Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 54l Nano-/Miniriff
Fischeversenken
06.05.2007, 20:07
Hallo,
vielleicht habens einige von euch schon mitbekommen:
Ich bin dabei mein 54lMW becken aufzubauen. Das Becken steht jetzt mit Technik am vorbestimmten ort. Bald - vermutlich Ende der Woche -bekomme ich von einem bekannten eingefahrenes Wasser und dann kanns losgehen mit LS und anderen Geschöpfen.
Als Technik steht bereit:
3x24W t5 - Beleuchtung
1 eheim Aquaball als strömungspumpe
1 vitakraft innenfilter (baugleich zu eheim) ohne Filtermaterial
1 50w heizer
1 54l Glaskasten
Jetzt fehlt noch (vorerst):
Wasser
Steine
Sand
Wenn ich starte, gibts für euch Lecker Bilder zu gucken.
... ich kanns kaum noch erwarten... :oo: :oo: :oo:
Guten Morgen und willkommen in der Nano-Fraktion,
eine kleine Bemerkung sei mir erlaubt: ich glaube, dass der Aquaball zu schwach ist. Ich habe in netto 20 Litern (27 l brutto) schon 2x 300l/h Eheim compact. Und ich habe keinen Strudel im Becken :)
Denk bitte daran, dass das LS ja als Filter dient und gut (sehr gut) umspült sein sollte.
Wieviel Liter/h macht den der Innenfilter ohne Material ?
Viele Grüße und viel Spaß
Christoph
Fischeversenken
07.05.2007, 12:46
Original von blue-xx
Wieviel Liter/h macht den der Innenfilter ohne Material ?
Das müsste ich mal nachgucken, ich weiß aber, dass er im Süßwasser mit Material für zuviel strömung gesorgt hat. Ich denke 400l/h werdens sein. Wenn mirb das dann insgesamt zu wenig ist kommt eine ordentlich strömungspumpe dann her. Vielleicht wird das ecken aber noch um ein Technikbecken irgendwann erweitert.
Huhu!
Mensch, das tendiert hier wirklich zum MW-Forum... da kann ja so'ne Süße wie ich ( :lach: ) gar nicht mehr mitreden!
Spaß beiseite: ich bin sehr gespannt wie's weitergeht! :klatsch:
Viele Grüße, Kati
Fischeversenken
12.05.2007, 22:50
So, eventuell steht nächste woche eine tunze 6025 ins haus. Wasser ist seit 18uhr heute drin und korallensand auch (sowie ein bissel zeugs) - hab ich alles geschenkt bekommen supi, oda? Entweder ich bestell morgen/übermorgen LG im netz, oder ich fahr nach köln und kauf welches.
Ein wasserwechsel ist schon vorprogrammiert und zwar in ca. 10 Tagen von 5-10l Wasser. Bis dahin muss ein aräometer her :), ist aber auch schon (fast) bestellt :?:
Gordon1076
13.05.2007, 00:24
Hallo Schorschiii!
Wasser ist seit 18uhr heute drin und korallensand auch (sowie ein bissel zeugs)
Und wo sind die Bilder? ;-(
Was ist denn bei Dir ein "bissel zeugs"? :__)
Neugierig wartend
Gordon
Fischeversenken
14.05.2007, 18:36
Hallöchen,
Fotos kann ich leider nicht machen - Kamera auf Reisen :( OoO
Heute sind 5kg LG reingekommen und eine Tunze nanostream 6025 - die macht ordentlich strömung, gefällt mir bisher sehr gut (läuft seit ca 1 Std. und keine Geräusche)
Fischeversenken
18.05.2007, 10:37
So nun gibts erste Bilder:
1) STeinaufbau am Anfang - hat mir nicht so wirklich gefallen
2) STeinaufbau jetzt
3) Irgendwelche Polypen auf der Riffplatte - sehn ähnlich aus wie irgendwelche Xenien...mhmm
Andere entdeckte Bewohner: Fangschreckenkrebs, Borstenwürmer, Schnecken etc...
fricke-frank
18.05.2007, 11:11
Hallo Fischeversenker,
was für eine Strömungspumpe ist das in Deinem Becken, eine
Nano Stream von Tunze?
Wenn ja wie bist Du mit Ihr zufrieden?
Gruß
Frank
Fischeversenken
18.05.2007, 11:14
Ja das ist eine Tunze nanostream 6025. Ich glaube auch, dass ich die Strömung richtig eingestellt hab, da nichts durch die Gegend schwimmt O-).
Ab und zu brummt die mal laut auf, weiß nicht warum, aber kein dauerndes Brummen. Kann man durch drehen des Pumpenkopfes beheben oder auch sein lassen :lach: Ich denk die muss sich erstmal einlaufen...
fricke-frank
18.05.2007, 11:42
Hey Fischeversenken,
sorry mit dem Namen hatte meine Brille nicht auf, das Becken gefällt
mir ganz gut.
Gruß
Frank
Andreas W
19.05.2007, 20:23
Hallo Schorschii,
die Lampe kommt mir sehr bekannt vor. Meine sieht ähnlich aus. Gefällt mir aber schon recht gut das kleine Stück Me(h)er
Gruß Andreas
Fischeversenken
19.05.2007, 20:38
Langsam zeigen sich schon ein paar braune schmieralgen...
Fischeversenken
24.05.2007, 18:02
Sooo, das Becken steht jetzt seit ca 10 Tagen. Ich finde jeden Tag irgendwie etwas neues, von Korallen über Muscheln bis zu neuen Röhrenwürmern... ich bin mal gespannt, wie das in ca 3-4 Wochen aussieht. Dann denk ich setz ich die ersten einsiedler rein.
Hallo Schorsch mit drei I, :zwinker:
Original von Fischeversenken
Ich finde jeden Tag irgendwie etwas neues, von Korallen über Muscheln bis zu neuen Röhrenwürmern...
prima, und Fotos? O-)
Fischeversenken
24.05.2007, 18:23
Hi Frank,
Fotos kann ich leider im Moment nicht machen, da meine Handycam nicht gut genug für kleine sachen und die digicam auf reisen ist. Ich hoffe, dass ich nächste woche mehr Bilder einstellen kann.
Fischeversenken
29.05.2007, 11:16
So dann mag ich mich nochmal nach 2 Wochen Nanoriff melden.
Nach der ersten Wochen waren Kieselalgen da, dann hab ich einmal - zweimal die Frontscheibe geputzt und heute sind nur noch ganz kleine Reste auf dem Korallenbruch zu sehen - Wars das etwa schon? Jetzt warte ich auf die Fadenalgen.
Geplant ist jetzt noch ein Refugium mit 25l Inhalt, wo dann der Fangschreckenkrebs aus dem LG einziehen darf, weil der ja an Fischlis, Nelen und Schnecken gehen soll, und das möcht ich natürlich nicht. Das Refugium steht schon leer neben dem Nanoriff und die Verrohrung ist auch schon zusammengebastelt. Als Rückförderpumpe dient ein Eheim Aquaball. Jetzt fehlt mir nor noch ein Aräometer(schon bestellt - sollte bald kommen), damit ich das Refugium mit gesalztem Wasser auffüllen kann - dazu steht schon Dest. Wasser hier.
Einen Abschäumer hab ich mir heute gebastelt im Süßen funktioniert der auch, dafür brauch ich jetzt nur noch nen Lindenholzausströmer und halt des Salzwasser im Refugium.
Demnächst bekomm ich von einem Bekannten noch mehr Scheibenanemonen. Einsiedlerkrebse dürfen erst rein, wenn der Fangi raus ist. Eventuell besorg ich mir auch noch 2-3kgLG für das Refugium...
Achso ich hab gestern noch eine kleine Krabbe entdeckt, das Meerwasser-lexikon konnte mir aber nicht weiterhelfen. Fotos von den etwas größeren Bewohnern kann ich machen.
Hallo Schorschii,
es geht voran, schön schön :top:
Einen Abschäumer hab ich mir heute gebastelt im Süßen funktioniert der auch, dafür brauch ich jetzt nur noch nen Lindenholzausströmer
Hast du dazu mal eine Bastelanleitung? Ich frage mich wie du wie du schon ohne Lindenholzausströmer die Fuktion getestet hast, und obendrein noch im Süßen :confused:
So weit ich weiß gibt es noch keinen nur Luftbetriebenen Süßwasserabschäumer, weil dort die Dichte zu gering ist und dadurch die Luftblasen zu groß werden bevor sie aufsteigen.
Ich habe schon auch schon einige Versuche mit diversen Röhren und Lindenholzausströmer hinter mir, die sich aber als reine Blubbergeräte geoutet haben und nie einen stabilen Schaum produzierten ;-(:
Fischeversenken
29.05.2007, 12:35
Also: Versuch im Süßen - nur ob das Prinzip so funktioniert wie vorgestellt...
Hier mal mein Aufbau:
aha...
und die Saftflasche hat unten Löcher wo das Wasser wieder austreten soll. das wäre dann eine Art "Fallstrom-Prinzip" !?
Bin gespannt auf deine weiteren Ergebnisse und drück dir die Daumen!
Schwämchen
29.05.2007, 13:41
Hy Fischeversenken
Tolles Becken , wann kommt deine Digi denn aus den Ferien?
Fischeversenken
29.05.2007, 13:56
Original von Wuschel
und die Saftflasche hat unten Löcher wo das Wasser wieder austreten soll.
Richtig
Original von Schwämchen
Hy Fischeversenken
Tolles Becken , wann kommt deine Digi denn aus den Ferien?
Heute Abend :smile:
Hi,
Salzwasser ist schon was Feines!
Hast Du Dir schon über den Besatz Gedanken gemacht?
Grüße
Chris
Fischeversenken
29.05.2007, 15:22
Original von cacadoo
Hast Du Dir schon über den Besatz Gedanken gemacht?
Joa schon n bissel,
erstma halt Korallen... hauptsächlich die weichen :zwinker:
dann
2-3 Wurdemanni-Garnelen
5 EInsiedler
1-2 Weißbandputzerggarneklen
2-3 Gobiodon okinawae (http://www.meerwasser-lexikon.de/de/13/388/0/info.htm)
und dann ma schaun...
Fischeversenken
01.06.2007, 18:15
Neue Bilder:
Gesamtansicht:
---Bild nicht mehr verfügbar---
Scheibenanemonen
Was ist das?
Der im Roten Quadrat - das ist Horst der Fangi:
Astrid.S
01.06.2007, 18:18
Hi, na so langsam wird es ja. Schönes Becken. Hast Du denn an Deinem Hügel auch noch weitergebaut oder steht das jetzt erstmal hintenan ?
Grüße
Astrid
Fischeversenken
01.06.2007, 18:23
Du meinst im Diskusbecken?! Da wurde dein Stein ein bissel maltretiert damit er vernünftig drunter passte. Jetzt hab ich quasi ne Felswand im Becken :lach: Bilder demnächst im andern thema :zwinker:
Fischfee
02.06.2007, 05:20
Hallo
Kann mich nur anschliessen, ist echt schön geworden! :respekt: :respekt:
Hallo
Ich möchte es mal so sagen bei Meerwasser ist weniger oft mehr.
Die beiden Garnelen arten werden sehr groß ich würde maximal 2 von einer Sorte in das AQ setzen.
Gehe mal in den Kölner Zoo da kannst du ausgewachsene Tiere sehen die sind gut und gerne 10cm groß.
Zu den Fischen mach dich vorher schlau grade im MW-Bereich hast du sehr Kleine Fische mit großem Platz bedarf.
Aber das AQ sieht bis jetzt super aus. :respekt:
Fischeversenken
02.06.2007, 15:06
Hi Frank,
so sicher bin ich mir da ja noch nicht. Läuft ja erstmal ein. Ich guck erstmal, wie es sich entwickelt. Ich werde jetzt vielleicht 2 Einsiedler einsetzten, dann gibts was mehr zu gucken :zwinker:
Fischeversenken
04.06.2007, 12:43
Hallöchen,
seit gestern ist das Refugium angeschlossen, in dem bald vermutlich Horsti einziehen wird, falls der an meine zwei neuen roten Einsiedler gehen sollte... Ich versuch ihn aber täglich zu füttern...
Gestern habe ich auch noch ein paar grüne Krusten und 3 Schebenanemonen bekommen. Jetzt sind da drin 4 arten Scheiben und 2 Arten Krusten!
Bilder liefere ich bald nach...
Fischeversenken
14.06.2007, 22:27
Mal ein kleines Update:
Horst ist noch nicht umgezogen, passiert aber auf alle Fälle nächste woche.
Zum Geburtstag habe ich 2 Gorgonien bekommen!
Mal eine gesamtansicht zur besseren Vorstellung für die Bildersüchtigen :zwinker:
Fischeversenken
17.06.2007, 19:33
Hallo,
morgen bekommt Horst vermutlich sein enues Zuhause. Dafür besorg ich mir noch einen Stein, in den dann eine Höhle gebohrt wird, in die sich dann Horst im Refugium zurückziehen darf. Morgen besorge ich mir auch noch 2-3 weitere Einsiedler. Mal schaun was ich noch so finde :zwinker:.
Fischeversenken
18.06.2007, 20:52
Hallöchen,
ich war heute in Köln beim Dealer :sunglas: und hab folgendes besorgt:
einen Stein für Horst
3 Einsiedler
1 kleine Weißband Putzergarnele
letze Beide Punkte stehen im Moment in der EIntropfphase :)
Horst wurde schon mit dest. und Mineralwasser aus seinem Lebendem Stein geekelt, durfte sich kurz von seinem Schock erholen, wurde dann direkt geknipst und durfte dann im Refugium rumschwimmen. Bis jetzt hat er den STein noch nicht gefunden und hockt zwischen Strömungsfilter und Glasscheibe ;-(: :-O mal sehn ob er den Stein Findet.
Fotos gibts später, wenn die Tierchen alle eingezogen sind...
Fischeversenken
18.06.2007, 21:39
Die Garnele hat das Eintropfen nicht überlebt ;-(: und dabei hatte ich erst einen 0,5 Liter eintropfen lassen
Fischeversenken
21.06.2007, 01:44
SO nachdem ich mit dem Fischdealer geredet hab, hab ich eine neue zum halben Preis bekommen... die Tropft jetzt seit ca 4,5 Stunden ein.
Einen Stein mit 2 Lederkorallen hab ich auch mitgenommen... auf dem war sogar noch ein weiterer roter EInsiedler. Jetzt hab ich 6 einsiedler :smile: die Garnele werde ich heute Nacht auch noch umsetzten :) ich bin leider Morgen nicht da um iregdwas zu beobachten... schade....
Casa Carota
21.06.2007, 09:06
Hallo Schorschi,
da hat sich ja inzwischen richtig was getan in deinem Salzbecken und ich finde es schon richtig schön.
Ich wünsche dir, dass die Tiere es nun alle überleben, die Umgewöhnung ist eine sehr kritische Phase.
Wir wollen Fotos sehen. Kannst du vielleicht Detail-Aufnahmen deiner Anemonen und Tiere machen? Bin schon ganz neugierig drauf.
Fischeversenken
24.06.2007, 17:33
Soo jetzt gibts Bilder :zwinker: :lach:
Ich denke die Neuerungen sollten euch ins Auge (ge)fallen! :smile:
Andreas W
24.06.2007, 17:38
Hallo Schorschii,
sieht schon prima aus. Aber ist das Becken nicht ein wenig klein für die Amphiprion ocellaris? Die sind bei mir recht schwimmfreudig und mit einer Länge von bis zu 8 cm nicht wiklich klein. Habe auch schon gelesen dass sie Ihre Anemone Kaum verlassen. Dann müsste sie aber auch schon recht groß sein :O~
Gruß Andreas
Fischeversenken
24.06.2007, 17:43
Hi ANdreas,
sind keine ocellaris - sind perculas :zwinker:
Wer mich kennt weiß, dass das Becken nicht so klein bleiben wird. Ich hab ja extra die Technik auch noch für ein etwas größeres Becken eingeplant O-).
Ich werde Ihnen auch vorerst keine Anemone bieten. Bei einem Bekannten haben sie das Scheibenanemonenfeld besetzt und kuscheln da rum.
Mal schaun wo sie sich bei mir niederlassen...
Andreas W
24.06.2007, 17:57
Hi Schorschii,
für Amphiprion percula fehlt mir ein wenig der Schwarzanteil, was ja durchaus noch kommen kann. Wollte auch nicht meckern sondern einfach nur mal nachfragen. Ist schon Sommer, wegen des nächsten Beckens? Jo stimmt, es ist Sommer :zwinker: Ein bisschen Spass muss auch mal sein :knuddel:
Gruß Andreas
Fischeversenken
25.06.2007, 00:02
Original von Wuschel
und die Saftflasche hat unten Löcher wo das Wasser wieder austreten soll. das wäre dann eine Art "Fallstrom-Prinzip" !?
Bin gespannt auf deine weiteren Ergebnisse und drück dir die Daumen!
Noch wa zum Abschäumer - funktioniert super, nur wenn ich im Technikbecken den STrömungsfilter einschalte gibts kaum noch schaum... woran kann das liegen?! wird dann zu wenig dreckiges wasser angezogen?!
Fischeversenken
26.06.2007, 21:53
Nabend,
so es gibt was neues: Und zwar hat Horst jetzt endlich Licht überm Refugium - eine PL Lampe - heute das Vorschaltgerät und Fassung gefunden - ne alte Klemmleuchte misbraucht und das Kabel INCLUSIVE Schalter geklaut und ineinandergesteckt, nur spritzwassergeschützt isse nicht, liegt aber ne glasscheibe auf dem Becken. Da sollen Algen rein - Caulpera oda wie die heißen O-) - hat zufällig jem. was abzugeben?!
Draconia
26.06.2007, 22:54
Ich hab mal ne Frage zu Horst.
Ist das so einer der ne Grundel als WG Partner braucht?
Wenn ja fänd ich für mich ziemlich interessant;)
Nur Knallen die wirklich sooo laut das man das 2 Zimmer weiter hört?
Fischeversenken
26.06.2007, 23:01
Hi,
ich denke Horst würde die Grundel zum Fressen gerne haben - wenn der Haut tuts schon was weh....
Ist ja kein Knallkrebs - ist ein Fangschreckenkrebs. Musst du mal im Meerwasser-lexikon gucken welche grundel welchen Partner braucht
Andreas W
26.06.2007, 23:07
Hallo Schorschii,
ich habe noch ein paar Caulerpa über. Frank sicher auch.
Gruß Andreas
Hallo Schorschii
Ich bring dir ein Paar Caulerpa mit nach Köln in den ZOO
Fischeversenken
11.07.2007, 16:24
Inzwischen hat sich wiedre was getan, eine kleine Anemone vermutlich eine grüne Blasenane ist eingezogen, eine schwarze Nacktschnecke und den Perculas gehts prächtig - erkennen es wenn ich mich mit Futter näher :lach: diese Freaks :__) - aber die Ane gucken sie nich mal an...
Die Vergrößerung ist auch schon geplant - soll ein großer Würfel (vermutlich 60er) werden. Eine zusätzliche HQI ist schon bestellt. Bis ich das aber anfangen kann werden noch ein paar €€€ fallen.
Zwischendurch haben sich braune Fadenalgen etwas breiter gemacht, gehen aber jetzt zurück/werden gefuttert.
Hallo Schorschii
Na da werden aber mal wieder ein Paar Fotos fällig wo hast du die Nacktschnecke gekauft.
Könnte ich mir bei mir auch noch vorstellen wenn die dann nur nicht so Nachtaktiv ist wie meine Garnelen :motz:
Fischeversenken
12.07.2007, 20:43
Hi Frank,
fotos werden folgen.
Die Schnecke ist schon tagsüber auch zu sehn, frisst sogar fast nur algen und vermehren lassen soll sie sich auch - also wenn ich welche hab :zwinker:
Fischeversenken
05.08.2007, 20:33
Heute Nacht ist ein Nemo aus dem Becken gesprungen - ich hatte vergessen die Scheibe nach dem Füttern wieder zuzuziehn ;-(: ;-(: ;-(:...
Projekt 180l läuft - Becken da - Schränke zurechtgerücht - PVC-Verrohrung angefangen!!!
Andreas W
05.08.2007, 21:27
Hi Schorschii,
na das ist ja ne schöne Bescherung. Meine Anemonenfische haben bislang nicht einmal Anstalten gemacht zu springen. Dafür sind sie rotzfrech wenn man zu nah an die Anemone kommt, welche auch schon mächtig gewachsen ist nachdem sie endlich ihren Platz gefunden hat ohne Blumentopf.
Auf die Bilder des 180 Liter Beckens freue ich mich schon :top:
Gruß Andreas
Fischeversenken
05.08.2007, 23:08
Eben hab ich was neues entdeckt: einen Seeigel - einen ganz kleinen!!!!
Hallo
Na wo sind den die Fotos und was macht das 180er
Fischeversenken
09.08.2007, 18:12
So heute abend stelle ich dann die letzten Fotos vom 54er ein - es steht nicht mehr. STattdessen steht nun an der Stelle ein mit zu 1/3 gefülltes 60x60x50 Becken. Wasser muss ich noch auffüllen und die Verrohrung muss Trocknen! Morgen wirds dann komplett vollgemacht - die Neue Lampe muss auch noch an die Decke und dann wirds spannend - neues LG wird auch noch bestellt, aber erst nächste Woche wegen dem Versand!
Fischeversenken
10.08.2007, 20:12
So nun die letzten Fotos!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Der Bericht über das 180er wird an anderer Stelle erstellt :zwinker: und zwar hier:
180l mee(h)r Meer!!! (http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/showthread.php?t=2086)
florianh79
11.08.2007, 10:13
Hallo
schönes Nano, was hältst du davon die Scheibe wegzulassen, diese raubt dir nämlich ne Menge Licht zudem verändert sich dadurch im Becken zum Teil das einfallende Farbspektrum der Röhren, das kann schnell zu Algenbildung führen.
Kannst du dein Becken nicht mit einem umlaufenden Rahmen versehen?
Dann springt auch niemand mehr raus
Gruss Florian
Hallo Florian,
das Becken wurde aufgelöst und ein neues aufgestellt. Siehe hier (---Link nicht mehr verfügbar---)
Hi Florian.
Das Becken steht schon nicht mehr,aber hast Recht,schönes Becken.
Umrandung ist zwar gut gegen Springer,aber mein ca 20cm Rahmen auf dem becken hat bei meinen Blenny auch nichts genützt.