Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorgestellt: Meine 2
Huhu!
Da bin ich schon wieder!
Nun will ich euch (wie versprochen) meine beiden Becken präsentieren:
Zunächst mein kleines 25er mit Red Fire Garnelen. Sieht zur Zeit etwas ausgelichtet aus... hab neulich gegärtnert...
http://people.freenet.de/kati83/Forum_garni2.jpg
Hier ein Teil vom Nachwuchs:
http://people.freenet.de/kati83/Forum_garni1.jpg
So, und hier meine 185 Liter, noch in der Wachstumsphase; läuft nun seit ca. 2 Monaten:
http://people.freenet.de/kati83/Forum_1851.jpg
Mein ganzer Stolz, meine kleine Guppy-(Zufalls)-Zucht :smile
http://people.freenet.de/kati83/Forum_Guppies1.jpg
http://people.freenet.de/kati83/Forum_Gup.jpg
Und seit heute dabei, 8 Stück von denen hier... Corydoras paleatus
http://people.freenet.de/kati83/Forum_Cory.jpg
Nun ja, so sieht's bei mir aus!
Ich würde mich über Kritik (ob positiv oder negativ) oder weitere Anregungen freuen.
Bis denn, Kati
Hallo Kati
Auf Kritik kannst du aber lange warten die AQ sind einfach nur super :respekt:
Casa Carota
23.10.2006, 20:43
Hallo Kati,
schöne Bilder und schöne Becken - und schöne Garnelen :top:
Für die Red Fires würde ich ein paar Pflanzen in den Boden stecken, da sie sich auch oft unten aufhalten.
Eine Frage: Hast du dein 185 Liter-Becken mit einem Weitwinkel aufgenommen? Oder hat es eine gewölbte Scheibe, die auf dem Foto nicht so ganz rüberkommt? (ist aber keine Kritik!!!)
Huhu Kati
Deine Becken sind wunderschön und solltest du jemals Guppynachwuchs abgeben wollen melde Dich einfach bei mir oder Petra :biggrin:.
Tolle Pics.
LG
Olli
Huhu!
Jupp, es ist eine gewölbte Frontscheibe!
Zu den Pflanzen im Garnelenbecken: hab oft das Hornkraut in den Boden gesteckt, aber das will wohl einfach Schwimmpflanze bleiben...
Ich werd das mal kürzen und nochmal probieren... muss ja zu schaffen sein.
Grüße, Kati
Fischfee
23.10.2006, 21:04
Hallo Kati
dickes kompliment sag ich da nur !
Hallo Kati,
Sehr schönes Becken und super Fotos. :respekt:
Hi Kati!
Deine Becken können sich echt sehen lassen, sehr schön, gefallen mir! :top:
Das Große wird bestimmt noch schöner, wenn der Hintergrund mal zugewachsen ist.
Ich hätte da noch 2 klitzekleine Vorschläge, und zwar würde ich beim 25er ne dunkle Rückwand anbringen und beim 185er könnte ich mir im linken hinteren Bereich gut ne größere rotblättrige Echinodorus vorstellen ("Red flame" z.B.). ;)
Es sieht auf dem letzten Bild leider so aus als hätte der Panzerwels nen ziemlich eingefallenen Bauch. Vielleicht täuscht das auf dem Foto auch, aber sonst sollest du den mal ordentlich mit (lebenden) roten+schwarzen Mückenlarven, Enchytraeen, Tubifex, Artemia... mästen. ;)
Viel Spaß weiterhin mit deinen Becken und den Insassen! :)
LG,
Katrin
edit: Wegen den Pflanzen im Garnelenbecken: Hornkraut bildet keine Wurzeln, kann sich also niemals selbstständig dauerhaft im Bodengrund verankern. Versuchs vielleicht mal mit Cryptocoryne beckettii (?), die hat sich bei mir im 25er bisher sehr gut gemacht.
Hallo Kati,
wirklich schöne Becken und auch echt schöne Guppies :klatsch:
Huhu!
Erst mal vielen lieben Dank für das Lob und die Vorschläge!
Original von bubble
Ich hätte da noch 2 klitzekleine Vorschläge, und zwar würde ich beim 25er ne dunkle Rückwand anbringen und beim 185er könnte ich mir im linken hinteren Bereich gut ne größere rotblättrige Echinodorus vorstellen ("Red flame" z.B.). ;)
Im Prinzip 2 gute Vorschläge... aber:
1.) Die Rückwand beim Garnelenbecken hab ich weggelassen, weil so die Sonne wunderbar in das Becken scheinen kann. Mit Algen hab ich da bisher keine Probleme gehabt, daher würde ich es wohl erstmal so lassen.
2.) Eigentlich soll im großen Becken auf der linken Seite ein richtig schöner Valli-Wald entstehen, nur leider wollen die Vallis trotz Düngekugeln einfach nicht höher wachsen.
Wenn sich das nicht ändert, komm'se raus... dann wäre ein Echi sicher'ne schöne Sache!
Ja, die Panzerwelse: im großen und ganzen machen sie einen recht fitten Eindruck. Die sind alle noch recht klein... hoffe, die legen noch ein bisschen zu. Heute gab's schon reichlich Artemien.
Viele Grüße, Kati
Astrid.S
23.10.2006, 22:23
Hallo Kati, wie hoch ist denn der Bodengrund im 25 l ? Ich habe mein Hornkraut immer " eingepflanzt" , aber in den großen Becken kann ich das ja auch 6 cm tief reindrücken, das hält halt nur durch die Steine ( Sand). In den kleinen Becken benutze ich lieber andere feinfiedrige Pflanzen.
Dein großes Becken gefällt mir sehr gut, wird sicher toll, wenn die Pflanzen mal größer sind. Würde allerdings Katrin recht geben - irgendetwas " Rotes" würde ich noch hinzufügen ( als I- Tüpfelchen)- muß ja nicht in die Ecke mit den Vallis sein.
Viele Grüße
Astrid
Guten Morgen!
Also, im Garnelenbecken sind ca. 4cm schwarzen Kies. Am Anfang hat das Hornkraut ja gut gehalten, nur als die Triebe länger geworden sind, hat's sich wohl irgendwie von selbst rausgezogen.
Ich werd da wie gesagt noch mal ein bisschen rumexperimentieren
Ich muss euch beiden schon recht geben, in Bezug auf eine rote Pflanze...sähe sicher nicht schlecht aus.
Die Ludwigie (mitte/rechts) ist ja leicht rötlich, aber noch ein kleiner Farbklecks könnte auf jeden Fall nicht schaden!
Ich spiele momentan auch gerade mit dem Gedanken über die Anschaffung einer Bio CO2-Anlage.... So teuer sind die ja nicht und sollen teilweise wahre Wunder wirken. Hat jemand von euch Erfahrung damit?
Viele Grüße, Kati
Hi,
Original von KatiG
Also, im Garnelenbecken sind ca. 4cm schwarzen Kies. Am Anfang hat das Hornkraut ja gut gehalten, nur als die Triebe länger geworden sind, hat's sich wohl irgendwie von selbst rausgezogen.
Ich werd da wie gesagt noch mal ein bisschen rumexperimentieren
Kannst es mal mit Edelstahlmuttern versuchen. Kein einpflanzen aber man sieht es kaum. Kürzen geht auch einfacher. Das blinken der 4mm Muttern stört etwas.
Original von KatiG
Ich muss euch beiden schon recht geben, in Bezug auf eine rote Pflanze...sähe sicher nicht schlecht aus.
Die Ludwigie (mitte/rechts) ist ja leicht rötlich, aber noch ein kleiner Farbklecks könnte auf jeden Fall nicht schaden!
Ich spiele momentan auch gerade mit dem Gedanken über die Anschaffung einer Bio CO2-Anlage.... So teuer sind die ja nicht und sollen teilweise wahre Wunder wirken. Hat jemand von euch Erfahrung damit?
Rot braucht meistens viel Licht habe ich gelesen. Habe mir eine Ludwigia glandulosa ("perennis") andrehen lassen. In dem einem Becken ist sie noch Rot. Und bisher lebt sie noch trotz das die als sehr schwierig eingestuft wird.
(O Ton Händler: Lässt sich noch einfacher pflegen als die Sie sich in Ihrem Buch ausgesucht haben) :-( Ich glaub keinem Händler mehr!
Ich habe CO2 aber wenig Licht würde sagen mein Becken sieht auch nicht besser aus als Deins!
Bei CO2 kommt dann noch die richtige Dosierung dazu. Ein wenig messen müßtest Du auch damit es nicht zuviel wird .... Im Endeffekt kostet es doch mehr als man denkt.
Ausnahme möglich wie ich gelesen habe: Eigenbau mit Paffrath-Schale.
---Link nicht mehr verfügbar---
Der Link ist nur zum einstimmen, ich habe das nicht ausprobiert! Ich habe CO2 Flasche von Dennerle mit Blasenzähler. Ich bin nicht glücklich damit aber es funktioniert.
Bye Andreas
Hallo Andreas!
Und vielen Dank für deine Antwort...
Ich habe bezüglich der CO2-Düngung auch schon ein (offensichtlich) ganz gutes Rezept mit Anleitung im Internet gefunden.
Das werde ich wohl bei Gelegenheit (was dann so irgendwann im nächsten halben Jahr sein wird ) ausprobieren.
Ja, mit dem Licht muss ich mal schauen. Hab momentan mit 2 T8-Röhren nur ca. 0,4 Watt/l... ist für'ne rote Pflanze nicht grad viel, oder...?
Grüße, Kati
Hey!
Original von KatiG
Ja, mit dem Licht muss ich mal schauen. Hab momentan mit 2 T8-Röhren nur ca. 0,4 Watt/l... ist für'ne rote Pflanze nicht grad viel, oder...?
Das kann man so pauschal nicht sagen. Nicht jede Pflanze mit roter Blattfarbe braucht gleich enorm viel Licht, ein unbeschattetes Plätzchen bei Standardbeleuchtung tuts für viele auch. :)
Bei mir wächst z.B. Rotala rotundifolia im 112er einwandfrei bei 2x18W T8 und auch E. Red flame ist da relativ anspruchslos, die wächst sowohl im 112er, wo sie regelmäßig Ablegerstengel schiebt, als auch im 96er mit 2x und im 54er mit 1x 15W. ;) Ich würde dir echt ne Echi empfehlen, ist auch von der Blattform ein schöner Kontrast zu den Stengelpflanzen.
Wenn du was kleiner bleibendes suchst, kannst du auch gut Cryptocorynen nehmen, da gibt es auch schöne Arten mit dunklen rotbraunen Blättern.
Lieben Gruß,
Katrin
Hallo Katrin!
Hm... das hört sich ja schon mal vielversprechend an.
Da gewinnt so'ne Echi doch mehr und mehr an Attraktivität gegenüber den "doofen" Vallis :herzlichlachen:
Hast nicht zufällig grad'nen Red Flame Ableger übrig? ;)
Grüße, Kati
Original von KatiG
Hast nicht zufällig grad'nen Red Flame Ableger übrig? ;)
Da müsstest du noch etwas warten, die Mutterpflanze schiebt gerade erst wieder nen neuen Stengel und die letzten Adventivpflanzen hab ich schon alle verteilt. Sonst hätt ich dir auch direkt eine angeboten. :engel:
Aber ich sag dir auf jeden Fall bescheid, wenn wieder was da ist. Ich bau auch demnächst mal meine Becken etwas um, vielleicht hab ich dann auch das ein oder andere Pflänzchen übrig. ;)
Grüße, Kati
Gruß zurück!
Katrin
Original von bubble
Aber ich sag dir auf jeden Fall bescheid, wenn wieder was da ist.
Huhu!
Das wär supi! Dann geb ich meinen Vallis noch'ne kleine Gnadenfrist :smile
Grüße, Kati
hey sieht doch schick aus.
Casa Carota
05.11.2006, 23:01
Hallo Andreas,
Kannst es mal mit Edelstahlmuttern versuchen. Kein einpflanzen aber man sieht es kaum. Kürzen geht auch einfacher. Das blinken der 4mm Muttern stört etwas.
Bye Andreas
Die Idee finde ich gut. Aber geben diese Muttern nichts ans Wasser ab? Ich hab da immer so meine Bedenken bei Metall im Aquarium.
Und warum blinken die? Könnte ich die nicht in den Sand stecken, dass man sie gar nicht mehr sieht?
(oder habe ich hier was falsch verstanden?)
Hi,
Soweit ich gelesen habe ist Edelstahl neutral. Probleme hatte ich auch keine bisher. Auch ist vieles in Sanitär/Medizin/Küchenbereich aus Edelstahl .... Messgeräte ...
Der Trick sollte eigentlich sein das die gar nicht verwurzeln. Damit diese leicht zu kürzen sind. Einfach da runterlassen wo sie hin sollen.
Aber wenn man da nicht wirklich jede Woche dran geht wurzeln die schon in den Sand trotz das sie nur über dem Grund schweben sollen. Man könnte Sie also auch in den Sand drücken wobei die Gefahr eine zu im Sand zu vergessen steigt.
Auch in Becken ohne oder mit wenig Bodengrund geht es so mit manchen Stengelpflanzen.
bye Andreas
Huhu!
Ich denke eigtl. auch nicht, dass Edelstahl was an's Wasser abgibt, mag ich aber dennoch (gerade bei den Garnelen) nicht unbedingt ausprobieren...
Im Moment steckt das Hornkraut wieder im Boden... mal sehen, wie lange das so bleibt! :rolleyes:
Grüße, Kati
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.