Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : @Hundefreunde: Was gegen Zecken?
Hallo zusammen,
da unser Hund wahrscheinlich gegen das Zeckenhalsband allergisch geworden ist, suchen wir nun nach einer neuen Lösung. Wir hatten bisher immer Kiltix. Medi hatte es gut vertragen, es wirkte lange und in dieser Zeit hatte sie keine einzige Zecke :top: Nur leider werden wir uns nun nach etwas Neuem umsehen müssen :frown:
Womit habt Ihr denn gute Erfahrungen gemacht und was unternehmt Ihr gegen die Zecken?
Würde mich über Tipps und Ratschläge sehr freuen! :smile:
Liebe Grüße
Farina
Andreas W
06.05.2007, 13:32
Hallo Farina,
leider brauchten wir keine anderen Erfahrungen sammeln als mit den Halsbändern. Durch den milden Winter werden wir die Zeckenzange wohl auch öfters bedienen müssen. ;-(:
Gruß Andreas
Hallo Andreas,
wenn ich es richtig verstanden habe, dann vertragen Eure Hunde die Halsbänder nicht, oder?
Habt Ihr es schon einmal mit sogenannten "Spot-ons" oder Sprays probiert?
Liebe Grüße
Farina
Schwämchen
06.05.2007, 14:35
Hy Farina;
Mein Hund sass auch immer voll mit Frontline drauf, hat bei Ihm nicht gefuntzt.
Aber ich hab ne Freundin die ist Tierärtztin in Deutschland und die bringt mir immer Expot mit und damit ist er Zeckenfrei
Hallo
Bei meinen Hunden hat sich ein tropfen Knoblauchöl im Essen und im Nacken bewert.
Sie hatten zwar auch mal 1 Zecke aber das war dann eine Ausnahme,
den Tipp habe ich im Hundeverein und vom Tierarzt damals bekommen.
Hallo Farina,
dieses Jahr ist es besonders schlimm mit den Zecken. Wir waren in Bayern ein paar Tage mit Hündin und sie hat sich einige mitgebracht. Die bisher gekauften Mittel wie Zeckenhalsband und Frontline haben nicht so recht was genützt.
@Frank: Die Geschichte mit dem Knoblauchöl werde ich probieren. Stellst Du das Öl selber her oder kaufst Du es fertig?
Hallo Gitta
Nein ich habe es fertig von Maggi gekauft, du kannst es auch selber herstellen.
Was aber bei dem Preis von Maggi nicht wirklich Sinn macht
justizia
06.05.2007, 18:17
Hallo!
Koblauch kann ich auch nur empfehlen! Je nach Hundgröße (wir habe drei) eine halbe bis ganze Zehe, mit einer Gabel zermatschen in eine Scheibe Wurst :zwinker: wickeln, und weg ist sie. Das gibt es bei uns in der Hauptzeckenzeit 1x die Woche. Die Hunde haben deutlich weniger Zecken als andere Hunde hier.
Probier`s doch einfach mal aus!
Casa Carota
06.05.2007, 19:52
Hallo zusammen,
als unsere Katzen noch raus gingen hab ich auch Frontline erprobt - und für gut befunden. Bei regelmäßiger Anwendung hatten unsere Tiere keine Zecken.
Schwämchen
06.05.2007, 21:53
Hallo;
Also ich hab mal gesurft zum Thema und das gefunden:
http://www.zecken.de/index.php?id=498
http://www.testberichte.de/testsieger/level3_tierpflege_hygiene_zeckenmittel_fuer_hunde_ 881.html
http://www.border-terrier.biz/Zecken.htm
Wie gesagt Exspot hilft bei meinem sicher aber den Knoblauch probier ich auch mal aus
Wer hat Hefe denn schon mal probiert??? und wie soll das angewandt werden
@ Frank: Danke für die Alternative
Hi,
Da Hunde Knoblauch an sich nicht so mögen (es kann ja Ausnahmen geben) haben wir immer etwas Tzaziki auf ein Stück Wurst gestrichen. Seit dem gibt es keine nennenswerten Vorfälle mehr.
Hallo zusammen,
vielen lieben Dank für Eure Hilfe! http://www.cosgan.de/images/smilie/liebe/n030.gif :top:
Wir haben uns nun für 2 Dinge entschieden.
Zum einen trägt Medi seit heute ein Bio-Band. Bisher stört sie es keineswegs und der Duft ist auch recht angenehm :) Zudem sieht es sogar ganz nett aus :smile:
Zum anderen trägt sie einen tic-clip-Anhänger. Angeblich sollen sie gut wirken. Auch dieser stört sie nicht :)
Wir haben uns also erst einmal für die Chemie-freie Variante entschieden und hoffen, dass es hilft und sie es gut verträgt :smile:
Liebe Grüße
Farina
Hallo,
möchte nun nach 10 Tagen einen kleinen Zwischenbericht abliefern :zwinker:
Wie schon das ganze Jahr über hatte Medi auch jetzt keine einzige Zecke! :)
Entweder es gibt bei uns recht wenige, was ich aber eher ausschließen möchte, da eine Zecke auf mir krabbelte :motz:, oder die beiden Sachen wirken :top: :klatsch:
Ob nun das eine oder das andere oder beide gut wirken, kann ich leider nicht sagen. Aber bisher finde ich diese Kombination empfehlenswert :smile:
Liebe Grüße
Farina
Boah! das finde ich aber echt erstaunlich!
Ich habe noch NIE einen Bericht bekommen von 100%ig wirkenden Biomitteln, geschweige denn von dem tic-anhänger-teil! (sorry, ich bin der meinung das ist humbug, wurde auch bisher nur bestätigt).
also ich denke dass es hauptsächlich auf das biohalsband zurückzuführen ist. Ist ja auhc egal, freu dich dass es funktioniert!
ich hab einen sehr harten fall, bei der funktioniert auch exspot nicht recht (und das ist schon nenechte chemiekeule) ich beschäftige mich schon sooooo lange mit diesem thema, das ist echt gruslig.
alos da meine zusätzlich zu einer fetten borreliose auch noch flohspeichelallergie hat geh ich auf nummer sicher. Sie nbekommt im 3-wochen-tonus Advantix drauf, das ist das einuzige das gut hilft.
bei meinen Katzen reicht allerdings frontline.
und ich habe auch schon viele mit erfolg bezüglich Knoblauch gehört. bei meiner ging das nicht, also das ist echt sehr untershciedlich von hund zu hund, wollte ich damit sagen! :)
Hallo,
Zecken bein Hund. Nuja Hunde haben wir nicht. Aber meine kleine Lucy hatte neulich eine Zecke am Hals. Wir haben hier noch kein Krisengebiet mit gefährlichen Krankheitsüberträgern, aber sicher ist sicher, wir haben die vom Arzt entfernen lassen.
Und was soll ich sagen, gestern hatte ich eine am Bein. Keine Ahnung wo die her kam. War in keinem Wald und auf keiner Wiese, muß ja arbeiten und immer hoch geschlossen wegen dem Anzugszwang. Die habe ich mir dann selbst entfernt.
Hallo zusammen,
gestern hatte Medi ihre erste Zecke für dieses Jahr :motz:
Hoffen wir, dass es eine Ausnahme bleibt ;-(
Liebe Grüße
Farina