PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beratung Miniaquarium - Hülfe :)

Timo J
07.05.2007, 18:43
Hallo alle zusammen,

folgendes: auf meinem Fensterbrett in der Küche steht ein 12 Liter Glasbecken mit HMF- Filterung und Heizung. Hier mal ein Bild auf die Schnelle...
http://www.aquariumstammtisch-rheinland.de/wbb2/galerie_data/pics/5828_dsc03860_uperid_36.jpg

Das kleine 12 Liter Becken läuft seit bestimmt 3 Jahren oder länger. Nur soll es eigentlich als Schneckenaufzuchtbecken dienen. Dummerweise ist es weder optisch ansprechend noch besonders effektiv.
Und da der Platz recht begrenzt ist, suche ich nun ein kleines Komplettaquarium und hoffe auf eure Vorschläge. Egal ob Plexiglas oder Glas, wichtige Faktoren sind:

- Inklusive Beleuchtung
- Abdeckung
- Optisch ansprechend
- nicht mehr als 30 Liter
- evtl. mit Filterung
- neu
- keine utopischen Preise

Habt ihr entsprechende Links oder Hersteller? Ich spreche von Aquarien wie etwa das Tetra AquaArt 30 Liter - aber ich finde 50,00 Euro (zzgl. Versand) für ein Schneckenbecken... nunja... zu krass.

Wenn ich das neue Becken - sollte sich da was passendes finden - habe, hätte ich ein 12 Liter HMF Becken abzugeben :biggrin:

Danke für eure Antworten,

schönen Gruss Timo

Gitta
07.05.2007, 19:25
Hallo Timo,

wie wäre es denn, wenn Du Dir einen Glaskasten nach Maß - passend für die Fensterbank - bauen lassen würdest und dieses dann wieder mit einem HMF versiehst und gut isses? Schreibtischlampe kostet auch wenig und ist effektiv.

Kennst Du diese Seite? (http://www.aquarienbastelei.de/)

Ein Bekannter von mir hat sich von Gerd Arndt eines passgenau bauen lassen und ist super zufrieden damit. Als Abdeckung würde doch auch - wenn Du mit einer Schreibtischlampe beleuchtest oder vielleicht sogar gar nicht, eine Glasplatte genügen.

cacadoo
07.05.2007, 19:53
Hi,

für unter 50€ wirst Du kaum was finden. Diese kleinen Dinger sind ja leider mindestens so teuer, wenn nicht teurer, als ein 60er Komplettaqarium.

Was ist mit einem gebrauchten von ibäh?

Ansonsten finde ich Gittas Vorschlag überlegenswert, eins passend für die Fensterbank machen zu lassen.

Falls das für Dich in Frage käme, bei rasbora.de in Mannheim kannst Du ein Becken in allen Maßbecken bestellen. Frau Hanel hat einen Aquarienbauer, der glaube ich, alles umsetzen kann, was man so will.
Sogar mit verschiebbarer professionell gemachter Glasabdeckung - sehr schöne Sache!

Grüße
Chris