Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Haarnetzpflanzenbefestigung ???
Schwämchen
08.05.2007, 21:29
Hallo;
Das hier ist ne Frage an die Moosprofi´s,
@ Mura @ Astrid @ Gotcha @ Diditsch usw
Also folgendes:
Ich habe gestern Javamoos mit einem Haarnetz auf ein Lavastein gebunden und dann ab ins Becken mit meinen Pppb.:oo:
Heute morgen und mittag check: ok:top:
Heute abend dann beim füttern,
seh ich dass sich ein Pppb männchen beim säubern(für sein Laichtrieb, siehe Bericht über Pppb) am besagten Lavastein im Haarnetz verhedert hat!!!!
;-(:
Ich hab dann die Nagelschere genommen um den armen Kerl zu befreien, Gott sei Dank geht es im offensichtlich gut aber ich beobachten Ihn die nächsten Tage!!!:trost:
Ich habe dann den Lavastein ab ins grosse Becken befördert!
So nun meine Fragen:
Muss man sowas im separaten Becken bewachsen lassen?
denn die Gefahr ist doch gross
Muss man das Netz entfernen?
Wie macht man das am besten?
Astrid.S
08.05.2007, 21:34
Hallo Sandy, schau mal in diesen Threat.
Riccia aufbinden (http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/showthread.php?t=1106)
Bei Sachen die festwachsen , kannst Du es in einem seperaten Becken anwachsen lassen, sonst muß Du halt darauf verzichten. Ich würde bei Welsen kein Risiko eingehen, dass sie sich darin verheddern.
Grüße
Astrid
Michael H
08.05.2007, 21:36
Hallo Sandy,
danke das Du mich zum Moosexperten machst, wo ich (noch) gar keiner bin :).
Das Problem mit der "Haarnetzfalle" habe ich auch schon beobachtet.
Die Garnelen können sich aber immer befreien.
Vermeiden kannst Du den unfreiwilligen Fischfang, indem du das Netz entsprechend straff über das Objekt ziehst.
Eben gerade so das das Moos nicht zerquetscht wird.
Grüße
Micha
Schwämchen
08.05.2007, 21:43
huhu
@ Astrid: ja du schreibst bei WELSEN
@ Gotcha: gern geschehn:)
ich hab das Netz straff gezogen aber ich denke der Doofe hat das beim saubermachen irgendwie losgeduddelt...
http://www.cosgan.de/images/smilie/haushalt/a065.gif
Astrid.S
08.05.2007, 21:53
Ja Sorry Sandy, bei anderen Fischen habe ich das noch nicht gehört - ist halt wirklich ein Doofer Fisch...
Grüße
Astrid
Schwämchen
08.05.2007, 22:15
Huhu
@ Astrid: Kein problem , ist ja nicht bös gemeint, :knuddel:
editier es doch indem du schreibst :
auch ist aufzupassen bei Doofen Fischen die versuchen sich eine Laichhöle anzulegen oder sonst irgendwie ihren Putztrieb erfüllen wollen :O~ :O~
ich denke bei Otto´s ist das auch nicht so ungefährlich und es gibt bestimmt noch etliche andere von der Sorte
Hallo Sandy
Ich nutze halt nur Haarnetze und hatte noch nie Probleme das
sich eine Garnele dadrin verfangen hat. Ich habe oft beoachtet
das sie sogar unters Haarnetz an einigen Stellen nach Futter
gesucht haben. Wie das bei Fischen aussieht kann ich dir leider
nicht sagen weil ich da garkeine Erfahrung habe.
Mfg Mura
Hallo Sandy,
das gleiche Problem kenne ich von einer Bekannten. Ich selbst verwende zum Befestigen des Mooses oder anderer Pflanzen generell nur Nylonnähgarn. Dieses ziehe ich ganz stramm um alles herum, so dass kein Tier darunter gelangen kann.
Wenn alles fest verwachsen ist, dann kann man das Garn wieder abschneiden. Ich lasse es allerdings in den meisten Fällen dran.
Die Problematik bei den Netzen ist deren Flexibilität. Daher kann eingies an Getier sich leicht darin verfangen.
Hallo zusammen,
kann mich Gitta da nur anschließen.
Habe eine zeitlang Riccia fluitans auf Steinen
gehabt. Ein paarmal mit Angelschnur fest umwickelt,
die Enden unter die Steine geklemmt.
Von der Schnur war nichts zu sehen.
Und die Welse konnten sich so auch nicht verfangen.
Sah ja nett aus, habe es dann aber wieder abgeschafft ...
diditsch
09.05.2007, 15:46
Hallo Sandy,
danke für den Expertenstatus :)
Ich nehme in meinem Fischbecken meistens schwarzen Nylonbindfaden zum Aufbinden von Moosen. Ich habe aber zwei Moossorten die nur aus Geschnipsel bestanden mit sehr straff und eng gespanntem Haarnetz befestigt. Bis jetzt ist zu Glück nichts passiert.
Für Javamoos sollte Bindfaden genügen.
LG
Dieter
KesserEngel1
04.07.2007, 08:44
:oo: Hallo Ihr Lieben ,
also Ich habe das auch schon ein paar mal mit den Haarnetzen probiert , jedesmal hatten sich Garnelen darin verirrt und kamen nicht mehr ohne Meine Hilfe raus :-O !
Also Ich benutze jetzt nur noch Angelschnur , selbst bei den Moosen die Ich auf die halben Kokosnüsse fest gebunden habe , und Ich muss sagen :,, Das klappt einfach wie am Schnürchen !"
Natürlich kommen andere von euch besser mit den Haarnetzen zu recht , denn das festbinden mit der Angelschnur ist sehr kniffelig , jedoch nehme Ich das in kauf ! :zwinker:
LG
Sabine
:oo: :oo: :oo:
Michael H
04.07.2007, 08:56
Hallo Sabine,
Angelschnur ist gut.
Ich habe mal ne Stunde damit verbracht Ricca auf eine Wurzel zu binden.
Das sah sehr schön aus, bis sich der Faden nach 2 Tagen aufgelöst hat :frown:.
Grüße
Micha
Casa Carota
04.07.2007, 09:26
Hallo Micha,
hat sich die Angelschnur aufgelöst??? Oder hast du damals die Riccia mit einem gewöhnlichen Nähgarn aufgebunden?
Ich hab eine kleine Garnrolle mit transparentem "Nähgarn", ähnlich wie Angelschnur. Doch ich glaube, Angelschnur ist nicht so dünn wie mein Faden.
Das Garn lässt sich prima wickeln und knoten, es ist nicht widerspenstig und hält gut. Ich kann es nur empfehlen!
@ Kai:
Sah ja nett aus, habe es dann aber wieder abgeschafft ...
Warum das denn?
Michael H
04.07.2007, 14:23
Hallo Marlis,
stimmt, das kommt in meinem Post nicht rüber.
Ich hatte schönen Zwirn uas dem Nähkästchen verwendet und habe mich danach für den Größten gehalten, bis das Ricca fluitans langsam wieder zur Oberfläche wollte :motz:.
Grüße
Micha
Huhu!
Ich wollte an dieser Stelle nur mal was einwerfen:
Für alle, die keine Angelschnur zu Hause haben... ich verwende immer Bast zum Aufbinden von Moos, bzw. habe ich damit auch meinen Mooskugelteppich festgenäht.
Ist viell. optisch nicht so schön, aber da muss man das Moos halt etwas rüber drapieren...
Damit löst sich so schnell nix auf! :smile:
Viele Grüße, Kati
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.