PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weisskohl als Garnelenfutter?

GreyShade
21.12.2010, 22:15
Hallo!

Ich bin grad am Krautsalat fürn Heiligabend dran und dachte mir beim Anblick der äusseren, abgeschälten Blätter: schade irdendwie...

Hat jemand schonmal kohl gefüttert?

Greetz,
Sebi

rob850
21.12.2010, 22:31
hey

also ich Habs noch nicht gemacht würde es auch nicht machen als Koch muss ich sagen das Kohl doch eines der schwerste verdau baren Gemüse ist.

mfg Robert

Gibbyceps
21.12.2010, 22:41
Hi Sebi, wenn de dann aber irgendwelche Pupsige Gräusche hörst, s sind die Fische nicht Deine Kinder :-p
Liegt ne Weile zurück, hab n Stück Strunk rein, für eine halbe Minute blanchiert, nächsten Morgen war nur noch n bissel übrig, meist das holzige...
übrigens gibbet morgen bei uns auch Kohl, als Kohlrouladen und Gemüse, davon kommt auch wieder n Stück ins Becken!

GreyShade
21.12.2010, 23:11
okay... ich werds dann wohl mal testen...

dreht sich ja eh nur um ein paar blattstückchen die beim schniüppeln
abfallen...

greetz,
Sebi
-----------------------------------------
@ rob: danke für die info.... ich werds deswegen ganz vorsichtig und auch nur im grössten becken erstmal testen...

Casa Carota
22.12.2010, 00:20
allo Sebi,

ein paar positive Rückmeldungen hast du ja schon.

Ich frage mich allerdings immer wieder, warum Menschen oft alles versuchen in ihre Tiere einzuflößen/-stopfen.
Welchen Sinn macht das? Es gibt meiner Meinung nach genügend (lang erprobte) Futterversionen für Wirbellose.
Ehrlich gesagt: bevor ich einen Versuch machen würde mit Futter, der bei einem anderen gut gegangen ist würde ich mich nach dem Sinn des ganzen fragen. Was bezweckst du damit? Welches Ziel willst du damit erreichen, dass du nun Kohl füttern willst? Welchen Nutzen könnte dieses Futter gegenüber den herkömmlichen Futter haben?

Ich würde es einfach lassen. Aber das ist nur meine Meinung und als Denkanstoß gedacht, dass nicht alles, was wir essen, auch in einem Garnelenbecken getestet werden sollte.

GreyShade
22.12.2010, 00:35
ich versteh das schon...
ich will die viecher ja auch nicht willenlos vollstopfen....

ich denk mir halt: anwechslung ist super...

warum also nicht ständigneues testen...

wenigstens frag ich vorher....

greetz, ,

grey

belascoh
22.12.2010, 16:11
Hallo,

also ich kann über sämtliche Kohlsorten nur positives berichten, meine Schnecken und Garnelen lieben das Zeug, nur Mangold ist noch beliebter, da gehen dann sogar meine Guppies dran, wobei feingemantschten Brokkoli mögen die auch.:)
Wichtig ist nur, dass man den Kohl wirklich weich kocht und dass man nicht zuviel füttert. Aber wer mal eine Schneckenplage im Becken hat, kann es ja gerne mit den alten Tricks, wie Kartoffel- oder Möhrenscheiben probieren, der Erfolg mit Kohl ist dreimal so hoch!!!

Hallo Casa Carota,

seitdem ich mich mit Garnelen beschäftige höre ich von vielen erfahrenen und erfolgreichen Züchtern immer wieder den Tipp Kohl, Mangold oder Chinakohl zu verfüttern, also denke ich schon, dass es eine altbekannte, bewährte Futtersorte ist. Es gibt immer wieder Gegner und Befürworter von alternativen Futtermitteln, ist wahrscheinlich genauso ein Dauerthema, wie der Clinch der Vegetarier mit den Allesfressern! :lach:

Casa Carota
23.12.2010, 00:22
hallo Belascoh,

danke für dein Statement.
Ich fütter meine Garnelen auch recht abwechslungsreich.
Von Kohl hatte ich allerdings noch nichts gehört und fragte daher warum um Himmels Willen alles Essbare im Garnelenbecken versenkt werden soll.

Aber wenn das so ist... lasse ich mich doch gern eines Besseren belehren.
Nur weil ich noch nichts von Weißkohlfütterung gehört habe, muss es ja nicht schlecht sein.
Von unserem nächsten Weißkohl dürfen dann meine Garnelen auch mal probieren :zwinker:

Nicole
23.12.2010, 16:11
Hallo,
da ich heute Kohl gekauft habe wer ich es auch mal versuchen.