PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schnecken und No Planaria

bredi
03.01.2011, 22:23
Schnecken und no planaria
Hallo
Mich würde mal interessieren ob man no planaria auch zu Abtötung bzw zur naja Reinigung von Schnecken (Panarien-Schneckenegel)
verwenden könnte bei geringer Dosierung.Da das mit der Salzlösung auch nicht das wahre ist.
Was haltet ihr davon.

Gruß

Bredi

Rupert
03.01.2011, 22:50
Hallo bredi,

laut Verpackungsaufdruck wird davor gewarnt dies bei Becken mit Schnecken anzuwenden.
Diese werden träge und ziehen sich zurück in ihr Schneckenhaus, bei Überdosierung oder längerer Anwendung kann es zu Schädigungen kommen bis hin zum Tod.

Hast du denn ein "Schneckenproblem"?
Vielleicht gibst du noch ein paar mehr Informationen.

Gruß Micha

bredi
04.01.2011, 13:20
Hallo

Ich habe keine Probleme mit Schnecken im Gegenteil ich will sie von Parasiten befreien.

Gruß
Bredi

Rupert
04.01.2011, 13:29
Hi Bredi,

alles klar.
Hatte deinen Satz etwas anders verstanden. Also hast du dann wahrscheinlich Schneckenegel, sowie du schreibst.

Schwierig dann zu sagen, ob du damit Erfolg hast.

Was ganz anderes dazu, wir suchen für unsere ULF-Sammlung noch Bilder von Schneckenegeln (http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/showthread.php?p=144286). Könntest du dabei vielleicht behilflich sein?

Gruß Micha

quantasom
04.01.2011, 14:26
Hallo Micha,

vielleicht kann ich derweil mit Bildmaterial weiterhelfen.
War erst der Meinung ich hätte Planarien, mir scheint es war ein Schneckenegel den ich vor die Linse bekam.
Hab Ihn in einem Wasserglas fotographiert.

Gruß Sandra

Rupert
04.01.2011, 14:33
Hi Sandra,

super, werden gleich mit aufgenommen. :top:

Gruß Micha

bredi
04.01.2011, 15:43
Hallo

Sandra

Ja sehen aus wie Egel.
Meine sind fast schwarz und deshalb nur an hellfüßigen Schnecken zu sehen und sie hängen meistens weit hinten am Schneckenfuß.
Im Aquarium selber habe ich noch keine gesehen meine sind immer an den Schnecken.

Gruß
Bredi

quantasom
04.01.2011, 16:00
Hallo Bredi,

das ist schon ne Sache...
ich habe solche Dinger noch nie an meinen Schnecken gesehen und ich sehe Ihnen lange und oft zu wie sie durch Becken flitzen.

Hab das Ding hinter einem Stein gefunden. War deswegen zu Beginn auch der Meinung es müsste wohl eine Planarie sein. Bis Dato auch das einzige Exemplar.

Anbei ein Bild was meine PHS gerne machen :O~ STUNDENLANG!

Gruß
Sandra