasse aus, die unterschiedlichen Becken machen sich super!

Übrigens wer noch von den 10L Dennerle-Cubes welche haben möchte, hat noch die Chance, davon sind für 30,- noch welche abzugeben am Ende der Messe.

Beini86
28.01.2011, 20:07
Hey,
wir waren heute auch auf der Messe. Die großen Wettbewerbsbecken und einige Nano Becken waren noch im Aufbau, aber es war bei vielen schon gut zu erahnen, wo die Reise hingeht.
Dabei fand ich persönlich, ein paar der Becken eher wie Pflanzenaquarien bei m Händler aussahen, sprich zu viele verschiedene Pflanzen, die eher unharmonisch und unnatürlich wirken. Aber das muss jeder für sich selbst klarmachen, was gefällt und was nicht…
Ansonsten war „Das Aquarium“ aus Braunschweig mit einigen schönen, aber recht teuren Fischen sowie jeder Menge Zubehör vertreten. Dennerle hatte natürlich auch hier und da seine Finger im Spiel, so boten sie Pflanzen an und C. Lukhaup verhökerte unter der Dennerle’schen Fahne Garnelen zum selber fangen.
Natürlich waren auch einige sehr sehenswerte Garnelen in den Championatsbecken zu bewundern und direkt am Eingang gab es eine Betta Ausstellung/Wettbewerb.
Zudem waren diverse kleinere Züchter und Händler von Pflanzen, Fischen und Zubehör aus Deutschland und u.a. Ungarn anwesend. Dabei konnte man vor allem bei den Fischen und Garnelen einige Schnäppchen ergattern. So hat sich eine Freundin 20 rote Neons für 10€ gekauft. Ich habe bei dem Stand von Garnelio ein paar Amano Garnelen für 2,50€ das Stück erstanden.
Hierzu möchte ich gerne noch sagen, dass ich die vielen negativen Kommentare im Netz zu diesem Laden nun gut verstehen kann:
Erst mal sahen die Verkaufsbecken etwas ungepflegt aus, was an einem Eröffnungstag definitiv nicht sein darf. Dann fischte mir die nette Verkäuferin meine Garnelen in eine Klarsichtbox, wie man sie u.a. vom Fleischsalat an der Schlachtertheke kennt. An sich auch noch nicht so wild, jedoch hatten die armen Tiere nur ca. einen cm hoch Wasser in dem Behälter und erst auf Nachfrage, kippte die etwas verdutzt dreinschauende Angestellte etwas mehr Wasser nach. Und dann brauchte es noch mehr Überredungskunst, bis ich sie soweit hatte, dass die Box mit einem Gummiband verschlossen wurde. Für eine Plastiktüte reichte es allerdings nicht mehr, da es besser sein, wenn ich die Tier so in der Hand halte….auch wenn ich die Tiere lebend nach Hause bekommen habe; bestellen würde ich da ganz sicher nichts…
Alles in allem kann ich sagen, das ich für den heute auf 5€ ermäßigten Preis gut unterhalten wurde und es nicht bereue da gewesen. Allerdings denke ich, dass die regulären 10€ Eintritt für das Gebotene etwas zu hoch angesetzt sind. Aber das muss natürlich auch jeder selbst entscheiden.

Gruß, Malte

belascoh
29.01.2011, 10:42
Hallo Malte,

schade, dass wir uns gestern nicht gesehen haben!
Zu den 10,- Eintritt kann ich nur sagen, dass ab heute die ABF (Auto-Boot-Freizeit) eröffnet ist und somit der Eintrittspreis für die gesamte ABF inklusive Heimtiermesse gilt, von daher hättest Du noch min. 10 weitere Hallen mit unterschiedlichen Themen, wie Garten, Camping, Autos usw. gehabt.

Zu dem Händler kann ich nur sagen, dass ich es unmöglich finde, dass er alles in grosser Anzahl in die 10L Nanocubes gepfropft hat, für unsere Garnelensätze von 3-5 Garnelen im Garnelenchampionat sind die 10L Cubes ideal, aber als Verkaufsbecken für z.B. min. 100 Garnelen oder 100 Schnecken??? :(

Ich würde da aus Prinzip schon nicht kaufen, wo ich denke der Händler hat keinen Respekt vor den Lebewesen, die er da verkauft, das geht mir leider an 1-2 weiteren Ständen ebenfalls so. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er solche Händler mit seinem vermeintlichen Schnäppchenkauf unterstützt oder nicht.

Beini86
29.01.2011, 10:53
Hey belascoh,
das stimmt natürlich, dass sich ab heute das verfügbare Angebot drastisch erhöht. Jedoch war ich gestern schon über 5 Stunden mit der Heimtiermesse beschäftigt und danach auch zu platt für weitere Eindrücke jeglicher Art.
Und im Nachinein muss ich sagen, dass Du recht hast. Nächstes mal gebe ich lieber 10€ mehr aus und boykottiere diese "Schmierhändler". Das einzig positive an meiner Aktion war, dass ich den kleinen Krabblern ein weiteres fristen in ihrem Minigefängnis erspart habe...(und soweit leben gottseidank noch alle!)

Gruß, Malte

belascoh
29.01.2011, 11:20
Ja Malte, auf den ersten Blick sieht man nur den Preis, und denkt was für ein Schnäppchen, aber letztendlich bedeutet so ein "Mitleidskauf" ("dann rette ich halt wenigstens die"), dass der Händler Umsatz macht, evtl. sogar Gewinn und somit genauso weitermacht wie bisher.

Beini86
29.01.2011, 14:01
Ja, Recht hast Du. Leider bin ich nicht der Einzige, der da am kaufen war. Deren Stand ist wohl recht stark von "Schnäppchenjägern" frequentiert =(
Wobei ich mich immer frage, wie es wohl bei denen hinter verschlossener Tür zugehen muss, wenn die sich schon so in der Öffentlichkeit präsentieren. Zumindest die diversen Kommentare im Internet zeigen, dass es reines Glück zu sein scheint, ob die Tiere lebend oder tot ankommen...

Gruß, Malte

Jabba
30.01.2011, 09:10
So, ich werd mich jetzt mal auf dem Wetg nach Hannover machen.
Hoffe das sich die 200KM anreise lohnen.
Bericht gibt es dan heut Abend.

belascoh
31.01.2011, 22:10
So mein 6. Messetag ist endlich zu Ende und damit ist für mich jetzt die Heimtiermesse 2011 beendet.

Wie ist denn Euer Feedback zu der Veranstaltung, insbesondere zum Garnelenchampionat???

Jabba
31.01.2011, 23:34
Ich weiss noch nicht mal ganz genau wo bzw wie das Championat war.
Da standen zwar ein paar Nano´s mit Tierchen drin. Aber ich weiss nicht ob es das war. -.-
Im Groben und Ganzne fand ich die Messe super. Hatte ein Paar nette Gespräche mit den Leuten von Dennerle und JBL.

belascoh
02.02.2011, 13:46
;-(War denn sonst keiner da?

Fablesarah
02.02.2011, 15:38
Hallo,

die Berichte sind ja noch bescheiden. Ich selber konnte leider auch nicht hin.

Für Interessierte, die nicht dabei waren, gib's hier (http://www.aqua-szene.de/) z.B. schon ein paar Eindrücke und bei Aquanet.tv werden bestimmt bald weitere Videos hochgeladen.

belascoh
02.02.2011, 23:23
Ok, dann poste ich hier nochmal mein Statement direkt nach der Messe am Sonntag:

So endlich geschafft, ich bin zuhause, obwohl ich nur 10 min von der Messe entfernt wohne.

Leute es war eine Spitzenveranstaltung aus unserer Sicht, alle Ideen und Verbesserungsvorschläge, die wir hatten und die teilweise natürlich auch von einigen von Euch kamen, haben voll eingeschlagen! Die 12 Monate Planungsarbeit haben sich bezahlt gemacht, ich bin überglücklich, schon im letzten Jahr waren wir ein Superteam, waren aber machtlos, was die Probleme anging, da wir nicht genug Vorbereitungszeit und Ahnung von der ganzen Problematik hatten. Dieses Jahr konnten wir die grossen Probleme alle entschärfen, ein paar Kleinigkeiten haben wir zwar doch entdeckt, aber man sollte ja auch immer etwas haben, um noch besser zu werden.
Ich würde mich sehr über weiteres Feedback von Euch freuen, sowohl die positiven Punkte, als auch das was Euch dies Jahr gestört hat. Den Punkt mit der zu späten Versteigerung hab ich schon vermerkt, war aber leider diesmal aus organisatorischen Gründen leider nicht anders möglich.
Ich hoffe sehr, dass im nächsten Jahr dann noch mehr Unterstützung von Eurer Seite kommt, durch Einsendung von viel mehr Supertieren, in einigen Gruppen war dieses Jahr die Qualität doch etwas mau, aber ich bin mir sicher, Ihr wolltet dies Jahr nur erstmal abwarten, wie wir die Probleme der letzten Jahre in den Griff bekommen, ich hab das jedenfalls auf der Messe schon von einigen Züchtern so vermittelt bekommen.

Letztes Jahr hab ich zu unserem Team gesagt, wir waren ein Dreamteam, dieses Jahr muss ich einen draufsetzen, wir waren diesmal das Dreamteam², weil ich diesmal auch das gesamte Team vom Dähne-Verlag einfach mit dazu gezählt habe, insbesondere Thomas Heinen, dem ich hier noch mal ganz herzlichen Dank aussprechen möchte für die viele Arbeit, die wir Ihm aufgehalst haben, mit all unseren Extrawünschen, von wegen kleinere Championatsbecken usw. usw.

Aber ein ganz besonderes Dankeschön möchte ich hier noch einen sehr wichtigen Person aussprechen, die dem ganzen Team viel bedeutet, mein persönlicher Dank geht ganz besonders an Roland Blankenhaus, der trotz gesundheitlicher Probleme super Vorarbeit geleistet hat und auch auf der Messe ein unermüdliches Arbeitstier war, dabei aber nie den Humor verloren hat und dazu beigetragen hat, dass die technische Umsetzung der ganzen Veranstaltung so reibungslos funktioniert hat.

Ok, Schluss mit der allgemeinen Lobhudelei, jetzt seid Ihr dran, denn nach dem 3. Championat ist vor dem 4. Championat!

Rupert
03.02.2011, 01:15
Hallo zusammen,

gerade in der U-Bahn gelesen, am Samstag versteigert der Zoll auf der ABF Pfandsachen und ausgemusterte Dienstgegenstände.

http://www.publicbroadcast.de/grossbild.php?image=hannover/0/STN1-TAF115064-L43-S14.jpg&titledim=800

Gruß Micha

RonnySabs
03.02.2011, 09:16
Hallo zusammen.

Auch wir waren auf der Heimtiermesse. Samstag geschaut und Sonntag eingekauft. Einige Pflanzen Schnäppchen haben wir machen können. Auch neue Leuchtmittel konnte ich recht günstig erwerben. Fande einige Verkaufsbecken auch viel zu klein. Etwas klein fande ich den AQ bereich. Eintritt musste ich zum Glück nicht zahlen, 10 € wäre mir vielleicht für den 2. Tag zuviel gewesen.

Grüße Ronny