Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aquarium - Höhe?
Hi,
ich würde meinen Fischen gern ein wenig mehr Platz bieten und mein 200 Liter AQ in ein größeres verwandeln.
Da ich mehr Platz mit nicht wirklich riesiger Literzahlvermehrung möchte und ansonsten auch zu einer größeren Bodenfläche neige, habe ich an die Abmessungen 150x50(tief)x40 hoch gedacht.
Das wären dann im Gegensatz zu 150x50x50 nur 300 und nicht 375 Liter (ausgerechnet für die, die nicht rechnen möchten :zwinker:).
Ich würde jetzt gerne Eure geschätze Meinung zu der 40er Höhe wissen. Spricht denn irgendwas dagegen?
Beim Besatz handelt es sich hauptsächlich um bodenorientierte Fische (Corydoras, LDA25, Bolivianische Schmetterlingsbuntbarsche) und um 10-15 Salmler.
Freue mich auf Eure Antworten!
Grüße
Chris
Hallo,
ich würde doch eher 10cm mehr an Höhe nehmen, denn die Angaben beziehen sich auf die Oberkante, bis dahin füllt aber niemand das Becken. Dazu kommt der Bodengrund, der bei deinem Besatz auch gut > 10cm einnimmt. Du bist sehr stark eingeschränkt bei Pflanzen, es sei denn es ist oben offen und es sieht optisch nicht gut aus (meine Ansicht). Ich hatte ein 130*50 mit 30er Höhe und würde es nicht mehr machen, gerade weil das Einblicken schwierig war. Ein hohes Becken macht rein optisch mehr her. Ein langes, aber niedriges Becken... sieht unwirklich aus.
Solltest du irgendwann deine Vorlieben in Sachen Fisch ändern bist du auch hier wieder stark begrenzt.
Ich würde kein Becken mehr unter 50cm Höhe anschaffen, jedoch finde ich die Tiefe noch wichtiger. Wenn´s um´s Gewicht geht, könntest du ja an der Länge sparen und stattdessen mehr auf Tiefe legen bei einer 50er Höhe?
Also dagegen spricht ansich nur die optische Wirkung und die Einschränkung in puncto Besatz an Tier & Pflanze... technisch oder sogar biologisch wird es keine Probleme geben.
Schönen Gruss Timo
Casa Carota
06.05.2007, 19:47
Hallo Chris,
das 40 cm hohe Becken lässt sich mit weniger Beleuchtung bis auf den Boden ausleuchten im Gegensatz zum 50 cm hohen Becken.
Mich haben damals alle gewarnt, ein 50 cm hohes Becken zu nehmen, weil ich Schwierigkeiten mit den Pflanzen und Algen auf Grund von Lichtmangel bekommen würde.
Was sich bisher als Mumpitz rausgestellt hat. Die Pflanzen wachsen, an der Beleuchtung habe ich ein wenig herum gedoktert bis ich mich dann doch für einen T5-Leuchtbalken entschieden habe.
Wenn du nicht gerade Skalare o. ä. halten möchtest, kannst du durchaus ein Becken mit 40er Höhe wählen.
Hi Chris
Ich bin auch der Meinung falls sich Deine Vorlieben für den Besatz ändern ist ein neues Becken angesagt, darum lieber gleich höher.
Ich habe mich vor kurzem in den Zooläden umgeschaut und soch ein langes Becken gesehen-Stolzer Wormser hat Recht, sieht komisch aus.
Wenn Du natürlich sicher bist das es in Deinen Raum optisch passt und der Besatz sich nicht ändert ist das ok (-:
Hallo Chris
ich würde auch, bei der von dir geplanten Beckengröße, 50 cm Höhe wählen. Ansonsten must du, wenn du schnell wachsende Stengelpflanzen hast, teilweise 2x in der Woche gärtnern.
Gruß Herbert
Hi,
erstmal Danke für Eure Antworten!
Die Tendenz geht wohl eher zur 50er Höhe :).
Da kann ich Euch natürlich nur recht geben, ich sehe das eigentlich genauso wie Ihr. Allein optisch macht es einfach mehr her, wenn das Becken höher ist.
Ich habe mir kürzlich ein Becken im Baumarkt angesehen, dass die Maße 150x50x40(hoch) hatte und es sieht - nun ja - sehr gedrungen aus. Als wäre es schlicht und ergreifend nicht hoch genug. Der Eindruck wird durch die Abdeckung noch verstärkt. Falls ich mich wirklich dazu entschließen sollte, wird es wohl doch offen bleiben, obwohl ich das eigentlich aufgrund des Wasser- und somit auch Energieverbrauchs vermeiden wollte. Alles kann man eben nicht haben.
Bezüglich der Fische gibt es wohl auch von Eurer Seite keine Bedenken (was mich sehr beruhigt) und da ich keine Sklare (da wären meiner Meinung nach auch 50 cm zu niedrig) oder sonstige größere Fische halten werde (auch nicht in Zukunft), spräche auch gegen die 40 cm nichts.
Pflanzenmäßig unterliege ich sowieso einigen Einschränkungen, da ich das Becken ohnehin sehr mäßig beleuchten werden (wegen der Fische und der Kosten :zwinker:).
Ja, schwierig. Optik oder Wasser-/Energie.
Ich tu mich echt schwer mit der Entscheidung...
Grüße
Chris