Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein erstes Meerwasser AQ
Guten Tag zusammen!
Mein name ist rico und komme aus Berlin.
Ich habe vor mir ein Meerwasser Aq anzuschaffen.
Um ein wenig Fachwissen mir aneigen zu können habe ich mir das Buch von Herrn Knoop gekauft. Nach 2 maligen Durchlesen habe ich mich auf dem weg gemacht zu einem Händler. Dort eingetroffen hab ich mich erstmal dort umgesehn. Ich bin dann mit dem Besitzer ins gespräch gekommen was meine abitzionen sind. nach gut 4 stunden :-) bin ich um einiges erfahrender! er zeigt mir seine zuchtanlagen und wie so die technik funktioniert. er hatte mir noch einen tip auf dem weg mitgegeben das nicht alles was im foren steht der warheit entspicht und von 10 antowerten vieleicht 3 der warheit entsprechen. dies soll nun keine unterstellung sein das die hier gegebenden information falsch sein müssen. es sind halt seine erfahrungen die er gesammelt hat in den 30 jahren.
Ich bin nun auf der suche nach der richtugen technik für mich.
Mein Becken soll ein größe haben von 120x60x50.
Mein Händler hatte mir vorgeschlagen auf Tunze zurück zu greifen.
Da ich nur ein geissen betrag zur verfügung habe schlug er mir vor das Reefpack 505 von tunze zu nehmen +2 ströhmungspumpen 6045.
ich würde dann erstmal mit dem becken und die pumpen + reefpack bei ungefähr 850€ liegen.
Nun kommen wir zum Licht.
Wir hätten da 2 katzen und 1 davon ist extrem neugirig auf neue sachen. sie muss ständig und überall rumturnen sei es auf der schrankwandoder wenn mann z.b. nen leeren koffer ausm keller holt und hinstellt muss sie gleich oben drauf springen.
das wäre ja nun beim offenensystem fatal.
ich hatte mir überlegt nur als beispiel von aqaq medic sun light mit t5 licht zu verwenden als aufsatz auf dsa becken. ich kann mir sehr gut vorstellen das die katze wenn ich das da hängen habe mal ebend schnell draufspringen würde. das gleiche wird auch passieren wenns aufgesteckt ist. um eventuell die gefahr weiter zu minimieren das die katze ins becken gerät wäre es möglich ein weißglass platte zu nehmen um diese über das becken zu packen?
dazu habe ich mir auch gedanken gemacht. wenn ich glassplatte drüberlegen würde was ist mit der verdunstung. um etweilige tröpfschenbildung zu vermeiden kahm mir die idee lochen einbohren zu lassen !!!!
Da sind mir noch 3 fragen zu eingefallen.
in wie weit wirkt sich ds auf die temperatur auf des becken aus???
durch die glassplatte wird doch mit sicherheit auch das licht minimiert was dann unten im becken ankommt!!!????
gibt es wenn überhaupt ein glas was das licht ohne verlust durchläst???
An sonsteen würde mir nur ein Geschlossenes system beleiben und da wäre iegentlich nur das von RED SEA Max 250l. ich habe darüber viel gelesen und hauptsächlich viel negatives. um erlich zu sein ich habe keine lust die alte technik rauszuschmeißen und was neues zu kaufen was mich wieder mehr geld kosten würde.
Ich bin total offen für eure technischen vorschläge^^
ich habe auch schon über ein technikbecken nachgedacht.
Mein Finanzen lassen eine maximale ausbeutung von 1500€ zu.
Da ist aber kein besatz mitgerechnet. soll nur für die technik sein. wenns preislich drunter bleibt um so besser^^
Bedanke mich schonmal für eure unterstützung.
Aso Pflegen möchte ich weichkorallen und ein paar steinkorallen.
Fischen sollen darein. 1 päärchen nemos. mandarinfisch. spitzkopfkugelfisch, korallenwäschter und 1 oder 2 schicke bunte fische.
Schweik57
13.12.2010, 14:09
Hallo Rico,
das Verhältnis der Fragen und Antworten in einem Forum, das mal gleich zu allererst, zweifle ich mal pauschal an, lach...
Nun zu deiner Planung:
Schön, dass du dich vorab schon mit Hilfe von D. Knoop ein wenig informiert hast, entsprechend einfacher ist nun der Rest für dich.
Zuerst möchte ich auf deine Beckengröße eingehen: 120x60x50 - wobei ich mal davon ausgehe, dass 50 die Tiefe ist:
Bei einer 50er Tiefe wirst du nie einen befriedigenden Riffaufbau hinbekommen, weil die Möglichkeiten da doch eher etwas eingeschränkt sind. Den wirklichen Eindruck von Tiefe und hintereinander-gestalten von Riffsäulen oder -aufbauten wirst du nur schwer hinbekommen. Für MW gilt: Je tiefer, desto schöner - weil halt die Gestaltungsmöglichkeiten einfach besser sind. Ich würde dir da also eher eine 70er Tiefe empfehlen.
Zur Abdeckung deines Beckens: Tja, Katzen sind da ein echtes Problem. Du wirst bei einem abgedeckten Becken eine enorme Wärmeentwicklung haben, selbst wenn die Glasscheiben mit Lochbohrungen versehen sind. Ab 32°, und diese Temperaturen werden mit intensiver Beleuchtung eines MW-Beckens durchaus erreicht, sterben die Korallen ab, ohne wenn und aber. Ich würde das Becken in jedem Fall offen fahren und die Katzen schlicht und einfach mit der Tatsache vertraut machen, dass Lampen heiß sind und Wasser nass ist. Man kann Katzen das durchaus zeigen und ihnen beibringen, dass andere Orte für sie wesentlich geeigneter sind. Das klingt zwar hart, aber es dient zu ihrem und deinem Schutz.
Solltest du dich für die Abdeckung aus Glas entscheiden, nimm Weißglas, das keine Farbveränderungen des Lichtes hervorruft.
Zur Beleuchtung selbst: Wie du schreibst, möchtest du "ein paar Steinkorallen" pflegen. Sei dir darüber im klaren, dass mit T5-Beleuchtung diese Steinkorallen manchmal nicht ihre ganze Pracht entwickeln, für diese teilweise extrem lichthungrige Art von Korallen ist HQI das bessere Licht.
HQI bedeutet ausserdem mehr Wärmeentwicklung, wobei du im Hochsommer über eine Möglichkeit der Kühlung nachdenken solltest.
Tröpfchenbildung auf der Scheibe ist nicht dramatisch. Die Tropfen, die sich beim einschalten des Lichtes bilden, sind auch sehr schnell wieder getrocknet.
Technikbecken:
Finde ich persönlich besser, als ein in sich geschlossenes System. Die gesamte Technik lässt sich darin verstauen und nimmt dir keinen Platz für schöne Gestaltung des Beckens.
Deine Bemerkung dahingehend zum RedSeaMax 250: Ich hatte auch mal eins, kannst du hier im Forum nachlesen.
Zum Reefpack von Tunze kann ich nicht viel sagen, ausser dass mir die Bemerkungen deines Händlers zum Forum doch etwas gegen den Strich gehen.
Er empfiehlt dir ein Becken mit 50er Tiefe - meiner Meinung nach nicht geeignet für MW, wenn man sowieso etwas neues kaufen muss. Und dann auch noch eine komplette Innenfilterung, mit welcher der ohnehin knappe Bereich der Tiefe zusätzlich noch geschmälert wird. Irgendwie kommt das Verhältnis der 10 Fragen und 3 Antworten die du vorhin genannt hast, bei mir gerade bedenklich ins Wackeln!
Solltest du dich für eine Technikbecken-Variante entscheiden, so bist du mit einer ordentlichen Strömungspume und einem guten Abschäumer sicherlich auch auf der guten Seite.
Zu deinen Vorstellungen der Fische:
Nemos - Also Anemonenfische - für die gilt: Keinen dieser Fische ohne Anemone, und eine Anemone lieber ohne die Fische dazu!
Mandarinfisch: Erst nach mindestens einem Jahr, diese Fische nehmen kein Frost- oder Flockenfutter, sondern ernähren sich von lebenden Organismen, die sich in einem neuen Becken erst nach dieser Zeit in ausreichender Menge gebildet haben.
Spitzkopfkugelfisch:
Da gibt es ja nun mehrere Gattungen dieser Art. Sie sind teilweise Nahrungsspezialisten, werden z.T. auch sehr groß. Ich würde sie keinem Anfänger in der MW-Aquaristik wirklich empfehlen. Viele von ihnen vergreifen sich überdies auch an den Beständen der Korallen in einem Aquarium.
Korallenwächter und 1 oder 2 schicke bunte Fische: Ja, klasse!
Danke für deine meinung. um nochmal aufs becken zurück zu kommen die 50 ist die höhe. muss ja auch am beckengrund rankommen^^
das mit er abdeckung war halt auch nur ne idee. versuche mich aber weiter drain zu belsen sofern ich was im natz finde wie es andere Aquarianer geamcht haben.
zum licht, es gibt ja nun liccthungrige und er weniger. es gibt ja nun genug arten und da wird sich schon was passendes finden lassen wenn wenn nicht ist es auch nicht schlimm. ntzen möchte ich nur t5 kein HQI. sollte sich mal dennoch ne katze drunter verirren wäre das denke ich nicht so schön für das fäll und ich würde tierisch ärger bekommen mit mein frauschen. und den katzen zeigen das das aua macht am becken dann kann ich die nächsten tage aufm balkong schlafen :-)
welche produkte würdest du mir den empfehlen die einerseits preisgünstig sind abe was taugen. muss ja nicht immer gleich der mercedes sein. reicht auch ein gutes mittelmass.
Wegen den Tunze Reefpack hat er genommen wegen mein finanziellen spielrau. sonst hätte er mich ja nen technikbecken angeboten aber da ich noch anfänger bin würde das so auch erstmal gehen. mann kann ja dann später immer noch umrüsten.
MFg
Schweik57
13.12.2010, 16:34
Hallo Rico,
mir scheint, dein Händler ist ein ganz gewiefter. Erst mal das kaufen, und dann umrüsten, weil du ja noch Anfänger bist. wenn du das Becken drei Jahre hast, bist du kein Anfänger mehr, hast aber noch die gleiche Technik.
Was für ein Blödsinn, mach es doch gleich richtig und gib nicht zweimal Geld aus!
Ich würde dir empfehlen, auch noch zu einem anderen Händler zu gehen. In Berlin dürfte das ja nicht so schwer sein, noch einen zweiten aufzuspüren.
Bilde dir auch eine zweite Meinung und lass dich nicht von jemandem einlullen, der die Aquarienforen schlecht macht - damit er ungestört seinen Unsinn verbreiten kann!
Wenn du so viel Geld ausgibst, solltest du dich umfangreich informieren und nicht nur auf eine Meinung verlassen.
Die Frage zu den Produkten, die preisgünstig und gut sind, kann ich dir nur schwer beantworten. Such dir die für dich passenden Artikel aus und frage hier oder lies Testberichte dazu, die veröffentlicht wurden. Fest steht jedenfalls, dass Billigkäufe sich nicht lohnen, weil man später doch auf vernünftige und solide Technik umrüstet und dann noch mehr Geld ausgegeben hat, als man vorher wollte.
Noch etwas zur Beckenhöhe: Vielleicht nimmst du doch lieber eine 60er Höhe?
Ich bin 1,78 groß und habe an meinem Becken eine 70er Höhe. Da komme ich gerade mit den Fingern bis auf den Boden, wenn ich auf einem Tritt stehe. Bei einer 60er kommst du gut runter, hast aber entsprechend mehr Platz nach oben, um den Riffaufbau besser zu gestalten. 50 cm Höhe erscheint mir einfach zu wenig für ein MW-Becken.
Zum Schluss noch ein Wort zur Abdeckung des Beckens:
In der Regel nimmt man 4mm-Glas, um es aufzulegen. Beim Glaser gibt es meist Reststücke und du solltest Weißglas nehmen, weil es das Licht erstens durchlässt und zweitens nicht verfälscht. (Habe ich auch erst hier gelernt).
Für turnende Katzen empfiehlt es sich allerdings, vielleicht 8mm Glasstärke zu nehmen, damit da auch nichts durchbrechen kann. Sicher ist sicher!
Ich habe zwei Plexiglasscheiben auf meinem Becken, die bei der Bestrahlung der Beleuchtung durchhängen würden, wenn ich sie nicht abgestützt hätte. Plexiglas ist also nicht stabil bei Wärme, und ausserdem zu teuer.
ich war mitlerweile in 3 fachgeschäften und der erste laden hat mir vom service her am besten gefallen. die andern 2 waren unfreundlich und total unkomunikativ. der letzte laden wo ich war in berlin XXX glaub ich hierß er herrschen. wo ich schon reinging nicht mal ein hallo oder tag. lief da im laden rum und schaute mir alles genau an. wurde nicht mal gefragt ob er mir helfen könne.... hab ihn dann mal angesprochen und so erzählt was ich haben möchte. ich hatte ihn auch mal gebeten alternativen vor zu schlagen da kahm nix. allein schon wo ich fragte sind 6 t5 lampen außreischent oder er 8. da kahm ne antwort das müssen sie mir sagen.... darauf hin fragte ich sauer zurück sie sind doch der fachhändler, das mussen sie mir sagen. darafhin habe ich den laden verlassen.
da wo ich jetzt bin nimmt sich richtig zeit und erklärt alles.
seine auflistung war halt sein vorschlag die kosten minimal zu halten.
ich wollte auch kein technikbecken haben da wieder zusätzliche kosten wäre. sicherlich hast du recht das das reefpack platz wegnimmt aber mitlerweile bin ich halt am überlegen doch nen tecnikbecken zu machen oder nen abschaumer zum draußen anhängen.
könntest du mir nen link dafür geben für ie testberichte ?
Schweik57
13.12.2010, 17:01
Na dann hast du doch die Unterschiede in den Händlerwelten schon hinter dir, und den zukünftigen Fachberater deines Vertrauens gefunden. Ist ja auch gut so, wenn man da jemanden hat, auf den man sich wirklich verlassen kann.
Eine Linkliste zu Testergebnissen kann ich dir leider nicht liefern.
Wenn du allerdings Technik ins Auge gefasst hast, kannst du ja hier noch einmal fragen, es gibt noch viele Leute hier, die sich mit dieser Technik bestens auskennen.
ich warte ja nur darauf das mir jemand was zur technik beisteuern kann^^
z.b. ich habe gerade gelesen das mann beim abschäumer nicht wirklich spaaren soll.
nur mal angenommen ich würde mir ein kaufen für draußen welchen würdet ihr mir empfehlen?
es gibt ja nun viele hersteller. empfohlen wird einem der Berlin x2 von Redsea der bis zu 900l macht.
Turboflotor Blue 1000 von Aqua Medic so so ab 100€ zu haben ist.
nun ist die frage was würde mich günstiger kommen^^ technikbecken oder son teil neben den AQ zu stehen zu haben was unter umstämnden nicht schick aussehen könnte :lach:
Schweik57
13.12.2010, 17:32
Die Entscheidung, welche Technik du kaufst, kann dir hier wohl niemand abnemen. Wir werden auch keine Empfehlung aussprechen, sondern höchstens eigene, gute Erfahrungen an dich weitergeben können.
Empfehlen hieße, einige Hersteller gut, andere wiederum schlecht zu machen.
Ich persönlich habe z.B. den "Welke Abschäumer II", mit dem ich äusserst zufrieden bin, und der preislich im guten Mittelfeld lag. Die von dir genannten Abschäumer sind mit daher einfach nicht bekannt genug, um ein Urteil zu ihnen abgeben zu können.
Aber vielleicht kann sich ja noch jemand hier dazu äussern.
mehr möchte ich doch garnicht das ihr mir eure erfahrungen mitteilt.
um es einfache zu machen.
die beckengröße ist klar. L 120x B 60 H 50
brauchen werde ich denke mal 2 pumpen und da ich nur gutes von tunze gehört habe müsten doch 2x 6045 locker ausreichen?
Beim licht da bin ich mir unsicher. ich hoffe es klapt mit mein wunschzettel was in mein becken reinsoll sofern das geht^^
http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=2c9b51-1292259772.png&size=original
angedacht waren nur t5 lampen. hqi is zwar schön und nett aber glaueb die fressen viel strohm.
wie ihr auch sehn könnt kommen da auch ne handvoll fische rein vieleicht noch 1 oder 2 mehr.
nun sind wa beim Eiweißabschäumer. laut meines rumstöberns im netzt bekommt mann nichts vernünftiges unter 100euro. da ich aber nicht am falschen ende sparen möchte würde ich mal sagen bis max 200€ darf er kosten. und da es nun soviele in dem preissegment gibt vertraue ich mal auf eure erfahrung.
Schweik57
13.12.2010, 20:20
Hallo Rico,
ich bin gerade bei deiner Besatz-Wunschliste angelangt.
Du solltest erst einmal in Ruhe dein Becken planen, es einlaufen lassen und dann an den Besatz denken.
Aber, wenn wir schon mal dabei sind, oder besser du dabei bist, hier einige Kommentare zu den Tieren:
In einem 120er Becken hast du nicht viel Platz, viel zu wenig für einige Tiere, die du dir ausgesucht hast. Der Weißkehl-Doktor scheidet schon mal aus, genauso wie der Kofferfisch. Diese Tiere werden viel zu groß für dein Becken.
Die Heteractis wird um die 25 cm breit, wird sich ihren Platz nehmen und dort in der Regel keine Konkurrenten ansiedeln lassen. du kannst also schon mal getrost diesen Platz von deiner Planung abziehen, wenn du sie wirklich halten möchtest.
Der Riffhummer: Nur Einzelhaltung möglich!
Mandarin-Leierfisch: Frühestens nach einem Jahr, wie schon gesagt.
Den Rest deines Wunschzettels musst du einfach ausprobieren, einige der Korallen werden sicherlich nicht so schön wachsen, weil sie andere Ansprüche an das Licht stellen. Aber von der Größe her geht das schon.
Was Fische betrifft, schau doch mal hier in der Sparte Meerwasser und dann bei Artenbeschreibung, dort gibt es sicherlich auch noch einiges zu entdecken....
Hallo
Ich gebe nun auch mal meins bei also ich würde dir ein Becken empfehlen mit den Maßen 120x80x65 du wirst schnell merken warum denn tiefe und höhe ist im MW sehr wichtig und schön!
Technik würde ich sagen greife auf alt bewährtes zurück bei dem Becken was ich vorgeschlagen habe würde ich folgendes kaufen:
2x Tunze 6055 mit Multicontroller
1 x Aquamedic Blue 3000
1x 30 Watt HW Klärer
1x Heizer
1x 250 Watt Hqi plus 2 t5 plus Mondlicht
so in etwa genaueres kann ich dir gerne erklären aber überdenke deine Becken Masse nochmal!
Mfg robbi:)
danke rob für deine empfehlung.
ich hätte gerne auch ein größeres AQ aber da das wohnzimmer vom platz herr schon voll ist geht nur ein kleineres. mann könnte platzschaffen kein ding, nur dann müste mann ne neue anbauwand kaufen die kleiner ist und das extra für AQ find ich übertrieben. wir haben nur 1 ställfäsche zur verfügung da wo der computer von meiner frau steht. der tisch selber ist schon 1,50m lang.über bleibt von der ställfäsche 1,40m. entwerder sie sitzt dann genau mit dem stuhl vor der wohnzimmertühr oder wenn mann das ganze in die andere richtung ställt hat se genau dir rüchseite von der rundecke im rücken so das dann dort auch keiener mehr vorbei kommt. wenn ich dazu noch eine gößere tiefe von 70 nehmen würde dann wäre das ganz sehr eng zwíschen den kratzbaum und dem AQ um zum balkong zu kommen.
da wo jetzt mein pctisch steht mit ner länge von 1,30 würde das aq supper reinpassen aber wohin dann mit mein tisch^^
Ja schön das dur dir Gedanken machst denn du must eins wissen ein 50 cm Tiefes Süsswasserbecken wirkt Tiefer wie ein 50 cm Tiefes Meerwasserbecken mfg robbi
hätte da noch 1 frage, sollte ich mich für ein technikbecken entscheiden welche größe brauche ich dann dafür?
ich brauche ja dann noch ein unterschrank. gibts da ne seite oder hersteller die sowas anbieten? an sonstn gehe ich mal in nen möbelhaus und schau mich mal nach was stabielen um.