PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einrichtung 468 L "kleine Fotostory"

Arhtur
07.05.2007, 20:56
Hallo,
Endlich ist es soweit. Wohnzimmer renoviert. Becken aufgestellt.
Hier mal die ersten Bilder.
Der Stellplatz, das Material.
Das fertige Podest mit AQ. Eignet sich prima als Garage, für Bobbycar und Puppenwagen.
und das Aufgestellte AQ.
Noch zu sehen auf den Bildern----> Meine Tochter(knapp 2).

Sind zur std noch dran am Sand waschen :motz:
Wie nervig. :) :)
Habe noch mehr Bilder, muß aber wieder helfen :zwinker: :zwinker:
Kommen morgen

Casa Carota
07.05.2007, 21:11
Hallo Tim,

das sieht ja echt stabil aus. Das Bobby-Car wird ja wohl einem Filter weichen müssen?

Auf den Fotos sieht es so aus, als würden die Steine nicht genau aufeinander liegen und die Bretter unten versetzt sein bzw. unterschiedlich verlegt sein.

Oder täuscht das?

Tipp: Das Styropor unter dem Becken würde ich mit schwarzer Folie umkleben, das sieht sauberer aus, ist haltbarer und wirkt unter dem schwarzen Silikonrand unauffälliger.

Bitte nicht als Kritik werten.

Arhtur
07.05.2007, 21:24
zu 1.

nein. kommt HMF rein.

zu 2.

Täuscht bei den Steinen.
Die Bretter stimmt schon. Sind aus nem Selbstgebauten CD Regal. Und als unter Platte, unter den Steinen gedacht. Zwecks Gewichtsverteilung.
Die anderen Bretter sind alle auf Maß und an die Steine geschraubt.
Sind 26mm Bretter, die man für die Terasse/Balkon als Bodenbretter nimmt.
Fanden wir schöner als Arbeitsplatten.

zu 3.

Kommt noch aus den gleichen Brettern ne Umrandung rum. Muß ich noch zurechtschneiden lassen.

Lasse mich gern kritisieren :-p :-p :-p

Casa Carota
07.05.2007, 22:00
Hallo Tim,

du wirst das schon alles durchdacht haben und es wird sicher gut aussehen wenn alles fertig ist.

Lass uns nicht zu lange auf weiter Bilder warten!

Michael H
07.05.2007, 22:19
Hallo Arthur,

einen süßen, kleinen Fisch hast Du da im Becken :).

Wo sollen den später die Stromkabel lang laufen,
wenn Du die Platte direkt an die Wand schiebst ?

Grüße

Micha

mikyma
07.05.2007, 23:12
Hallo Arthur

sieht Interessant aus :zwinker:
Bin gespannt wenn Wasser un Pflanzen drinne sind.

Wie waren nochmal die Masse des Beckens ?
Wieviel Sand / Kies nimmst Du ? Habe bei meinem 260L (ca 120x45) so um die 30Kg Kies 1-2 mm getan.
Bin unsicher obs genug war, hatte Probleme beim Einsetzen einiger Solitär Pflanzenn wegen der riesigen Wurzeln....

Grüsse und gutes Gelingen :top:

Arhtur
08.05.2007, 10:05
Morgen,

@gotcha

Habs gestern abend erst selber bemerkt. Solang nur so eine kleinigkeit schief geht, Ist es Latte. Wozu gibt es Lochbohrer :) :)

@mikyma

Maße sind 130x60x60 cm
Kommen 75 Klio Spielsand rein. Dann schau ich mal wie es passt. Zur Not hab ich noch den Sandkasten meiner Tochter hinterm Haus. :) :)
Hab aber jetzt schon 45Kg drinn und mit dem Rest, scheint es zu passen.

Berechnung Bodengrund ---Link nicht mehr verfügbar---

Kannste nochmal nachrechnen.

Arhtur
08.05.2007, 17:44
So hier mal die abschließenden Bilder.
1. Aq mit Licht
2. mit HMF und Wurzel
3. & 4. Die Wurzel mal etwas größer
5. Voll mit Wasser und Filterschlamm(grob gereinigt) aus dem 200L

Das einzige was nervt, ist das die Wurzel nach 2 Wochen wässern immer noch nicht untergeht. :motz: :motz: Oder dauert das länger :confused: :confused:

Genaue Beschreibungen werden dann noch folgen.

Ab<wann kann ich denn theoretisch, die 4 Skalare, die ich habe, reinsetzten.
Werd die Wasserwerte kontrollieren.
Aber ihr habt doch sicher mehr Erfahrung. :) :)
Und es war nicht wenig Filterschlamm. Wie man im letzten Bild sieht.

Timo J
08.05.2007, 17:49
Hallo Arhtur,

man sagt das größere Wurzeln rund 2 Wochen brauchen, aber das ist eine Circa-Angabe. Ich hatte schon sog. Traumwurzeln, die haben 6 Monate gebraucht und schwammen immernoch auf. Wenn´s dir zu bunt wird einfach mit einer Schieferplatte verschrauben (Edelstahl) - spart Zeit und Nerven.

Wär´s mein Becken würde ich schon in rund einer Woche besetzen wenn du kräftig angeimpft hast und danach wenig fütterst. Welcher Besatz soll den insgesamt rein, hab´s bestimmt überlesen...

Also eine Woche würde ich auf jeden Fall warten und fertig einrichten. Bevor es nicht fertig eingerichtet ist, würde ich auch nicht besetzen, wäre nur unnötiger Stress.

Gruss Timo

cacadoo
08.05.2007, 17:57
Hi,

ich habe meine Becken alle nach ca. 10 Tagen besetzt ohne je einen Nitritpeak erlebt zu haben, man glaubt es kaum, aber es geht auch ohne Animpfen, wobei ich das "Verstreuen" von Filterschlamm sehr gerne betreibe und nicht mehr darauf verzichten würde. Erwähnen möchte ich auch noch, dass ich immer Unmengen von Pflanzen (besonders schnellwachsende) mit in den Becken hatte.
Wichtig ist sicherlich, dass Du nicht zu viele Fische auf einmal einsetzt. Zwischendrin immer ein paar Tage warten, das schadet sicherlich nicht. Wenig füttern und beobachten. 4 Skalare sind nun nicht gerade wenig Fisch, dafür ist Deine "Pfütze" aber auch nicht winzig.

Grüße
Chris

Arhtur
08.05.2007, 18:24
Sollen erstmal die 4 Skalare rein.
Die kleineren 2---> so ca. 4-5cm, die beiden größeren so ca. 8-10 cm

Ist erstmal das einzige was reingeht.
Fahre ab 19. Mai in Urlaub für 2 Wochen.
Und danach kommt der Rest.

Michael H
08.05.2007, 19:11
Hallo Arthur,

ich besetze meine Becken immer recht schnell, nach dem Einrichten.
Dabei übernehme ich vieles aus eingefahrenen Aquarien, zudem findet eine ständige Kontrolle statt.

Wer kümmert sich den um das Becken, wenn Du in den Urlaub fährst ?
Eine tägliche Sichtkontrolle von jemanden, der im Notfall auch einen Wasserwechsel machen kann würde ich schon befürworten.
Währe ein schlechter Start, wenn Du aus dem Urlaub wieder kommst und alles ist schief gelaufen.

Ansonsten denke ich, warum Stress machen, wenn Du Zeit hast.

Grüße

Micha

cacadoo
08.05.2007, 19:27
Hi,

wenn Du sowieso am 19. in Urlaub fährst, würde ich mit dem Einsetzen der Fische warten.
Verpasst ja nichts, wenn Du nicht da bist :) und den müßte ich erst finden, dem ich zutrauen würde, nach meinen Fischen im neu eingerichteten Becken zu kucken und der auch Lust hat, notfalls einen Wasserwechsel zu machen.

Grüße
Chris

Arhtur
08.05.2007, 19:57
Nabend,

Problem ist, will die alten Pflanzen als Startpflanzen nehmen. Die kommen aufjedenfall rüber bzw. sind schon zum Teil drüben.

Wie würds denn aussehen, wenn ich einfach Morgen/Übermorgen, die Skalare umsetze.
Und zusätzlich den Aussenfilter mit ins neue Becken hänge.
Dann müßten doch genug Bakterien im Aq Wasser sein.
Oder hab ich da jetzt nen Denkfehler.

Casa Carota
08.05.2007, 20:16
Hallo Tim,

ich würde es so machen wie du eben beschrieben hast, du bist ja noch 10 Tage da zum beobachten, messen und überprüfen.

Und es war nicht wenig Filterschlamm. Wie man im letzten Bild sieht.

Im Gegenteil: Nach dem Animpfen mit Filterschlamm und Mulm sehen meine Becken anders aus.
Hier nach der Umstellung von Kies auf Sand, alles wurde direkt übernommen (Fische, Pflanzen, Filter etc.):

Arhtur
08.05.2007, 20:51
Mein Aussenfilter ist auch erst 4 Monate alt. Kann also noch nicht soviel drinn sein :) :)
Ich werds morgen machen, kommen dann halt noch 200L "Altwasser" dazu, sollte passen.
Bei meiner Umstellung von 54L auf 200L hab ich es auch so gemacht und ging gut :) :)

Arhtur
09.05.2007, 10:19
So hier mal Bilder vom fertigen AQ.
Wasserwerte sind OK.
Was sich noch ändert bzw dazukommt :
1. Im Hintergrund kommen noch mehr von den Vallisneria
2. Die Wurzel wird noch aufrecht hingestellt und bepflanzt. Hat da jemand nen Tipp, ausser Moos vielleicht.
3. Und ich will noch an einer ecke Kubanisches Perlkraut reinpacken. Für nen Teppich
4. evtl noch ein paar kleinbleibende vordergrundpflanzen.

KatiG
09.05.2007, 10:32
Huhu!

Das sieht aber schon mal richtig gut aus! :smile:
So einen Valli-Wald find ich total klasse. Sieht bestimmt super aus, wenn die hinten schön dicht zusammengewachsen sind.

Viele Grüße, Kati

grummler2000
09.05.2007, 10:33
Hallo Arthur,

schönes Becken! Sag mal, wo hast Du denn die schwarze Filtermatte her?

Mephi
09.05.2007, 10:54
Hallo Arhtur,

ich finde Dein Becken sehr schön und die Vallisnerien im Hintergrund gefallen mir sehr gut.
Ich bin auf die Fortsetzung gespannt.

Arhtur
09.05.2007, 11:29
Original von grummler2000
Hallo Arthur,

schönes Becken! Sag mal, wo hast Du denn die schwarze Filtermatte her?

Von Deutschlands größtem Auktionshaus :)

Filtermatte ---Link nicht mehr verfügbar---

cacadoo
09.05.2007, 15:06
Hi,

das ist ein Becken, schöne Größe. Ich liebe große Becken!
Und Deins sieht auch sehr gut aus und wenn's erstmal richtig wächst bestimmt noch viel besser!

Grüße
Chris

Arhtur
14.05.2007, 20:18
Hallo,
Hier mal wieder ein paar aktuelle Fotos.
Denke so sieht die Endbepflanzung aus.

Hab heute mal meine Bio Co2 Anlage wieder mal angeschmissen.
ein bißchen das Wachstum födern

Fischfee
15.05.2007, 05:33
Hallo Arhtur
sieht doch schon prima aus!! :top: :top:

Arhtur
06.06.2007, 15:17
Hallo,
Update nach dem Urlaub.

Eine schlechte Nachricht gibts. Einer der beiden kleinen Skalaren hat das zeitliche gesegnet. Nachforschungen hatten nix ergeben, Wasserwerte waren/sind OK, verhalten der Fische auch.
Kann es mir nicht erklären, den anderen 3 Skalaren gehts gut.
Höchstens, das das ältere Männchen den kleinen kaputt gemacht hat.
Der hat die beiden kleinen schon gut gejagt.
Naja, traurig, aber es gibt auch gute Nachrichten.

Gestern ist der "vorläufige" Rest eingezogen.
Weil trotz der Menge an Fische, sieht das Becken ziemlich leer aus.

10 Platys
17 Schwarze PhantomSalmler
2 Prachtschmerlen
10 Metallpanzerwelse

Hier mal ein paar aktuelle Fotos

Arhtur
06.06.2007, 15:18
Und noch mehr Fotos

Arhtur
06.06.2007, 15:19
Und noch eins :) :) :)

Man beachte, meine Chef Amano im Hintergrund.

Deniz
06.06.2007, 17:24
Hallo

echt schönes Becken und die Skalare gefallen mir sehr gut :respekt:

mfg

Deniz

Arhtur
07.11.2007, 10:46
Guten Morgen,

Kramen wa den Threrad mal wieder raus.
Aus dem einfachen Grund.
Ich habe das Becken etwas umgestaltet.

Neuigkeiten zum Besatz.
Ein paar Ausfälle waren schon da. Der eine oder ander Platy, ein Panzerwels und ;-(: ein Skalar(kaputte Schwimmblase).

So allgemein zum Besatz.
Es waren zwischendurch ein paar(4) Guppymännchen anwesend. Sind aber wieder weg. Genau wie fast alle Platys. 4 muß ich noch fangen. Kaum ist der Käscher drin, sind die weg :motz::motz::motz:
Alle in gute Hände abgegeben.

Neu dazu gekommen sind 3 Liniendornwelse und 5 Zebrabärblinge(hab ich in Pflege genommen, werd ich wohl noch aufstocken, mal sehen).
Und demnächst, falls es weiter so gut klappt, die Regenbogenfische.

So jetzt die bilder wie das Aq vorher aussah.
Ziemlich zugewuchert:biggrin:

Arhtur
07.11.2007, 10:51
Hallo nochmal,

Und jetzt, wie es aktuell aussieht.

Hab ne neue Wurzel reingetan(links)
Vorne halt, ein paar Vordergrundpflanzen.
Ist jetzt insgesamt mehr Schwimmraum vorhanden.

Ich seh grad, muß noch besser Fotos machen.
Liefere ich heut Nachmittag nach

KatiG
07.11.2007, 11:24
Hallo Tim!

Sehr schön dein Becken.... obwohl... muss ja zugeben, dass es mir auf dem Vorher-Bild richtig gut gefiel... :O~
Jetzt sieht's irgendwie (für meinen Geschmack) zu ordentlich aus....
Die Idee mit mehr Schwimmraum ist sicherlich gut und wenn's im Vordergrund nun noch etwas zuwächst, dann wird das schon! :top:

Die neue Wurzel ist natürlich echt der Hammer!

Viele Grüße, Kati

Arhtur
07.11.2007, 13:16
Hallo Kati,

zugewuchert gefiel mir auch mal ganz gut.
Mein Geschmack hat sich "schleichend" geändert.

Jetzt sieht man wieder mehr die Fische, vorallendingen die Bodenbewohner.

Hab ja noch nen zugewuchertes Garnelen/CPO Becken

Michael H
08.11.2007, 00:21
Hallo Tim,

mit gefällt das Becken auch gut.
Zuwuchern wird es von selbst wieder :smile:.

Grüße

Micha

RonnySabs
08.11.2007, 14:35
Schönes Becken, gefällt mir gut. :respekt:

Hab da mal ne frage, wie oft siehst du die liniendornwelse, ich hab einen sehr alten von meinem schwiegervater (nach beckenauflösung) genommen zu mir, aller 3-4 tage macht er nen rundgang durchs becken und dann ist er wieder verschwunden, abends maximal 10 min ausserhalb seiner höhle, ist das normal? :-)

Arhtur
08.11.2007, 21:36
Nabend,

soviel ich weiß ja.
Meine hab ich gesehen, im Eimer und dann wieder als ich die Javamooswurzel gekürzt habe und dabei versehentlich hochgehoben.

Jetzt hin und wieder unter der neuen Wurzel.

Aber Hauptsächlich zu sehen sind sie Nachts. Weiß ich, weil unser Sohnemann(5 Wochen alt) nachts noch häufig Wach ist. Und er noch, neben dem AQ, in einer Wiege schläft. Das Plätschern beruhigt ihn:):):)

So sehe ich meine Welse Nachts öfter. Leben aber schon sehr zurückgezogen.

RonnySabs
09.11.2007, 10:46
Gut, dan bin ich beruhigt. Meiner ist schon etwas älter und misst ca 19 cm, er hat in dem neu eingerichteten aq ne höhle bekommen, wo er direkt seinen namen drauf geschrieben hat und kein anderer rein darf :)

Dank dir für deine Antwort.

Casa Carota
09.11.2007, 19:20
Hallo,

ich habe in meinem großen Becken einen uralten Kammdornwels ganz hinten in seiner Höhle liegen, der sich nie blicken lässt.
Er ist kugelrund, wo und wann er mal frisst, kann ich beim besten Willen nicht sagen.
Eigentlich sehe ich ihn nur alle paar Jubeljahre, wenn ich das Becken mal ganz gründlich aufräume und seine Höhle entfernen muss. Das letzte Mal habe ich ihn gesehen, als ich den Bodengrund komplett gewechselt habe. Das ist etwa zwei Jahre her :lach::lach::lach: