Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Helenas
Hallo,
so, wir möchten unsere Raubturmdeckelschnecken füttern, da sie ja nun alle anderen verputzt haben (und das schon seit längerem)
Wir dachten da an eine Apfelschnecke, da diese ja recht groß sind. Wie oft brauchen denn die Helenas etwas zu fressen, wenn sie z.B. diese gr. Schnecke gefressen haben? Im Becken sind ca. 20 Helenas (groß + klein).
belascoh
02.01.2011, 17:57
Hallo Claudia,
warum willst Du denn unbedingt eine Apfelschnecke opfern, also erstens gehen sie an so grosse Schnecken meistens nur sehr ungern bis teilweise überhaupt nicht. In einem meiner RTDS-Becken bleiben z.B. immer die ganz grossen PHS übrig und werden nicht behelligt.
Zum anderen fressen die RTDS auch ganz normales Flockenfutter, Tablettenfutter, wenns nicht grade nur pflanzlich ist! ;-)
Ich würd sie einfach mit Kunstfutter füttern, solange ich keine Blasen- oder PHS zum Verfüttern habe.
Wir dachten halt, sie sollten mal wieder was richtiges fressen :smile: denn sie haben ALLE Schnecken verputzt, egal wie groß die waren. Aber das ist wie gesagt auch schon eine ganze Weile her. Wir nehmen ja stark an, dass sie entweder an die Welstabletten, ans Fischfutter oder die Garnelenperlen gehen. Deshalb interessiert es uns, wie lange sie ohne Futter auskommen könnten.
Viele von den Helenas vergraben sich im Boden, einige (die großen) flitzen an den Scheiben entlang.
Kann man diese kleinen Blasenschnecken auch in der Zoohandlung kaufen oder sitzen die einfach immer in den "gekauften Pflanzen" drin?
belascoh
02.01.2011, 18:21
Einfach mal fragen, oder in den Kleinanzeigen schauen, eigentlich gibt es immer wen, der Futterschnecken abzugeben hat.
Werde morgen mal in die Zoohandlung gehen :) Danke für die Antworten.
Casa Carota
02.01.2011, 18:49
Hallo Claudia,
um dieses Problem zu vermeiden ist es ratsam, sich ein separates Becken für die Schneckenzucht zuzulegen. Vielleicht der Optik halber gleich mit ein paar Zwerggarnelen besetzt.
Wir möchten aber kein weiteres Becken. :lach: Wird schon so funktionieren.
Schniefxx
02.01.2011, 20:00
Hallo Claudia,
ich hab auch mal gedacht, ich hätte so 15 Helenas.
Als ich as Becken abgebaut hatte, waren es über 50!;-(:
Ich habe konseqent alles gesammelt, was ich gefunden habe.
Seitdem (Anfang November) finde ich alle paar Tage immernoch die ein oder andere.
Wenn du also Schnecken schnorren gehst, nimm reichlich:zwinker:
Gesammelt und dann ?? :?: ...Wir finden die so Helenas so niedlich.... entsorgen wollen wir sie nicht ....Nun ja, wenn sie sich natürlich weiter so vermehren, müssen wir schon ein paar loswerden.....ALSO, falls dann jemand welche möchte :)
Schniefxx
02.01.2011, 20:10
An ein Zoogeschäft abgegeben.
Gabs Frostfutter für, da zehre ich noch von:smile:
Ach, ja da kann ich morgen auch mal nachfragen.
also, meine helenas haben die schneckenplage innerhalb einer Woche verzehrt. Seitdem weiß ich auch nicht, womit ich sie füttern kann, da die amanos nunmal schneller sind als die helenas. Das ganze ist jetzt ein jahr her und die helenas leben immer noch, und sie flitzen munter durchs becken. also ich denke, sie finden im becken immer irgendetwas, seien es algen oder mulm...
Leon
Haben sie sich denn noch mehr vermehrt ? Also ich habe schon ca. min. 20 Stück. Die klitzekleinen sind ja kaum zu sehen.
Also ich denke ja vielleicht auch, dass es ihnen nicht an Futter mangeln kann, da sie sich ja vermehren :?:
Wollte ihnen halt nur mal was LECKERES gönnen
Kalanella
03.01.2011, 23:16
@ Corinna:
Hallo,
ist das wirklich empfehlenswert? Wie schmeckt es denn so? :ablv::kotz:
Bitte nicht übel nehmen, der drängte sich soo auf...
Bei einer Population von Raubschnecken ist es schwer abzuschätzen, wie viele Tiere sich im Aquarium befinden, da die meisten tiere über einen längeren Zeitraum in den Bodengrund "abtauchen" um nach Futter zu suchen. Man hört von vielen Leuten, dass sie, nachdem sie das aquarium neu gemacht haben, im kies mehr als 50 raubschnecken gefunden haben.
In der Zoohandlung hatten sie leider im Moment keine Schnecken (zur Fütterung) mehr. Habe einen Beutel lebende Mückenlarven gekauft u sie heute früh ins Becken gekippt. Da kam sogar leben in die Helenas. Wir konnten einige beobachten, die sich die Larven geschnappt haben. :)